SST50 / MCE / P7 Drop-in für L2r?

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo,

will mir ein weiteres Drop-in für meine L2r zulegen, wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ein SST50 / MCE / P7 Drop-in oder auch z.B ein XML Drop-in in einer L2r mit 2x AA Eneloops zu betreiben? Laut der Seite vom ITC Shop steht ja bei den Drop-ins, das es kompatibel zu den L2r Modellen ist. Nur weiß ich nicht wie ein solch Leistungsstarkes Drop-in mit 2x AA Eneloops bzw. ~3V laufen soll...

Jemand irgendwelche Erfahrung?

Noch ne zweite Frage nebenbei, ist die L2r einigermaßen Wasserdicht? Also wenn ich es mal im Boot benutze und es ins Wasser fällt, wäre die hin oder hält was aus? Also im Regen (starker Regen) gabs ja kein Probleme.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Macht eigentlich alles relativ wenig Sinn, weil die Ströme, die notwendig sind, um so ein Drop-In ordentlich anzusteuern ziemlich hoch sind.

Und da die 2,4V nicht genug sind, um die LED zu betreiben, wird ein höherer Strom notwendig.

Ich würde bei 2 Eneloops vermutlich auf nen vollbestromtes XP-G Drop-In setzen.

Mal kurz untertauchen wird die L2r aushalten, aber drauf ankommen lassen würd ich's nicht. Wenn die O-Ringe gefettet sind, und der Schalter nicht gedrückt wird, dürfte aber nichts passieren.

Marcus

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo,

danke für die Antworten, ich besitze bereits ein R2 1-Mode dropin und ein XP-G 3 Mode dropin, nur war ich halt neugierig warum auf der Homepage vom ITC-Shop die XM-L und SST Dropins mit L2r angegeben werden. Wahrscheinlich weil man ja auch 18650 und 14500 usw. nutzen kann...

Gut dann warten wir ma auf bessere 0.8-4.2V dropins ab ;)

Und mir reicht es eigtl. wenn ich meine L2r bei regnerischen Wettern die demnächst oft kommen können, benutzen kann.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Moinsen,

erstmal gleich eins vorweg: Bin absoluter Newbie und habe keine Kenne von der Materie, daher erhoffe ich mir eure fachmännische Beratung.

Ich habe eine L2i Solarforce und eigentlich nur per Zufall mitbekommen, dass man das Teil auch mit diversen Bulbs aufrüsten kann. Bislang habe ich ein UV und das XP-G (R5) mit drei Modi (0,8-4,2V) Bulb. Gestern bin ich zum ersten Mal mit dem neuen Bulb in den stockfinsteren Wald zum testen. Was soll ich sagen; Bin in eine ganz neue Welt eingetaucht. (vorher hatte ich so ein asbach uralt Ding; ohne LED)Kaum in die neue Dimension eingetreten lechze ich schon nach mehr :) Nein, ernsthaft: Ich habe mir die bei solarforce.sales die anderen möglichen Drop-ins angeschaut und frage mich welche evtl. noch sinnvoll sein könnten (hinsichtlich einer weiteren Leistungssteigerung) Da gibt es ja so einige Kanditaten. Das die Lumen Angaben mit Sicherheit geschönt ist mir bewusst. Vor allem was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Teilweise zahlt man bei mehr Lumen weniger Geld bzw. andersrum.

- MCE
- P7
- SST 50
-XM-L T6

worauf es mir am meisten ankommt: welches dieser Drop-ins kann man mit meiner kleinen Lampe am längsten am Stück benutzen, ohne das man wegen Überhitzung die Lampe abschalten sollte/muss? Bzw. ist es überhaupt ratsam, sich eines erwähnten Bulb zuzulegen, oder fahre ich akutell am besten?

schönen Dank

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
danke für die rasche Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 18650 Akku besitze und dieser auch in die Lampe passt. Für eine ausreichende Stromquelle ist also gesorgt. Unter diesem Umständen wäre welches Drop-in am sinnvollsten?

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
danke für die rasche Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 18650 Akku besitze und dieser auch in die Lampe passt. Für eine ausreichende Stromquelle ist also gesorgt. Unter diesem Umständen wäre welches Drop-in am sinnvollsten?

Würde dir auch das XM-L Dropin empfehlen, hab sehr viele postive Erfahrungen darüber gelesen. Aufjedenfall solls besser als die SST50 sein.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Wenn du das Drop-in mit 18650-Akkus befeuern möchtest, dann empfehle ich dir als Host eine Solarforce L2P. Die besitzt im Gegensatz zur L2 eine HAIII Anodisierung. Leider sind die L2P´s bei ITC gerade aus, sollen aber in 2 Wochen wieder verfügbar sein.

Das genannte Ultrafire XM-L Drop-in besitze ich auch und kann es nur empfehlen. Hier ist eine günstige Bezugsquelle. Achtung: das Drop-in ist mit max. 4,2V zu betreiben! Solange du nur bei 1x 18650 bleibst ist alles gut.

• Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich werde in nächster Zeit die Augen offen halten und sobald es wieder L2P Lampen zu kaufen gibt, schlage ich zu. Das Drop-in werde ich unter der genannten Adresse ordern. Schönen Dank an alle.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Wenn Du noch mehr Licht benötigst, dann gäbe es noch das Torchlab XP-G Triple Dropin. Das ist bei mir dann das hellste Dropin, das Dauerbetriebsfähgig ist. Es gibt noch im CPFMP ein Dropin mit 4xXP-G, aber da zweifle ich dass die Temperatur bei längerer Nutzung nicht doch zu einem Problem wird...

LOL 165$... bei aller Liebe. Aber das wäre mir dann für ne Solarforce doch zu viel. :D

BTW: Ich habe hier gerade eine L2i mit dem Solarforce XML-Dropin. Die Combo gefällt mir sehr gut. Die Lampe macht ein verdammt schönes Licht ohne irgendwelche Ringe. Vom Lichtkegel ist das ganze sogar noch etwas breiter als meine TK35. Der Spot ist nicht ganz so hell, aber auf mittlerer Entfernung stört das nicht sonderlich. Ich bekomme bald auch noch den UltraFire XML-Dropin und kann dann mal beide vergleichen.
Nochmal zu der L2i + XML-Dropin Combo: Für 20 Euro bekommt man da echt ne kleine Rakete. Das ist für den Preis echt unschlagbar! Das geile ist, dass man sogar mit 3 AAA eneloops eine brauchbare Lichtleistung erzielt. Mit 18650 hatte ich im Spot 11.000 Lux und mit 3 AAA immerhin so ca. 9.000 Lux. Ich fand das ganze wirklich sehr gut nutzbar. Qualitativ macht der Host auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: