Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative Acebeam IMR21700NP-510A

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Hallo,

da ich mir eine Acebeam L19 ohne Akku bestellt habe, bin ich auf der Suche nach dem originalen Acebeam IMR21700NP-510A Akku, oder eine Alternative. Vielleicht kann mir jemand der L19 Besitzer sagen, ob ein Standard 21700-40T ohne zu klappern und von der Gesamtlänge passt?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung, da ich im Forum leider nichts dazu finden konnte.

Edit:
Ich habe gerade einen Akku von Keeppower gefunden. Kann mir jemand sagen, ob der mit 15A ausreichend ist und passt?
Keeppower 21700 R 15A 5000mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt (Pluspol erhöht) Keeppower-Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Guten Morgen,

von der Länge her passt ein Samsung 40T oder 50E wunderbar. Aber nur solange nicht der Acebeam Akku eingesetzt wird, weil dann die Federn zu stark komprimiert werden und die Länge dann nicht mehr für kürzere Akkus ausreicht!

Da der Acebeam Akku auch dicker ist, klappert leider der Samsung 50E etwas. Dagegen hilft eine doppelte Lage farblich passendes Notizzettelpapier: :D

IMG_2531.JPG

Die Lampe zieht max. ca 8 Ampere, deswegen denke ich das der Samsung 50E hier die günstigste und beste Wahl ist.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,

da ich mir eine Acebeam L19 ohne Akku bestellt habe, bin ich auf der Suche nach dem originalen Acebeam IMR21700NP-510A Akku, oder eine Alternative. Vielleicht kann mir jemand der L19 Besitzer sagen, ob ein Standard 21700-40T ohne zu klappern und von der Gesamtlänge passt?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung, da ich im Forum leider nichts dazu finden konnte.

Edit:
Ich habe gerade einen Akku von Keeppower gefunden. Kann mir jemand sagen, ob der mit 15A ausreichend ist und passt?
Keeppower 21700 R 15A 5000mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt (Pluspol erhöht) Keeppower-Akku
Der wird auf alle Fälle reichen. Hier im Forum scheint etwas Unklarheit darüber zu herrschen, wie viel Strom für welche Anwendung benätigt wird. Die L19 wird mit ihren 1500 Lumen je nach Effizienz 5-8 A ziehen. Bei effizeinten LEDs kannst du mit ca 3 A je 1000 Lumen aus dem Akku rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: liteviller

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Die L 18 ist mit 8,5 A vermessen worden. Ich betreibe sie mit einem geschützten Keeppower, allerdings der ohne R-protected. Geht wunderbar, habe ich hier geschrieben. Das sollte bei der L 19 also auch noch gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: liteviller

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Die L 18 ist mit 8,5 A vermessen worden. Ich betreibe sie mit einem geschützten Keeppower, allerdings der ohne R-protected. Geht wunderbar, habe ich hier geschrieben. Das sollte bei der L 19 also auch noch gehen.
Danke!

Guten Morgen,

von der Länge her passt ein Samsung 40T oder 50E wunderbar. Aber nur solange nicht der Acebeam Akku eingesetzt wird, weil dann die Federn zu stark komprimiert werden und die Länge dann nicht mehr für kürzere Akkus ausreicht!
Das heißt, dass sich zwar die Federn bei Einsatz der Acebeam Akkus komprimieren, aber nicht wieder die volle Länge bei Entnahme der Akkus erreichen? Auch spannend.
Da der Acebeam Akku auch dicker ist, klappert leider der Samsung 50E etwas. Dagegen hilft eine doppelte Lage farblich passendes Notizzettelpapier: :D
Das hatte ich schon befürchtet. Ich bin kein Freund von solchen Maßnahmen. Hast du zufälligerweise mal probiert, ob mit einem weiteren Schrumpfschlauch die Dicke des Akkus ausreicht, damit er kein Spiel mehr hat?
Die Lampe zieht max. ca 8 Ampere, deswegen denke ich das der Samsung 50E hier die günstigste und beste Wahl ist.
Den habe habe ich sowieso im Bestand. Dann werde ich den 50E und 40T mal testen, wenn die Lampe da ist.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ich benutze auch die Papier-Umwickel-Methode. Ich habe aber auch schon Akkus mit Tesafilm passend gemacht. Das Problem dabei ist, dass man den akku dann ggf. nicht mehr in eine andere Lampe bekommt. Der Vorteil ist aber auch, dass man mit Tesafilm erstaunlich exakt den Durchmesser einstellen kann. Erfahrungsgemäß reicht es dabei, in der Mitte des Akkus ein- oder mehrfach zu umwickeln. Aber achtung: Nicht zu exakt einstellen, sonst bekommt man den Akku nicht mehr raus.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich hatte die X10 mit dem High Drain Akku, habe die L18, L19, L35, New T36 verglichen, es ist bei diesen Lampen keinesfalls sichtbar festzustellen, das die Lampen mit dem Akku der X10 oder mit dem Samsung heller leuchten, schon gar keine 500 Lumen Unterschied! Wie es sich bei der X10 verhält, kann ich nicht sagen, weil nicht mit den 20A Akkus ausprobiert und jetzt verkauft!
Mit sämtlichen anderen 21700 Akkus leuchten die genannten Lampen dagegen etwas dunkler, erreichen z.T. nicht die Helligkeit im Turbo Mode, mit Ausnahme der Samsung Akkus, allerdings bringen diese auch keinen merkbaren Vorteil!
Aber im Prinzip hatte ich das bereits eben so auch schon geschrieben!
Ich kann nur sagen, wie es sich mit meinen Akkus verhält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@liteviller
Habe jetzt in den letzten beiden Posts beschrieben, wie sich es verhält!

Den Beschreibungen kann ich insofern zustimmen, das es einige Lampen pauschal gibt, egal ob von Acebeam oder einer anderen Firma,
von IMR Akkus profitieren, auch wenn sie keine 20 oder 30A benötigen, indem sie heller leuchten, bei einigen macht es keinen Unterschied!
Das die 20A Akkus von Acebeam eine verminderte Leistung haben, gegenüber z.B. den 30Q Akkus von Samsung, kann ich nicht bestätigen, das macht keinen Unterschied zu den Acebeam Akkus!

Die ungeschützten Akkus von Samsung, Sony, etc. funktionieren in einigen Acebeam Modellen nicht, weil sie zu kurz sind, einige Acebeam Modelle liefern nicht die max. Leistung, wenn man andere Akkus verwendet, als die originalen von Acebeam, darauf weist auch Acebeam selbst hin und es ist nicht nur ein Marketing Trick, sondern ist tasächlich bei einigen Lampen so!

Aber ich wiederhole mich, erneut!
 

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Okay, ich denke wir sollten hier die Diskussion beenden. Ich kann beim besten Willen kein eindeutiges Ergebnis ableiten, außer zwei unterschiedliche Aussagen, die mir leider so nicht weiterhelfen.
Trotz dessen danke!
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Um mal ein paar Fakten sprechen zu lassen:

https://budgetlightforum.com/comment/1328221#comment-1328221
https://budgetlightforum.com/comment/1746153#comment-1746153


Demnach steckt unter dem Acebeam IMR21700NP-510A nur ein LG M50. Dieser Akku ist gemäß Henriks Test alles andere als ein guter Hochstromakku, da die Rohzelle bei 15A bereits deutlich warm wird und bei 20A mehr oder weniger komplett versagt (eine der beiden Zellen fiel aus). Dabei ist noch nicht einmal eine Schutzschaltung wie beim Acebeam Akku berücksichtigt, die den Widerstand nochmals erhöht.

Hier einmal der Vergleich des LG M50 bzw. Acebeam IMR21700-NP510A gegen eine echte Hochstromzelle wie den Samsung 50S bzw. Vapcell T50 bei 20A Entladestrom.

e5077c26-dee8-47fb-b0wkfj.jpeg

Quelle: https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common26650comparator.php

Mein persönliches Fazit:

In Lampen mit moderatem Strombedarf < 10A (Acebeam L17, L18, L19) dürfte die mangelhafte Hochstromfähigkeit des Akkus kaum ins Gewicht fallen. Die Osram LEDs werden m.W. unterhalb dieses Wertes befeuert. In Lampen wie der L35 mit XHP70.2 dürfte dies jedoch deutliche Auswirkungen zeigen.

Sollte bspw. eine L35 tatsächlich weniger Leistung mit einem Samsung 30T oder 40T gegenüber dem Acebeam Akku bringen, so würde ich das allerhöchstens auf mangelnden Federdruck aufgrund der (Fehl-)Konstruktion des ggf. zu langen Akkurohrs zurückführen. Hier kann notfalls ein Magnet ein bisschen Abhilfe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nur zur Erläuterung meiner Sichtweise: Der u.a. bei meiner L17 mitgelieferte Acebeam ARC18650H-310A (der übrigens als Powerbank fungiert, daher die LED im Akku) ist für den Bucktreiber und die grüne Osram LED völlig okay. In einer L30 Gen. I (mit 18650 Rohr) bspw. wäre jedoch mit Leistungsverlusten zu rechnen.

005fbjht.png


Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, andere Akkus als die mitgelieferten bzw. vom Hersteller empfohlenen (und sehr teuren) zu verwenden. Wenn es jedoch mit Standardakkus (18650 bzw. 21700) dann in der Lampe klappert wie in einem Überraschungsei und sogar Kontaktprobleme auftreten, halte ich das für einen Designfehler. Meine K30 oder K30-GT indes stört sich gar nicht an kurzen Samsung 30Q, obwohl bei diesen Lampen aufgrund serieller Verschaltung der Akkus eher geschützte Akkus Sinn machen als bei einzelligen Modellen wie der L17, L18 oder L19.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Aus der Praxis:
hab in meiner L19 sowohl den mittleren Acebeam als auch P42A oder 40T drin im Betrieb und mit allen geht sie gut ab ... wenn man sie schüttelt, klappern die nicht-Acebeams etwas ... aber wann schüttel ich denn meine TaLa ?! Hmmm....
vielleicht wenn ein Polizist jemandem hinterherrennt oder beim Joggen oder so ... und dann tuts ja auch ne kleine Runde Isoband o.ä. an einer Stelle um den Akku ... geht bei einem schlanken 26650 in ner breiten TaLa bei mir schon lange gut ...
anders natürlich, wenn ich mir über nen extrem langen USB-Akku die Federn vorgestaucht habe und der Akku dann keinen vernünftigen Druck mehr hat .... dann sollte ich bei diesen Akkus auch dauerhaft bleiben.

Übrigens: schon beim Spazierengehen mit angeschalteter Lampe bekommt man bei diesen Throwern nen Haschmich, da die kleine Bewegung in der Hand schon für eine Beleuchtung der einen oder eben anderen Baumreihe in 100m Entfernung führt ... daher bietet sich dann sowieso eher kurzes Stehenbleiben an ;-)

9824DDA4-7E83-4B1A-A84A-22EE44A4A850.jpeg

LG LitN
 

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Um mal ein paar Fakten sprechen zu lassen:

Demnach steckt unter dem Acebeam IMR21700NP-510A nur ein LG M50. Dieser Akku ist gemäß Henriks Test alles andere als ein guter Hochstromakku, da die Rohzelle bei 15A bereits deutlich warm wird und bei 20A mehr oder weniger komplett versagt (eine der beiden Zellen fiel aus). Dabei ist noch nicht einmal eine Schutzschaltung wie beim Acebeam Akku berücksichtigt, die den Widerstand nochmals erhöht.

Hier einmal der Vergleich des LG M50 bzw. Acebeam IMR21700-NP510A gegen eine echte Hochstromzelle wie den Samsung 50S bzw. Vapcell T50 bei 20A Entladestrom.

e5077c26-dee8-47fb-b0wkfj.jpeg

Quelle: https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common26650comparator.php

Mein persönliches Fazit:

In Lampen mit moderatem Strombedarf < 10A (Acebeam L17, L18, L19) dürfte die mangelhafte Hochstromfähigkeit des Akkus kaum ins Gewicht fallen. Die Osram LEDs werden m.W. unterhalb dieses Wertes befeuert. In Lampen wie der L35 mit XHP70.2 dürfte dies jedoch deutliche Auswirkungen zeigen.

Sollte bspw. eine L35 tatsächlich weniger Leistung mit einem Samsung 30T oder 40T gegenüber dem Acebeam Akku bringen, so würde ich das allerhöchstens auf mangelnden Federdruck aufgrund der (Fehl-)Konstruktion des ggf. zu langen Akkurohrs zurückführen. Hier kann notfalls ein Magnet ein bisschen Abhilfe bringen.
Danke, das hilft mir in der Tat weiter. Da ich nicht wusste, welcher Akku unter dem Acebeam Schrumpfschlauch steckt, war mein Bild bisher diffus. Hier ging es ja konkret um die L19 mit 1* OSRAM LED, wo 15A, oder gar 20A gar nicht zum Tragen kommen. Das bei Lampen mit anderen und mehreren LEDs die Acebeam Akkus an ihre Grenzen stoßen, ging ja bereits aus anderen Beiträgen hervor. Da mich das (wenn auch leichtere) Geklapper in der Taschenlampe stören würde und ich kein Freund von zus. Isolierband bin, habe ich mir mal testweise einen Acebeam Akku bestellt und werde auch mal Vergleichsmessungen mit der L19 machen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wobei die Performance > 10 A eher akademischer Natur ist, da jedwede Lampe in wenige als einer Minute aus thermischen Gründen auf < 2000 Lumen regelt.