SST-20, XP-L, usw - was bedeuten diese Begriffe ?

27 Januar 2020
3
0
1
Ich bin dabei bei https://intl-outdoor.com/emisar-d4sv2.html zu bestellen, aber wo finde ich info - am besten Video - die diese unterschiedliche Möglickkeiten vergleicht ? Ich werde die Lampe nur kurz nutzen, max vielleicht 1 Minute und will das stärkste Licht. What to choose ?

Moderation: Screenshot entfernt, siehe Nutzungsbedingungen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
wo finde ich info - am besten Video - die diese unterschiedliche Möglickkeiten vergleicht ?
will das stärkste Licht.

Auf der Seite von intl-outdoor findest du ja schon wichtige Information zu den verschiedenen LED Optionen. Ich denke die sind soweit auch verlässlich. Die ´Stärkste´ wird die XP-L HD sein mit 5100 Lumen; Die mit der größten Reichweite dafür die SST-20 Option mit 58000cd;

Da kannst du schon mal abwägen was dir wichtiger ist.

Einen praktischen Eindruck von Lichtfarbe und Lichtbild bekommst du hier im Forum durch einen Vergleich in Bluzies Beamshotstrecke. Da sind verschiedene Emisar D4S gezeigt
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Ich hoffe das hilft weiter - und herzlich Wilkkommen hier im Forum :)
Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: AndySchneider

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
SST-20, XP-L, usw - was bedeuten diese Begriffe ?

Das sind unterschiedliche LEDs mit unterschiedlichen Eigenschaften. Welche jetzt "besser" ist, ist eine philosophische Frage, auf die es hier keine klare Antwort geben kann. Kommt drauf an was du präferierst. Die XP-L hat den Ruf ein schönes, gleichmäßiges Lichtbild zu produzieren, die SST-20 hat eine hohe Farbgenauigkeit (also sieht bspw. Rot richtig schön rot aus), hat aber oft einen Grünstich bei niedrigen Helligkeiten.

@Dr.Devil hat ja schon die Beamshotstrecke verlinkt, da gibt es üppig Fotos um die Eigenschaften diverser Lampen zu vergleichen.

Wenn du eine konkrete Empfehlung für die Emisar brauchst: Kauf ne XP-L, damit machst du BESTIMMT nix verkehrt.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil
27 Januar 2020
3
0
1
Vielen Dank fuer schnelle Antworte - super, ich neige zu XP-L mit 5100 Lumen. Ohne eure Infos hätte ich was anderes bestellt ;-)

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
XP-L HD
das HD ist wichtig
HI schafft „nur“ 4300.

und ob du beides 1 Minute halten wirst ist fraglich und nach paar mal kommst du eh nicht mehr aufs MAX :)

Grüße
Kostas