Soraa LEDs halten 100 Ampere pro cm² aus

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Klingt ja vielversprechend.
Sollte die Technik sich durchsetzen, dann würde sie warscheinlich Hids sowohl von der Leuchtdichte als auch von der Gesamtleistung her hinter ich lassen.
:thumbsup:

mfg Jerome

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Insgesamt schön zu lesen dass es weitere Fortschritte gibt. Aber wenn ich jetzt z.B. 8 Ampere nehme die ne XM-L aushält und das mal 12,5 nehme bin ich bei 100 Ampere. Wieviel mm^2 hat ne XM-L? Auch 8? Wenn ich das dann auch mal 12,5 nehme bin ich bei 100 mm^2 also 1 cm^2. Die Leistung ist also ähnlich. Nur das mögliche Potential ist das interessant da die wohl mit deren Technik am Anfang und Cree eher am Ende sind. Sehe ich das richtig oder hab ich nen Denkfehler?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Cree XM-L: 4mm² = 0,04cm², Strom 3A -> 75A/cm²
Mit 5A bestromt, was bei entsprechender Kühlung geht, sind es 125W/cm².

Über den Wirkungsgrad steht im Artikel nichts. CRI 95 wäre allerdings sehr gut. Farbtemperatur?

Ich bin noch nicht beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
75A/mm²?

Das wäre wirklich eine Steigerung. :D

Ich war von 9mm² bei der XM-L ausgegangen, also ist die Steigerung ja gar nicht so groß, wenn die XM-L "nur" 4mm² hat.

Es kommt halt auch noch darauf an, welche Leistung diese LEDs haben werden. 10W, 50W oder 100W oder noch mehr? Oder nur 1W oder noch weniger?

100A/cm² hört sich halt besser an als 1A/mm² :D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Was ist denn da neu dran, das ist Stand von spätestens 2006. Da erschien die Cree xr-e und die hatte eine Die Größe von 1x1mm bei einem zulässigen Strom von 1A. Und das sind dann nach Adam Riese, tada, 100A/cm²:cool:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hier hatte ich eine XP-G2 mit 260A/cm² sinnvoll bestromt. Und 6A gehen ganz sicher auch, also gute 300A/cm².
Klar, alles mglw. unter deutlicher Verkürzung der Lebensdauer.

Deren Angabe kann sehr wohl eine Steigerung sein, aber man muß natürlich darauf achten, mit was sie das vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@LED: richtig; die XR-E mit EZ900-Die hatte sogar noch mehr (der Chip hatte nämlich Abmessungen von gerade mal 900µm x 900µm => 0,81mm² => 123A/cm²).
Stromdichte ist nicht alles ...

EDIT: von echt kranken Teilen wie der Luminus SBT-16 oder der PT-Serie mal ganz abgesehen, die serienmäßig auf stolze 250A/cm² kommen - allerdings sind das farbige LEDs.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die LED-Birnen von Soraa sind inzwischen erhältlich und versprechen viel. Im CPF gibt es auch schon ein sehr positiven Bericht zu den MR16 Birnen. Der Typ dort regt sich über die niedrige Farbtemperatur von Cree LEDS mit hohem CRI auf (muss wohl mit light-wolf verwandt sein :p). Sie basieren im Gegensatz zu normalen LEDs auf violetten DIEs, welche dann mit Phosphor überzogen sind. Es gibt 4000K und 5000K jeweils mit 95 Ra und R9 95. Tiefrot können sie also genauso gut. Im Gegensatz zu normalen, weißen LEDs beginnt ihr Spektrum bereits bei 400nm, also der Grenze zum UV-Licht. Dadurch werden viele weiße Objekte, welche bestimme Weißmacher enthalten, zum Fluoreszieren angeregt und wirken so besonders weiß. Sie emittieren außerdem auch Cyan-Licht, was normale weiße LEDs ja auch nur begrenzt tun. Hier ein Spektralvergleich mit einer normalen 80 CRI LED und hier mit "normaler" 95 CRI LED. Shuji Nakamura, Erfinder der blauen LED (hat letztens den Physik Nobelpreis dafür erhalten), ist übrigens Mitbegründer der Firma.
Die Birnen mit dem besonders hohem CRI nennen sich "Vivid".
Mal ein Beispiel mit technischen Daten:
Das spottigste MR16 Modell mit GU5,3 Sockel und 10° Abstrahlwinkel:
12V, 7,5W, 4000K, 10°, 6290cd, 430 Lumen, 390 Lumen innerhalb von 90° Abstrahlwinkel, 57 Lumen/Watt, entspricht laut Soraa einem 50W Halogenspot, Weißpunkt 4 McA
die 5000K-Version hat exakt die gleichen Daten bis auf den Weißpunkt, der bei 5 McA liegt.

Die 6W- & 9W-Versionen gibt es nur mit 80 CRI und niedrigeren Farbtemperaturen.

Durch relativ kleine DIEs, nur einer LED pro Birne und spottiger Fokussierung mit Optiken landet viel Licht im eigentlich "Spot" und Schatten werden scharf abgebildet. Bei Birnen mit mehren LEDs sind die Schatten ja Prinzip bedingt nicht so scharf. Siehe dazu Soraa "Point Source Optics".

