Steve Jobs 1955-2011 Ruhe in Frieden

M

MastaOlli

Guest
Steve Jobs 1955-2011 Ruhe in Frieden​
Ich konnte es kaum glauben als ich das heute morgen bei Google gelesen habe . Ich benutze seit dem es das iPhone 4 gibt ein Apple gerät und habe es ssseeehhhrrrr zu schätzen gelernt . Ich bin der meinung Steve Jobs hat u.a eine sehr gute arbeit geleistet .

Grüße Oliver

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich hatte noch nie ein Apple Gerät und eigentlich würde ich mir auch nur ein iPhone kaufen in naher Zukunft.
Steve Jobs war einfach ein genialer Mann!
Fragt mich einer nach einem Namen eines großen Unternehmers und Erfinders; Ich würde Steve Jobs antworten!
Schade, dass ein so toller Mensch doch irgendwann mal stirbt...

Gruß, Elias.

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
RIP

Ich finds auch sehr schade... Man kann Apple mögen oder nicht, aber sie bzw. Steve Jobs haben in den letzten 10 Jahren den Musik-, Telefon- und PC Markt entscheidend geprägt... Ohne iPhone würden wir wohl heute noch mit Tastentelefone rumlaufen ;)

Wenn man ehrlich wird, wird doch alles den Apple Produkten nachgebaut... Mein Android Handy würde es wohl so nie geben, weil Android vielleicht nie entwickelt worden wäre, oder anders aussehen würde...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Steve Jobs war ein genialer Unternehmer und ein Marketinggenie. Er hat es geschafft, aus einem Hightech-Konzern so etwas wie eine Religion zu machen und gigantische Konkurrenten zu Nachläufern zu degradieren, die mit zweitklassigen Imitaten versuchen, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Bei vielen Apple-Produkten habe ich vorher gesagt: Das kauft keiner, nicht zu dem Preis, nicht in diesen Zeiten. Und jedes mal lag ich falsch. Dafür verdient dieser Mann meinen höchsten Respekt, er wusste genau was er tat und ich denke er wird bei Apple eine große Lücke hinterlassen, auch wenn er sich ja zuletzt sowieso schon zurückgezogen hat.

Manch ein Nachruf (nicht hier) ruft in mir aber auch Verwunderung hervor. Steve Jobs war Unternehmer, kein Wohltäter. Er hat Produkte vermarktet und keine Wunder vollbracht. Er hat Apple verändert, nicht die Welt. Das soll keine Herabwürdigung sein, er war ein Genie in dem was er tat. Aber man sollte nicht vergessen, dass er letztlich wie jeder erfolgreiche Unternehmer allein im Interesse seiner Firma gehandelt hat.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Genial hin oder her - niemand verdient es, so früh aus dem Leben zu scheiden.

Und leider ereilt viel zu viele das gleiche Schicksal ähnlich früh oder gar früher.

Allein die Tatsache, dass er so ein großer Visionär und Genie war, ist der Grund, dass dieses Einzelschicksal jetzt die ganze Welt bewegt.

Gruß Walter

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Apple war noch nie wirklich mein Ding ... trotzdem : Ehre wem Ehre gebührt .

Steve Jobs war wohl einer der wenigen echten Visionäre unserer Zeit, die aus dem Nichts die eigenen grundlegend neuen Ideen auch wirklich aus eigener Kraft umsetzten konnten und damit wohl gut >20% der gesammten Weltbevölkerung erreichen und begeistern konnten.
Nicht viele Leute weltweit können das wohl von sich behaupten ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Apple war noch nie wirklich mein Ding ... trotzdem : Ehre wem Ehre gebührt .

