Sommer-EDC gesucht

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Moin!

Ich suche mal wieder eine Eierlegende Wollmilchsau für den Sommer. Konkret bedeutet das kleiner Formfaktor, entweder 1 AA oder 2 AA (Bauweise nebeneinander). Am liebsten wäre mir wenn die Lampe alles frisst, also nicht nur AA, sondern auch Li-Akkus.

An Licht hätte ich gern ein Hauptlicht, 4000-5000k wären schick, Rot und/oder UV. Magnet im Popo wäre auch super.

Ich habe tatsächlich gedacht ich hätte das perfekte Modell mit der neuen RovyVon E10 pro gefunden, die hat aber einige Punkte die mich stören. Die Schalter sind blöd positioniert, wodurch die Lampe (zumindest bei mir) öfter an geht (hab keine Lust ständig den Lockout rein zu machen) und am meisten nervt mich die Batteriefachabdeckung, die geht auch ständig von allein auf. Der Formfaktor ist allerdings super und bringt auch alle Funktionen mit, die ich so gern hätte.

Danke schonmal! Micha
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich mach mal einen vorsichtigen Vorschlag, der aber nicht ganz genau passt: Wuben X2 Pro +. Frisst 14500 und AA,
Licht ist kaltweiß, aber nicht grün. Rot ist dabei und auch richtig brauchbar hell. Leider kein UV. Dafür ein Magnet hintendrin.
Wenn du dir ein Bild machen magst, ich hab die Lampe in einem Review näher beleuchtet.

Die Wurkkos HD12 würde ich auch noch ins Rennen werfen, ebenso die Sofirn ST10.

Wenn du uns zumindest noch einen Preisrahmen und einen gewünschten Output geben könntest, würde es das einfacher machen.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Preislich bin ich erstmal offen, ich denke für so eine Lampe wird es nicht großartig über 100 € gehen :D

Deine Vorschläge schau ich mir an, danke dir!
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
D3AA. Ganz klare Sache. Läuft mit Lion und Eneloops oder gar Batterien. Magnet, Clip, Lanyard, klein, stark, schick, ca 50 Euro hab ich gezahlt. Incl Versand und einer extra Throw-Optik. Die Standardoptik ist aber auch OK und ist homogener. Mit den 3xSFT25R in 5000K macht das Ding bei Bedarf auch ordentlich Attacke. Sie ist rot, wie sie unter UV aussieht weiß ich nicht. Im Bild meine Immerdabei-Ausrüstung, erschlägt 95% aller sommerlichen Aufgaben.
 

Anhänge

  • D3AA.jpg
    D3AA.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 55

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
D3AA. Ganz klare Sache. Läuft mit Lion und Eneloops oder gar Batterien. Magnet, Clip, Lanyard, klein, stark, schick, ca 50 Euro hab ich gezahlt. Incl Versand und einer extra Throw-Optik. Die Standardoptik ist aber auch OK und ist homogener. Mit den 3xSFT25R in 5000K macht das Ding bei Bedarf auch ordentlich Attacke. Sie ist rot, wie sie unter UV aussieht weiß ich nicht. Im Bild meine Immerdabei-Ausrüstung, erschlägt 95% aller sommerlichen Aufgaben.
Die ist zwar rot, hat aber weder Rotlicht noch UV ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ja die D3AA kommt leider ohne Rotlicht, es sei denn man zählt die AUX Leds dazu :D

Vom kurzen checken ist grad tatsächlich die Wurkkos HD12 mein Favorit. Ich glaub ne Winkellampe könnte für diverse Sachen ganz nützlich sein und ich hab derzeit eh grad keine mehr. Fand die Zebras damals echt nice. Und die ist so günstig, da geht auch locker noch ne zweite Lampe dazu :D Also suche ich gern weitere Ideen, bestelle aber vermutlich auf jeden Fall schonmal die Wurkkos. Danke für den Tipp!
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Die HD12 mag ich total gerne. Das Stirnband ist auch noch echt gut, die macht gut Licht in High CRI und meine ist auch noch schön neutral, ohne grün. Rot erreicht man ohne über weiß zu gehen und ist mehr als hell genug. Sogar der Clip funktioniert.

Echt eine der wenigen Lampen von Wurkkos, an der ich so gut wie nichts auszusetzen hab!
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Also mir fällt spontan keine Lampe mit AA ein, die Rot- oder UV-Licht hat.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Emisar D2. Kann man mit Rotlicht oder UV zum Hauptlicht konfigurieren. Einen Magnet in der Tailcap gibt's auch. Wie bei Hank üblich mit großer Emitterauswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich würde einfach eine RovyVon A8 G4 nehmen.
Die Multifuelfähigkeit wird überbewertet. Bis man eine AA findet, hat man eher eine Powerbank oder einen USB-Anschluss gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und Patch

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ne. Es ist länger dunkel im Winter. Deshalb brauchts mehr Schmackes auch im Akku. Und im Winter hat man die auch öfter in der Tasche, da man in den spärlichen Hellzeiten kaum dazu kommt, seine Hosentaschen auszuräumen. Ich laufe in der Tat saisonal anders bestückt umher. Im Sommer eher leichter, deshalb mein Tipp zur D3AA (was willste im Sommer mit UV und Rotlicht...).
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Ne. Es ist länger dunkel im Winter. Deshalb brauchts mehr Schmackes auch im Akku. Und im Winter hat man die auch öfter in der Tasche, da man in den spärlichen Hellzeiten kaum dazu kommt, seine Hosentaschen auszuräumen. Ich laufe in der Tat saisonal anders bestückt umher. Im Sommer eher leichter, deshalb mein Tipp zur D3AA (was willste im Sommer mit UV und Rotlicht...).
Gerade im Sommer nutze ich das Rotlicht; bspw. beim Spazierengehen in Wald und Flur, damit nicht so viele Mücken kommen.
Mit UV-Licht könnte man dann noch Bernsteine am Strand suchen oder prüfen, ob die Toilette im Restaurant sauber ist (lieber nicht...).

@mili111 möchte ich auch die Emisar D2 empfehlen.
Seit Jahren meine Sommer- & Winter-EDC (bei mir mit W1 + 219B).
Kompakt und individuell konfigurierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Gerade im Sommer nutze ich das Rotlicht; bspw. beim Spazierengehen in Wald und Flur, damit nicht so viele Mücken kommen.
Mit UV-Licht könnte man dann noch Bernsteine am Strand suchen oder prüfen, ob die Toilette im Restaurant sauber ist (lieber nicht...).

@mili111 möchte ich auch die Emisar D2 empfehlen.
Seit Jahren meine Sommer- & Winter-EDC (bei mir mit W1 + 219B).
Kompakt und individuell konfigurierbar.
;)
Das mit dem Rotlicht und den Mücken hab ich so noch nicht probiert, ich persönlich mag jedoch Rotlicht nicht als Walking-Light. Zur Schummerbeleuchtung im Hochsitz gerne, aber mich strengt das an, wenn ich mich damit bewegen soll. Lieber ein schwaches High-CRI, oder das in diesem Fall sehr angenehme SFT25R/5000K der D3AA, hier dann auch schön weit runtergeregelt. Eine wunderbare Lösung, wenn man sommers von der Dunkelheit überrascht wird.
Das UV aus so einer (AA-) Lampe dürfte zum Bernsteinsuchen eher ungeeignet sein, wenn ich die entsprechenden Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe.
Dein Tipp hat übrigens auch kein UV/rot? Aber die LED Kombi ist schön und nützlich.
Die Sache ist wohl wie bei den Schweizer Messern - irgendwas fehlt immer...
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
So, späte Rückmeldung, war viel los :D

Danke erstmal für eure rege Beteiligung. Mal ein paar Aufklärungen:

@LittleHelper es ist tatsächlich exakt wie @Roccolino beschrieben hat, im Sommer trage ich nicht meine 18650er EDC, einfach weil die Hosen leichter sind und mir das zu schwer und groß ist. Außerdem habe ich im Winter gern mehr Akkulaufzeit, auch als Notfalloption für die Hunderunde, wenn das Hauptlicht mal wieder nicht genug geladen war :D das brauche ich im Sommer weniger.

@rastaman Multifuel in dem Sinne dass ich 14500er bzw. Eneloops nutzen kann, je nachdem ob ich mehr Power oder Laufzeit möchte. normale Batterien gebe ich dir Recht. Und ich mag keine fest verbauten Akkus, wenn sie doch mal unterwegs versagt kann ich zumindest n Wechselakku dabei haben. Aufladen wird meist schwierig und in der Zeit kann ich sie auch nicht nutzen. Passiert zugegeben in 99 % der Fälle nicht, aber ich habs gern flexibel.

Zum Thema rot und UV: ich mag rot einfach gern, grad um sich in Innenräumen zu bewegen. UV ist mehr ne Spielerei und nicht unbedingt nötig. Hab ich halt in der Winter EDC und wäre nice to have. Hab aber genug andere UV Optionen die ich im Notfall einpacken kann wenn ich weiß ich brauche es.


@Rodeo Die Emisar ist tatsächlich interessant, schau ich mir nochmal genauer an. Hat halt das Akku Problem :D
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
So, die Wurkkos HD12 kam heute an... Super Lampe an sich, aber der Clip ist ja gruselig da hatte ich leider garnicht drauf geachtet, die steht ja zur Hälfte aus meiner Tasche raus. Das ist für mich leider nix für den Alltag.

Da mir das Winkellampen Konzept aber eigentlich gut gefällt, meine Frage nach einer Alternative zur Wurkkos.

Gibt's noch was anderes in der Form und in AA/14500er Größe mit Weiß- und Rotlicht mit nem deep carry Clip? Oder noch besser, einen Ersatzclip der auf die Wurkkos passt und die Lampe weiter in der Tasche verschwinden lässt?

Viele Grüße, Micha
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Dann komme ich nochmal auf die D2 zurück

Die Emisar ist tatsächlich interessant, schau ich mir nochmal genauer an. Hat halt das Akku Problem :D
Was meinst du mit Akku Problem?
Gibt's noch was anderes in der Form und in AA/14500er Größe mit Weiß- und Rotlicht mit nem deep carry Clip? Oder noch besser, einen Ersatzclip der auf die Wurkkos passt und die Lampe weiter in der Tasche verschwinden lässt?
Ersatz Clip zu finden ist erfahrungsgemäß mühsam bis nervig. Selbst mit einem gewissen ´Lagerbestand´ ärgert man sich krumm weil man sich beim Probieren ständig Lampen zerkratzt (oder den Fingernagel ruiniert weil der clip nicht mehr abgeht :gemein:)

Die D2 hat mit dem Emisar clip einen echten deep carry clip wenn man sie kopfüber trägt. Und dadurch dass sie so schlank ist trägt sie so gut wie nicht auf. Ich hatte die jetzt tatsächlich die letzten Monate häufig in der Hosentasche geklippt.
Eine HD12 habe ich nicht, nur eine HD10. Aber ich denke vom Formfaktor sollten die gleich sein.
Der Emisar clip passt übrigens nicht perfekt auf die HD10 und zum deep carry wird sie dadurch auch nicht. Das habe ich auf die Schnelle probiert.


IMG_20260409_135159_edit_43545474869917.jpg

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Danke für das Vergleichsbild @Dr.Devil. Da sehe ich ja schon wieder dass die Emisar aus mehreren Gründen nichts für mich ist... Mit Akkuproblem meine ich dass sie nur 14500er frisst, keine NiMh. Außerdem ist sie ein ganzes Stück länger und zu guter Letzt gefällt mir die Optik einfach Null

Von der HD12 war ich jetzt schon begeistert, sieht schick aus, ist kompakt, sehr günstig und gute Funktionen für mich. Aber der Clip
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Sofirn ST10 - ist aber etwas kühler als gewünscht. In der Praxis ist es aber ok.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich hatte mich jetzt nochmal näher mit der HD12 beschäftigt und dabei ein Video gefunden, wo der Pocketclip viel mehr Deep Carry ist als bei meiner Version. Ich bin dann irgendwann darauf gekommen dass der Kollege die Lampe einfach mit umgedrehtem Akkurohr geliefert bekommen haben muss. Nach Prüfung ob beide Seiten ein Gewinde haben (ja!) habe ich meins auch einfach umgedreht um festzustellen dass sie.... nicht mehr funktioniert :D

Habe Wurkkos angeschrieben, da kann oder will man mir nicht helfen. Die haben nur geschrieben ob ich die Lampe auch fest verschraubt habe. Ja habe ich selbstverständlich... leuchtet trotzdem nichts, nur in der ausgelieferten Version, wo der Clip also schlecht sitzt.

Jetzt frage ich mich wieso die Lampe von dem Kollegen im Video mit um 180° gedrehtem Akkurohr funktioniert und meine nicht. Hat jemand ne Idee ob ich da selbst irgendwas ändern kann? Evtl. irgendwas anschleifen für besseren Kontakt etc.? hat jemand die Lampe zu Hause und kann prüfen ob das bei ihm auch so ist?
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Könnte man versuchen, am Lampenkopf und/oder Endkappe etwas wegschleifen.
Falls es an der Innenliegenden Geometrie liegt, wird es aufwendiger, oder halt das Gewinde von der Anodisierung befreien, dann geht halt kein mech. Lockout mehr.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: mili111