Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stablampe passend zur Wizard pro ww

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Leute,

vielen Dank noch Mal für eure gute Beratung im Frühjahr, die Wizard hat sich das Jahr über prima bewährt.

Bei meiner Entscheidung für eine ergänzende Stablampe bin ich jedoch noch nicht weiter gekommen.
Evtl. hat sich ja auch in diesem Jahr noch einiges auf dem Markt getan.
Meine Anforderungen habe ich auch etwas angepasst.
- Lichtfarbe ähnlich Wizard ww
- sollte schon eine sinnvolle Ergänzung sein und eine betriebsfeste Stufe anbieten die die Reichweite der Wizard übertrifft
- zu schmal sollte der Strahl nicht sein

Anwendung:
Ableuchten von Flachgewässern, Wasserrändern, Bachläufen nach Amphibien (-larven); ableuchten von Höhlen, Kellern und Gebäuderuinen nach Fledermäusen

Danke euch!

P.S.: da evtl. die Armytek Lampen vorgeschlagen werden: wo liegt der Unterschied zwischen Dobermann, Predator und Viking?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Esmi,

Die Dobermann ist etwas kompakter als Viking und Predator. Die Predator hat tendenziell das throwigste Lichtbild mit der höchsten Reichweite.
Es gibt aber jede der Drei Lampen mit unterschiedlichen LEDs, das hat natürlich auch Einfluß auf Lichtbild und Reichweite.
Am besten vergleichst Du mal Bluzies Beamshots der drei Modelle. Hier die Lampenliste:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Hier alle drei im Größenvergleich.

full


Gruß
Carsten
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hm....
Wenn ich mir dazu auch den Beamshot von der Wizard im Vergleich anschaue, machen die 3 alle jetzt nicht soo einen großen Reichweitesprung. Kann aber täuschen.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das wirkt auf Carstens Bild jetzt nicht so, aber ich finde die Dobermann wegen Ihrer Größe Ideal ald Ergänzung zur Wizard.

Sie lässt sich einfach wesentlich besser verstauen, passt auch mal in die Hosentasche.
Da sind dle beiden anderen schon ein gutes Stück unhandlicher.

Vernünftigen Throw um die Wizard zu unterstützen haben auf jeden Fall alle drei!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn ich mir dazu auch den Beamshot von der Wizard im Vergleich anschaue, machen die 3 alle jetzt nicht soo einen großen Reichweitesprung. Kann aber täuschen.

Du täuscht dich heftig. Die praktische Reichweite der Wizard ist ca. 30m, wobei der große Spill durch Eigenblendung das sogar noch weiter begrenzt. Die Vicking, Dobermann, Predator liegen je nach Led deutlich über 100m.

Gruß Jörg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.320
4.747
113
Allgäu
Die Viking und Predator mögen sich äußerlich gleichen aber im Lichtbild tun sich schon heftige Unterschiede auf. Die Predator ist deutlich spotlastiger und hat auch wesentlich mehr Reichweite. Ich würde die praktisch Nutzbare Reichweite bei der Viking bei ca 100m einordnen, die der Predator bei da 150m.

Die Viking wird dabei deutlich schneller als die Predator heiß, was zu einer früheren Abregelung führt. Dies ist der höheren Lumenleistung der Viking geschuldet.

Die Dobermann ist das kompakte Modell der Reihe.

Meine bescheidenen Meinung nach dürfte Für Deine Anforderung aus dieser Reihe die Dobermann am ehesten die Lampe für Dich sein.

