Solarforce S2200, MT-G2

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

nachdem ich meine zweite S2200 und die S1100 verkauft habe, möchte ich mich in den kommenden Wochen (leider geht´s so lange, da ich wenig Zeit habe aktuell) dem Umbau der Lampe widmen.

Die S2200 hatte mich von Anfang an auf Grund der Verarbeitung, des großen Reflektors und der tollen Ausleuchtung sehr begeistert.

Da ich auch gerne Lampen habe, die etwas weiter leuchten, spielte ich schon lange mit dem Gedanken, eine entdomte MT-G2 in die Lampe zu verbauen.

Schon vor ein paar Monaten hatte ich deswegen zwei MT-G2 auf Noctigon bei Vinh Nguyen bestellt. Eine der beiden war damals nicht optimal entdomt und beim Versuch das selbst noch mit Aceton zu verbessern, kam damals das heraus:

full

Diese LED hatte ich schon vor einigen Wochen hier im Forum verkauft.

Die Besonderheit dieser MT-G2 von Vinh ist noch, dass es eine Q0 ist.

Heute gibt´s den ersten kleinen Teil, ein paar Bilder des zerlegten Kopfes:

full

full

full

Der Reflektor ist in natura natürlich nicht so rot/kupferfarben. Das kommt vom Roten Spiegelschrank in dem Raum, in dem ich die Fotos heute Abend, leider bei künstlicher Beleuchtung, gemacht habe.

Was mich überrascht hat, ist, dass die LED "nur" mit WLP und Druck durch den Reflektor fixiert ist.

Die Drähte sind eher dünn, und auf der Rückseite (leider ohne Bild, das folgt noch) war auch einer der Anschlussdrähte, die von der Kontaktplatine weg zur Treiberplatine hin gehen, eingequetscht. Das kann passieren, sollte aber nicht passieren.

Tauschen werde ich im ersten Schritt die Litzen und die LED, dann wieder testen, auch wie das Lichtbild ist, da ich längst nicht mehr jedes Lichtbild einer entdomten LED toll finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Solarforce S2200, MT-G2

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Was ich nicht selbst ausprobiert habe, glaube ich nicht. Und so habe ich neulich auch mal versucht, eine MTG2 zu entdomen. Ich werde es nie wieder machen :mad:

Vor allem der Tintshift ruiniert letztlich alles Bemühen. Am interessantesten fand ich, wie weit man die LED vergewaltigen kann. War schon egal, ich wollte es wissen. Kaum noch was dran und sie leuchtet immer noch.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422300739515.jpg
    uploadfromtaptalk1422300739515.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Die beiden entdomten LEDs meiner verkauften MM15 brachten ein sehr schönes Lichtbild, sehr neutral, leicht ins warmweiße. Sowas in der Art erhoffe ich mir auch für dieses Projekt. Wenn mir Leuchtfarbe und Lichtbild gefallen, geht's an's Treiber tuning.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hab schon länger drauf gewartet das sich hier mal jemand traut die S2200 zu Pimpen oder entdomen :D
Bin mir bei meiner zu Feige dafür :peinlich:

Bei der Lichtleistung wäre das ein Höllen Thrower!

Drück Dir die Daumen das alles klappt :thumbup:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ein Höllenthrower wird trotzdem nie daraus.

Gruß Xandre
Ist mir schon klar ;).

Ich möchte nur etwas mehr Leistung und mehr Reichweite.

Bei der Größe und der Oberfläche des Reflektors gehe ich davon aus, dass auch mit entdomter LED ein gutes Lichtbild ohne viel Ringe raus kommt.

Im BLF gibt's nen Thread mit nem Widerstandsmod. Auf dem Treiber sind 2 mal zwei parallele 0,22Ohm Widerstände, von denen drei mit 1 Ohm Widerstände aufgedoppelt wurden.

Beim Aufdoppeln aller vier brennt wohl die LED durch. Die schreiben dort, das der Treiber dann auf directdrive geht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn alle vier parallel sein sollten, dann ändert sich ja der Gesamtwiderstand immer gleich, egal wo ich aufdopple. Zufiel aufdoppeln reduziert den Widerstand einfach zu viel nehme ich an.

Mit Umbau der Tailcap sollte Strommessung zumindest am Tailclicky möglich sein. Das werde ich mal testen und mich dann langsam steigern.

Vielleicht Kriege ich heute abend die LED rein. Diese ist schon entdomt und auf 20mm Noctigon.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde ich bei einem "Thrower"
nicht empfehlen--- gibt einen komischen Beam mit dunklen Stellen.

LEDs sollten bei einem Thrower " am Stück sein"

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: square74

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
XPH70 ist schon ne Ecke effizienter und heller. Und sie verträgt vor allem viel mehr Strom.
Siehe Bild mit vorletztem Binning bei 85°C
28465

Anhänge

• XPH70 MT-G2 MK-R 85°.jpg
    XPH70 MT-G2 MK-R 85°.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
XPH70 ist schon ne Ecke effizienter und heller. Und sie verträgt vor allem viel mehr Strom.
Siehe Bild mit vorletztem Binning bei 85°C
28465

Danke für die Grafik.
wo gibt´s dieses Berechnungstool?

Ich habe mich eben nochmals nach dem Beitrag aus dem BLF um geschaut.

Hier ist das mit den Messwiderständen beschrieben:

Solarforce S2200 MT-G2 | BudgetLightForum.com

Ich kapiere es aber immer noch nicht.

Wenn alle vier parallel sind und alle sind 0,22Ohm, dann wäre der Gesamtwiderstand aller vier ja 0,055Ohm. Wenn ich mit mehreren 1,0Ohm Widerständen aufdopple, dann müsste ja so was hier raus kommen:

full

wären dann doch nur ca. 18% mehr Strom bei zwei oder bei allen vier auf gedoppelt. Das mit dem directdrive macht dann doch keinen Sinn oder?