Sofirn SK30 3000 Lumen Tactical flashlight

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Ich muß mich bzgl. der Temperaturregelung noch mal melden, bzw. meine Rezension ergänzen.

"Der Hersteller gibt zwar eine Leistungsabregelung ab einer Temperatur von 55°C an, die aber bei mir offensichtlich nicht funktionierte. Bei 67°C wird der Strom im Turbo-Modus von 5300mA mit recht chaotischen Schwankungen auf 5000mA herabgeregelt. Die Lampe wurde immer heißer (ich hab es nicht mehr gemessen) , und es trat schon ein erster leichter Geruch nach "Elektronik" auf, sodaß ich den Test aus Sicherheitsgründen abgebrochen habe. "

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Meine wird auch relativ heiß, aber geht nicht über 60°. Da landet sie auch nur, wenn ich den Turbo immer wieder neu starte. Allerdings sehe ich tatsächlich auch nicht, dass sie nennenswert abdunkelt. Gerochen hab ich aber auch nach 15 Minuten nix.

• Danke
Reaktionen: HeinrichB

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Meine wird auch relativ heiß, aber geht nicht über 60°. Da landet sie auch nur, wenn ich den Turbo immer wieder neu starte. Allerdings sehe ich tatsächlich auch nicht, dass sie nennenswert abdunkelt. Gerochen hab ich aber auch nach 15 Minuten nix.
Moin,

mich hat das auch irritiert, hat doch bei meinen anderen Sofirn Lampen die Temperaturregelung sauber funktioniert. Die SK-1 regelt ab 49°C, und die SR-20 Mini ab 50°C sauber herunter. Die halten auch die Temperatur, indem der Strom auf ca. 1/3 fällt. Bei der SK-30 funktioniert das bei mir gar nicht. Der Geruch kam auch erst bei über 67°C, es roch aber schon deutlich nach "Leiterplatte". Kommt vielleicht daher, daß die Lampe zerlegt war, denn sie wurde ja mit Labornetzteil mit 4,2V betrieben. Da konnte der Geruch freilich sofort austreten, und in meinen Nase kriechen. Wenn der Kopf schon über 67°C hatte, möchte ich nicht die Temperatur im Innern wissen..... Irgendetwas hat sie schon zu regeln versucht, ist doch der Strom von 5300mA so um die 60°C auf ca. 5000mA gesunken. Da traten dann ganz kurze chaotische Stromschwankungen auf, die von unter 4000mA bis 5200mA schnell pendelten. Schließlich hat sich alles beruhigt, und bei ca. 5000mA eingependelt. Dann kam der Geruch - und damit der Abbruch des Experiments. Das ganze fand nicht in der Hand, sondern auf meinem Labortisch (wie immer) ohne zusätzliche Wärmeableitung statt. Eine möglich, wenn auch nicht übliche Erklärung könnte sein, daß die Temperaturregelungselektronik in dem verblockten Tail-Elektronikteil lokalisiert ist. Der lag bei mir ja isoliert auf dem Labortisch, sonst hätte ich ja die Stromversorgung nicht vornehmen können. Natürlich ist der nicht warm geworden. Vielleicht sollte ich den noch mal mit Heißluft anblasen und beobachten, was passiert. Ich werde hier berichten.
Du schreibst etwas von 60°C, das ist viel zu hoch, da die menschliche Haut auf Temperaturen über 50°C schon mit Verbrennungseffekten reagieren kann ( hängt sicher von der Hornhautdicke ab :fackel:). Einige Hersteller regeln gar nicht, sondern starten einfach einen Timer. Prinzipiell geht das schon, ist aber stark umgebungstemperaturabhängig (und wieder von der Dicke der Hornhaut ;)) Ich kenne das Problem mit der exakten Regelung, habe ich doch in der Firmware einiger meiner gemoddeten Lampen einen PID-Regler realisiert. Bis der schwingungsfrei funktionierte hatte ich schlaflose Nächte (ohne Licht).
Also bei meiner SK-30 gehe ich von einem Fehler im Prozessor aus, in dem sich in der Regel der Sensor-Transistor befindet. Ich kann damit leben, da ich Turbo sowieso nur im Sekundenbereich betreiben würde. (aber der Perfektionist in mir streikt, und ist sauer...:mad:)

Update:
So, ich habe keine Ruhe gehabt, und die Lampe gleich wieder ins Meßlabor geschafft.
Wie ich vermutete, im Tail sitzt keine Temperaturmeßtechnik. Im Gegenteil, die Tail-Elektronik wird von allein auch ganz gut warm, wie man auf den Wärmebildaufnahmen sieht. Zusätzlich habe ich die Tailelektronik mit Heißluft auf über 70°C aufgeheizt - keine Reaktion.
Es bleibt dabei, die Lampe wird unkontrolliert heiß und heißer, und sicher der Selbstzerstörung entgegengehen, wenn man sie nicht vorher abschaltet. Der Strom fiel von 5,7A auf gerade mal 4,6A, was viel zu viel ist. Die Fotos belegen das. Natürlich habe ich das Meßexperiment bei diesen Temperaturen abgebrochen, da sich der Geruch auch schon wieder ausbreitete. Ich möchte die Lampe ja noch nutzen :thrower:

1757495088419.png
1757495295529.png

1757495136379.png
1757495333149.png

1757495169015.png
1757495359897.png
1757495200896.png

Entweder ist meine Lampe defekt, oder der Hersteller schummelt. Da der ja hier mitliest, könnte er sich gern mal dazu äußern.

Anhänge

• 1757495115444.png
    1757495115444.png
    467,7 KB · Aufrufe: 0
  • 1757495151101.png
    1757495151101.png
    490,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SammysHP

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Moin,

mich hat das auch irritiert, hat doch bei meinen anderen Sofirn Lampen die Temperaturregelung sauber funktioniert. Die SK-1 regelt ab 49°C, und die SR-20 Mini ab 50°C sauber herunter. Die halten auch die Temperatur, indem der Strom auf ca. 1/3 fällt. Bei der SK-30 funktioniert das bei mir gar nicht. Der Geruch kam auch erst bei über 67°C, es roch aber schon deutlich nach "Leiterplatte". Kommt vielleicht daher, daß die Lampe zerlegt war, denn sie wurde ja mit Labornetzteil mit 4,2V betrieben. Da konnte der Geruch freilich sofort austreten, und in meinen Nase kriechen. Wenn der Kopf schon über 67°C hatte, möchte ich nicht die Temperatur im Innern wissen..... Irgendetwas hat sie schon zu regeln versucht, ist doch der Strom von 5300mA so um die 60°C auf ca. 5000mA gesunken. Da traten dann ganz kurze chaotische Stromschwankungen auf, die von unter 4000mA bis 5200mA schnell pendelten. Schließlich hat sich alles beruhigt, und bei ca. 5000mA eingependelt. Dann kam der Geruch - und damit der Abbruch des Experiments. Das ganze fand nicht in der Hand, sondern auf meinem Labortisch (wie immer) ohne zusätzliche Wärmeableitung statt. Eine möglich, wenn auch nicht übliche Erklärung könnte sein, daß die Temperaturregelungselektronik in dem verblockten Tail-Elektronikteil lokalisiert ist. Der lag bei mir ja isoliert auf dem Labortisch, sonst hätte ich ja die Stromversorgung nicht vornehmen können. Natürlich ist der nicht warm geworden. Vielleicht sollte ich den noch mal mit Heißluft anblasen und beobachten, was passiert. Ich werde hier berichten.
Du schreibst etwas von 60°C, das ist viel zu hoch, da die menschliche Haut auf Temperaturen über 50°C schon mit Verbrennungseffekten reagieren kann ( hängt sicher von der Hornhautdicke ab :fackel:). Einige Hersteller regeln gar nicht, sondern starten einfach einen Timer. Prinzipiell geht das schon, ist aber stark umgebungstemperaturabhängig (und wieder von der Dicke der Hornhaut ;)) Ich kenne das Problem mit der exakten Regelung, habe ich doch in der Firmware einiger meiner gemoddeten Lampen einen PID-Regler realisiert. Bis der schwingungsfrei funktionierte hatte ich schlaflose Nächte (ohne Licht).
Also bei meiner SK-30 gehe ich von einem Fehler im Prozessor aus, in dem sich in der Regel der Sensor-Transistor befindet. Ich kann damit leben, da ich Turbo sowieso nur im Sekundenbereich betreiben würde. (aber der Perfektionist in mir streikt, und ist sauer...:mad:)

Update:
So, ich habe keine Ruhe gehabt, und die Lampe gleich wieder ins Meßlabor geschafft.
Wie ich vermutete, im Tail sitzt keine Temperaturmeßtechnik. Im Gegenteil, die tail-Elektronik wird von allein auch ganz gut warm, wie man auf den Wärmebildaufnahmen sieht.
Es bleibt dabei, die Lampe wird unkontrolliert heiß, und sicher der Selbstzerstörung entgegengehen, wenn man sie nicht abschaltet. Die Bilder belegen das.
Anhang anzeigen 174867
Anhang anzeigen 174873

Anhang anzeigen 174869
Anhang anzeigen 174874

Anhang anzeigen 174871
Anhang anzeigen 174875
Anhang anzeigen 174872

Entweder ist meine Lampe defekt, oder der Hersteller schummelt. Da der ja hier mitliest, könnte er sich gern mal dazu äußern.
Kannst du das mal mit Akku testen? Mich würde interessieren, ob sich das anders verhält. Sollte nicht, aber Taschenlampen an Netzteilen machen seltsame Sachen, immer wieder.

Ich muss sagen, ich finde ~60° für eine taktische Lampe mit Schalter am Heck ziemlich gut. Den Kopf fasse ich nicht an, Batterierohr und Tail werden nicht so heiß und dafür bekomme ich mehr Output.
Trotzdem: Unkritisch ist das nicht, vor allem wenn es sich um Defekte handelt und eigentlich anders sein sollte. Grad bei 70° wird halt schon richtig böse!

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Kannst du das mal mit Akku testen? Mich würde interessieren, ob sich das anders verhält. Sollte nicht, aber Taschenlampen an Netzteilen machen seltsame Sachen, immer wieder.
Du hast Recht.
Normalerweise verhalten sich div. (Leistungs)Elektroniken irregulär an Netzteilen, wenn die Anschlüsse direkt nicht zusätzlich durch einen großen Kondensator gestützt werden. Dies habe ich selbstverständlich berücksichtigt. Apropos Netzteil, ich benutze hier kein billiges Schaltnetzteil von "Conrad" etc. sondern ein schweres Linear 300W Labornetzteil, wo am Ausgang kein Ripple nachweisbar ist. Bisher hatte ich mit keiner Lampe (auch stärkeren) solche Effekte bemerkt.
Nun im Akkubetrieb bei 5,7A liegen definitiv keine 4,2V mehr an. Insofern fließt auch nicht so ein hoher Strom. Dafür wollte ich jetzt keinen Meßaufbau mehr realisieren. Diese deutlich geringere Leistungsaufnahme mag einer der Gründe sein. (Hätte ich mit Netzteil natürlich überprüfen können).
Mit Akku regelt die Lampe in der Helligkeit deutlich herunter. Trotzdem ergeben sich ordentliche Temperaturspitzen, wie man auf den Fotos erkennen kann. Gut, am Body kann man sie noch anfassen, wäre ja auch schlimm, wenn der Akku 70°C erreichen sollte.
Zumindest ist das eine meiner "heißesten" Lampen.:exploLiIon:

Gemessen in ca. 30 sec. Abstand:

1757501790715.png
1757501808138.png
1757501823438.png

1757501836791.png
1757501854590.png
1757501870479.png
1757501885587.png

Update:
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe also die Labormessung mit Netzteil diesmal mit 3,7V Betriebsspannung durchgeführt. Da funktioniert die Temperaturregelung, wenn auch auf "hohem" Niveau. Diese Lampe mag offensichtlich keine voll geladenen Akkus. Ich kann mir nur vorstellen, das der Boostregler spannungsabhängige Regelungsprobleme hat. Das wäre nicht ungewöhnlich, wirklich stabile Buck/Boost Regler erfordern einen enormen schaltungstechnischen Aufwand. Der ist hier bei der begrenzten Größe und Kostenfrage nicht möglich.

Fazit: Nicht jede exakte Labormessung muß in der Praxis Bestätigung finden. (graue Theorie vs. Praxis 8| )
Ihr könnt also diese Lampe unbedenklich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Ich sehe das richtig, du hast den Turbo immer wieder neu gestartet, richtig? Dann sehe ich das tatsächlich als gutes und gewolltes Verhalten bei einer taktischen Lampe an. Lieber eine heiße Lampe und Licht als keine Chance auf das Licht, dass ich in der Situation brauche. Und wenn man nicht erneut hochschaltet, dann regelt sie ja fein runter.
Macht die Fenix PD36R Pro übrigens genau so, wird auch ähnlich heiß.

Edit: Oh, und vielen Dank für die Tests! Mega mit den Bildern von der FLIR!

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Ihr macht mich ja doch etwas neugierig. Eigentlich wollte ich die Lampe in meinen Reviews auslassen, da ich aktuell genug zu tun habe und nicht damit gerechnet hatte, dass die Lampe auf so großes Interesse stoßen würde. Vielleicht sollte ich darüber doch nochmal mit Sofirn sprechen… Andererseits werden hier ja bereits gute Ergebnisse präsentiert.

(Eine Wärmebildkamera zur Protokollierung des Stroms ist mal was völlig Neues! :daumenhoch: für die Kreativität!)

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Ich sehe das richtig, du hast den Turbo immer wieder neu gestartet, richtig? Dann sehe ich das tatsächlich als gutes und gewolltes Verhalten bei einer taktischen Lampe an.
Ich habe den Turbo nur zweimal gestartet, aber alle 30 sec. gemessen. Deshalb hätte der trotzdem nicht auf 70°C gehen dürfen. Bei meinen gemoddeten Lampen bleibt nach Neustart die Helligkeit auf dem Level, der der Temperatur entspricht - und die wird auch wieder heller, wenn man im Winter ins Freie geht. Bei dieser Lampe liegt in der Programmierung der Firmware etwas im Argen. Für mich sieht das aus, daß vom Temperatursensor ab einer Temperaturschwelle lediglich eine Ramping Subroutine angestoßen wird, und kein echter PI Regler. Das spart natürlich gewaltig Programmieraufwand.
Was nutzt mir taktisches Leucht-Verhalten, wenn mir die LED abfackelt :Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Ich habe den Turbo nur zweimal gestartet, aber alle 30 sec. gemessen. Deshalb hätte der trotzdem nicht auf 70°C gehen dürfen. Bei meinen gemoddeten Lampen bleibt nach Neustart die Helligkeit auf dem Level, der der Temperatur entspricht - und die wird auch wieder heller, wenn man im Winter ins Freie geht. Bei dieser Lampe liegt in der Programmierung der Firmware etwas im Argen. Für mich sieht das aus, daß vom Temperatursensor ab einer Temperaturschwelle lediglich eine Ramping Subroutine angestoßen wird, und kein echter PI Regler. Das spart natürlich gewaltig Programmieraufwand.
Was nutzt mir taktisches Leucht-Verhalten, wenn mir die LED abfackelt :Todlachsmiley:
Die LED sollte mehr abkönnen als 70 Grad, da sehr ich mich kein Problem, der Akku wäre kritischer, aber selbst bei Anduril Lampen die auf 70 Grad gestellt sind und mehrfach reaktiviert werden ist das noch unkritisch.

Das Thema mit dem wieder hoch regeln hatte ich letztens auf Reddit wegen den Wizards - da war das früher so, die neuen Regeln aber nicht mehr hoch. Die allgemeine Meinung war da, dass das besser weil berechenbarer ist.