In der gleichen Qualitätsliga wie die Armytek spielen mMn auch die Lampen von Eagtac. Ein Blick hier ist durchaus angebracht. Ich nutze neben der Wizard die Eagtac T25C2 Pro und die G25C2 MkII. Beide überzeugen mich sowohl in der Lichtleistung als auch mit absolut einfachem UI. Die Regelung finde ich bei Eagtac sogar besser als bei den Armyteks.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6
3 Februar 2011
34
0
6
Ich hatte mir im vergangenen Jahr die Eagtac T25C2 Pro gekauft. Die Erste war in "warm white" was ich deutlich zu gelb empfinde (weiß nicht wie die Wizard ist).
Seitdem habe ich die Lampen mit "XHP35 Hi" LED immer in cool white bekommen, denn leider war die Lampe 3 Mal defekt.
Jetzt habe ich als Ersatz die Eagtac T25L-R bekommen, ebenfalls als "Hi"-Ausführung für mehr Reichweite. Die Lampe hat zusätzlich eine USB-Ladefunktion, was zwar praktisch ist, aber diese Gummiabdeckung mag ich irgendwie nicht so. Zudem ist der Klips um sie irgendwo festzustecken nicht so schön und lässt sich auf dem Lampenkörper verdrehen. Der von der T25C2 Pro würde durch eine kleine Überwurfmutter gesichert.
Zusätzlich habe ich mir die Armytec Dobermann mit der gleichen LED gekauft. Sie ist ein bisschen kürzer. Den Klips und den Zigarettengriff-Gummiring habe ich mittlerweile abgenommen. Es ist ne schöne Lampe die noch einigermassen in die Hosentasche passt. Von der Bedienung finde ich die Eagtac besser da simpler und es verstellt sich nichts durch einen evtl. Doppelklick bei gelöstem Lampenkopf.
Die Armytec hat einen minimal größeren Spot und einen etwas kleineren Spil. Von der Reichweite her merkst du keinen Unterschied.
Für Lampen der Größe empfinde ich die Reichweite schon sehr Ordentlich, wobei diese immer relativ ist und stark von dem anzuleuchtenden Opjekt abhängt.

Wäre die T25C2 Pro nicht 3 Mal Kaputt gegangen (ließ sich nicht mehr einschalten) wäre das auf jeden Fall meine Empfehlung gewesen. Ansonsten bin ich mit den andern beiden Lampen soweit auch zufrieden.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wäre die T25C2 Pro nicht 3 Mal Kaputt gegangen (ließ sich nicht mehr einschalten) wäre das auf jeden Fall meine Empfehlung gewesen. Ansonsten bin ich mit den andern beiden Lampen soweit auch zufrieden.

Bei der Vorgängerlampe, der T20C2, war häufiger einfach nur das Drop-In nicht fest genug eingeschraubt. Könnte das bei dir auch die Ursache gewesen sein?

Gruß Jörg
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich habe mir aktuell eine Acebeam L16 zur Wizard bestellt. Die Lichtfarbe passt vielleicht nicht dazu aber sie ist kompakt und sollte sich vom Lichtbild her deutlich zur Wizard unterscheiden.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Die Viking und Predator mögen sich äußerlich gleichen aber im Lichtbild tun sich schon heftige Unterschiede auf. Die Predator ist deutlich spotlastiger und hat auch wesentlich mehr Reichweite. Ich würde die praktisch Nutzbare Reichweite bei der Viking bei ca 100m einordnen, die der Predator bei da 150m.

Die Viking wird dabei deutlich schneller als die Predator heiß, was zu einer früheren Abregelung führt. Dies ist der höheren Lumenleistung der Viking geschuldet.

Wie würdest Du Regelung und Reichweite bei der Dobermann Pro einschätzen?

Einzige Bedenken bei der Dobermann habe ich, ob der Strahl nicht etwas zu schmal ist und der Spot im Nahbereich zu stark blendet. Aber das sieht man wohl erst in der Nutzung. Die Wassertauglichkeit ist natürlich schon ganz praktisch.

Also ist die VIking eher was für den Nahbereich und damit kein großer Bonus zur Wizard, die Dobermann eher für weit und Predator so dazwischen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Also ist die VIking eher was für den Nahbereich und damit kein großer Bonus zur Wizard, die Dobermann eher für weit und Predator so dazwischen?
Für Dich wäre wahrscheinlich die Viking Pro mit XHP50 LED eine gute Wahl. Die erzeugt wohl das flutigste Lichtbild der drei Lampen. Und selbst das Licht reicht viiiiiiiiiiiiel weiter als das der Wizard.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Also ist die VIking eher was für den Nahbereich und damit kein großer Bonus zur Wizard, die Dobermann eher für weit und Predator so dazwischen?

Reichweiten Technisch liegt die Predator ganz vorne, die Dobermann liegt dahinter.
Die Viking ist halt mehr der Allrounder mit dem man auch im Nahbereich was sieht, Reichweite hat die auch genug!

Die angegebenen Leuchtweiten zeigen deutlich das alle ein Zuwachs zur Wizard wären.