Hier einige technische Dokumente zum Thema auf deren Webseite.

Preislich sind die Dinger natürlich nicht günstig, aber so was kauft man in der Theorie ja nicht so oft. Hier kriegt man z.B. die MR16 Spots für 25$/Stück.

EDIT: ich habe bei Osram mal geguckt, wie hell ein 50W Halogenspot mit 10° wirklich ist. Die Angaben bei Soraa sind natürlich geschönt. Ein Osram 12V, 50W, 3000h Spot bringt 680 Lumen und 9000cd. Das ist schon noch ein Unterschied. Man sollte die Soraas also eher mit 35W Spots gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
An den lm/W kann man aber durchaus noch etwas arbeiten.

Aber sehr interessant ist das Snap System von SORAA. Dann kann man eine Lampe kaufen und den gewünschten Beam vor Ort anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
An den lm/W kann man aber durchaus noch etwas arbeiten.

Aber sehr interessant ist das Snap System von SORAA. Dann kann man eine Lampe kaufen und den gewünschten Beam vor Ort anpassen.

Ja, es handelt sich um Diffusorscheiben, welche mittels Magneten an den Spots befestigt werden. Dadurch zentrieren sie sich auch von selbst. Man kann den Beam breiter machen, oval machen (z.B. um Bilder zu beleuchten) oder perfekt gleichmäßig machen (z.B. für Foto- oder Videoapplikationen, wo helle Hotspots meistens stören). Die Farbtemmperatur

Hier die entsprechende PDF.

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich hätte vielleicht doch einen neuen Thread aufmachen sollen. Der Name des Threads geht leider etwas in die falsche Richtung.

Wer bestellt welche? :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wer bestellt welche? :D
Ich werd' morgen mal im lokalen Kulturzentrum dem Vorstand einen Tipp geben. Die sind auf der Suche nach Halogen-Ersatz (35W 12V MR16, IIRC). Damit werden auch Bilder beleuchtet, deswegen kritisch. Bisher habe ich mich keine Empfehlung auszusprechen getraut, aber die Soraa sehen sehr vielversprechend aus. Nur der Preis... Aber die brennen pro Tag 5-6 Stunden, dass müsste sich alleine über Stromkosten rechnen.

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
In Deutschland finde ich den Preis mit fast 40 € für den Endkunden aber auch sehr sportlich.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich werd' morgen mal im lokalen Kulturzentrum dem Vorstand einen Tipp geben. Die sind auf der Suche nach Halogen-Ersatz (35W 12V MR16, IIRC). Damit werden auch Bilder beleuchtet, deswegen kritisch. Bisher habe ich mich keine Empfehlung auszusprechen getraut, aber die Soraa sehen sehr vielversprechend aus. Nur der Preis... Aber die brennen pro Tag 5-6 Stunden, dass müsste sich alleine über Stromkosten rechnen.

Geht es mehr ums Licht oder mehr ums Stromsparen?

Für ersteren Fall wären die Solux MR16 Birnen vielleicht auch eine Option. Das sind Halogenbirnen mit einer besonderen Reflektorbeschichtung, welche die Farbtemperatur durch Filterung anhebt. Es gibt sie in 3500K, 4100K und 4700K. Mit 15$/Stück sind sie halbwegs bezahlbar. Sie sind auch extra für die Beleuchtung von Bildern gedacht (kontinuierliches Spektrum, kein UV-Licht etc.).

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Soraa bietet jetzt auch sogenannte "light engines" an, also runde Einheiten bestehend aus LED, Treiber, Optik und Gehäuse (und wahlweise noch Kühlkörper) welche in Anwendungen eingesetzt werden sollen, wo man nicht ein bestehende Glühbirnenfassung weiter verwenden möchte. Es gibt sie in drei Größen mit Durchmessern von 28, 47 und 87mm. Im "Specsheet" findet man viele Details. Es gibt zwei Leistungsstufen: 8,3W (~500 Lumen) und 16,7W (~1000 Lumen), jeweils bei 27,7V. Sie haben Steckanschlüsse an der Unterseite und sind in der Ausführung mit Kühlkörper etwa 54mm tief. Es gibt sie in alle den üblichen Kombinationen, welche auch bei den Halogenersatzstrahlern angeboten werden. Interessant ist, dass in dem Specsheet jetzt auch Spektren für alle Farbtemperaturen einsehbar sind. Die Soraa LEDs haben auch eine Delle im Spektrum, aber bei 400-450nm.

Im "application guide" findet man weitere Details. Die Leuchteinheiten mit enger Abstrahlung (9° und 15°) sind mit den magnetschen Aufstecklinsen (Snap-System) von Soraa kompatibel.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier ein Artikel mit einigen interessanten Grafiken. Unter anderem sieht man, dass COB LEDs von Soraa mit besonders kleinen DIEs bestückt sind. Dafür sind allerdings die Abstände zwischen Ihnen größer. Ich sehe gerade nicht, wie das die effektive Größe der LED verringern soll (womit sie ja werben => "scharfe Schatten").