Spaßtaschenlampe bis 250€

16 Mai 2023
8
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Hallo liebes Taschenlampen-Forum, mein Name ist Tim, ich bin 40 und absoluter Taschenlampen-Anfänger.

Vor kurzem war ich mit meinen Kindern auf einer nächtlichen Fledermausexkursion und der Führer hatte eine Taschenlampe dabei, die mich tief beeindruckt hat. Er konnte damit einen See sehr großflächig und weit ausleuchten, so dass man wunderbar Fledermäuse beobachten konnte. Wenn er aber etwas in einem weit entfernten Baum anstrahlen wollte, stellte er den Modus um und hatte einen krassen Punktstrahl. Der Gedanke, soetwas auch haben zu wollen, ist mir leider erst nach der Exkursion gekommen, so dass ich nicht nach dem Modell gefragt habe.

Bei der Suche im Internet bin ich auf die Fenix LR40r und die LR40r V2 gestoßen, die jeweils diese Umschalftunktion haben und aus meiner Anfängersicht einen ganz ordentlichen Eindruck machen. Ich war schon kurz davor zu bestellen, würde aber gerne im Vorfeld die Experten hier noch mal um Rat fragen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Anfänger sucht cooles Gadget. :)

Will mit meinen Kindern auch auf Fledermausexkursion gehen und finde insbesondere den Dualmodus zwischen Flooder und Thrower genial. Im Preissegment bis 250, maximal 300€ würde ich gerne das Maximum rausholen,

Die Taschenlampe sollte sich aber auch vernünftig runterregeln lassen können, so dass man auch auf Spaziergängen im Wohngebiet damit losziehen kann oder man sie auch so betreiben kann, dass ein Kind mal aus versehen vor den Strahl läuft und nicht gleich zu "Asche pulverisiert" wird...

Demnächst gehts auch in die Natur zum Camping in Schweden, da macht so eine Taschenlampe bestimmt auch Spaß und Sinn...

Danke schonmal für Euer Feedback!

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem) gerne "Dualmodus"
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich) (->DUALMODUS)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf) (->DUAKMODUS)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ X] 4-5 oder mehr
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ X] In unteren Stufen soll sie auch wohngebietstauglich sein.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis 250€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)

[ x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hey, ich habe die besagte LR40R und die sollte deine Vorgaben erfüllen.
Diese passt gerade so in das Budget, hat ein schönes Holster dabei, Nachteil m.E. ist ein spezielles Akkupack, was bei defekt teuer neu gekauft werden muss.

Für die Hälfte an Geld, benutze ich noch häufiger die Wurrkos TS 32, die hat kein Holster dabei, aber einen schönen, abmontierbaren Handgriff, auch hier kann man Throw und Flood getrennt oder zusammen schalten, die ist auch super hell und hat 3 x gängige 21700er Akkus, wo man für Schweden auch mal 3 Reserveakkus dabeihaben kann. Hier gefällt mir besonders die 5000k High CRI Lichtfarbe der 12 x Nichia 519a im Flood.

Einen richtigen Moonmodus haben leider beide nicht.
Und beide werden in den hellen Stufen natürlich heiß und regeln die Helligkeit dann herunter.

Heizer war etwas schneller :)

16 Mai 2023
8
0
1
Wow das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!! Was ist denn ein Moonmodus? :oops::pfeifen:

-> Edith sagt, dass ist gedimmtes Licht um z. B. nachts auf die Toilette schleichen zu können. :) Das hat auch keine Priorität. Wichtig wäre, dass sie im unteren Bereich als "Normale Taschenlampe" durchgeht.

Wo lägen denn die Vorteile der Fenix gegenüber der Wurrkos, damit ich das gegen den Preis irgendwie gewichten kann?

Die Wurrkos Homepage überfordert mich gerade....

Sollte es von Fenix lieber die V2 sein oder tuts auch die V1?

