Spark SP6 MT-G2

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo zusammen,
ich bin heute glücklicher Besitzer einer Spark SP6 geworden.

Ich möchte diese gerne auf eine MT-G2 umbauen.

Leider ist das Innenleben der Lampe defekt, das heißt ich brauche einen neuen Treiber (bisher habe ich den Nanjg 105c mit Zener Diode geplant)
Aber eventuell gibt es ja einen besser passenden Treiber, hier seit ihr gefragt.

Der Originale hat einen Durchmesser von 43mm.

Falls es der Nanjq bleibt, werde ich mir einen passenden Adapter fertigen lassen.

Nächster Punkt ist der Schalter. Bisher war dieser direkt mit dem Treiber verbunden. Es würden Schalter bis 18mm passen. Problem hier ist, dass ich nur Vandalismustaster finde und keine Schalter. Und ich will ja nicht immer gedrückt halten müssen, damit die Lampe leuchtet. Evtl. habt ihr hier einen Tipp für mich.

Die zunächst letzte Frage betrifft ebenfalls den Schalter. Darf dieser auch hinter dem Treiber sitzen, also zwischen Treiber und Led? Oder würde dann der Treiber dauerhaft Strom ziehen? Weil das im Moment auf Grund der Bauart eine recht einfache Variante wäre.

Grüße Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
wird mit Serien-Akkuträger (6S, 18-25V) nicht gehen.
Wenn ich den Akkuträger ansehe sieht der eher nach 2S3P aus, denn die Federn sind immer auf der Unterseite. Bist du dir sicher?

Bei dem Treiber würde ich einen Nanjg von DrJones nehmen, da muss man auch nicht zwingend mehrere Sekunden drücken zum ausschalten. Und ich würde den alten Treiber nur leer machen und den Nanjg dran löten. D.h. den alten als Träger und Adapterplatte.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Wenn ich den Akkuträger ansehe sieht der eher nach 2S3P aus, denn die Federn sind immer auf der Unterseite. Bist du dir sicher?

Bei dem Treiber würde ich einen Nanjg von DrJones nehmen, da muss man auch nicht zwingend mehrere Sekunden drücken zum ausschalten. Und ich würde den alten Treiber nur leer machen und den Nanjg dran löten. D.h. den alten als Träger und Adapterplatte.

Genau, soweit ich das sehe ist es 2S3P. Den originalen Led Halter werde ich durch eine Adapterplatte ersetzen. Ob der Reflektor sich auch für eine MT-G2 eignet wird sich bei einem Test zeigen. Ansonsten muss ich noch ausschau nach einem anderem Reflektor halten.

Den alten Treiber als Adapter nehmen ist eine gute Idee. Nur wo kommt dann der Schalter dazwischen?

Welche Firmware hast du im Auge? Gibt es welche speziell für Taster?

Edit: hier nochmal Bilder zum Halter:
http://s243.photobucket.com/user/selfbuilt/media/2012/SP6034.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
DrJones' Custom Firmware Drivers

Die Firmwares mit momentary Switch nutzen den Taster.
Such dir eine raus, die dir gefällt. Oder du lasst dich von drjones beraten. Schreib ihm einfach ne PN hier im Forum.
Dann brauchst du nur noch ne Zehner-Diode und einen Widerstand, um den Treiber zu schützen.

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
DrJones' Custom Firmware Drivers

Die Firmwares mit momentary Switch nutzen den Taster.
Such dir eine raus, die dir gefällt. Oder du lasst dich von drjones beraten. Schreib ihm einfach ne PN hier im Forum.
Dann brauchst du nur noch ne Zehner-Diode und einen Widerstand, um den Treiber zu schützen.

Die habe ich doch schon von dir bekommen :)

Wie finde ich jetzt nun raus ob 6S oder 2S3P? Meine hat zum Beispiel gar keine Ladebuchse.

Zur Not kann ich 6S doch sicher auch auf 2S3P umbauen?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Das mit dem Reflektor wird die Praxis zeigen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist werde ich mich nach einem anderem Reflektor umschauen.
Aber wo wir schon mal beim Thema sind...ich werde morgen mal den originalen Reflektor ausmessen. Evtl. findet sich ja dann ein MT-G2 tauglicher Reflektor der passt.

Für die MT-G2 lasse ich einen passenden Sockel fertigen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Sorry, bin vergesslich, was Mitgliedsnamen angeht. :rolleyes:

Pack einfach die Akkus rein und messe mal mit nem Voltmeter an den Kontakten, die den Treiber versorgen.
Die Ladebuchse ist bei einigen Lampen im Schalter versteckt. D.h. hat der Schalter 2 Metallstellen?
Umbauen könnte möglich sein. Musst du selber herausfinden, da ich keine Lampe vor mir habe.

Wenn du "Lust" auf mehr Helligkeit und ein Donut Hole hast, kannst du ja auch XHP70 probieren: Cree XHP70 up to 4022 Lumens and XHP50 up to 2546 lumens - Multi-die leds. | BudgetLightForum.com

G

Gelöschtes Mitglied 11428

Guest

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie finde ich jetzt nun raus ob 6S oder 2S3P?
Akkus rein und Spannung an dem Kontakten des Akkuträgers messen.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass Spark das mittendrin geändert hat.
Sehr wahrscheinlich sind die 5 XM-L in Reihe, die Akkus auch, dazwischen ein Buck-Regler. Bei 2S3P wären die besser XM-L parallel. Alles andere wäre schaltungstechnisch ungünstig.

Den Akkuträger von 6S auf 2S3P umzubauen wäre wohl möglich, wenn man per Dremel die Leiterbahnen von den Akkupolen zu den Verbindungsstangen unterbricht, die Akkupole stattdessen parallel verlötet, die beiden 3er-Käfige irgendwie in Reihe bringt, und schließlich die Gesamtspannung wieder auf die originalen Kontaktflächen, irgendwie.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke für die vielen Infos!

Sind in der Tat 25V. Eine Ladebuchse ist nicht mehr da, könnte aber eventuell mal verbaut gewesen sein! Aber das ist nicht so schlimm.

Gibt es eventuell 2S3P Käfige fertig zu kaufen? Oder mal einen Umbau, an dem ich mir das Ganze etwas genauer anschauen kann?

Würde es funktionieren, wenn ich die Scheiben des Adapters gegen Kupferscheiben tausche?

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Mit Gewindestangen (ggf. auch Innengewindestangen), Lochrasterplatten, U-Scheiben und Federn könnte man sich auch selber einen Käfig bauen.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Mit Gewindestangen (ggf. auch Innengewindestangen), Lochrasterplatten, U-Scheiben und Federn könnte man sich auch selber einen Käfig bauen.

Ja, aber ich möchte gern gleich die beiliegenden Teile verwenden. Die Frage ist halt ob schone eine 2S3P Schaltung vorliegt wenn auf der untersten Platte alle Minuspole zusammenlaufen auf der mittleren die 3 Pluspole der unteren 3 und die 3 Minuspole der oberen 3 Akkus und auf der oberen die 3 Pluspole der 3 oberen. Oder ob es dann Probleme gibt? Die Stangen dürften dann möglichst nicht leiten. Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Sonst reiche ich eine Skizze nach :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Es ist schon klar, wie eine 2S3P Schaltung aussehen muss. Vermutlich leiten mindestens 2 der Stangen, damit 6S überhaupt möglich ist.

Bau doch den Käfig mal möglichst weit auseinander und mache möglichst detailierte Fotos inkl. Leiterbahnen.
Vermutlich musst du Leiterbahnen trennen, ähnlich wie ich es bei der Kontaktplatte meiner Skyray gemacht habe: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/40934-skyray-king-3x-xhp50-bilder-lastig.html

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Du hast recht! Die Stäbe leiten. Es ist so, das auf dr unteren und der oben Platine die Pole miteinander verbunden sind. an den Stäben erfolgt die Rückleitung. Die Mitte schleift einfach nur durch, ohne das hier verbindungen zwischen den Polen der innerhalb einer 3er Ebene sondern nur zwischen den zwei 3er Ebenen bestehen.

Wenn ich richtig liege, dann müsste ich also nur dafür Sorgen, das die Abstandhalter / Stäbe nicht mehr leiten. Damit es etwas sauberer aussieht habe ich mir überlegt die Punkte der Ebenen zu lackieren (Lack sollte ja nicht leiten) und zusätzlich noch schwarze Gummis unterzulegen um auf Nummer sicher zu gehen.

Dann muss ich nur noch auf jeder der 3 Ebenen alle 3 Pole mit etwas Kabel verbinden und ich sollte eine 2S3P Schaltung haben?

Besser konnte ich es nicht einfangen:

http://robert-walther.de/upload/IMG_2666.JPG

Ist das Material der Treiber eigentlich GFK Platte?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kann mich nur wiederholen:
Den Akkuträger von 6S auf 2S3P umzubauen wäre wohl möglich, wenn man per Dremel die Leiterbahnen von den Akkupolen zu den Verbindungsstangen unterbricht, die Akkupole stattdessen parallel verlötet, die beiden 3er-Käfige irgendwie in Reihe bringt, und schließlich die Gesamtspannung wieder auf die originalen Kontaktflächen, irgendwie.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Aber sind sie nicht in Reihe, wenn der mittlere einfach nach oben weiterleitet? Oder muss ich die 3 unteren vorher "bündeln"

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Die 3 unteren und die 3 oberen müssen gebündelt werden, um jeweils den Strom zum Minuspol und Pluspol am Treiber zu leiten.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ja, da war ich mir recht sicher, nur bei der Mitte bin ich das leider noch nicht. Ich habe da mal eine Skizze gemacht!

Die Frage ist halt, ob ich die mittleren Pole auch nochmal untereinander verbinden muss (rechts angedeutet) oder ob es auch ohne Verbindung (links) geht.

Skizze

Ich habe mir jetzt übrigens PVC Stäbe bestellt...damit gehen ich auf Nummer sicher, dass nichts mehr leitet. Mal schauen ob sie stabil genug sind.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Das wird beides funktionieren, aber die mittleren Kontakte müssen nicht verbunden sein. Das ist dann die Frage, ob es 2S3P (links) oder 3P2S (rechts) werden soll.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Das wird beides funktionieren, aber die mittleren Kontakte müssen nicht verbunden sein. Das ist dann die Frage, ob es 2S3P (links) oder 3P2S (rechts) werden soll.

Jetz bin ich raus :) Was macht das für einen Unterschied :)

Ich dachte das würde beides 2*4,2V = 8,4V und 3*3200mAh bringen. Nur so als Rechenbeispiel.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Das macht keinen großen Unterschied. Spannung und Energiemenge hast du richtig berechnet für beide Fälle.

Der Unterschied ist nur ob du 3 "Akkus" mit 8,4V parallel schaltest, oder 2 Akkupacks mit großer Kapazität in Reihe schaltest. Wenn die Akkus gleich alt sind, die gleiche Kapazität, ... dann sollte das aber egal sein.

Also lass die mittlere Verbindung erst einmal weg und verbinde nur die Kontakte der obersten und untersten Kontaktplatte. Aber nur unter der Voraussetzung, dass der Minuspol durch das Gehäuse nach oben zum Treiber geleitet wird und nicht standardmäßig oben von dem Batteriekäfig abgegriffen wird.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Das macht keinen großen Unterschied. Spannung und Energiemenge hast du richtig berechnet für beide Fälle.

Der Unterschied ist nur ob du 3 "Akkus" mit 8,4V parallel schaltest, oder 2 Akkupacks mit großer Kapazität in Reihe schaltest. Wenn die Akkus gleich alt sind, die gleiche Kapazität, ... dann sollte das aber egal sein.

Also lass die mittlere Verbindung erst einmal weg und verbinde nur die Kontakte der obersten und untersten Kontaktplatte. Aber nur unter der Voraussetzung, dass der Minuspol durch das Gehäuse nach oben zum Treiber geleitet wird und nicht standardmäßig oben von dem Batteriekäfig abgegriffen wird.

Was wäre der Unterschied wenn die Akkus älter sind :) Jetzt will ich es aber genau wissen :) Kann man das irgendwo gut verständlich nachlesen?

Bisher wird nur der Pluspol oben abgegriffen (kleine Feder) und der Minuspol unten von einer Feder, welcher dann durch das Gehäuse nach oben geführt wird. Also alles wie gewünscht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Wenn die Akkus gleich genutzt wurden, ähnlich viele Zyklen haben ist das egal. Sonst besteht die Gefahr, dass einzelne Akkus überbeansprucht werden und ggf. explodieren, gerade wenn du viel Strom raus ziehen möchtst.
Wichtig wären hier geschützte Akkus.

Sonst kannst du ja noch mal im hier im Akku-Forum nachschauen oder dir das von jemand anders besser erklären lassen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In der Mitte verbinden (in deiner Skizze rechts). Wird immer so gemacht.

Vorteil: Unterschiede in den Kapazitäten mitteln sich aus, man erhält viel gleichmäßigere Lastverteilung.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
So ich habe es endlich geschafft den Reflektor zu vermessen:

Durchmesser Außen: 76-78mm
Durchmesser Innen: 50mm
Höhe: 42mm

Ich habe bisher nur diesen gefunden:

https://www.fasttech.com/products/1617/10006828/1543304

Der macht aber nicht den besten Eindruck auf mich, oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem sammeln können?

Eventuell habt ihr ja noch ein paar bessere im Kopf?

Grüße Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hm, schwierig. Ich weiß nicht was du mit Innendurchmesser meinst und ob das wichtig ist, dass der mit deinen Maßen übereinstimmt.

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe, war von Jordan. Allerdings sind die für größere COB-LEDs gedacht, keine Ahnung wie die sich mit einer MT-G2 machen. :S

Hier findest du ein paar, die sehr nah an die Maße bezüglich Außendurchmesser und Höhe rankommen.

Sorry, was besseres hab ich nicht gefunden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Von Innendurchesser habe ich nichts geschrieben.
Du kannst dir so einen Reflektor bestellen und testen, aber ich denke es wird kein schönes Lichtblick. ...kostet ja nicht viel.

Schau mal bei dx.com oder kaidomain.com, die haben auch einige Reflektoren.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Mein Post galt dem von nofear87... Hatte nicht bemerkt, dass zwischenzeitlich einer dazwischen gekommen ist. Bei Kaidomain kannst du dir sparen, da hab ich schon geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Es ist in der Tat schwer was in der Größe zu finden :( Ich habe mal bei Acebeam angefragt, eventuell schicken sie mir ja einen Reflektor. Der würde zumindest einigermaßen passen.

Ansonsten finde ich nur SST-90 Reflektoren mit dem Durchmesser.

SST-90 glatte Aluminium-Reflektor (7,3 cm Durchmesser) - Kostenlose Lieferung - DealExtreme

Die Frage ist halt ob ich noch etwas Platz gewinnen kann oder ob ich den Reflektor etwas kürzen kann ohne ihn zu beschädigen, bzw. ob er überhaupt mit der MT-G2 harmoniert.

Mit dem Innendurchmesser meine ich das Spitz zulaufende Ende des Reflektors (Außendurchmesser), Obwohl das denke ich gar nicht so wichtig ist. Also nicht das Loch wo die Led drin sitzt.

Grüße Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Warum passt denn überhaupt der vorhanden Reflektor nicht?
Wenn man den LED-Träger mit den 5 LEDs raus nimmt sollte es doch passen bzw. wie ein Standard-Reflektor aussehen oder?

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Der passt schon. Er ist halt leicht verkratzt, was nicht so schlimm ist, denke ich. Aber er besteht halt aus 4 Flächen. Somit sollte sich eventuell kein schöner Fokus ergeben. Aber ich werde es zunächst testen. Acebeam will 29 Dollar inkl. Versand für den Reflektor.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Vielen Dank. Wie wirken sich die vielen kleinen Flächen auf das Lichtbild aus? Hast du da schon Erfahrungen? Sonst probiere ich es einfach mal aus.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Bei einer MT-G2, d.h. einer sehr großen LED wird man im Lichtbild nicht viele Unterschiede sehen.
Generell ist es ein stärkeres Orange Peel. Ich glaube solche Reflektoren wurden hier mal im Zusammenhang mit XHP50/70 genutzt um das Donut Hole zu elliminieren.
Es wird das Lichtbild gleichmäßiger machen und etwas Reichweite kosten.

• Danke