Mini Thrower für Staubsauger

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Hallo zusammen. Mal ein sehr spezieller Wunsch.

Seit einiger Zeit verwende ich meine Taschenlampen beim Staubsaugen.
Wenn man einen starken Thrower nimmt und den auf den Boden legt sieht man in dem Streiflicht den Staub einfach perfekt und merkt sofort wenn man eine Stelle vergessen hat bzw. wo besonders viel Dreck liegt.

Manche Staubsauger haben ja mittlerweile ein kleines Licht dafür integriert. Das Zeug ist ja lächerlich schwach ... :)

Daher hab ich überlegt einen mini Thrower möglichst nah am Boden am Staubsauger anzubringen. Warscheinlich am Rohr knapp über der Düse.

Dafür bräuchte ich einen kleinen leichten Thrower.
Anspruch:
- So klein und leicht wie möglich bzw gut montierbar ans Staubsaugerrohr...
- Lichtstrahl so stark gebündelt wie möglich am besten sehe ich den Staub mit meinem stärksten Thrower - Thrunite TN32; Die Nitecore MH27 ist ok. Aber desto gebündelter/fokussierter der Strahl desto besser
-Leistung sollten schon mindestens 600 Lumen sein. Lieber 1000+ in der max Stufe
-Preis/Lichtfarbe/Bezug/Hersteller erstmal egal

Bisher bin ich über die Wurkkos TS11 und TS12 gestolpert.... Hätte aber evtl gerne noch fokussiertere Beams

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Dies sind die leichtesten und kompaktesten ≥600lm Taschenlampen mit ≤5° Abstrahlwinkel welche ich finden konnte:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Und warum keine Stirnlampe für dein Vorhaben?
Ich mache es genauso wie @Holiday und lege beim Staubsaugen eine TaLa auf den Fußboden. Je flacher der Beleuchtungswinkel ist, umso stärker werden die Schlagschatten, die die Staubpartikel auf dem Boden indirekt sichtbar machen. Das funktioniert auch mit einer Kopflampe, aber eben nicht, wenn man sie an der Stirn trägt und nach unten schaut. Dann trifft das Licht steil von oben (wie bei Mittagssonne) auf den Boden und leuchtet dort alles weitgehend schattenfrei aus. Dadurch sieht man zwar den Boden besser, nicht aber den Schmutzbelag.

• Danke
Reaktionen: Holiday und Pino

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Hallo zusammen. Mal ein sehr spezieller Wunsch.

Seit einiger Zeit verwende ich meine Taschenlampen beim Staubsaugen.
Wenn man einen starken Thrower nimmt und den auf den Boden legt sieht man in dem Streiflicht den Staub einfach perfekt und merkt sofort wenn man eine Stelle vergessen hat bzw. wo besonders viel Dreck liegt.

Manche Staubsauger haben ja mittlerweile ein kleines Licht dafür integriert. Das Zeug ist ja lächerlich schwach ... :)

Daher hab ich überlegt einen mini Thrower möglichst nah am Boden am Staubsauger anzubringen. Warscheinlich am Rohr knapp über der Düse.

Dafür bräuchte ich einen kleinen leichten Thrower.
Anspruch:
- So klein und leicht wie möglich bzw gut montierbar ans Staubsaugerrohr...
- Lichtstrahl so stark gebündelt wie möglich am besten sehe ich den Staub mit meinem stärksten Thrower - Thrunite TN32; Die Nitecore MH27 ist ok. Aber desto gebündelter/fokussierter der Strahl desto besser
-Leistung sollten schon mindestens 600 Lumen sein. Lieber 1000+ in der max Stufe
-Preis/Lichtfarbe/Bezug/Hersteller erstmal egal

Bisher bin ich über die Wurkkos TS11 und TS12 gestolpert.... Hätte aber evtl gerne noch fokussiertere Beams
Die Wurkkos TS15 find ich auch super, die ist nochmal ein bissel kleiner und der Spot ist noch genauer, im Gegensatz zu meiner TS12 zumindest.

• Danke
Reaktionen: Holiday

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Für den Zweck habe ich mir zwei SC13 beiseite gelegt.
Die erste wird in die Ecke gelegt, um den Boden auszuleuchten; spannend auch, was sich in den oberen Tischecken und Blumensäulen so ansammelt. Dafür brauche ich keine Lumenmonster.
Die zweite ist in der Hosentasche auf Standby, um die oberen Ecken auszuleuchten.
... und wenn man sich einen richtigen Kick geben will, dann leuchtet man mit einer flutigen UV-Lampe rum.
P.S.: ich bin kein Hoteltester und auch nicht vom Gesundheitsamt.:)

• Danke
Reaktionen: Holiday und Talar

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
SCR-20251027-mxgi.png
Ach du Sch... hattest du einen längeren Stromausfall? Ich würde sagen, da muss erst mal Meister Proper ran :pfeifen:

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Das Thema "Staub beleuchten" hat ja das Potenzial zu einem eigenem Einsatzzweck für Taschenlampen zu werden.
... ich sehe schon R&D-Abteilungen zusammen mit Marketingspezialisten neue Einsatzzwecke zu promoten :cool:

• Danke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Ich hab ein 3D-Modelling-Programm, da kann man Lichtquellen auf negative Werte stellen, dann verschlucken sie quasi das sonstige Licht.