Danke euch vielmals!!!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Wow das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!! Was ist denn ein Moonmodus? :oops::pfeifen:

-> Edith sagt, dass ist gedimmtes Licht um z. B. nachts auf die Toilette schleichen zu können. :) Das hat auch keine Priorität. Wichtig wäre, dass sie im unteren Bereich als "Normale Taschenlampe" durchgeht.

Wo lägen denn die Vorteile der Fenix gegenüber der Wurrkos, damit ich das gegen den Preis irgendwie gewichten kann?

Die Wurrkos Homepage überfordert mich gerade....

Sollte es von Fenix lieber die V2 sein oder tuts auch die V1?

Danke euch vielmals!!!
Was @heizer und @Lana_87 Dir versuchen zu sagen ist, dass die Wurkkos TS32 deutlich günstiger ist und als Spaßtaschenlampe quasi ebensoviel bietet wie die Fenix. :)

Du hast in der Wurkkos keinen Spezialakkupack, als Fluter Nichia LEDs mit High CRI (hohe Farbechtheit) und eine gute Qualität.
Die Fenix haben einen Spezialakkupack der teuer im Nachkauf ist und eben keine hohe Farbechtheit.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir. :)

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Moon ist super im Zelt, um sich zu orientieren oder eine Karte zu lesen ohne, dass die Augen die Nachtsichtfähigkeit verlieren.

Ich habe die LR40R V1 und bin damit auch vollstens zufrieden. Verarbeitung ist super und der deutsche Händler gewährt auf Fenix Produkte eine 5 jährige Garantie, falls mal was sein sollte.

Das kann man in China natürlich vergessen, schon alleine der Rückversand ist teuer.
Die Wurrkos Seite ist eigentlich gut aufgebaut.
Ich wurde bei meinen Wurrkos Bestellungen immer positiv überrascht. Lieferzeit ca 7-9 Tage, bisher immer ohne extra Zoll und fast immer kleine Geschenke dabei dazu oft noch 10-15% Rabatt per Code.

Achso, wenn du direkt in China bestellen solltest, dann am besten immer per Paypal zahlen ! Wenn nichts ankommt, bekommst du so dein Geld zurück.

• Danke
Reaktionen: knalliii und Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@knalliii

Ich schließe mich @heizer und @Lana_87
und auch @Buteo an, was die Wurkkos TS32 angeht.

Die ist für das Geld sehr leistungsstark und bringt mMn alles mit, was du suchst, von wenig Licht bis Fußballstadion, von flutig bis fern.

Das Tolle ist, dass du mittels zweier separater Knöpfe ganz einfach steuern kannst, wieviel Throw (Ferne) und wieviel Flood (Nahbereich) du als Ausleuchtung haben möchtest.

(Einwurf von Edith: Bei Problemen hat sich Wurkkos bei mir bisher kulant gezeigt und ist auch hier im Forum vertreten, so dass man da eigentlich auch einen Ansprechpartner hat)

Obendrein ist die Lampe via USB-C aufladbar und kostet z.B. nur einen Brauchteil einer Fenix LR40R, nämlich unter 100 Euro. So bliebe dann noch gut was vom Budget übrig, um sich vielleicht noch eine gute kleine EDC Lampe, eine Lampe für Frau/Kind und/oder evtl. eine anständige Kopflampe zu kaufen.

Gerade Letzteres hätte je nach Modell viele Vorteile, wobei die freihändige Nutzbarkeit unter Umständen schon viel Wert sein kann, etwa beim Arbeiten/Campen/Müll wegbringen, denn so hat man das Licht immer da wo man es benötigt.

Alternativ könntest du dir auch die Olight Marauder Mini anschauen, die etwas weniger Gesamtlumen (Helligkeit) hat als die TS32, aber ich glaube genauso weit leuchtet.

Die Lumenzahl mag bei der TS32 ca.doppelt so hoch sein, aber die effektive Helligkeit ist es nicht. Denn für eine wahrgenommene Verdopplung der Helligkeit (bei gleicher Ausleuchtung) braucht man grob das Vierfache an Lumen. Hätte die TS32 also ca. 28000 Lumen, dann erst wäre sie etwa doppelt so hell.

Die Marauder Mini hat zwar "nur" einen Umschalter zwischen Flood und Throw, kann also nur das Eine oder das Andere. Dafür bringt die noch farbiges Licht mit (Rot, Grün, Blau), was Spielerei, aber auch nützlich sein kann.

Sie kostet in den häufiger stattfindenden Sales beim Hersteller meist so ca. 150 - 175 Euro,ist also teurer als die TS32 aber noch gut im Budget. Sie ist nicht per USB-C ladbar, dafür aber mit dem mitgelieferten Magnetladekabel.

Sie hat einen 32650er "Spezialakku", der verhältnismäßig teuer und auf lange Sicht möglicherweise schwerer zu ersetzen ist, als die Standard 21700er Akkus, die bei der TS32 zum Einsatz kommen.

Dafür ist die Marauder Mini optisch (Geschmackssache, aber es gibt sie z.B. in verschiedenen Gehäusefarben) und haptisch eine Wucht.
Übrigens gibt es auch noch die etwas ältere Olight Marauder 2, die auch den Lichtkegel zwischen Flood und Throw (allerdings mit eckigem Beam/Lichtstrahl) umschalten konnte.

Die Marauder hat 14000 Lumen (also etwa soviel wie die TS32) und angegebene 800 Meter Leuchtweite im Throw-Modus (also mehr als die TS32). Allerdings kannst du diese Reichweitenangaben der Hersteller realistisch durch drei teilen.

Die Marauder 2 lag preislich höher (ca. 300 Euro glaube ich) und ich weiß nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Aber ggf. kannst du da gewiss noch recherchieren und dir Reviews hier im TLF anschauen.

Vielleicht hatte euer Führer ja diese Marauder 2?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knalliii und Buteo
16 Mai 2023
8
0
1
Was @heizer und @Lana_87 Dir versuchen zu sagen ist, dass die Wurkkos TS32 deutlich günstiger ist und als Spaßtaschenlampe quasi ebensoviel bietet wie die Fenix. :):)
Ja das hab ich auch so verstanden, wollte aber das "quasi ebensoviel bietet" nochmal abchecken. Macht denn Die Wurkkos ähnlich lange im hohen Bereich mit oder regelt sie deutlich früher runter? Das wäre noch son Punkt der mir wichtig wäre...

Und ich weiß nicht so recht was es mit den 3 Spezifikationen auf sich hat:

519A+SFT40: 11000 lm CRI>95
LH351D+SFT40: 12000 lm, CRI>90
XPL2+SFT40: 14000 Lumen, CRI>75

Ansich hört sich die Wurrkos ja wirklich gut an und als Spassgadget wohl auch ausreichend.

Nur wenn der Zoll dann doch noch drauf kommt sieht es ggf. auch schon wieder anders aus...?(?(?(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ja das hab ich auch so verstanden, wollte aber das "quasi ebensoviel bietet" nochmal abchecken. Macht denn Die Wurkkos ähnlich lange im hohen Bereich mit oder regelt sie deutlich früher runter? Das wäre noch son Punkt der mir wichtig wäre...
Es gibt Reviews zu den Lampen im.Forum. :)
Und ich weiß nicht so recht was es mit den 3 Spezifikationen auf sich hat:

519A+SFT40: 11000 lm CRI>95
LH351D+SFT40: 12000 lm, CRI>90
XPL2+SFT40: 14000 Lumen, CRI>75
Das sind unterschiedliche LED-Kombinationen für Flood und Throw.
Ich persönlich würde Dir die Kombi Nichia 519A und SFT40 empfehlen.
Die Nichia 519A haben eine richtig gute Echtfarbwiedergabe (CRI über 95) im Flood und die SFT40 bietet Dir ein tolles Reinweiß als Thrower! :)
Ansich hört sich die Wurrkos ja wirklich gut an und als Spassgadget wohl auch ausreichend.

Nur wenn der Zoll dann doch noch drauf kommt sieht es ggf. auch schon wieder anders aus...?(?(?(
Selbst mit Zoll liegst Du bei momentan knapp 87$ preislich noch echt gut im Rennen gegenüber der Olight oder Fenix. :)

Zuletzt bearbeitet:
16 Mai 2023
8
0
1
Cool. Das sind wertvolle Infos. Vielen Dank. Die 87 Dollar sind aber ohne Akkus. Sind denn die mitbestellbaren Akkus okay oder sollte man andere kaufen?

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Einen "Schönheitsfehler" haben die TS 32, Wenn man lange im Floodmodus leuchtet und dann den Throw dazuschaltet, kann es sein dass die Lampe einmal kurz abschaltet. Das haben auch schon im Review viele Leute berichtet !
Mich stört das gar nicht, da ich meinen Finger eh nicht lange stillhalten kann.
:flooder:

• Danke
Reaktionen: knalliii

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Bei Wurkkos ist der Preis immer incl. Zollabwicklung. :thumbup:
@knalliii

Das ist korrekt, was @Duke sagt.
Zumindest bis 150 Euro Bestellwert ist es sicher so. Bei größeren Summen weiß ich es nicht.

Das heißt, selbst wenn du dir die Lampe inkl. Akkus bestellst, kommt die Lampe in ca. 10 Tagen bei dir an, ganz ohne Stress/Besuch beim Zoll.

Achte aber wenn drauf, dass du den Coupon bei der Bestellung vor dem Bezahlen einträgst. Gibt meistens nochmal 10% Rabatt.

Und ich würde dir wie @Buteo
die Kombination aus Nichia 519A und SFT40 empfehlen.

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich habe mir neulich die TS32 für 88,73€ (inkl. Akkus und ein nettes Gadget) bestellt. Die war nach weniger als 10 Tagen (ich glaube es waren sogar nur 6 oder 7) bei mir. Weitere Kosten fielen nicht an, weder Versand noch Zoll noch EUSt (Einfuhrumsatzsteuer).
Die TS32 in der Kombo Nichia 519A / SST40 ist ein Träumchen. Durch den hohen CRI hast Du wirklich tolles Licht und eine hervorragende Farbwiedergabe - kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn genau das ist die TS32, die ich habe.
Wenn Du ein Holster suchst, dann schau mal hier auf der zweiten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
16 Mai 2023
8
0
1
Danke für die bisherigen Antworten, das hilft mir ungemein weiter. Auch die ergänzenden Infos zu den Holstern sind super!!!

Ich hab mich mal auf die Suche nach Laufzeitdiagrammen gemacht um mal die LR40R und die TS32 zu vergleichen. Für die TS32 habe ich nur diesen Thread hier gefunden.

So richtig schlau werde ich aber nicht draus. Was bedeutet denn der Unterschied bei den Diagrammen zwischen mit und ohne Kühlung?

Wenn ich das insgesamt richtig interpretiere und mit den Diagrammen der LR40R vergleiche, ist die LR40R schon noch ne ganze Ecke Leistungsfähiger im Zeitverlauf, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße Tim

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Danke für die bisherigen Antworten, das hilft mir ungemein weiter. Auch die ergänzenden Infos zu den Holstern sind super!!!

Ich hab mich mal auf die Suche nach Laufzeitdiagrammen gemacht um mal die LR40R und die TS32 zu vergleichen. Für die TS32 habe ich nur diesen Thread hier gefunden.

So richtig schlau werde ich aber nicht draus. Was bedeutet denn der Unterschied bei den Diagrammen zwischen mit und ohne Kühlung?

Wenn ich das insgesamt richtig interpretiere und mit den Diagrammen der LR40R vergleiche, ist die LR40R schon noch ne ganze Ecke Leistungsfähiger im Zeitverlauf, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße Tim
Ich hab mir mal die Diagramme zu beiden Lampen angeschaut (TS32 und LR40R)...sie tun sich nicht allzu viel von der Regelung her, die Wurkkos sollte sogar dauerhaft mehr Output liefern. :)

• Danke
16 Mai 2023
8
0
1
Guckst du dir bei der TS32 die blaue oder die orangene Kurve an? Die orangene ist tatsächlich ähnlich zur LR40R, die blaue schon deutlich schlechter. Ich verstehe nur nicht, was mit Kühlung (orange) und ohne Kühlung (blau) bedeutet und was ich jetzt mit dem Fenix-Diagramm vergleichen muss...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Guckst du dir bei der TS32 die blaue oder die orangene Kurve an? Die orangene ist tatsächlich ähnlich zur LR40R, die blaue schon deutlich schlechter. Ich verstehe nur nicht, was mit Kühlung (orange) und ohne Kühlung (blau) bedeutet und was ich jetzt mit dem Fenix-Diagramm vergleichen muss...
Die Fenix lag bei etwas über 1000 Lumen Dauerleistung, die Wurkkos bei 1200 im Throw wenn ich das richtig verstehe.

Für die Flood der TS32 gibt es kein extra Diagramm wenn ich das richtig sehe. :)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ohne Kühlung bedeutet, dass die Lampe während der Messungen nicht aktiv bzw. passiv gekühlt wurde. Aktiv wäre z.B. mittels eines Ventilators, passiv etwa, indem man sie in Wasser stellt. Das liefert dann realistische Ergebnisse, wenn man die Lampe z.B. nicht abends bei niedrigen Temperaturen nutzt.
Gekühlt bedeutet entsprechend, dass die Lampe während der Messung auf irgendeine Art gekühlt wurde.

Und bzgl. der Mehrleistung (wenn es sich denn so verhält) der Fenix gegenüber der Wurkkos solltest Du Dich nicht täuschen: Um eine doppelt so helle Lichtstärke wahrnehmen zu können, müssen die Lumen vervierfacht werden. Einen Unterschied zwischen z.B. 10.000 Lumen und 15.000 Lumen wirst Du kaum wahrnehmen können.
Das, was Du für unter 100€ inkl. Akkus mit der Wurkkos bekommst, ist wirklich phänomenal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lana_87 und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich würde auch sagen, dass für etwas unter 90€ das Gebotene wirklich phänomenal ist.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich hab in den Laufzeitdiagrammen jeweils die LED für die Ferne einzeln abgebildet sowie die LED für das Flutlicht und alle LED's aktiviert.
Ich hab die Lampe ohne Kühlung einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen, mit Kühlung stand die TS32 im einem Messbecher mit Wasser.
Die beiden Linien mit und ohne Kühlung habe ich übereinander gelegt, so kann man im Diagramm sehen das die Lampe eine aktive Temperaturregelung hat und mit Kühlung länger die Lichtleistung hält.
Gibt nämlich auch Lampen die nach einer definierten Zeit runterregeln, quasi eine Art eingebauter Timer.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Momentan ist die TS 32 bei amazon mit 50,- Euro Gutschein zu haben. Falls jemand Bedenken hat und gerne schnellen Versand aus Deutschland und unkomplizierte Garantieabwicklung bevorzugt. Lt Beschreibung inkl. Akkus und Handgriff statt 169,- für 119,-

• Danke
Reaktionen: Buteo

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Moin, an deiner Stelle würde ich die Fenix nehmen. Natürlich ist sie teurer aber hat man nicht mehr Spaß mit etwas wo man weiß das man ordentliche Qualität in der Hand hat? Ich benutze meine Fenix, Olight usw. wesentlich lieber als meine Wurkkos oder Sofirn. Du fühlst den Unterschied.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Tom 63

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Lt Beschreibung inkl. Akkus und Handgriff statt 169,- für 119,-

Ich komme mit Gutschein incl. Akku auf 69,99

Moderation: Screenshots gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Edit: Achtung!! Entgegen der Beschreibung mit Samsung LEDS

Da fühlt man sich schon etwas vera.....

Aber der Preis ist schon heftig günstig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Oder wegen Vatertag ? Generell ist der Unterschied zwischen den Nichias und Samsung LEDs nur sehr gering. Ich habe die TS25 jeweils mit beiden LEDs und könnte nicht 100% erkennen, welche ich gerade benutze, erkenne ich nur an der Seriennummer. Sind sich im Lichtbild sehr ähnlich...

• Danke
Reaktionen: Helmut.A

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Oder wegen Vatertag ? Generell ist der Unterschied zwischen den Nichias und Samsung LEDs nur sehr gering. Ich habe die TS25 jeweils mit beiden LEDs und könnte nicht 100% erkennen, welche ich gerade benutze, erkenne ich nur an der Seriennummer. Sind sich im Lichtbild sehr ähnlich...
Die Nichia hat einen leichten Rosastich, die Samsung einen leichten Grünstich.

• Danke
Reaktionen: Lana_87

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In dem Budget würde ich evtl. auch noch als Alternative einen anderen Ansatz ins Gespräch bingen: Zwei Lampen. Konkrete Vorschläge erspare ich mich erstmal. Der Vorteil wäre, daß ich hier für jeden Zweck einen Spezialisten habe. und im Falle eines Defektes steht mir immer noch der "Partner" zur Verfügung.

Gute (Semi)Thrower sind im Bereich von bis 100€ reichlich zu finden. Damit wäre der Fernbereich abgedeckt. Und für die Nähe sind flutige Allrounder bis hin zu reinrassigen Flutern auch in der Preisregion mannigfaltig im Angebot. Wahrscheinlich ist sogar noch genug übrig um den Kindern noch jeweils eine eigene Allround - Lampe für deren Spass zu überlassen.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Moin, an deiner Stelle würde ich die Fenix nehmen. Natürlich ist sie teurer aber hat man nicht mehr Spaß mit etwas wo man weiß das man ordentliche Qualität in der Hand hat? Ich benutze meine Fenix, Olight usw. wesentlich lieber als meine Wurkkos oder Sofirn. Du fühlst den Unterschied.
Gruß
Ich hatte bereits mehrere Lampen von Olight, von Zebralight, von Acebeam, aber auch welche von Sofirn und Wurkkos. Wo Du einen Unterschied bei der TS32 zu der Fenix siehst (der auch den Preisunterschied gerechtfertigt), würde mich schon interessieren.
Die Wurkkos ist perfekt verarbeitet, schaltet sauber, weist keine Grate auf, hat eine topp Ausstattung.
Hattest Du die TS32 mal in der Hand und bist damit unterwegs gewesen?
Aber ja, den Unterschied fühlst Du - im Geldbeutel.
Dass vermeintliche "Billigheimer" (Wurkkos, Sofirn) schlecht verarbeitet sein sollen, stimmt lange nicht mehr, zumindest nicht bei den genannten Marken.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
In dem Budget würde ich evtl. auch noch als Alternative einen anderen Ansatz ins Gespräch bingen: Zwei Lampen. Konkrete Vorschläge erspare ich mich erstmal. Der Vorteil wäre, daß ich hier für jeden Zweck einen Spezialisten habe. und im Falle eines Defektes steht mir immer noch der "Partner" zur Verfügung.

Gute (Semi)Thrower sind im Bereich von bis 100€ reichlich zu finden. Damit wäre der Fernbereich abgedeckt. Und für die Nähe sind flutige Allrounder bis hin zu reinrassigen Flutern auch in der Preisregion mannigfaltig im Angebot. Wahrscheinlich ist sogar noch genug übrig um den Kindern noch jeweils eine eigene Allround - Lampe für deren Spass zu überlas
Ja, das wäre eine gute Lösung. :)
Ich hatte bereits mehrere Lampen von Olight, von Zebralight, von Acebeam, aber auch welche von Sofirn und Wurkkos. Wo Du einen Unterschied bei der TS32 zu der Fenix siehst (der auch den Preisunterschied gerechtfertigt), würde mich schon interessieren.
Die Wurkkos ist perfekt verarbeitet, schaltet sauber, weist keine Grate auf, hat eine topp Ausstattung.
Dass vermeintliche "Billigheimer" (Wurkkos, Sofirn) schlecht verarbeitet sein sollen, stimmt lange nicht mehr, zumindest nicht bei den genannten Marken.
Also man merkt schon einen kleinen Unterschied zwischen einer Fenix und einer Sofirn/Wurkkos.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten wie eine etwas bessere Anodisierung, ein etwas wertigeres Gehäuse, einen etwas wertigeren Schalter...aber es gibt diese feinen Unterschiede durchaus.
Das rechtfertigt allerdings m.M.n. keinen
2-3fachen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich habe auch nicht gesagt das diese Hersteller schlecht verarbeitet sind o.ä., es funktioniert ja. Wenn jemand da Spaß dran hat kann er ja auch zuschlagen und gut. Aber irgendwie werden renommierte Markenhersteller wohl doch in Sachen Qualität die Nase vorne haben. Was aber ein ganz großer Faktor ist, ist gemäß dem Sprichwort „Was nix kostet das taugt auch nichts“, hat mein Opa schon früher gesagt, das ich an teuren Markenprodukten einfach mehr Spaß habe. Ich kaufe mir auch einen Apple Computer für 3-4000€, weil ich einfach gerne damit arbeite anstatt eines 400€ Windowsrechner. Schließlich lebe ich nur einmal und möchte wenigstens in dieser kurzen Zeit was vernünftiges besitzen wo ich Spaß mit habe.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
„Was nix kostet das taugt auch nichts“, hat mein Opa schon früher gesagt
Ich kaufe mir auch einen Apple Computer für 3-4000€, weil ich einfach gerne damit arbeite anstatt eines 400€ Windowsrechner.
Ein 3-4000€ Apple Computer vs. ein 400€ Windows Rechner?

Also der Vegleich hinkt mit Blick auf Fenix LR40R vs. Wurkkos TS32 definitiv, denn natürlich ist ein 3-4000€ Apple Computer deutlich besser/leistungsfähiger als ein 400€ Windows Computer.

Genau das ist bei der LR40R gegenüber der TS32 jedoch nicht der Fall. Aber glücklicherweise kostet die Fenix LR40R auch nicht das 8 - 10 fache der Wurkkos TS32.

Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.

ABER: mit diesem "billig" hat Wurkkos eben auch nichts zu tun. Preiswert oder günstig wäre da sehr viel passender. zumal der Preis für die Wurkkos nun auch nicht "nichts" ist. Die allermeisten Leute da draußen würden wohl nicht annähernd so viel Geld in die Hand nehmen für eine Taschenlampe.

Meine Großeltern z.B. hätten sich nie überteuertes "Gedöns" gekauft, welches nüchtern betrachtet kaum besser aber trotzdem doppelt oder dreifach so teuer wie eine (fast) genauso gute Sache ist.

Die hätten das eingesparte Geld dann eher anderswo sinnvoll eingesetzt/auf die hohe Kante gelegt.

Ich möchte keinesfalls bestreiten, dass die Fenix LE40R im Detail (@Buteo hat das mit Post #33 schön erfasst) etwas wertiger rüberkommt oder von der Leistung her sogar minimal besser ist (sichtbar jedenfalls kaum).

Aber ob diese – in meinen Augen – kleinen Unterschiede einem wirklich den extremen Aufpreis wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Mir z.B. ist ein "schöneres" Licht (wie das der Nichia 519A in der TS32 anstatt des kälteren, gelblich/grünlich/lilafarbenen Lichts der LR40R) um Welten wichtiger, als ein teurer Markenname allein.

Gleiches gilt für Funktionsumfang und Bedienung. Wenn das beim günstigeren Hersteller gut oder sogar besser ist, verzichte ich lieber auf die schönere Anodisierung.

Zumindest, wenn ich die Lampe auch zum Leuchten benutzen und nicht nur in der Hand halten oder in der Vitrine begutachten will.

Aber so hat eben jeder seine Präferenzen und dagegen ist ja letztlich auch nichts einzuwenden!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe auch nicht gesagt das diese Hersteller schlecht verarbeitet sind o.ä., es funktioniert ja. Wenn jemand da Spaß dran hat kann er ja auch zuschlagen und gut. Aber irgendwie werden renommierte Markenhersteller wohl doch in Sachen Qualität die Nase vorne haben. Was aber ein ganz großer Faktor ist, ist gemäß dem Sprichwort „Was nix kostet das taugt auch nichts“, hat mein Opa schon früher gesagt, das ich an teuren Markenprodukten einfach mehr Spaß habe. Ich kaufe mir auch einen Apple Computer für 3-4000€, weil ich einfach gerne damit arbeite anstatt eines 400€ Windowsrechner. Schließlich lebe ich nur einmal und möchte wenigstens in dieser kurzen Zeit was vernünftiges besitzen wo ich Spaß mit habe.
Sorry aber der Vergleich hinkt gewaltigst!
Ein Apple nutzt genau die gleiche Hardware wie ein Windows PC, nur die Software ist eben anders.

Ich habe/hatte TalAs verschiedenster Hersteller zuhause...von Sofirn/Wurkkos über Fenix, Lupine bis hin zu Zebralight, Surefire und HDS.
Um es es an dieser Stelle kurz zu halten...der Unterschied zwischen einer Fenix und einer Wurkkos sind gering, Dein Apple wäre an dieser Stelle garantiert nicht die Fenix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Die gleiche Hardware wie beim Windowsrechner nutzt Apple spätestens seit den M Prozessoren nicht mehr und hängt leistungstechnisch die Windowswelt ab. Ich meinte aber mehr das Gehäuse und somit die Haptik. Da kenne ich keinen der so hochwertig fertigt wie Apple. Das Alugehäuse, wo nichts knarscht oder beim aufklappen des Laptops was schwer geht. Das Trackpad in der Qualität zeig mir mal bei irgendeinem anderen Laptop/Computer.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
So langsam schweifen wir hier aber vom eigentlichen Thema ab.........
Hast du vollkommen recht. Wollte ja nur meine Meinung äußern und sagen das ich einfach mehr Spaß mit einer Lampe habe die von einem Markenhersteller ist welche etwas teurer war. Das heißt natürlich nicht das die anderen schlechter sind. Kann ja jeder so entscheiden wie es ihm am besten passt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hast du vollkommen recht. Wollte ja nur meine Meinung äußern und sagen das ich einfach mehr Spaß mit einer Lampe habe die von einem Markenhersteller ist welche etwas teurer war. Das heißt natürlich nicht das die anderen schlechter sind. Kann ja jeder so entscheiden wie es ihm am besten passt.
Naja die Sache ist halt ... Die Fenix ist um ca. das 2 1/2 fache teurer, ist schon mehr als "Etwas".
Nur das was man im Vergleich dafür bekommt, rechtfertigt m.M.n. den höheren Preis nicht.

Um auf Dein Applebeispiel noch einmal kurz einzugehen...bei Zebralight oder Lupine wäre das zumindest für mich schon etwas ganz anderes. :)