Statt 18650 AAA-Akkus?

12 Juni 2012
16
0
0
Moin, möchte neben einer guten Lampe die ich mir zulege noch eine günstige zum Basteln holen, Modden würde ich es wohl noch nicht nennen.
Und zwar folgende: Manafont.com | $13.67 SIPIK SK98 Cree XM-L T6 3-Mode Flood-to-Throw LED Flashlight - Black (18650)

Klingt sehr intressant finde ich, hat da jemand evtl. schon Erfahrungen?
Will aber statt dem 18650er Akku andere Akkus verwenden weil ich mich noch nicht mit Li-Ionen Akkus befassen möchte. Kann ich also mit einer entsprechenden Vorrichtung AAA Akkus da reinbauen? oder einen entsprechenden anderen Akku(entweder AAA oder AA).

Ansonsten würde ich die Lampe erstmal zerlegen und vernünftig montieren.

EDIT:würde wohl eher in "Stromversorgung" passen,vielleicht mags ja n Mod verchieben

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Moin, möchte neben einer guten Lampe die ich mir zulege noch eine günstige zum Basteln holen, Modden würde ich es wohl noch nicht nennen.
Und zwar folgende: Manafont.com | $13.67 SIPIK SK98 Cree XM-L T6 3-Mode Flood-to-Throw LED Flashlight - Black (18650)

Klingt sehr intressant finde ich, hat da jemand evtl. schon Erfahrungen?
Will aber statt dem 18650er Akku andere Akkus verwenden weil ich mich noch nicht mit Li-Ionen Akkus befassen möchte. Kann ich also mit einer entsprechenden Vorrichtung AAA Akkus da reinbauen? oder einen entsprechenden anderen Akku(entweder AAA oder AA).

Ansonsten würde ich die Lampe erstmal zerlegen und vernünftig montieren.

EDIT:würde wohl eher in "Stromversorgung" passen,vielleicht mags ja n Mod verchieben

Mit Google < sk98 review > findest du mindestens 1 review Fred auf anderen Boards, üblicherweise auf Englisch wenn du der Sprache mächtig bist. Es gibt Adapter von AAA auf AA, und Adapter von AA auf 18650. Alles zu finden im Google :thumbup:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Sipik SK98 hatte ich vor ein paar Wochen mal in der Hand und habe sie bei der Gelegenheit auch gleich ein bißchen aufgeschraubt. Die Platine mit der LED liegt lose auf einem innen offenen Pill, d.h. die Wärmeabgabe erfolgt nur über den Rand. Das ist insofern ausgesprochen suboptimal, weil der ungeregelte Treiber aus einem leistungsstarken Akku ausgesprochen viel Strom zieht (ich hab' bis zu 3,8A gemessen) und entsprechend viel Wärme über ist. Ich würde beim Auseinander-/Zusammenbau zumindest mal etwas Wärmeleitpaste auf den Rand schmieren und anschließend trotzdem längere Einsätze auf High vermeiden...

...ansonsten bekommt man mit der kompakten Lampe (hier mal im Größenvergleich zur SK68) viel Licht für's Geld und defokussiert den breitesten Flood, den ich je gesehen haben. Wobei ich zugegebenermaßen nur Single-LEDs kenne;).

Das mit dem Wechsel der Energieversorgung kannste vergessen, in das Gehäuse paßt nur ein 18650er und AA bzw. AAA sind als Akkus für eine XM-L sowieso nur zweite Wahl, die geben einfach zuwenig Leistung ab.

Grüsse,
Tekas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Container

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
AA oder nicht

Hallo

Zoomable: Die Lampe - hier -, oder auch - hier - kenne ich persönlich nicht.

Ohne Zoom (man achte auf den Preis und schon zerlegt in der Info, da kann ein Moder schon sehen ob taugliches Objekt vorliegt): Diese hier?

Gibt in der Suche z.B. Flashlight 18650 AAA ein (auch in Beschreibung suchen) und du wirst buchstäblich erschlagen.

Es gibt derer einige in der Bucht z.B., die beides können. Preislich zumnindest zum Basteln interssant, da nicht so hohe Werte den Bach runtergehen, wenn was schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Ich hab sowas, läuft mit 18650 und drei AAA, macht zwischen beidem keinen grossen Unterschied in der Helligkeit aus
und das Teil wird auch in der höchsten Stufe nach ner Stunde nur Handwarm,
egal mit welcher Energiequelle es befeuert wird.

Sowas hab ich auch, ist aber nur für 18650, die wird nach zwei Min. auf High so heiss, dass nix mehr ist mit anfassen.

Also für drei AAA's musste schon von Anfang an eine raussuchen, bei der das Batterierohr dick genug ist, der Rest ist China-Lotterie.

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn es eine Zoomlampe sein soll, die TrustFire Z3 (1x18650 oder 3xAAA) gibt's für unter 17€ in der Bucht und man kann sie gut mit einem 8x7135 für ca. 4€ aufwerten. Einfacher wäre es sich eine TaLa mit Drop-In als erstes Projekt auszuwählen, da ist der Auseinander- und Zusammenbau etwas leichter und man kommt schneller an den Treiber und die LED heran;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
12 Juni 2012
16
0
0
also zoom is kein Zwang,fand die Lampe halt intressant, aber die Ultrafire WF501 steht auch zur option,wird dann wohl erstmal einfacher sein.

aber statt des einen 18650 Akkus kann ich doch in der Regel zwei CR123 Batterien einlegen oder?