Ich glaub, das ist alles viel persönlicher Geschmack. Bei der SK30 find ich's Grad noch ok, sofern sie beim ersten Runterregeln sauber regelt und nicht zu heiß wird.
Allgemein würde ich das aber nicht so formulieren - und die SK30 auch explizit nicht an Leute außerhalb der "Szene" empfehlen.

Die große Frage ist jetzt, ob man da Sofirns anschreiben sollte oder nicht...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Jetzt, wo ich die Tala selbst in den Händen halte,
muss ich @Dachfalter recht geben.
Der idiotische Strobe läßt sich wirklich zu einfach aktivieren, im ausgeschalteten Zustand.:(
Sofirn hätte das wenigsten so lösen können, das man die Mode-Taste etwas länger drückt,
bevor das Geblitze losgeht, falls man mal kurz aus Versehen drauf kommt.
Moon oder Low auf dieser Taste, wäre schon super und wünschenswert gewesen.
Aber wir leben wohl in "taktischen" Zeiten, wo der Strobe, für manche wenige unabdingbar ist ?.... ;)
:)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der idiotische Strobe läßt sich wirklich zu einfach aktivieren, im ausgeschalteten Zustand.:(
Sofirn hätte das wenigsten so lösen können, das man die Mode-Taste etwas länger drückt,
bevor das Geblitze losgeht, falls man mal kurz aus Versehen drauf kommt.
Ja - ähnlich wie bei der SF26. Da hab ich bei AUS den Strobo nur bei längerem Drücken. zudem bietet die SF26 bei AUS per Doppelklick den Turbo. Das ist da ganz gut gelöst, obwohl der Strobo doch recht flott losballert - aber noch erträglich.

Die Lampe ging gestern an eine Kollegin, der der Strobo wohl nichts ausmacht. Meine erste Sofirn, die ich wieder loswerden wollte.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
(Eine Wärmebildkamera zur Protokollierung des Stroms ist mal was völlig Neues! :daumenhoch: für die Kreativität!)
Naja, wenn das Handy gerade am Ladekabel hängt, und meine "Thermo" auch "normale" Bilder macht - wo ist das Problem :oops:

Die LED sollte mehr abkönnen als 70 Grad, da sehr ich mich kein Problem, der Akku wäre kritischer, aber selbst bei Anduril Lampen die auf 70 Grad gestellt sind und mehrfach reaktiviert werden ist das noch unkritisch.
Die 70°C sind ja Kopftemperatur, die LED ist deutlich wärmer. Natürlich kann die für Sekunden locker 300°C ab, aber sie altert.... bis zum :Todlachsmiley:
Der Akku sieht das sicher noch kritischer.
Ich wollte das Thema hier auch nur konkret aufzeigen - wo denn sonst?
Für mich sind Lampen mit "rudimentärem" Temperaturschutz (Timer) , der dann noch nicht mal richtig funktioniert, einfach ein No Go. Bei Billigmarken (gut, Sofirn ist unteres Segment) kann man das akzeptieren.
Ich habe damit die SK-30 nicht schlecht machen wollen - ich habe sie ja selbst - nur auf die Schwachstellen (auch die Blinkerei) sollte man hier im Forum schon hinweisen können. Ansonsten hätte ich mir den zeitlich doch recht aufwändigen "technischen Review" sparen können.
Nichts für ungut, aber das mußte ich los werden.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Naja, wenn das Handy gerade am Ladekabel hängt, und meine "Thermo" auch "normale" Bilder macht - wo ist das Problem :oops:

Die 70°C sind ja Kopftemperatur, die LED ist deutlich wärmer. Natürlich kann die für Sekunden locker 300°C ab, aber sie altert.... bis zum :Todlachsmiley:
Der Akku sieht das sicher noch kritischer.
Ich wollte das Thema hier auch nur konkret aufzeigen - wo denn sonst?
Für mich sind Lampen mit "rudimentärem" Temperaturschutz (Timer) , der dann noch nicht mal richtig funktioniert, einfach ein No Go. Bei Billigmarken (gut, Sofirn ist unteres Segment) kann man das akzeptieren.
Ich habe damit die SK-30 nicht schlecht machen wollen - ich habe sie ja selbst - nur auf die Schwachstellen (auch die Blinkerei) sollte man hier im Forum schon hinweisen können. Ansonsten hätte ich mir den zeitlich doch recht aufwändigen "technischen Review" sparen können.
Nichts für ungut, aber das mußte ich los werden.
Ich wollte dich in keinem Fall kritisieren! Ich finde das voll wichtig und gut, dass du das so ausführlich und fundiert aufgezeigt hast und finde auch die Diskussion darum top!
Ich habe es auch nie als Schlechtmachen empfunden, sondern immer als mehr als berechtigte Kritik.
Also bitte unbedingt weiter so!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ich finde sie nach wie vor für mich die Beste aus dem Sofirn-Regal. :einkaufen:

Geschmäcker und Anforderungen sind halt so vielfältig, dass man ja nicht allen alles recht machen kann. Da hilft nur ausprobieren. In diesem Fall hat Sofirn einen richtig guten Job beim Marketing gemacht, denn ohne den Post hier über einen Rabattcode im Forum wäre die Lampe wohl untergegangen. Inzwischen haben sogar 2 Kollegen von mir jeweils eine Lampe, die ein Upgrade zur Dienstlampe wollten, ohne so viel Geld auszugeben. :thumbup:

Einfache Bedienung, ohne sich viel Gedanken darüber machen zu müssen…genau richtig.

• Danke
Reaktionen: Käsebrot

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
So.
Nach ein paar Tagen rumspielen mit der SK30,
bin ich zu dem Schluss gekommen, das dieser Strobe auf der Modus -Wippe gar nicht geht.
Mann kommt viel zu schnell mal aus Versehen drauf.
Entweder muß sie gehen, oder sie verstaubt im Regal :(

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ok...
Nutze sie im Dienst...

Da ist mir das noch nicht passiert...

Gruß,
Bodo
Hmmm....
Nutzt du sie mit dem Clip, der als gewisse "Zielführung" dient, bzw. das sie immer richtig in der Hand liegt?
Dann ist das versehentliche betätigen des Strobes doch schon um einiges reduziert.
Aber da ist er halt immer noch.
.....und keiner braucht ihn ?
Wenn sie wenigstens kein Memory hätte ( noch besser: abschaltbares ) und immer auf Low starten würde, könnte ich damit leben.
Dann hätte sie ja praktisch Schnellzugriff auf Low und auf Turbo.

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ja, Low auf dem zweiten und immer High auf dem Hauptschalter wäre top.
So hatten es ja die alten Klarus XT11GT.

Leider haben die neuen nen Memory....

Den Memory bei der Sofirn finde ich nicht schlimm, weil man mir Doppelklick ja auf Turbo kommt.

Wenn jetzt noch Low auf dem zweiten Schalter liegen würde, hätte man sogar Direktzugriff auf Low, Turbo und den Memory...

Aber es ist alles Geschmacksache und ich kann mir der Sofirn gut leben.
Vielleicht gibt's ja bald ne V2 mit Low auf dem zweiten Schalter...
Bei dem Preis würde ich mir die wohl auch gönnen...

Ach so:
Da ich sie im Holster trage, nutze ich den Clip nicht...

