Sofirn Q8er Schutzschaltung ja/nein und welches Akkus passen?

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Hallo, erste Frage wäre ob alle Sofirn Lampen eine eigene Schutzschaltung haben?

Als nächstes würde mich interessieren welche Akkus in die Sofirn Lampen passen. Besonders die Q8 plus, welche ja 21700er nimmt. Sie hat ja im Kopf diesen Kontaktring für die Pluspole. Braucht man da zwingend erhöhte Pole oder funktioniert es auch mit flachen. Weil wenn ich auf Akkuteile.de nachgucke, haben alle 21700er mit Button Tops auch gleichzeitig ne Schutzschaltung weshalb ich befürchte das diese zu hoch sein könnten. Wenn es auch andere gibt, gerne bescheid geben.

Gruß

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich würde die Q8 Plus einfach mit den originalen Akkus bestellen. Die performen ordentlich in der Lampe. AFAIK haben alle aktuellen Sofirnlampen alle eine Schutzschaltung. Bei längerem Nichtgebrauch sollten die Akkus trotzdem raus aus der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Hmm bin mit originalen Akkus immer bisschen skeptisch. Der eine sagt sie wären gut, wonanders steht was anderes. Denke halt auch daran wenn sie irgendwann mal ausgetauscht werden. Grundsätzlich kaufe ich mir lieber Akkus die ich kenne aus einem Laden den ich kenne.

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Hmm bin mit originalen Akkus immer bisschen skeptisch. Der eine sagt sie wären gut, wonanders steht was anderes.
Bin noch zu neu in der Materie, um es wirklich beurteilen zu können. Meine Lampen habe ich meist mit Akku gekauft, weil der Aufpreis gering ist. Andererseits kaufe ich damit eine Wundertüte. Die Original-Akkus mögen okay sein, der wirkliche Hersteller des Akkus bleibt unbekannt. Dabei wird im Forum viel Wert auf zuverlässige Hersteller und zuverlässige Händler gelegt??

In Deinem Fall - ein 21700-Akku - gibt es mit ordentlich Kapazität und gleichzeitig Hochstromfähigkeit bei nkon.nl für 4,49 Euro. Ist der begehrte Samsung INR21700-50S.

https://www.nkon.nl/de/samsung-inr21700-50s-5000mah-35a.html

Kommen noch Versandkosten dazu.

Künftig werde ich also Taschenlampen ohne "Original"-Akku kaufen.

In Deinem Falle besteht allerdings das Problem des Pluspols, weil es dafür in Deiner Lampe keine Feder oder einen hervorstehenden Kontakt gibt. Keine Ahnung, ob es mit der Rohzelle von Samsung klappt. Bei mir sind drei Samsung-Akkus von nkon.nl in Zulauf, evtl. kann ich Dir in einigen Tagen Genaueres sagen, also ob die Pluspole ein wenig herausschauen.

Eine andere Option wäre ein Händler, der in diesem Forum schon überschwänglich gelobt wurde:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...x-45a-3-6-3-7v-lithium-ionen-akku_100671_3335

Dort kann der Akku optional mit erhöhtem Pluspol geordert werden (Aufpreis 1,00 Euro). Allerdings ist der Akku bei diesem Händler schon in der Grundversion sehr viel teurer (beinahe das Doppelte!).

Vielleicht fragst Du bei den Holländern nach, ob sie auch Versionen mit erhöhtem Pluspol liefern.

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Nkon und Akkuteile sind mir bereits lange bekannt. Den SamsungINR (den man mit erhöhtem Pol anwählen kann) hatte ich jedoch übersehen. Danke für den Hinweis!