Dobermann XHP35 Hi - 395 Meter
Viking XHP50 - 370 Meter
Predator XHP35 Hi - 437 Meter

Wizard XHP50 - 130 Meter

Carsten war wieder schneller!
Und selbst das Licht reicht viiiiiiiiiiiiel weiter als das der Wizard.

Für sich alleine ist die Viking schon klasse, mein Liebling bleibt die Dobermann wegen der Größe und meiner Tendenz zu throwigen Lampen.
Ich brauche nicht unbedingt viel Spill, ist ja nicht so als ob nicht auch was flutiges am Mann ist. :pfeifen:

Bei der AT Regelung scheiden sich die Geister, ist halt dem Anwendungsprofil geschuldet, im Lastenheft stand " So viel Licht wie möglich, so lange wie Möglich" ohne grosses herunterregeln.
Da kann es schonmal passieren das man im Dunkeln steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Also ist die VIking eher was für den Nahbereich und damit kein großer Bonus zur Wizard, die Dobermann eher für weit und Predator so dazwischen?

Nein, die Predator hat die größte Reichweite der drei. Betrachte die Meterangaben je LED auf der Seite

https://www.armytek.com/products/flashlights/hunting-and-military/armytek-predator-pro/

und teile sie durch drei, dann hast du ungefähr die praktisch nutzbare Reichweite, ca. 2Lux auf dem Zielobjekt.

Gruß Jörg
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
735
390
63
Nimm auf keinen Fall die Predator. Ich habe sie mal zum Absuchen des Waldbodens ca. 30 min. lang benutzt. Der helle Spot blendet auf kurze Distanz enorm. Ich hatte noch Stunden später bei geschlossenen Augen einen grünen Punkt vor mir. Meine Empfehlung geht in Richtung Dobermann. Sie ist handlich und passt gerade noch so in die Hosentasche. Die Viking ist mir dafür schon wieder zu groß.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Nimm auf keinen Fall die Predator. Ich habe sie mal zum Absuchen des Waldbodens ca. 30 min. lang benutzt. Der helle Spot blendet auf kurze Distanz enorm. Ich hatte noch Stunden später bei geschlossenen Augen einen grünen Punkt vor mir. Meine Empfehlung geht in Richtung Dobermann. Sie ist handlich und passt gerade noch so in die Hosentasche. Die Viking ist mir dafür schon wieder zu groß.

Aber zum absuchen hat Er doch die Wizard!?

Ich denke mal das zum absuchen alleine die Dobermann kaum besser wäre.

Als Stand Alone Lampe ist die Viking klar die Beste, und zum suchen im Nahbereich auch am besten geeignet.

Aber alles nur meine subjektive Meinung
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.320
4.747
113
Allgäu
Nimm auf keinen Fall die Predator. Ich habe sie mal zum Absuchen des Waldbodens ca. 30 min. lang benutzt. Der helle Spot blendet auf kurze Distanz enorm. Ich hatte noch Stunden später bei geschlossenen Augen einen grünen Punkt vor mir.
Also meine Predator kann ich auch mit niedrigeren Leuchtstufen betreiben...
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
So "Viking pro warm" ist angekommen - sieht auch bisher alles ganz ok aus. 2 kleine Striche/Kratzer am Rand der Deckscheibe - wahrscheinlich auf der Innenseite - nur unter Firefly sichtbar - sollte das Lichtbild nicht weiter beeinflussen.

Da ich aber wenig Erfahrung habe - eine andere Frage zum Lichtbild:

Ist es normal das in der Mitte das Kreuz in der LED im Beamshot auf niedrigen Stufen deutlich sichtbar ist (einer der 4 Kreuzstriche etwas dunkler) und auch im Turbo in der Mitte (also da wo das Kreuz ist) etwas dunkler ist?
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ja das ist bei meiner auch.
Das ist ja noch eine XHP 50.
Bei der XHP 50.2 währe das besser.

Ist ne Eigenart dieser Led und ganz normal.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
st es normal das in der Mitte das Kreuz in der LED im Beamshot auf niedrigen Stufen deutlich sichtbar ist (einer der 4 Kreuzstriche etwas dunkler) und auch im Turbo in der Mitte (also da wo das Kreuz ist) etwas dunkler ist?

Eine XHP-LED. Das sind 4 Emitter dicht gepackt auf einem Chip.

Gruß Jörg