SOFIRN SP35 Schalter spinnt rum

1 November 2020
17
4
3
Hallo zusammen,
meine Sofirn SP 35 aus der ersten Auflage, also ohne TIR, hat neuerdings einen Wackelkontakt am Schalter. Sie schaltet bei Tastendruck auf Low ein, bei nochmaligem kurzen Druck blitzt sie kurz sehr hell auf und geht aus. Halte Ich den Knopf in angeschaltetem Zustand gedrückt, leuchtet sie -so lange der Knopf gedrückt ist- auf höchster Stufe, dann fällt sie wieder auf Low.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Gruß

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Akku geladen? :rolleyes: , oder mal gegen einen anderen getauscht?
Tail- und Kopfgewinde/Kontakte gereinigt? :rolleyes:
Plus-Kontakt im Kopf gereinigt?
Tailcap und Kopf fest genug angezogen ?
Tastensperre aktiviert ? (4 schnelle Klicks von "Aus")

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Hallo zusammen,
meine Sofirn SP 35 aus der ersten Auflage, also ohne TIR, hat neuerdings einen Wackelkontakt am Schalter. Sie schaltet bei Tastendruck auf Low ein, bei nochmaligem kurzen Druck blitzt sie kurz sehr hell auf und geht aus. Halte Ich den Knopf in angeschaltetem Zustand gedrückt, leuchtet sie -so lange der Knopf gedrückt ist- auf höchster Stufe, dann fällt sie wieder auf Low.
Wenn das ein wiederholbares Verhalten ist, kann man einen Wackelkontakt weitgehend ausschließen, denn der würde ein zufälliges Element ins Spiel bringen. Da sie auch in der höchsten Stufe leuchten kann, gibt's ebenfalls keine Kontaktprobleme.

Ich tippe auf einen defekten Treiber. Du könntest vielleicht noch ausprobieren, ob der µC funktioniert. Dazu lässt Du sie heiß werden und schaust, ob die Temperaturregelung funktioniert (falls das die Neuaflage der 35 ist). Das braucht aber einen Lichtmesser, der am besten seine Werte aufzeichnet. Aber ich denke eher, dass da nichts mit vertretbarem Aufwand zu machen ist.

Edit: Ach ne, grade gesehen, dass es eine alte ist.

1 November 2020
17
4
3
Ja; diese Punkte fallen als mögliche Fehlerquelle weg.
PS: jetzt geht sie nur noch auf Low an/aus und macht sonst gar nichts mehr...
Ist als Laie ein Treiberfehler zu beheben? Andernfalls kommt sie weg

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Krone abnehmen (Reflektor nicht berühren!), vom LED Board die Kabel ablöten, dann kann der Treiber entfernt werden. Ich kenne die Lampe nicht, der ist entweder geklebt oder mit Schraubring gesichert. Vorsichtig sein, vielleicht hängen da noch Kabel für den Taster. Dann muss der auch raus.