Spark SP6 XM-L Thrower

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Offenbar hat Spark hier eine Lampe in der Pipeline, die sich deutlich von ihren bisherigen Lampen unterscheidet, sie sieht nach einem ordentlichen Thrower aus, soll mehrere XM-L LEDs beherbergen und eine Akkustandsanzeige ähnlich der Niteye EYE-30 könnte auch eingebaut sein, wenn meine Augen mich nicht trügen. Wie die LEDs angeordnet sind und wie genau die mit dem Reflektor zusammenarbeiten ist mir aber nicht klar.
Spark SP6 Multiple XML Flashlight Coming Soon!!

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: archangel und Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Scheinen 5 Leds zu sein - eine in der Mitte in einem kleinen Extra-Reflektor für throw und 4 dahinter und um die erste drumherum für flood.

Interessante Anordnung, bin mal gespannt, wie der Beamshot aussieht!

Grüße,
Rafunzel

Dingo

Erleuchteter
25 Juli 2011
97
3
0
Köln
sieht wirklich interessant aus.
Bin auf den Preis gespannt, die wird sicherlich einiges kosten, wahrscheinlich zu viel :S
Mal schauen wie viel Lux die da herausholen können.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das scheint mal eine extremst interessante Lampe zu werden.
Bestimmt wird sie Flood oder Throw wahlweise liefern können.
Endlich mal ein Hersteller, der einen völlig neuen Weg beschreitet:thumbsup:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Rafunzel,
ich glaube eher anders herum:
die einzelne, mittlere LED für Flood und die 4 außen für Throw

Gruß
Bernd

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nö nö, im CPF steht, dass die mittlere für throw ist - macht auch Sinn, weil die in der Mitte zentriert ist. Scheint ´ne Kombination aus Linse (in der die LEDs sind) und Reflektor zu werden. Mal ganz was Neues - das hab ich bisher noch nirgens gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
5 total emitters. One centralized one for "flood" the 4 surrounding XMLs are for Throw

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Aber die mittlere LED auf dem Sockel ist quasi in einem Minireflektor platziert, da würde ich mal behaupten, das von der mittleren Led auf dem Sockel gar kein Licht den großen Reflektor erreicht und diese LED zu Flutlicht führt. Das von den anderen vier LEDs abgestrahlte Licht strahlt direkt auf den Reflektor, und müsste dann für Throw sorgen. Auf das Lichtbild und die Wärmeabfuhr der auf so engem Raum konzentrierten LEDs bin ich da auch mal schwer gespannt.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ähh... :peinlich: na gut, die Mehrheit habt Recht :rolleyes: - bin trotzdem gespannt, wie es dann "scheint". Allerdings erscheint mir persönlich das (äußere) Design der Lampe ein wenig zu "martialisch".

Grüße,
Rafunzel

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
das ist wie bei einem Reflektor mit einer LED:
die Lichtstrahlen, die nicht auf den Reflektor treffen (das sind bei dieser Lampe die der Mittleren, erhöhten LED), ergeben den Großteil des Floods, die die auf den Reflektor treffen (hier die 4 außen) den Throw.

Gruß
Bernd

war wohl etwas zu langsam, man merkt eben die knapp 60 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich vermute ,da kommt bestimmt gut Licht raus.

Aber ein richtiger Thrower wird das warscheinlich nicht.

Die Feilong usw. haben alle ungerade Zahlen mit ihren LEDs.

Soll heißen,die LED in der Mitte ist rein für Reichweite zuständig.;)

Aber man weiß ja nie...

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ob's martialisch wirkt oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Zumindst ist es mal eine Abwechslung, und scheint auch auch griffig zu sein.:thumbup:

Interessante Lampe, hochinteressantes Modell. Sehen wir hier die Zukunft? Ich find's nur schade dass nicht auf 26650er als Stromlieferanten gesetzt wurde. Habe ich tatsächlich sechs 18650er gesehen?? :pinch:

Ich weiß nicht ob die zentrale LED der Throwbringer ist. Throw wird doch durch große Reflektoren erkitzelt. Und die zentrale LED hat nicht mehr Reflektorfläche als die anderen - eher weniger, durch Einschneidungen. Insofern könnte das Konzept das Licht mehrerer LEDs ausschließlich in den Reflektor zu schmeißen durchaus aufgehen,wenn alles gut gerechnet ist. Was meint ihr?

Endlich wieder eine echt heiße Lampe..... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die starke Strukturierung der Oberfläche, vergrößert die Gehäuseoberfläche und ermöglicht somit eine bessere Wärmeableitung, als bei einem glatten oder nur gerändeltem Gehäuse.

Ich denke, Spark weiß da schon sehr gut, was die da tun.
Für mich ist das, die bis jetzt interessanteste Neuerscheinung in diesem Jahr.

Ich vermute, sie wird für sehr viele hier ein musthave werden.

Die Frage ist nur, ob sie auch unseren Preisvorstellungen entsprechen wird.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ob's martialisch wirkt oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Zumindst ist es mal eine Abwechslung, und scheint auch auch griffig zu sein.:thumbup:

Interessante Lampe, hochinteressantes Modell. Sehen wir hier die Zukunft? Ich find's nur schade dass nicht auf 26650er als Stromlieferanten gesetzt wurde. Habe ich tatsächlich sechs 18650er gesehen?? :pinch:

Mir gefällt sie optisch auch sehr gut :thumbup:
Sind glaub 4 18650er.

Und ich meine nicht die zentrale LED bei der Spark,sondern bei einer 9er Anordnung
die 5te,da die in der Mitte sitzt.

Und bei 4 LEDs ist keine in der Mitte.:p

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn ich mal obige Überlegungen aufgreife, dann scheint´s ja so zu sein: die mittlere LED sitzt in ihrem eigenen (kleinen) Relektor. XM-L in kleinem Reflektor = Flood. Ausserdem ist sie durch dieses (nun ja, laßt es mich "Linsensystem" nennen) erheblich aus dem eigentlichen Zentrum des Reflektors heraus genommen, sodass dieser wohl weitestgehend nicht mehr "wirkt" - bedeutet also (nochmal) Flood.

Das würde aber heißen, dass die 4 LEDs, welche sich im Zentrum des Reflektors drängeln dann für Throw sorgen, schaun mer mal. Und ja, das Thema Wärmeableitung, speziell für die in der Mitte, wird wohl auch interessant sein.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
nene, denn ETA ist ja TBD, also

Estimated Time of Arrival ist To Be Determined

soll heißen des Erscheinungsdatum steht noch nicht fest

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Janeh Walter, das war jetzt mal klar...! :D :p

Nö, ist bisher nur ein Appetizer... villt. in 3 Monaten zu kaufen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ok, aber bei Walters Budget/Kaufreflex geraten die Hersteller aber arg in Zugzwang... so schnell können die garnicht neue Lampen entwickeln! :ugly: :eek: :p

DER mußte noch, dann wieder OT!