Sofirn SP60 Review

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Heute hat mich die neue Sofirn SP60 erreicht. Lieferung direkt vom Hersteller schnell und unkompliziert.
Der erste Eindruck - TOP
Die Lampe kommt in einem schlichten, aber stabilen Karton incl. sehr schönem Lanyard, Dichtungsringen, Bedienungsanleitung in Englisch und USB-C-Ladekabel.

Die technischen Daten:

LED XHP70.3HI in 5000K (Mit Opple habe ich 4550K gemessen)
6800l im Turbo, darunter in 5 Stufen 3000l, 1000l, 450l, 50l, 1l - bei der Abstufung ist für jeden was dabei.
Als Akkus kommen zwei ungeschützte 21700er mit 5000mAh und 50A als Flattops - Länge 71,3mm, Durchmesser 21,2mm.
Die Lampe hat eine Powerbankfunktion und soll das Schnelladen beherrschen (habe ich noch nicht getestet).
Der Kopfdurchmesser beträgt 70mm. Die Länge beträgt knapp 26cm.
Das Gewicht incl. Akkus beträgt 556g.

Der erste Griff zur Lampe - sie liegt sehr gut in der Hand, ist ordentlich ausbalanciert. Das Akkurohr hat durch die grobe Strukturierung an Umfang gewonnen und damit ausreichend Durchmesser auch für größere Hände (anders als z.B. die SF47T).

Der Schalter liegt leicht erhaben und auch mit Handschuh gut zu ertasten. Der Druckpunkt ist ok. Die Lampe hat definitiv keinen zusätzlichen Heckschalter.

Das Rätsel über die Ladetechnik löst sich schnell, wenn man die Lampe aufschraubt: In einem herausnehmbaren Innenrohr lagern getrennt die beiden Akkus. Die Lampe hat sowohl in der Tailcap als auch am Kopf starke Federn mit ordentlich Federweg. Die Lampe ist tatsächlich tailstandfähig - ist aber eine sehr wackelige Sache - sollte man lassen.

Der Lampenkopf mit OP-Reflektor hat eine ordentlich tiefe Riffelung. Damit sollte in Verbindung mit der Masse eine angemessene Kühlung möglich sein.

Der Abstrahlwinkel der SP60 ist kleiner als der der SP70. Wie sich das im Detail auswirkt, wird heute Nacht der Test zeigen.

SP60.jpeg

IMG_5389.jpg

IMG_5388.jpg

IMG_5387.jpg

IMG_5391.jpg

Und hier mal ein Vergleich zwischen SP60 und SP70

SP60 High 45m
IMG_5394.jpg

SP70 High 45m
IMG_5398.jpg

SP60 High 145m
IMG_5395.jpg

SP70 High 145m
IMG_5399.jpg

SP60 Turbo 575m
IMG_5396.jpg

SP70 Turbo 575m
IMG_5400.jpg

Die SP70 ist im Nahbereich schon deutlich flutiger als die SP60. Aber die Leistung der SP 60 reicht eigentlich völlig aus, bringt dabei aber mehr Licht auf größere Distanz. Sie konkurriert daher auch m.E. etwas mit der Wurkkos TS30S Pro, wobei die wiederum etwas weniger Spill als die SP60 hat.

Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Ich finde das ja ganz prima, dass Sofirn hier anscheinend erstmals (?) eine USB ladbare 2-Zellen Lampe anbietet. :thumbup:
Mit diesem anscheinend relativ einfache Akkukäfig oder - rohr.
Da interessiert mich sehr, wie das genau verschaltet ist, wo Kontakt besteht und wo isoliert ist.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Hier noch einige Infos zum Batteriemanagement der SP60

Interne Ladetechnik schaltet ab bei 4,13 Volt

Und hier einige Detailbilder mit Erläuterungen zum Batterierohr:

Einschubrohr von Schräg - der Rand ist blank und leitet.
IMG_5401.jpg

Blick und oben in das blanke Alurohr
IMG_5402.jpg

Seitenansicht des Einschubrohres - es handelt sich um zwei Aluhülsen, die an einer Kontaktplatte in der Mitte verbunden sind
IMG_5403.jpg

Innenansicht des zweiten Teils des Einschubrohres
IMG_5404.jpg

Handgriff der Tala -oberes Gewinde lackiert und Rand poliert, unteres Gewinde blank. Im Rohrinnern zu erkennen der Abstandsring - ist an beiden Enden vorhanden.
IMG_5405.jpg

Bild nochmal aus anderem Blickwinkel
IMG_5406.jpg

Tala-Griff
IMG_5407.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nuja, jetzt frage ich mich ob der ganze Aufwand wirklich nötig ist... ?(
Bisher gab es bei mir keine Probleme, die Akkus der (z.B.) SP70 eben mal ins Ladegerät zu stecken und die dort zu laden.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Nuja, jetzt frage ich mich ob der ganze Aufwand wirklich nötig ist... ?(
Bisher gab es bei mir keine Probleme, die Akkus der (z.B.) SP70 eben mal ins Ladegerät zu stecken und die dort zu laden.
Ist in der Tat eine berechtigte Frage. Andererseits finde ich es immer ganz angenehm im Urlaub neben den Talas kein Ladegerät mitnehmen zu müssen.
Und ohne den ganzen „Einbau“ wäre das so ein Spargelrohr wie bei der SF47T geworden. Da finde ich halt die SP60 viel griffiger und deutlich besser proportioniert.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ist halt die Frage, ob man in den Urlaub so einen Meinungsverstärker wie die SP60 mitnimmt, oder doch nicht eher nen Taschenthrower oder EDC ;)

Darf ich mir ein paar Bilder für reddit klauen lieber Santa?

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ist halt die Frage, ob man in den Urlaub so einen Meinungsverstärker wie die SP60 mitnimmt, oder doch nicht eher nen Taschenthrower oder EDC ;)

Darf ich mir ein paar Bilder für reddit klauen lieber Santa?
Als Meinungsverstärker würde ich jetzt weniger betrachten, dafür hab ich vierbeinige Kameraden :thumbup:. Die hält sich eben länger angenehm in der Hand als z.B. die Wurkkos TS32.
Bilder kannst Du gerne kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Deshalb ja eingangs von mir der Einwand für 2x 26650er Akkus - da wär´ sie garantiert nicht mehr "Spargelrohr" und sogar noch etwas kürzer als jetzt aktuell.

(Nuja, irgendwas ist ja immer...) ;)
Naja bei der Akkulänge würde das in Summe theoretisch 3mm ausmachen. Im Gegenzug ist die SP60 ja rund 300g leichter als die SP70 mit Akkus und das ist dann bei so einer kleinen 1-stündigen Nachtwanderung mit den Hunden schon angenehm zu merken. Einzig die Option "Umhängegurt" wie bei der SP70 fehlt mir wirklich.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich wollte schon besellen - aber dann habe ich diesen Review gesehen

Deshalb warte ich bis eine "improved" Version verfügbar ist.
Ich kann die Fehler bestätigen.
Hat bei mir zum Totalausfall der Lampe geführt.

Sofirn hat auf meine entsprechende Mail sofort reagiert und sendet eine neue SP60, bei der das Problem nicht mehr auftreten soll. Ich werde hier aktualisieren, sobald das neue Exemplar getestet wurde.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich kann die Fehler bestätigen.
Hat bei mir zum Totalausfall der Lampe geführt.

Sofirn hat auf meine entsprechende Mail sofort reagiert und sendet eine neue SP60, bei der das Problem nicht mehr auftreten soll. Ich werde hier aktualisieren, sobald das neue Exemplar getestet wurde.
Zwischenzeitlich hat Sofirn sehr zügig und ohne große Diskussion mir eine neue SP60 zugesandt(dafür recht herzlichen Dank), welche bisher einwandfrei funktioniert.
Einziger optisch bisher feststellbarer Unterschied: Das Einschubrohr ist auf der (-)-Seite jetzt lackiert.

