Staub auf Reflektor

Munja

Flashaholic
26 März 2016
170
32
28
Guten Abend meine lieben Taschenlampen Freunde. Mir ist aufgefallen das sich mit der Zeit Staub auf meinen Taschenlampen Reflektoren sammelt. Egal ob Thrunite , Nitecore oder andere. Alles Gummidichtungen sind mit Silikon Fett eingeschmiert. Ich weiß das die Reflektoren sehr empfindlich sind daher werde ich keine Reinigungsversuche starten. Ich glaube das dies normal mit der Zeit ist. Wie ist das bei euch ? Gruß Drazen P.S. gerade das Thema im Forum gefunden.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hmmm hab ich bei meinen noch nicht festgestellt. Auch im Gegenlicht oder wenn ich in die Reflektoren rein leuchte ist kein Staub zu sehen. Wie soll der Staub dort reinkommen wenn doch alles dicht ist? ?(

15 Januar 2017
46
26
8
Seltsam, wenn nicht beim Kauf schon mal ein Staubkörnchen auf dem Reflektor war (erst ein Mal vorgekommen, Thrunite Lynx), kam später auch nichts mehr dazu. Was schon vorkam, ist bei 2 älteren Fenix Lampen (Tk20 und TK35 Gen.1) eine Trübung der Frontlinse von innen, durch was auch immer.:haeh:
Zu deinen Beobachtungen könnte man nur spekulieren, und selbst das wäre nicht einfach..

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Staub auf dem Reflektor/hinter Glas hatte ich schon ab Werk. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das ab und zu noch mal was dazu kommt. Vielleicht noch Dreck von der Herstellung im Lampenkopf, der sich durch die Benutzung der Lampe seinen Weg sucht.

Egal, ich nehme dann den Blasebalg, den ich für den Sensor meiner DSLR habe und blase den Reflektor aus.

https://www.amazon.de/Hama-Blasebalg-geeignet-Kamera-Objektivreinigung/dp/B00006JDW1

Gott sei Dank wurde bisher nur einmal ein Fingerabdruck auf dem Reflektor ab Werk mitgeliefert. Hier hat mir ein Ultraschallbad mit einem Tropfen Pril geholfen. Danach mit destiliertem Wasser gründlich abspülen und mit einem Fön auf Stufe "kalt" die letzten Tropfen richtig wegpusten.

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Es kommt nun ein Erfahrungsbericht:

Ich arbeitete mal bei einem großem finnischem Händyhersteller in Bochum... Flusen unter den "Covern", welche wir auf der "Engine" schraubten oder nur "klickten" waren trotz auspusten immer gern mal ein Problem. Wir schlugen also die dicksten Flusen einfach runter, indem wir das verschraubte Handy auf den Tisch schlugen, sodass die Fluse an den Rand rutschte und somit nicht mehr sichtbar war. Die Qualli fand also nichts...

Die "Engines" kamen aus Japan oder China... da die Software und Endfertigung in Bochum stattfand, klebte wir das Siegel mit der IMEI (Software wurde bei uns aufgespielt) und dem "Made in Germany" auf.