Sofirn S15 - Low Budget Pocket thrower

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Sofirn bietet im Webshop eine Non-Sofirn Taschenlampe an, die ich bisher noch nicht kannte - die S15.
18650er Format, "kleiner als ein Stift" und click-through Modus-Auswahl. 3 Helligkeiten + Strobo.
! Reverse Charging!

Also vor ein paar Tagen bestellt, heute angekommen, in einem schnöden weissen Pappkarton mit einem USB-C-Kabel mit sehr schmalen Stecker. Ähnlich wie bei der S11C, passt auch nur solch ein schmaler Stecker in den Ladeport. Ein Clip ist schon vormontiert, und lässt sich an 3 Stellen am Akkurohr einklipsen. Der Magnet im Tail ist erstaunlich stark und brauchbar. Es gibt keine richtige Tailcap, sondern das Akkurohr lässt sich nur am Kopf lösen. Das Gewinde war nicht geschmiert. Kein Bändel ist dabei. Der Akku wird mit zwei Federn gehalten, Flat-Tops sind kein Problem. Die Überraschung ist das Lichtbild, das gefällt mir sehr gut. Gefühlt irgendwo zwischen 5700K und 6500K. Mittig und ohne erkennbare Artefakte ein relativ kleiner Spot. Etwas schmaler als bei der SP35.
Edit: Ein leichter Ring um den Spot lässt sich doch bei 2-3 m Entfernung erkennen, danach nicht mehr.
Abb1: Links S15, rechts SP35 5000K jeweils low

1692122341543.jpg
Eine günstige und einfach bedienbare Spaßlampe, sogar meine Schwiegermutter könnte sie bedienen, da keine versteckten Modi. Mit einem schnellen Dreifachklick landet man bei Low (und hat immer noch einen Klick weniger als die Lockout-Sperre bei Anduril). Kein Memory! Und auch kein wahrnehmbares PWM. Das schönste für mich ist aber, dass das click-through gut funktioniert und man die Lampe nach 3 Sekunden warten sofort ausschalten kann ohne durch die restlichen Modi, insbesondere den Strobo, durch zu müssen. So sollte das Imho bei jeder click-through-Lampe gelöst sein.
Für 7,99€ + Tax meiner Meinung nach ein echter Schnapper...

Reverse-scharging habe ich noch nicht getestet.
Edit: Mit meinem 2€ Essager AliExpress USB-C zu USB-C Kabel lädt da nichts reverse...
Edit2: ...auch das Apple USB-C zu USB-C Kabel versucht die Taschenlampe von meinem Handy aus zu laden und nicht andersrum...
Sofirn_Nonsofirn_S15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Nettes kleines Teil. Bei dem kleinen Reflektor muss die LED geradezu winzig sein, um einen solchen Spot erzeugen zu können. Du weißt nicht zufällig, was da verbaut ist?

man die Lampe nach 3 Sekunden warten sofort ausschalten kann
Habe ich nicht ganz verstanden und ist schon ein bisschen widersprüchlich, wie ich finde ;) Was passiert, wenn man nicht wartet?
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Hmm, also so richtig winzig ist die LED meines Erachtens nach nicht, ich Versuch heute Abend mal ein Bild zu machen. Ich hoffe man erkennt was ...
1692122341596.jpg1692122341578.jpgIMG_20230815_203613.jpg

Im Betrieb, rechts daneben im Vergleich die SP35, jeweils auf low. Also doch schlechtere PWM bei der S15.
1692122341561.jpg1692122341525.jpg

Habe ich nicht ganz verstanden und ist schon ein bisschen widersprüchlich, wie ich finde ;) Was passiert, wenn man nicht wartet?
Also die Reihenfolge ist: High-Medium-Low- Strobo. Wenn ich nach dem Einschalten mit zwei Klicks z.B. in Medium bin, wären die nächsten Stufen ja noch Low und Strobo. Wenn ich mindestens drei Sekunden in Medium bin, ist die Lampe mit 1C also einem Klick aus. Wenn ich also nach einer Weile von Medium zu Low oder zu Strobo wechseln will geht das nur über "Aus-high-med-low-Strobo". Andersrum wenn ich die Lampe einfach ausmachen will weil mir Nachts ein Spaziergänger entgegen kommt, dann ist sie mit einem Klick aus und es folgen nicht erst meinem Beispiel noch Low und Strobo.

Zu deiner Frage: Wenn ich nicht warte bin ich einfach im nächsten Modus. Ansonsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ok, aber das UI ist dann leider gar nichts für mich.
Ja, geht mir genauso. Dass man die Lampe erst nach 3 Sekunden Leuchtdauer/Wartezeit ausschalten kann ist das eine. Aber dass sie sich erst ausschaltet und man wieder von vorne durchschalten muss, wenn man nach >3 Sekunden Leuchtdauer die Leuchtstufe wechseln will... :facepalm:
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ja gut Click-through (CT) ist immer dämlich und schlecht, noch schlimmer ist next-mode-memory wie bei einigen superfire chinakrachern. Ich mag das UI generell auch nicht und benutze selber auch keine Lampe mehr mit CT. Klassisches CT nervt mich aber am allermeisten beim ausschalten, wenn man dann noch durch alle Stufen durch muss, oft noch SOS und Strobo am Ende. Daher ist das für mich ein passabler Kompromiss für eine Muggellampe.
Ich kann die Lampe Jederzeit ausschalten, wie alle anderen CT-Lampen auch, muss aber bei <3 Sekunden durch alle Modi durch. Momentanlicht ist daher leider mit dieser Lampe nicht möglich.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Knopf grün und rot leuchten kann.Beim Laden schon mal rot, und nach dem Einschalten grün für ein paar Sekunden. Ich werde nachher mal einen leeren 18650er einlegen und schauen ob er Unterspannung rot anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die Bedienung ist für Normalbürger doch einfach. Klick = hell, nach dem Leuchten Klick = aus

Nur für uns Flashies ist das vielleicht nichts, weil wir an und mit Lampen spielen anstatt zu Leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Also ich finde: Klick = AN
und dann: KLICK = AUS
deutlich einfacher und intuitiver, wenn die Reaktion der Lampe nicht von der Leuchtdauer abhängt.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Also wenn Ich ein anständiges UI (z.B. simple UI, wie bei der 1€ teureren S11C) mit dem hier Vergleiche - Ja, dann ist das hier doof. Wenn ich das aber mit anderen Clickthrough- Lampen in der <10€ Klasse Vergleiche ist das für mich ein nettes Feature. Ich bin mir sicher, Ihr würdet auch keine anderen Clickthrough-Lampen kaufen - ich dagegen hab schon noch die ein oder andere rumfliegen. Letztlich war meine erste ordentliche LED-Taschenlampe auch eine - Fenix L2D. Zwar Tailclicky(ging immer aus), trotzdem ultra umständlich wenn man das mit Heute vergleicht.
Z.B. Die Superfire S32 ist zwar auch CT, aber lässt sich auch immer direkt aus jedem Modus ausschalten mit einem langen Klick 1H. Finde ich für Muggel deutlich umständlicher als hier. Vlt. sollte ich mal einen Taschenlampentest in der Familie starten. Meine neulich verschenkte Boruit S11 wurde kommentiert, "oh die ist ja nur an, wenn man den Finger drauf hat". Der erwähnte Doppelklick zum einschalten wird schnell vergessen und es ist eh "zu schwer so schnell zu klicken". Von dem Dreifachklick fürs Sidelight brauch ich gar nicht sprechen...
Ja simple UI bei der S15 wäre wirklich toll, ich versuch nachher mal noch ein Bild von der LED zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hatte das UI auch schon bei mehreren Baumarkt-Lampen und (natürlich :augenrollen:) ohne die BDA gelesen zu haben, hat man das ganz schnell gecheckt ... :thumbup:

ein Muggel kommt auch eher nicht auf Hold oder Doppelklick ... aber einfach nochmal auf den Knopf zu drücken, um zu sehen, was passiert - das klappt ! ;)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Kann wie gesagt auch eine XP-G2 sein, das kommt dann auf den Maßstab (Kopfdurchmesser) an. So oder so - ein "Pocket thrower" ist das für mich nicht.

Gleichwohl ist das eine günstige und brauchbare Muggel-Lampe, ohne viel Schnickschnack.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Also der Spot hat mit frischem Akku schon ordentlich Dampf, jetzt nicht vergleichbar mit der TS11 oder der IF22a, da einfach weniger Lumen, aber durchaus mit der FC12 von Wurkkos (auf mid), die ja für ihren Throw bekannt ist. Wie das mit der großen LED klappt? Keine Ahnung. Ich würde sie ja gerne mal dedoomen, aber ich komm nicht wirklich dran, vermutlich wurde die Elektrik von der Linsenseite reingesteckt und dann verklebt? Ich würde mal warten bis sich ein anderer Käufer mal hier zu äußert... Im Hausgebrauch ist mir die Lampe fast zu spottig, ich brauchs drinnen eher flutig.
Edit: Beim Einschalten mit fast leeren Akku leuchtet der Taster kurz rot. Vorm Ausschalten blinkt der Taster rot.
 
Zuletzt bearbeitet: