Soshine oder Keeppower

Munja

Flashaholic
26 März 2016
170
32
28
Welchen Akkuhersteller bevorzugt ihr ? Soshine oder Keeppower? Ich habe gerade die Keeppower 18650 3100mAh 3,7V Li-Ionen Akku PCB geschützt und Soshine 18650 3400mAh 3,6V - 3,7V Li-Ionen Akku PCB geschützt im Auge. Ja , die Soshine hat mehr Ampere aber da ich mich nicht richtig auskenne frage ich euch . P.S. meine "guten" Lampen sind folgende : BLF A6 Special Edition , Thrunite TN 12 , Nitecore MH 25, Thorfire C 8S ...Ich weiß nicht wieviel A meine Lampen ziehen können. Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei geschützten Zellen bevorzuge ich Eagletac (18650) bzw. AW (16340 / 14500 / 18350 ) .
Ungeschützte Zellen habe ich Panasonic 18650b sowie Efest Purple in der Größe 18350 .
Mit den Keeppower hatte ich schon Platzprobleme in ein paar Lampen da sie relativ dick ausfallen .
Die Eagletac sind eher schlank und vor allem bei den 16340ern sind die AW-Zellen außergewöhnlich
kompakt .

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Der Soshine hat mehr Ah oder mAh, also mehr Kapazität.

Es kommt aber nicht auf den Hersteller des Akkus an, sondern auf Deine Lampe, welcher Akku zu bevorzugen wäre.
Vielleicht ja sogar keiner von beiden.

Es macht keinen Sinn, allein nach dem Hersteller der Akkus zu gehen.

Das wäre so, wie wenn Du fragen würdest, ob man Porsche oder MAN bevorzugt.
Kommt darauf an, ob man einen Sportwagen haben möchte oder einen Lastwagen.
Vielleicht wäre aber einfach der Familienkombi passender für Dich.

Gruß Johannes

Munja

Flashaholic
26 März 2016
170
32
28
Der Soshine hat mehr Ah oder mAh, also mehr Kapazität.

Es kommt aber nicht auf den Hersteller des Akkus an, sondern auf Deine Lampe, welcher Akku zu bevorzugen wäre.
Vielleicht ja sogar keiner von beiden.

Es macht keinen Sinn, allein nach dem Hersteller der Akkus zu gehen.

Das wäre so, wie wenn Du fragen würdest, ob man Porsche oder MAN bevorzugt.
Kommt darauf an, ob man einen Sportwagen haben möchte oder einen Lastwagen.
Vielleicht wäre aber einfach der Familienkombi passender für Dich.

Gruß Johannes
Danke ich habe folgende Lampen aber ich weis nicht wie viel Ampere sie ziehen können. BLF A6 Special Edition , Thrunite TN 12 , Nitecore MH 25, Thorfire C 8S ...Das sind meine "guten" .

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die Soshine 3400er sind recht schlank und sollten daher in viele Lampen passen. Die BLF A6 wird damit aber nicht zu Höchstleistungen animiert :). Dafür wären ungeschützte Zellen (Sanyo GA, LG Q30, LG HG2) besser geeignet. Eine geschützte GA wäre der Keeppower 3500. Allerdings weiß ich nicht, ob der in alle deine Lampen passt.

Wenn es nicht auf Höchstleistung ankommt, ist der Soshine 3400 eine gute Empfehlung. Bei DX im 4er Pack äußerst günstig zu haben.

• Danke
Reaktionen: Munja

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Bei Linear betrieben Lampen ist aber auch die Spannungslage der Akkus entscheidend. Ich habe zum Beispiel bei meiner Thrunite TN12 mit den originalen Thrunite 3400mAh Akkus bessere Ergebnisse erzielt als mit einem Samsung 30Q.
Gerade wenn die geforderten Ströme nicht zu hoch sind, was abgesehen von der BLF A6 bei deinen Lampen der Fall ist, können Akkus mit hoher Kapazität von Vorteil sein.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In den Keeppower 3100mAh steckt ein uralte Panasonic-Zelle (NCR18650A), außer dem Preis gibt es keinen Grund, die zu nehmen.
mit den originalen Thrunite 3400mAh Akkus bessere Ergebnisse erzielt als mit einem Samsung 30Q
Keine 3400mAh-Zelle kommt in der Spannungslage an einen 30Q ran, nicht bei geringer Last und erst recht nicht bei hoher.
Und noch weniger wenn die 3400er geschützt ist und der 30Q ungeschützt. Dazwischen liegen Welten.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/samsung-inr18650-30q-3000mah-15a-test.42111/

full

• Danke
Reaktionen: Munja und mkr

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Keine 3400mAh-Zelle kommt in der Spannungslage an einen 30Q ran
Du hast Recht, ich habe mir auch nochmal ein paar Messungen angesehen. Nur 26650er sind unter Umständen in der Spannungslage besser.
Aber bei der TN12 habe ich wirklich das gemessen:

Messungen_1.png

Ich werde die Messungen nochmal wiederholen und auch den Strom dazu messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
So ich habe nochmal nachgemessen.
Kann es sein dass Du die Ergebnisse vertauscht hast?
Nein, das lag wohl eher am dilettantischen Messaufbau :rolleyes:
Jetzt sind die Ergebnisse auf jeden Fall plausibler:

Messungen_2.png

Interessant ist das die Lampe mit dem Samsung 30Q sogar 100 mA weniger zieht, trotz höherer Lichtstärke. Das bedeutet wohl das die Spannung weniger einknickt. Das konnte ich aber leider nicht messen. Der Sony Akku zum Vergleich ist ein alter Gebrauchtakku mit wenig Kapazität unter Vollast knickt er so stark ein das der Strom nach gewisser Zeit auf fast 2 A absinkt.

Die allegemein niedrigen Messwerte führe ich darauf zurück, dass die TN12 (2014) neutralweiß ist und die LED nicht gut zentriert ist.

Fazit: Der Samsung 30Q ist doch besser, in der TN12 ist der Vorteil allerdings nicht sehr groß.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant ist das die Lampe mit dem Samsung 30Q sogar 100 mA weniger zieht, trotz höherer Lichtstärke.
Das ist bei einem Schaltregler so. Der zieht konstante Leistung, d.h. je höher die Spannung ist, desto weniger Strom braucht er. Was den Kapazitätsnachteil der 30Q gegenüber der NCR B wieder ausgleichen kann. Entscheidend sind hier nicht die mAh, sondern die Wh.

• Danke
Reaktionen: mkr und cloudbounce