Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC21 Pro Update zu Anduril 2

21 Juli 2019
10
7
3
Hallo,
Meine SC21 pro ist heute angekommen und wie mir scheint läuft sie noch mit Anduril 1, was ich natürlich gerne zu 2 ändern würde.
Das Flashtool was es damals von Neal zum Updaten der D4V2 gab hab ich noch hier liegen und der zflasher ist noch auf meinem Smartphone installiert.
Ich hoffe doch das geht damit.
Leider ist das letzte mal flashen schon so lange her dass ich mich sehr freuen würde wenn jemand mir nochmal stichpunktartig sagen könnte wie ich die SC21 auf den neusten Stand bringen kann und welche Pins ich dafür womit verbinden muss.
Anduril 2.hex der SP36 hab ich schon runtergeladen und pogopins sind bestellt.

Danke schonmal
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Das Flashtool was es damals von Neal zum Updaten der D4V2 gab hab ich noch hier liegen und der zflasher ist noch auf meinem Smartphone installiert.
Ich hoffe doch das geht damit.
Nein, dafür benötigst du einen anderen Adapter (am besten einen USB-TTL Adapter basierend auf dem CH340, dazu noch eine Diode oder direkt den fertigen Adapter von gchart).

Anduril 2.hex der SP36 hab ich schon runtergeladen und pogopins sind bestellt.
Achte darauf, dass es die 1616 Version ist.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
der Adapter (3 Pin) von gchart kostet ca. 6,- Euronen und die Versandkosten aus USA belaufen sich auf ca. 16,- Euronen. Er versendet auch einzelne aber mir sind die Versandkosten doch zu teuer für den Spaß. gchart hat mir geschrieben dass es evtl. hier einen Groupbuy geben wird, den potentiellen Organisator habe ich schon kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
der Adapter (3 Pin) von gchart kostet ca. 6,- Euronen und die Versandkosten aus USA belaufen sich auf ca. 16,- Euronen. Er versendet auch einzelne aber mir sind die Versandkosten doch zu teuer für den Spaß. gchart hat mir geschrieben dass es evtl. hier einen Groupbuy geben wird, den potentiellen Organisator habe ich schon kontaktiert.
Da würde ich mich auch gern beteiligen, vielleicht kannst Du oder der Organisator dazu dann mehr mitteilen, wenn möglich ?!
 
21 Juli 2019
10
7
3
Nein, dafür benötigst du einen anderen Adapter (am besten einen USB-TTL Adapter basierend auf dem CH340, dazu noch eine Diode oder direkt den fertigen Adapter von gchart).


Achte darauf, dass es die 1616 Version ist.

Warum genau funktioniert der alte Adapter nicht?
Der hat doch auch GND VCC und TX/RX und ist zum Programmieren von Microcontrollern gedacht?

Alternativ hätte ich hier den USB 2.0 CH340G TTL Konverter von Makershop.de liegen.
Der sollte gehen oder?

Fehlt mir quasi nur noch eine Idiotensichere Anleitung wie ich da jetzt die .Hex auf die Lampe bekomme.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Warum genau funktioniert der alte Adapter nicht?
Der hat doch auch GND VCC und TX/RX und ist zum Programmieren von Microcontrollern gedacht?
Weil es ein anderer Microcontroller mit anderer Schnittstelle ist.

Alternativ hätte ich hier den USB 2.0 CH340G TTL Konverter von Makershop.de liegen.
Der sollte gehen oder?
Der sollte funktionieren. Du benötigst dann noch eine Schottkydiode und musst das folgendermaßen aufbauen:

USB-TTL-UPDI-Adapter.png
 
21 Juli 2019
10
7
3
Kann ich den TTL Konverter denn mit dem zflasher ansprechen und welcher Einstellung muss ich dann im zflasher vornehmen?
Also welche MCU hat die SC21?
Memory: flash
Action: write

Bezüglich der schottkydiode. Muss die irgendwelche speziellen Spezifikationen haben oder kann ich da einfach in meiner Elektroschrott Kiste Mal auf die Suche gehen ob ich irgendwo eine finde.
Ps: ich sehe gerade in deinem Schaubild ist es die Sp10 pro. Kommt die auch mit anduril 1 obwohl sie eigentlich Anduril 2 haben sollte?
Die Lampe ist nämlich auch noch auf dem Postweg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Kann ich den TTL Konverter denn mit dem zflasher ansprechen und welcher Einstellung muss ich dann im zflasher vornehmen?
Also welche MCU hat die SC21?
Mit der neusten Version geht das. SerialUPDI als Programmer und attiny1616 als MCU.

Bezüglich der schottkydiode. Muss die irgendwelche speziellen Spezifikationen haben oder kann ich da einfach in meiner Elektroschrott Kiste Mal auf die Suche gehen ob ich irgendwo eine finde.
Das sollte recht egal sein. Manche versuchen es auch ganz ohne und teilweise funktioniert es sogar. Die Diode macht die Verbindung aber deutlich zuverlässiger.

Ps: ich sehe gerade in deinem Schaubild ist es die Sp10 pro. Kommt die auch mit anduril 1 obwohl sie eigentlich Anduril 2 haben sollte?
Die Lampe ist nämlich auch noch auf dem Postweg zu mir.
Die kommt mit Anduril 2. Als Firmwareentwickler flasht man die natürlich trotzdem. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Raoul_Duke
21 Juli 2019
10
7
3
Super, recht herzlichen Dank an dich.
Dann heißt es jetzt nur noch auf die Pogo Pins von Ali warten und eine Diode finden dann kann's los gehen.