Steve Jobs war wohl einer der wenigen echten Visionäre unserer Zeit, die aus dem Nichts die eigenen grundlegend neuen Ideen auch wirklich aus eigener Kraft umsetzten konnten und damit wohl gut >20% der gesammten Weltbevölkerung erreichen und begeistern konnten.
Nicht viele Leute weltweit können das wohl von sich behaupten ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Äh - 20% der Weltbevölkerung?????
Das wären 1,4 Mrd!
2008 gab es weltweit 1Mrd Computer - bis 2012 soll sich die Anzahl verdoppeln ber eine Milliarde Computer weltweit im Einsatz | silicon.de

Nachdem nicht jeder Computer ein Apple ist, und viele iPhone-Besitzer einen Apple-Computer besitzen (d.h. man darf nicht einfach die Anzahl der I-Phones zu den Computern addieren) dürfte das weit, weit übertrieben sein.
Und so viel ich weiß, braucht man um ein i-Pod betreiben zu können auch einen PC mit Internetanschluß.
Es lebt nicht jeder in Westeuropa oder USA - viele Leute sind schon froh, wenn sie fliessendes Wasser und / oder Strom haben.
Von den Leuten die ums überleben kämpfen müssen red ich mal gar nicht.

Die Leute, die das Röntgengerät, das Penecillin, den Verbrennungsmotor, das
Iboprofen und so weiter erfunden haben , vor denen hab ich Respekt.
Steve Jobbs war einfach nur gut darin Produkte zu entwerfen die keiner braucht aber viele haben wollen.
Und das hat er nicht gemacht um die Menschheit zu beglücken.
Nicht das ich das verwerflich finde - im Gegenteil. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankD5 und archangel

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Steve Jobs, ist tot.

Die Medien betrauern ihn als einen großen Visionär, bezeichnen ihn als Erfinder.

Ich bezeichne ihn als ein Verkaufsgenie.

Wer braucht wirklich ein iPod oder ein iPhone?

Gut, das iPad hat einen gewissen Nutzen, der iMac ist hingegen ein Objekt aus der Mottenkiste.
Das alles wird zu ausbeuterischen Bedingungen in China produziert, von Arbeitern, die vor lauter Druck in den Selbstmord getrieben wurden.
Billigst produziert, teuer verkauft und dabei astronomische Gewinne einfahren.

Die Geschichten von Angestellten, die nach einer Fahrt mit dem Boß im Aufzug ihren Arbeitsplatz verloren haben sprechen für sich.

Tut mir Leid, aber ich trauere dem Herrn nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Wer braucht wirklich ein iPod oder ein iPhone?

Sorry aber wenn wir nach deiner Logik gehen, brauchen wir einfach vieles nicht.. Fakt ist, dass fast alles in unserer heutigen Welt ein "Luxusgut" ist. Dazu zähle ich z.B. auch Taschenlampen ;) Ich brauch genauso wenig einen Brummer, der von billigen arbeitenden Chinesen zusammengebaut wird, wie ein iPhone welches von billig arbeitenden Chinesen zusammengebaut wird ;) Merkst du was?

Insofern stellt sich eine Frage "Wer braucht ein iPod oder ein iPhone" imho nicht, weil wir uns dann einfach in die Steinzeit in eine Höhle zurückbeamen könnten...

Das mit den Arbeitern bei Foxxcon kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Foxxcon ist Auftragsfertiger für so ziemlich alles was mit Elektronik zu tun hat... Nicht nur von Apple... Mindestens ein Teil aus jedem PC ist von Foxxcon... Playstation, Wii, Xbox.. Alles wird von Foxxcon gebaut... Die haben mehr als 1 Million Arbeiter in China...

Sicher das sich dort Leute in den Tot stürzen ist schlecht, dennoch hat das erstmal nichts mit Apple direkt zu tun...

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sicher das sich dort Leute in den Tot stürzen ist schlecht, dennoch hat das erstmal nichts mit Apple direkt zu tun...

Das ist ja nun Quatsch. Jedes Unternehmen hat die Freiheit zu produzieren wo und bei wem es will. Also könnte auch Apple entscheiden bei Lohnfertigern zu produzieren deren Umgang mit ihren Arbeitern besser zu kontrollieren ist. Zum Beispiel in den USA selbst. Wenn ihnen das denn wichtig ist. Was offensichtlich nicht der Fall ist.
Wenn man dann noch berücksichtigt wie teuer die Produkte von Apple sind, sprich wie hoch die Marge ist, dann darf man bei Apple wie bei anderen Firmen auch - aber bei Apple eben besonders, denn das Geld wäre wirklich da um die Produkte sozialer fertigen zu lassen - schon von Ausbeuterei reden.
Aber super vermarktete Produkte, wirklich........

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das wird zwar leider immer mehr OT hier, aber ich muss Dir absolut zustimmen.
Und leider ist Apple da ja in "guter" Gesellschaft mit anderen namhaften Unternehmen die Premiummarken in Billiglohnländer herstellen und diese erfolgreich zu Höchstpreisen verkaufen.

Ich errinnere nur an einen Sportartikelhersteller.

Gruß Walter

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das kann ich so unterstreichen. Seine Keynotes waren großartig gemacht. Ich kann euch nur empfehlen die mal in voller Länge anzuschauen. (Gibt's z.B. über iTunes als kostenlosen Podcast)

Es gibt sogar einen mit Autotune "gemoddeten" Ausschnitt der Keynote zum ersten iPhone:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ein Mensch kann doch bedeutend sein, ohne sich besonders verdient gemacht zu haben. Auch Guido Westerwelle ist eine wichtige Person, weil er im Prinzip deutscher Außenminister ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass man alles gutheißen muss, was er tut, aber er hat in der Geschichte der Menschheit doch eine größere Rolle gespielt als der eine oder andere von uns.

Übrigens finde ich es interessant, wie unterschiedlich ein Mensch aufgenommen werden kann. Mir war Steve Jobs ungefähr so sympathisch wie Fußpilz. Meine Abneigung gegenüber Apple ist eigentlich zu 80% eine Abneigung gegenüber Steve Jobs.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich denke, auch Apple-"Hasser" sollten froh sein, dass es jemanden wie Steve Jobs gab. Denn ohne ihn, gäbe es kein Adroid und auch keinen Tabletmarkt, der erst nach dem iPad entstand.

Ich bin kein Apple Hasser. Die Produkte sind designmäßig State of the Art oder einfach ausgedrückt schön, und viele davon sind Technik-Trendsetter und haben sicher auch in der Anwendung viele Vorzüge. Aber sie sind seit geraumer Zeit einfach absolut überteuert und haben "Features" die nur der Firma Apple dienen und sonst niemandem, zuallerletzt dem Anwender. Außerdem sollte man nicht so tun als hätte Apple alles zuerst erfunden. Es gab auch schon vor dem iPhone sehr gute Mobiltelefone, und auch vor dem iPad gab es schon sehr ordentliche Tablets, nur um zwei Bespiele zu nennen. Das Tablet auf dem ich das hier tippen ist bereits mein drittes seit 2007, und ich habe für alle drei zusammen vermutlich kaum mehr bezahlt als für ein iPad aufgerufen wird. Und mit meinem aktuellen Archos 250€ Teil kann man sogar Flash Content wiedergeben.
Ich habe mich jetzt sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt, nämlich dem Tod von Steve Jobs. Aber Steve Jobs ist und war Apple. Ich will nur sagen: Er war nicht der erste Erfinder von guten Mobiltelefonen und Tablets, er war nicht der Erfinder von PCs die in wirklich jedem Haushalt der westlichen Welt stehen. Und er war kein selbstloser Wohltäter der Menschheit.
Steve Jobs möge wie jeder Mensch am Ende in Frieden ruhen. Er war ein sehr kreativer Mann. Er war nicht der Messias.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Außerdem sollte man nicht so tun als hätte Apple alles zuerst erfunden. [...] Ich will nur sagen: Er war nicht der erste Erfinder von guten Mobiltelefonen und Tablets, er war nicht der Erfinder von PCs
Zu dem Thema ein sehr sehenswertes Video, falls ihr es (oder die Serie) nicht eh schon kennt: Everything is a Remix Part 3
Das ist heute nicht anders... Das Benachrichtigungs-System vom aktuellen iOS ist von der Beschreibung her ein kompletter Klone dessen, wie es im webOS seit Anfang 2009 realisiert ist. Habe es leider noch nicht selbst testen können, um das ganz zu beurteilen, aber damals war das ein Alleinstellungsmerkmal von webOS, inzwischen ist es abgekupfert.