Gibts so was auch in real? Sozusagen ein kleines schwarzes Loch in TaLa-Form? Ich sauge nämlich nicht soo gerne :augenrollen:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Also bei meinem Elektrolux Sauger funktioniert die weisse LED Beleuchtung an der Saugdüse aber erstklassig.

Bei mir auf dem Boden funktioniert das mit jeder übrigens mit jeder Taschenlampe, die muss nicht hell sein. Eine Lampe die quasi ein Rohr ist ist aber von Vorteil für den Usecase.
Naja in Deutschland sind aber Lampen die eine Halterung für "Sachen" haben verboten. Wieder ein Beweis das Links gepostet werden um der Links wegen...

Referenz: https://www.taschenlampen-forum.de/...r-den-einsatz-an-waffen-beworben-werden.4002/

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.067
113
Celle
www.sammyshp.de
Zudem sagst du mal wieder die Unwahrheit.

Nein, das ist wirklich so. Findest du so in Anlage 2 des WaffG. Zusammengesetzt heißt es dort, dass der Umgang mit

Zubehör für Schusswaffen, die […] für Schusswaffen bestimmte […] Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren)

verboten ist.

• Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Hehehe. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, dem aufgefallen ist, dass man mit Streiflicht ganz schön viele Sachen sehen kann :D

Auch Beschädigungen/Unreinheiten auf flachen Oberflächen entdeckt man dadurch ziemlich schnell... Wirklich praktisch.
Danke schonmal für alle Tips!
Dies sind die leichtesten und kompaktesten ≥600lm Taschenlampen mit ≤5° Abstrahlwinkel welche ich finden konnte:
Die sehen ziemlich nice aus. Sehr schönes Beam profile. Wobei die zweite in Deutschland definitiv ausscheidet. Ist hier ein verbotener Gegenstand. Da bekommt man richtig Probleme. Vielleicht ändert sich in Zukunft die Gesetzeslage. Wird ja bereits diskutiert. Aber bis dahin....

Und warum keine Stirnlampe für dein Vorhaben?
Die Lampe muss so flach wie möglich an den Boden. Also im Idealfall auf die Staubsaugerdüse oder an das Rohr.

Unser Akku betriebener Staubsauger hat ein grünes Licht integriert, da sieht man auf einer Breite von 40 cm und 1 m weit jedes Staubkorn,
Unglaublch was da zum Vorschein kommt.
Ja aber für uns hier sind ja 1m zu wenig... wir brauchen :mehrlumen:

Die Wurkkos TS15 find ich auch super, die ist nochmal ein bissel kleiner und der Spot ist noch genauer, im Gegensatz zu meiner TS12 zumindest.
Perfekt. DAnke für den Tip. hatte die ganz übersehen. Ist aktuell mein Favorit.

Hab's heute morgen schnell mal mit einer KC01 mit SFT25R 6500K ausprobiert, (bevor die Reinigungskraft kommt :pfeifen:) .

Das würde doch reichen und klein ist sie auch.

Wie sieht denn Dein Staubsaugerkopf aus?
Hmm Interessant. Wollte eh irgendwann mal bei hank bestellen. Vll am Black Friday ;-) Aber dann evtl gleich mit ner Osram W1 :)
Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt - siehe Nutzungsbedingungen.

Meine Aktuelle tendenz geht zur Wurkkos TS15 mit einer schönen Rohrmontage. (Hätte da wer evtl was im Kopf? :)
Ansonsten vll auch die neue kleine Sofirn ST10. Die sieht mir so eckig aus, dass ich sie evtl direkt auf die Düse packen könnte... mit DuckTape natürlich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Das auf der Abbildung meiner Quelle nicht erkennbar und hilft dem TO nicht weiter.
Nun bei Surefire ist offensichtlich, um was es sich handelt, weil auf den Bildern genug Leute mit "Hüten" und "Dingen" in der Hand abgelichtet sind wo die Lampe montiert sind.
Zeig mal Deine Quelle, der Surefire Link zur M640DFT Pro war ja auch Murks. Anhand des Namens sollte auch klar sein, um was es sich handelt.... Ich bleibe dabei, Link um des Links willen, ohne Sinn und Funktion.

Zudem sagst du mal wieder die Unwahrheit.
Wo? Der einzige der komplett falsch liegt mit der M640DFT Pro bist Du. Aber das kennen wir ja schon. Die einzige Selbstreflexion bei Dir ist im Spiegel :p

Die sehen ziemlich nice aus. Sehr schönes Beam profile. Wobei die zweite in Deutschland definitiv ausscheidet. Ist hier ein verbotener Gegenstand. Da bekommt man richtig Probleme. Vielleicht ändert sich in Zukunft die Gesetzeslage. Wird ja bereits diskutiert. Aber bis dahin....
Ja die EDC2 DFF ist schon nett, aber eben teuer. Wäre es mir für den Usecase definitiv nicht wert. Ich hatte die mal in der Hand, ist cool, aber zum Staub suchen etwas oversized vom Preis, und allem anderen.

Mit quasi ein Rohr meinte ich eine Lampe die überall gleich ist im Durchmesser. Ich hab es mit einer uralten Nitecore D10 ausprobiert, und die bringt nur irgendwas mit 100 oder 200lm... Gibt sicher auch noch aktuelle Lampen mit diesem "Feature".

Hier eine schöne Referenz zur D10: https://www.candlepowerforums.com/threads/a-tribute-to-nitecore-d10.255627/

• Danke