Gruß,
Bodo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dann ist das versehentliche betätigen des Strobes doch schon um einiges reduziert.
Aber da ist er halt immer noch.
.....und keiner braucht ihn ?
Wenn sie wenigstens kein Memory hätte ( noch besser: abschaltbares ) und immer auf Low starten würde, könnte ich damit leben.
Dann hätte sie ja praktisch Schnellzugriff auf Low und auf Turbo.
Die älteren Fenix TK - Modelle haben ebenfalls Strobe auf der Wippe...allerdings ist die Wippe rel. schwer zu drücken und man muss etwas länger auf die Wippe drücken, um Strobe zu aktivieren.
Ich hab die Fenix TK25UV im Gebrauch...es passiert mir da so gut wie nie, dass ich versehentlich den Strobe aktiviere.
Ich müsste die SK30 mal benutzen, um da die Unterschiede zu sehen. :)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
.allerdings ist die Wippe rel. schwer zu drücken und man muss etwas länger auf die Wippe drücken, um Strobe zu aktivieren.
Die Wippe der SK30 geht super leicht zu drücken und der Strobe kommt sofort.
Bei der AB P16 Defender z.B., kann man das einstellen, ob Low oder Strobe auf der Wippe sein soll.
Also optimal für jeden, wie er es mag.
Würde der SK30 auch gut stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
ich hatte vor dem Kauf mal was gelesen, daß der Strobo auf der Wippe einen längeren Press erfordert. Dies ließ mich weich werden und kaufen. Aber bei meiner war schon ein besseres Anhauchen mit Strobo gesegent.

Sollte eine V2 kommen, welche den Strobo halbwegs sicher versteckt und low oder auch Turbo auf der Wippe hat, bin ich wieder dabei.

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
ich hatte vor dem Kauf mal was gelesen, daß der Strobo auf der Wippe einen längeren Press erfordert.
Stimmt.
Das hatte ich auch gelesen.
Nur umgesetzt wurde es halt nicht. :(

Edit:
Gerade gelesen.
Steht in der Anleitung:
"Long Press = Strobe"

Jetzt wäre die Frage:
Hat jemand eine Version der SK30, wo der Strobe mit einem "Long Press" aktiviert wird ?
Viell. war das am Anfang mal so gedacht und es ist dann doch geändert worden?

Please @Sofirn
Where is the "Long Press" for Strobe, as it says in the Manual ?

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Please @Sofirn
Where is the "Long Press" for Strobe, as it says in the Manual ?
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich sie mir gönnen soll? Geht der Strobe denn schon mit "Antippen" an? Ich vermute alles was länger als das typische Antippen dauert ist ein "Long Press".
Evlt. ist es an der Zeit für eine neue TLF Edition ohne Strobe? :thumbsup: Ich würde sie kaufen :thumbup:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich sie mir gönnen soll? Geht der Strobe denn schon mit "Antippen" an? Ich vermute alles was länger als das typische Antippen dauert ist ein "Long Press".
Evlt. ist es an der Zeit für eine neue TLF Edition ohne Strobe? :thumbsup: Ich würde sie kaufen :thumbup:
Strobe geht durch Antippen sofort an.
Kein " Long Press"
( zumindest bei meiner nicht )
:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ausgeschaltet startet Stob sofort. Eingeschaltet muss man länger drücken.
Ich finde den Taster gut angebracht und habe noch nicht aus Versehen "gestrobt".

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ausgeschaltet startet Stob sofort. Eingeschaltet muss man länger drücken.
Ich finde den Taster gut angebracht und habe noch nicht aus Versehen "gestrobt".
Das ist richtig.
Im eingeschalteten Zustand passiert das praktisch gar nicht.
Da ist der "Long Press" vorhanden.
Im ausgeschalteten Zustand langt ein kurzer Druck auf den sehr leichtgängigen Taster.
Laut Manual soll der Strobe aber mit "Long Press" von "On" und von "Off" funktionieren.

https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=f644c5e796d100a87b7bc33ab69163ca30e44e56

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
  • Danke

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Meine geht auch beim kürzesten click sofort in den Strobe. Ich finde das auch totale Kacke, da ich keinen Clip benutze, und im dunklen sicher nicht immer den richtigen Schalter finde. Das Strobe aktiv ist, solange ich drücke, spielt für mich keine Rolle - er IST aktiv. :kopflampe:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Kleine Frage zum UI. Muss man eigentlich immer alle Leuchtstufen (incl. Turbo) durchklicken oder kann man die niedrigste Stufe irgendwie direkt anschalten?