24 August 2011
44
10
8
Was man bedenkt ist das Jobs fast mit einer Firma pleite gegangen wäre:
NeXT. Die hatten einen Computer mit genialer Technik vorgestellt schon damals eher Playstation als Computer. Aber das Betriebssystem NeXTep basierend auf Unix und heute noch Grundlage für iOS, OS X und FreeBSD brachte die Sache zum Scheitern. Heute bassiert Mac OS X und alle iOS Varianten auf dem NeXT Betriebssystem.
Übrigens ist Jobs nicht nur ein kühler kalkulierender Rechner:
Da Adobe die Software namens "Photoshop" nicht auf den NeXT portieren wollte, wurde Adobe Flash niemals für iOS auf dem Ipad und teilweise auch nicht auf dem IPhone laufen. Quasi als Rache.

Ich finde das der Mann ein genialer Visionär war, der unbedingt an seine Sache geglaubt hat. Aber auch er hatte schlechteren Tage, wo er etwas nicht so gut verkaufen konnte wie zu seinen letzen Apple Tagen.

24 August 2011
44
10
8
@ Stefan .. aber auch webOS hat viele Ideen aufgegriffen die NeXT Ende der 80er aufgegriffen hat.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich finde schon erstaunlich wie kontrovers hier über die Person Steve Jobs diskutiert wird.
Eigentlich müsste der Threadtitel geändert werden in "Steve Jobs - was haltet Ihr von dieser Person?".
Diesen Thread hatte ich mehr im Sinne von Kondolieren verstanden, oder etwa nicht?
Und da sagt man in der Regel etwas Nettes oder man lässt es, d.h. man sagt ja gar nichts, wenn einem nichts nettes einfällt.

Und das hat auch nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, sondern schlicht weg mit Respekt vor dem Tod der Person - damit relativiert sich vieles - nicht alles, aber doch das meiste.

Wobei ich zugeben muss, ich habe ja selber hier schon weiter vorne etwas am Thema vorbei gepostet. Nur das macht es auch nicht richtiger.

Gruß Walter

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Na, wenn`s den hier nur um`s kondolieren gehen sollte, dann hören viele der verfassten Beiträge hier nicht rein, unter anderen auch meiner.

Da hier aber zur Eröffnung des Todes von Herrn Jobs nicht nur konduliert wurde, sondern auch (meiner Meinung nach) unverdiente Lobeshymnen gesungen wurden, fühlte ich mich veranlasst auch meine Sicht der Dinge von mir zu geben.

Und das hat auch nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, sondern schlicht weg mit Respekt vor dem Tod der Person - .

Warum soll ich den Respekt vor dem Tod einer Person zeigen??

Ich kann höchstens Respekt vor einer Person oder deren Taten zeigen, nicht aber vor einem Ereigniss (Tod) welches ganz natürlich ist und halt zum Leben dazugehört.

Man kann dann entweder trauern, sich freuen, oder teilnahmslos bleiben.

Ich bleibe teilnamelos, weil mich der Tod von Herrn Jobs nicht interessiert und dessen wirken, wie ich in meinem ersten post schon schrieb, in meinen Augen sehr zweifelhaft war.