Kurioses am Rande: Da die "alte" SP60 sich ja gar nicht mehr einschalten ließ, hatte ich mal ohne Innenrohr und mit zwei alten Akkus eine neue Klick-Orgie gestartet. Und Überraschung - seit dem funktioniert die auch wieder, allerdings fällt sie auch wieder aus, wenn man die Tailcap lockert.

Das konnte ich bei der neuen SP60 so nicht reproduzieren. Dort stellt sich der Fehler bisher nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fredikruger
5 Dezember 2016
45
6
8
Moin

Ich habe die Lampe auch erworben.
Ein "Fehler" wird aber hier gar nicht thematisiert, die Autolock-Funktion ist eine Zumutung.
Jedes Einschalten aus dem Autolock führt immer über einen grellen Doppelblitz. Wer baut sowas und warum stört das hier niemand?
Das ist doch eine Fehlkonstruktion.

Grüße
Florian

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Jedes Einschalten aus dem Autolock führt immer über einen grellen Doppelblitz.
Geht sie nicht, wenn sie im Lockout ist und ich gleich 2 mal kurz clicke, direkt an, ohne
"Doppelblitz" ?
Dieses doppel-Geblinke kommt doch nur, wenn ich versuche, mit 1x Click, aus dem Lockout,
einzuschalten. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Leider nein. Ich habe mehrfach mit dem Support gemailt, incl. Video. Es scheint so gewollt zu sein.
Dann ist Deine Lampe evtl. doch defekt und es besteht ein Missverständnis aufgrund der Sprachbarriere?

Oder sie haben das UI angepasst...wenn ich bei meiner WK03 aus dem manuellen Lockout heraus die Lampe einschalte, habe ich auch einmal kurz ein LED-Blinken, bevor sie dann dauerhaft an ist.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
In der aktuellen Version wird die Lampe aus dem Lockoutmode durch Doppelclick aktiviert. Den bestätigt die Lampe durch ein kurzes einmaliges blinken gefolgt von der vorher aktivierten Leuchtstufe.

5 Dezember 2016
45
6
8
In der aktuellen Version wird die Lampe aus dem Lockoutmode durch Doppelclick aktiviert. Den bestätigt die Lampe durch ein kurzes einmaliges blinken gefolgt von der vorher aktivierten Leuchtstufe.
Wenn ich keine Sehstörung habe ist "blinken" eine leichte Untertreibung und es sind auch zwei Blitze.
Auf jeden Fall ein no-go.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ja wie bei der WK03.
Ich finds an sich bei der WK03 nicht schlimm...das einzige, was ich an der Sache hier schlimm finde, ist der Autolock bei der SP60.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Bilder sagen oft mehr als Worte:
Startet mit einfachem Klick, dann Doppelklick.
Der Doppelblinker nach dem 1x Click ist ja normal.
Besagt ja nur, das der Lockout aktiv ist.
Dann der Doppelblinker nach dem Doppelklick,
um sie einzuschalten, ist wirklich unnötig und mehr als nervig, speziell im Dunkeln.
Es gibt nur eine Alternative:
Andere Lampe
:)

• Danke
Reaktionen: Buteo

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Nur zum Verständnis, wie verhält sich die Lampe, wenn man vor dem Einschalten das Akkurohr am Lampenkopf um 10° löst und wieder festdreht?
Kann man so den Lockout deaktivieren?

5 Dezember 2016
45
6
8
Der Lampenkopf sitzt bombenfest. Wenn ich den Akkudeckel komplett ab und direkt wieder aufschraube ist Autolock weiter aktiv.

• Danke
Reaktionen: repeatog