Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die SC31 Pro ist meine meistgenutzte und verschenkte EDC Lampe die über einen einfachen AA Klicky hinausgeht. Ich will damit sagen, sie liegt mindestens 5x irgendwo im Haus rum, immer mit kurzem Akkurohr. Selbst meine Frau hat das präzise dosieren der Helligkeit zu schätzen gelernt, seit unsere zweite Kleine zur Welt gekommen ist und wir eben Nachts sehr dosiertes Licht brauchen.
Das sie keinen Buck Treiber hat empfinde ich als nicht so dramatisch, ich lade die Dinger sowieso ständig, ein Dauerläufer soll sie gar nicht für mich sein. Die paar Lumen mehr, die eventuell durch eine höhere Effizienz, etwas länger gehalten werden könnten, sind für mich nicht so relevant. Da wäge ich dann ab, ob mir der Buck Treiber der FC11C so viel wichtiger ist als das vermurksten UI der Wurkkos und da muss ich sagen gewinnt klar die SC31 Pro.

Aber der Reflektor der SC31Pro ist wirklich mist und funktioniert ausschließlich gerade so mit der SST40 und deren Ersatzprodukten. Ich habe wirklich vieles probiert, denn in keiner meiner Lampen läuft noch die originale LED. Eine Option ist es die S2+ TIR Linsen zu verwenden, das funktioniert sehr gut und gibt auch einen alltagstauglichen Beam, vorausgesetzt, man verwendet eben 3535 LEDs. Ich empfehle sehr die "Bead 10°", diese sind eng und mit Perlenoberfläche, sie durchmischen das Licht perfekt. Ich habe z.B. einige FFL351A 3700K und 519A in 3500K/4000K/4500K mit den TIRs verbaut.
Ich hatte mir dann auch mal eine FC11C wegen dem Buck Treiber gekauft, scheiterte dann aber am UI, zumindest konnte ich etwas Lego spielen. Der Reflektor ist der selbe nur als OP!! der funktioniert richtig gut mit den ganzen HCRI 3535 LEDs, aber jetzt immer eine FC11 opfern?
20241022_100213.jpg

Ich habe dann mal bei Wurkkos angefragt, ob sie mir nicht einfach 5 Reflektoren+ Gaskets für den Preis eine TS10 verkaufen und sie haben es gemacht :)
20241030_155923.jpg
Gut die Gaskets sind die falschen, aber immerhin die Reflektoren sind wie gewünscht. Wer das nachahmen möchte braucht 6mm Gaskets! Die sind eher selten da Reflektoren in der Regel 5mm oder 7mm Löcher haben. Bei Kaidomain gab es letztens noch welche, die finde ich aber nicht. Also hoffen, dass Wurkkos die richtigen gleich mitschickt.

Abschließend kann ich sagen, jetzt passt die Lampe für mich perfekt und ich warte darauf, dass ein Hersteller mal eine 18350er / 14500er in diesem Format mit einer LED, OP Reflektor, USB-C, gut geregeltem Treiber und Anduril herausbringt..
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Eine Sache ist mir eingefallen was mir an ihr nicht so gefällt. Die Gummiabdeckung vom Schalter fühlt sich recht weich an und der Schalter darunter spitz. In meiner Langzeiterfahrung hab ich die Befürchtung das dieser irgendwann durchgescheuert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Die SC31Pro war meine erste "richtige" Taschenlampe vor gut 3 Jahren. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlungen hier im Forum, allerdings waren mir die 6500K zu kalt. Also hab ich sie verschenkt, und meine Lieblingslampe wurde die Wurkkos TS22 in 5000K.

Warum ich den alten Thread hier ausgrabe? Weil es die SC31Pro gerade im Blitzverkauf gibt für 17,15 Euro!
Endlich habe ich eine in 5000K und sie wird mich sicher öfters begleiten.
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Die SC31Pro war meine erste "richtige" Taschenlampe vor gut 3 Jahren. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlungen hier im Forum, allerdings waren mir die 6500K zu kalt. Also hab ich sie verschenkt, und meine Lieblingslampe wurde die Wurkkos TS22 in 5000K.

Warum ich den alten Thread hier ausgrabe? Weil es die SC31Pro gerade im Blitzverkauf gibt für 17,15 Euro!
Endlich habe ich eine in 5000K und sie wird mich sicher öfters begleiten.
Danke für den Hinweis:. Leider sind es jetzt 20€.

https://www.taschenlampen-forum.de/...-mehr-an-bitte-um-beratung.87933/post-1282360
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Ich hab ne Frage an die Freaks hier:

Ich beseitze je seit einigen Jahren die SC31pro, habe mich an alles gut gewöhnt und kann sie gut bedienen. Jetzt hab ich einn nachbestellt bei Ali:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.26.21ef5c5fwkAqBK&gatewayAdapt=glo2deu

Wenn ich die anschalte, hab ich ein ganz anderes User Interface (Anduril?) als bei meiner Alten. Zum Beispiel kann ich nicht den Ladezustand per 3fach-Klick und Blinken abrufen. - Was ist bei dem Modell (Link oben bei Ali) anders, und wo bekomme ich ein Manual? :oops:

Das ist die, die ich 2020 bei Amazon gekauft hatte:
https://www.amazon.de/dp/B08FM6MZQ6

Memory Funktion & smartes Design: mit dem Anduril UI 2.0 Betrieb, hat es Simple UI und Advance UI.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich hab ne Frage an die Freaks hier:

Ich beseitze je seit einigen Jahren die SC31pro, habe mich an alles gut gewöhnt und kann sie gut bedienen. Jetzt hab ich einn nachbestellt bei Ali:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.26.21ef5c5fwkAqBK&gatewayAdapt=glo2deu

Wenn ich die anschalte, hab ich ein ganz anderes User Interface (Anduril?) als bei meiner Alten. Zum Beispiel kann ich nicht den Ladezustand per 3fach-Klick und Blinken abrufen. - Was ist bei dem Modell (Link oben bei Ali) anders, und wo bekomme ich ein Manual? :oops:

Das ist die, die ich 2020 bei Amazon gekauft hatte:
https://www.amazon.de/dp/B08FM6MZQ6
Ich kenne die SC31Pro nur mit Anduril2. Die Lampe aus dem Amazon Link hatte ich auch mal gekauft.
Hier ist eine Anleitung für Anduril2, evtl. hilft dir das weiter?
Batterie-Check mit dreimal Klicken von Aus sollte eigentlich funktionieren, egal ob im Simple UI oder Advanced UI.
Ist denn keine Anleitung, bzw. Irgend ein Heftchen dabei?
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Heftchen gefunden. War dabei. :pfeifen:

3click von Aus für Spannung geht nun auch. Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging. Vllt. hab ich mich verklickt?!?
Danke jedenfalls! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: HeinrichB

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Hier mal wieder ausgrab :thumbsup:
Ich habe die SC31 Pro nun seit knapp vier Jahren im Einsatz. Jetzt hat sich leider der Druckschalter verabschiedet. Er hat keinen Druckpunkt und hörbaren Klick mehr. Funktioniert aber noch. Aber nur noch sehr schwammig. Kann man den austauschen? Austauschen lassen? Weiß da jemand von Euch was?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Hier mal wieder ausgrab :thumbsup:
Ich habe die SC31 Pro nun seit knapp vier Jahren im Einsatz. Jetzt hat sich leider der Druckschalter verabschiedet. Er hat keinen Druckpunkt und hörbaren Klick mehr. Funktioniert aber noch. Aber nur noch sehr schwammig. Kann man den austauschen? Austauschen lassen? Weiß da jemand von Euch was?
Man kann den Schalter zwar aufschrauben und könnte ihn auch auslöten und tauschen, nur gibt's den meines Wissens nicht als Ersatz zu kaufen. Die SC31pro kann man allerdings noch bei Sofirn für 17,23€ kaufen. Allerdings dort nur noch in 6500K. Der Schalter ist übrigens identisch mit der Wurkkos FC11(c).
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Ok, Schalter einfach ersetzen is' nich'. Habe mir jetzt nochmal zwei SC31 Pro bei Sofirn direkt bestellt. Bevor es die nicht mehr gibt, wie die SC 21 Pro:oops:.
Die SC31 T pro gibt es ja scheinbar auch nicht mehr. Sehr schade. Die Möglichkeit wie bei Anduril von einer höheren Leuchtstufe direkt runter zu schalten finde ich einfach unverzichtbar für mich bei einer narrensicher zu bedienenden Lampe im Alltag. Die Einstellungen sind sicher sehr klickintensiv, die Bedienung im Alltag aber dafür um so besser!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich
Ok, Schalter einfach ersetzen is' nich'. Habe mir jetzt nochmal zwei SC31 Pro bei Sofirn direkt bestellt. Bevor es die nicht mehr gibt, wie die SC 21 Pro:oops:.
Die SC31 T pro gibt es ja scheinbar auch nicht mehr. Sehr schade. Die Möglichkeit wie bei Anduril von einer höheren Leuchtstufe direkt runter zu schalten finde ich einfach unverzichtbar für mich bei einer narrensicher zu bedienenden Lampe im Alltag. Die Einstellungen sind sicher sehr klickintensiv, die Bedienung im Alltag aber dafür um so besser!
Ich hab eine FC13 in Benutzung auf der Arbeit und kann nur sagen...Mega mit Anduril!
Die sieht mittlerweile aus, als wenn sie in den Krieg gezogen ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Die Gebrauchsspuren sind mir ziemlich egal. Handlampen sind bei mir Gebrauchsgegenstände, wie Smartphones, Messer, Auto, Laptop auch. Die müssen ihren Zweck erfüllen, nicht wiederverkäuflich sein. Sie müssen für mich funktionieren, so wie ich das will.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ok, Schalter einfach ersetzen is' nich'. Habe mir jetzt nochmal zwei SC31 Pro bei Sofirn direkt bestellt. Bevor es die nicht mehr gibt, wie die SC 21 Pro:oops:.
Die SC31 T pro gibt es ja scheinbar auch nicht mehr. Sehr schade. Die Möglichkeit wie bei Anduril von einer höheren Leuchtstufe direkt runter zu schalten finde ich einfach unverzichtbar für mich bei einer narrensicher zu bedienenden Lampe im Alltag. Die Einstellungen sind sicher sehr klickintensiv, die Bedienung im Alltag aber dafür um so besser!
Anduril ist was feines und die SC31pro gehört nach wie vor zu meinen Lampen in Benutzung (wenn auch gemoddet mit LHP531 LED). Wenn du ne Alternative zur Sofirn mit Anduril suchst, kannst Du bei Emisar fündig werden. Dort haben alle Lampen Anduril.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Ja, Anduril ist was sehr feines. Wenn man es sich mal auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt hat, unübertroffen :thumbsup: . Ich verstehe einfach nicht, warum es noch andere "simple" UI's gibt :facepalm:. Wer will allen ernstes von Mid über High gehen, wenn eigentlich Low gebraucht wird und sich erstmal blenden, wie bei den üblichen ach so taktischen UI's.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ja, Anduril ist was sehr feines. Wenn man es sich mal auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt hat, unübertroffen :thumbsup: . Ich verstehe einfach nicht, warum es noch andere "simple" UI's gibt :facepalm:. Wer will allen ernstes von Mid über High gehen, wenn eigentlich Low gebraucht wird und sich erstmal blenden, wie bei den üblichen ach so taktischen UI's.
Weil ich es z.B. nicht brauche, ist mir einfach zu umständlich, weshalb ich meine neue Noctigon 9.3 noch nicht einmal benutzt habe. Meine beiden SC31 Pro liegen genau so nur rum, da nach jedem mal Akku entnehmen sich der eingestellte Müll löscht. Absoluter Dreck Anduril!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Weil ich es z.B. nicht brauche, ist mir einfach zu umständlich, weshalb ich meine neue Noctigon 9.3 noch nicht einmal benutzt habe. Meine beiden SC31 Pro liegen genau so nur rum, da nach jedem mal Akku entnehmen sich der eingestellte Müll löscht. Absoluter Dreck Anduril!!!
Joa, das passiert, wenn man beim Zuschrauben gleichzeitig den Seitenschalter gedrückt hält, ansonsten bleibt eigentlich alles gespeichert. Hab einige Anduril Lampen und ja mir ist das auch schon passiert aus Unachtsamkeit :pfeifen: Aber ich verstehe, wenn man sich mit Anduril nicht beschäftigen möchte. Das UI ist sicher nicht für jedermann. Meine ersten Erfahrungen damit (übrigens mit einer Sofirn SC31 Pro) waren alles andere als begeisterungsauslösend. Im Laufe der Zeit habe ich allerdings gelernt die Lampen genau so einzustellen, wie es für mich passt. Alles funktioniert dann auch bei neuen Lampen genau wie man es gewohnt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody