Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro mit Anduril 2

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Sofirn SC31 Pro wird mit Anduril (1) in der Version 2020-03-18 ausgeliefert. Da meine anderen Lampen alle inzwischen auf Anduril 2 laufen, hat mich das ein wenig geärgert. Der bisherige Ansatz war meistens, die Kabel vom MCPCB abzulöten und den Treiber herauszudrücken (und dabei den Kleber zu lösen). Viel Aufwand, es geht aber auch anders.

Heute habe ich es geschafft: Die SC31 Pro mit Anduril 2, ohne den Treiber zu entfernen!

Es war überraschend einfach. Zuerst habe ich den Bezel vom Taster abgeschraubt, die Silikonabdeckung entfernt und das Taster-PCB herausgezogen, um einen Blick auf den Treiber zu werfen. Die Kabel sind lang genug. Der Microcontroller ist schön mittig unter dem Loch, perfekt!

Also habe ich mir eine kleine Konstruktion gebaut. Ein 4-Pin Pogo-Pin adapter um Pins 5-8 zu kontaktieren (MOSI, MISO, SCK und VCC). Leider hatte ich keine passende Platine mit 0.05" pitch, also musste ich etwas improvisieren. Meine Lösung: Ein Flachbandkabel (die gibt es in 0.05" pitch), die Enden abisoliert und die Pogo-Pins angecrimpt. Das Ganze auf ein Stück Plastik geklebt. Nachdem der Kleber trocken war, alles mit Heißkleber und Schrumpfschlauch vergossen (das ist mein übliches Vorgehen für Spezialstecker). Für RST habe ich einen Draht direkt an das Beinchen gehängt und GND war am einfachsten: Einfach zwischen Kopf und Batterierohr geklemmt.

sc31pro_1.jpg

Geschafft, jetzt kann's losgehen. Den Programmieradapter und den Laptop angesteckt, die aktuellste Version von Anduril 2 gebaut (mit der SP36 Config) und Enter gedrückt.

sc31pro_2.jpg

Hat funktioniert, also alles abgebaut und den Schalter wieder eingebaut. Fertig, die SC31 Pro läuft jetzt mit Anduril 2, ohne den Treiber ausbauen zu müssen.
 
29 Juli 2022
6
0
1
Moin,

nachdem ich letztens mit zwei phantastischen SP10 Pro auch in die Anduril 2 Welt aufgestiegen bin, habe ich ähnlich wie du das dringende Bedürfnis meine drei Anduril 1 Lampen zu updaten um die Bedienung zu vereinheitlichen. Für meine LT1 hab ich die Firmware in Toykeepers Repo gefunden gefunden, dort gibt es aber keine SC31 Pro Firmware (vermutlich weil die keine Pins besitzt?). Leider steck ich nicht tief genug in der Materie um mir die Firmware selber zu kompilieren. Könntest du mir eventuell dein fertiges Anduril 2 HEX file für die SC31 Pro zukommen lassen?

Danke,
weegee
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Moin,

nachdem ich letztens mit zwei phantastischen SP10 Pro auch in die Anduril 2 Welt aufgestiegen bin, habe ich ähnlich wie du das dringende Bedürfnis meine drei Anduril 1 Lampen zu updaten um die Bedienung zu vereinheitlichen. Für meine LT1 hab ich die Firmware in Toykeepers Repo gefunden gefunden, dort gibt es aber keine SC31 Pro Firmware (vermutlich weil die keine Pins besitzt?). Leider steck ich nicht tief genug in der Materie um mir die Firmware selber zu kompilieren. Könntest du mir eventuell dein fertiges Anduril 2 HEX file für die SC31 Pro zukommen lassen?

Danke,
weegee
Servus

Nur ein kleiner Hinweis. Der obige Beitrag ist bereits fast 2 Jahre alt. Fraglich, ob der Verfasser hier noch mitliest. Ich würde ihn zumindest zitieren (dann bekommt er automatisch eine Nachricht) oder ihn direkt per UH anschreiben.

Gruß
Gerhard
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Sofirn verwendet oft die gleichen Dateien bei verschiedenen Lampenmodelle ohne sie explizit anzupassen.
Zum Beispiel weiß ich, dass damals bei Anduril 1 die Sofirn SC31 pro die Software der SP36 hatte.
Kann mir gut vorstellen, dass sich das nicht geändert hat bei Anduril 2.
 
  • Danke
Reaktionen: weegeele
29 Juli 2022
6
0
1
Servus

Nur ein kleiner Hinweis. Der obige Beitrag ist bereits fast 2 Jahre alt. Fraglich, ob der Verfasser hier noch mitliest. Ich würde ihn zumindest zitieren (dann bekommt er automatisch eine Nachricht) oder ihn direkt per UH anschreiben.

Gruß
Gerhard
Danke für den Hinweis, stimmt hab nicht auf Antworten geklickt. Was ist eine UH? Eine persönliche Nachricht scheint deaktiviert zu sein, oder muss ich erst eine mindestanzahl Postings schreiben?

@pho
Ebenfalls danke, das werd ich notfalls probieren. Ich hatte nur oben gelesen, dass SammyHP sich offenbar extra einen Build basierend auf der Config Datei der SP36 kompiliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Jo, ein @SammysHP hätte mich direkt benachrichtigt. :)

Du kannst einfach den Build der SP36 nehmen: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril.2021-12-13.sofirn-sp36.hex

Inzwischen hat sich aber schon wieder einiges bei Anduril getan, nur nicht mehr im offiziellen Repo, weil ToyKeeper sich auf unbestimmte Zeit eine Auszeit gönnt. Beispielsweise hatte Anduril bislang keine LVP für die einfarbigen Aux-LEDs. Aktuell ist das aber ein Sammelsurium von einzelnen Patches, es gibt keinen offiziellen Fork. Meine eigenen Änderungen habe ich hier gesammelt: https://github.com/SammysHP/flashlight-firmware/wiki/Modifications-Overview
 
29 Juli 2022
6
0
1
Super, danke euch allen soweit für die Hilfe. Ich warte derzeit noch auf diverse Hardware von AliExpress - bin aber schon ganz wild drauf zur Abwechslung mal Taschenlampen zu flashen!
;-)
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Jo, ein @SammysHP hätte mich direkt benachrichtigt. :)

Du kannst einfach den Build der SP36 nehmen: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril.2021-12-13.sofirn-sp36.hex

Inzwischen hat sich aber schon wieder einiges bei Anduril getan, nur nicht mehr im offiziellen Repo, weil ToyKeeper sich auf unbestimmte Zeit eine Auszeit gönnt. Beispielsweise hatte Anduril bislang keine LVP für die einfarbigen Aux-LEDs. Aktuell ist das aber ein Sammelsurium von einzelnen Patches, es gibt keinen offiziellen Fork. Meine eigenen Änderungen habe ich hier gesammelt: https://github.com/SammysHP/flashlight-firmware/wiki/Modifications-Overview
@SammysHP Rev 652 ist vor 9h gekommen
https://code.launchpad.net/~toykeeper/flashlight-firmware/anduril2
TK hat wieder etwas Zeit für Taschenlampen
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Juli 2022
6
0
1
Jo, ein @SammysHP hätte mich direkt benachrichtigt. :)

Du kannst einfach den Build der SP36 nehmen: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril.2021-12-13.sofirn-sp36.hex

Inzwischen hat sich aber schon wieder einiges bei Anduril getan, nur nicht mehr im offiziellen Repo, weil ToyKeeper sich auf unbestimmte Zeit eine Auszeit gönnt. Beispielsweise hatte Anduril bislang keine LVP für die einfarbigen Aux-LEDs. Aktuell ist das aber ein Sammelsurium von einzelnen Patches, es gibt keinen offiziellen Fork. Meine eigenen Änderungen habe ich hier gesammelt: https://github.com/SammysHP/flashlight-firmware/wiki/Modifications-Overview

Ich hab den Programmer jetzt hier und mit der Zflasher AVR App (Android) die LT1 auch problemlos auf Anduril 2 gebracht. Die SC31 identifiziert den Attiny 85 am Anfang zwar erfolgreich (Test- "operation successful"), bringt beim Flashen aber am Ende immer nen Fehler ("completed with errors"). Ich hab jetzt schon zwei verschiedene selbstgebastelte Konnektoren versucht und bin gerade etwas ratlos. Daher, nur um auf Nummer sicher zu gehen, die Frage: trotz der Verwendung des Hex Files der SP36 sollten da keine Fehler auftreten - oder? Der Chip ist ja der gleiche.

Die Konnektierung auf dem eingebauten Board ist zugegebenermaßen etwas abenteuerlich aber ich hab alles mehrfach auf Durchgang geprüft und auch alle Kabelverbindungen mehrfach gecheckt.



SC31_pro_test.jpg
 

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
138
27
28
Also ehrlich, an alle die an Platinen und LEDs rumlöten. Ihr habt meinen Respekt. Ich bin für so eine Arbeit wohl zu grobmotrisch.
Auch kenne ich nur Andruil2, finde es aber in großen und ganzen sehr gut.
Auch ein herzliches Dankeschön für die Beteiligung am Forum der meisten hier. Also nicht wie ich die sich mal ein Jahr nicht mehr blicken lassen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich gehe mal davon aus, dass du die gängigen Problemstellen (Verlässlichkeit der Kontaktierung, korrekte Pinzuordnung etc.) bereits überprüft hast.
Ich hab den Programmer jetzt hier und mit der Zflasher AVR App (Android) die LT1 auch problemlos auf Anduril 2 gebracht. Die SC31 identifiziert den Attiny 85 am Anfang zwar erfolgreich (Test- "operation successful"), bringt beim Flashen aber am Ende immer nen Fehler ("completed with errors").
Nach meiner Erfahrung ist bei der AVR-Programmierung häufiger mal - in Abhängigkeit des verwendeten Programmieradapters - die Kabellänge ein kritischer Faktor, besonders wenn mit diversen frei herumfliegenden Leitungen und Adaptern/Klemmen gearbeitet wird.
Durch die verschiedenen Übergangswiderstände an den Kontakten kann es dazu kommen, dass die Signalqualität für eine fehlerfreie Übertragung nicht mehr ausreicht.

Mein Rat wäre die Kabellängen drastisch zu kürzen oder die Anzahl an Kontaktpunkten zu reduzieren.

Daher, nur um auf Nummer sicher zu gehen, die Frage: trotz der Verwendung des Hex Files der SP36 sollten da keine Fehler auftreten - oder? Der Chip ist ja der gleiche.
Was in der .hex-Datei letztlich drin steht, ist für die Datenübertragung zum Chip vollkommen egal, solange die Dateigröße zum Chip passt.
 
  • Danke
Reaktionen: weegeele
29 Juli 2022
6
0
1
Ich gehe mal davon aus, dass du die gängigen Problemstellen (Verlässlichkeit der Kontaktierung, korrekte Pinzuordnung etc.) bereits überprüft hast.

Nach meiner Erfahrung ist bei der AVR-Programmierung häufiger mal - in Abhängigkeit des verwendeten Programmieradapters - die Kabellänge ein kritischer Faktor, besonders wenn mit diversen frei herumfliegenden Leitungen und Adaptern/Klemmen gearbeitet wird.
Durch die verschiedenen Übergangswiderstände an den Kontakten kann es dazu kommen, dass die Signalqualität für eine fehlerfreie Übertragung nicht mehr ausreicht.

Mein Rat wäre die Kabellängen drastisch zu kürzen oder die Anzahl an Kontaktpunkten zu reduzieren.


Was in der .hex-Datei letztlich drin steht, ist für die Datenübertragung zum Chip vollkommen egal, solange die Dateigröße zum Chip passt.
Die 0.68 mm Pogo Pins ordentlich zu kontaktieren ist schon eine Herausforderung - bei der LT1 hatte es auch mit fragwürdigen Lötverbindungen geklappt. Eventuell versuch ich doch mal einen dritten Konnektor komplett zu crimpen.

Ich tippe auf einen schlechten Kontakt. Die Übertragung und Überprüfung dauert ja einige Zeit. Wenn du da auch nur ein ganz bisschen wackelst, kann das schon ausreichen.
Stimmt schon, so ruhig ist die Hand trotz der Pogo Pins dann doch nicht. Den Reset Pin hab ich fixiert bekommen aber die andern 4 Pins mit der Hand gehalten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die 0.68 mm Pogo Pins ordentlich zu kontaktieren ist schon eine Herausforderung
Meiner Erfahrung nach sind die Pogo-Pins an sich nicht das Problem, ich benutzte solche Dinger ständig und hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

Ich schätze es so ein, dass es in deinem Fall eine ungünstige Kombination von Kontaktproblemen und zu langen Kabeln vorliegt. Jetzt liegt es an dir zu beurteilen, was sich einfacher beseitigen lässt...
 
29 Juli 2022
6
0
1
Pogo-Pins an sich nicht das Problem, ich benutzte solche Dinger ständig
Wie sind deine Erfahrungen da zur Befestigung eines Kabels an dem Pogo Pin (bzgl. Kontakt), besser löten oder crimpen? die Lötstellen haben nur "irgendwie" gehalten - hab das Ergebnis dann in Epoxy geharzt und immer wieder auf Durchgang geprüft, aber schön sieht das nicht aus und könnte da vermutlich eher ein Problem sein als die Kabellänge. Ich habe 20 cm Arduino Flachband Patchkabel verwendet, also alles gleichlang.

Da ich für die Pins leider keine "Leiterplatten Key Schablone" habe war es einfacher sie erst mit Sugru auszurichten und dann die Kabel anzulöten - da kommt man dann mit einer Crimp-Zange leider nicht mehr ran.

Naja, aber wie SammysHP schon screibt könnte meine zittrige Hand natürlich auch eine naheliegende Ursache sein. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie sind deine Erfahrungen da zur Befestigung eines Kabels an dem Pogo Pin (bzgl. Kontakt), besser löten oder crimpen?
Ich habe immer nur gelötet, nie gecrimpt.
die Lötstellen haben nur "irgendwie" gehalten
Das liegt oft an minderwertigem Lot (besonders von dem bleifreien Zeug ist nur wenig auch gut) oder ggf. auch an falscher Löttechnik, aus der Ferne kaum einzuschätzen...
 
  • Danke
Reaktionen: weegeele

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Direkt an ein Kabel löten hat bei mir nie so ganz funktioniert. An Platinen kein Problem. Bei Kabeln crimpe ich die Pogo-Pins daher immer: Einfach das Kabel hinten etwa 2 mm in das Loch stecken und diese 2 mm mit einer Zange zusammendrücken. Von der Feder überlebt noch genug. Aber 100 % zuverlässig ist das auch nicht, weil sich die Verbindung mit der Zeit wieder lockern kann. Ordentlich verkleben kann das aber hinauszögern. Dann hängt es nur noch von den Materialeigenschaften ab.
 
  • Danke
Reaktionen: weegeele