Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus + Ladegerät für Fenix PD35/TK16/Sofirn SC31T/BTF LT1/SC21

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag in der Rubrik „Ladegeräte“ sinnvoll aufgehoben ist - aber da es sich um Akkus und ein dazu benötigtes Ladegerät dreht fand ich ihn hier erst mal passender. Bitte nicht hauen, wenn ich hier doch falsch bin!

Im Prinzip geht es mir um das „Okay“ der Erfahreneren hier für die Auswahl der Akkus/des Ladegerätes, die ich für mich getroffen habe. Gefühlt habe ich mich nämlich so langsam echt dappig gelesen und bevor ich jetzt was Falsches bestelle wollte ich Euch nochmal drüberschauen lassen.
Die Akkus sind entweder als Reserveakkus gedacht oder um überhaupt einen Akku für die Lampen zu haben:

Bestücken möchte ich mit dem Panasonic NCR18650 PF PCB
- Fenix PD35 2.0
- Sofirn SC31T
- Sofirn BTF LT1,

mit dem Fenix ARB-L16-700
- Sofirn SC21 (kein Akku vorhanden)

und mit dem Nitecore 21700 NL2150
entweder
- Fenix TK16 V2.0
oder
- Sofirn SP35 (T)
Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welche der beiden Lampen es wird. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Sofirn gerne einen 5000mAh-Akku hätte. Und falls der bei der Fenix auch passen würde, dann wäre das fein.

Als Ladegerät hätte ich mir das Vapcell S4 Plus rausgesucht - ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich das mit Adapter auch im Auto anschließen kann.

Passen meine Überlegungen so? Falls Ihr noch Vorschläge habt, die Eurer Ansicht nach besser sind, gerne her damit - ich habe auch sicherheitshalber mal den Ladegerät-Fragebogen mit ausgefüllt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

—————————————————————————————

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"
-> Ich habe lediglich zwei Ladegeräte für meine eneloop-Akkus (AA)

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 16340
[x] 18650
[x] 21700

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 4
[x] mehr als 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[x] 12 Volt KFZ-Adapter

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[x] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] bis zu 50€


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Firewitch,

den 21700 Akku von Nitecore kannst Du vergessen, mit seinen angegebenen 5A reicht der nicht für ne leistungsfähige Lampe, ist nur teuer...
Vorsicht: Geschützte 21700 Akkus sind 5-7mm länger als ungeschützte und passen meist nur in Lampen die darauf ausgelegt sind !!
Wenn 10A reichen, wäre der Akku gut: https://www.akkuteile.de/keeppower-21700-5000mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt_12058
Wenn 15 A benötigt werden, dann ist dieser 21700 gut: https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt-p2140r_12075

Und auch dieser 16340 dürfte dank höherer Leistungsfähigkeit besser als Dein Fenix Akku sein... ;)
https://www.akkuteile.de/lithium-io...16340-700mah-3-7vli-ion-akku-geschuetzt_12004

Auch geschützte 18650 Akkus sind 2-4mm länger als ungeschützte. Du solltest also auch hier abklären, ob die Lampen mit der Akkulänge zurechtkommen !!
Die Akkukapazität (z.B.5000mAh) hingegen ist der Lampe egal, die bewirkt nur eine längere oder kürzere Laufzeit... ;)

Gruß
Carsten
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Das Vapcell S4+ kann auch über 12V Zigarettenanzünder betrieben werden.
Wichtig ist aber das Anschlusskabel, dieses muss ja 12V x 5A = 60 Watt verkraften können,
zumindest wenn man vor hat gleichzeitig 4x 21700er mit 3A Ladestrom zu laden. ;)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Als Ladegerät hätte ich mir das Vapcell S4 Plus rausgesucht - ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich das mit Adapter auch im Auto anschließen kann.

Passen meine Überlegungen so?
Zu den Akkus hat Carsten ja schon was geschrieben und bezüglich des Vapcell S4+ kann ich mich repeatog anschließen, das Vapcell lässt sich über eine übliche Bordsteckdose eines PKW betreiben.

Hier gibt es einen kurzen Erfahrungsbericht von jemandem, der das über längere Zeit gemacht hat.
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Na, ich wusste doch, warum ich frage bevor ich was kaufe… Danke Euch!
Generelle Frage: erkenne ich im Datenblatt/der Produktbeschreibung irgendwo, dass geschützte Akkus funktionieren? Bei der Sofirn SC31 habe ich an (Achtung, jetzt kommt „Anfängerdeutsch“) beiden Enden eine Spirale. Nach meinem Verständnis drücken die sich so zusammen, dass auch ein geschützter Akku passt. Ist das bei manchen Lampen - vor Allem denen mit nur einer Spirale wie der Fenix PD35 - schlichtweg „Versuch und Irrtum“?
Ich habe halt etwas Respekt vor den ungeschützten Dingern - zumindest, wenn mehr als ein Akku in einer Lampe verwendet werden soll. Bei einem einzeln eingelegten dürfte das ja nicht so wichtig sein - richtig?

Danke auch für den Link zum Erfahrungsbericht - lustigerweise habe ich mir den Thread sogar schon mal durchgelesen. Aber anscheinend hat sich die enthaltene Info dann wieder verdünnisiert. Fein, dann steht das Ladegerät schon mal!
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Ist das bei manchen Lampen - vor Allem denen mit nur einer Spirale wie der Fenix PD35 - schlichtweg „Versuch und Irrtum“?
Solange du keine anderen Erfahrungswerte findest, ist das leider so. Bei einigen Talas passen nur geschützte gut (*hust* E70 *hust*), da machen die Hersteller manchmal was sie wollen. Wobei 2 Federn prinzipiell ja schon mal mehr Spielraum ermöglichen.
Ich habe halt etwas Respekt vor den ungeschützten Dingern - zumindest, wenn mehr als ein Akku in einer Lampe verwendet werden soll. Bei einem einzeln eingelegten dürfte das ja nicht so wichtig sein - richtig?
Wenn die Akkus in Serie geschaltet sind, kann es sonst tatsächlich zur Tiefenentladung eines Akkus kommen, was allerdings auch weitestgehend verhindert werden kann (Akkus einzeln laden, Spannung checken und die Akkus nur in der Konstellation verschleißen). Wenn in der Parallelschaltung ein Akku aussteigt, äußert sich das nur durch Leistungseinbrüche (weil dann z.B. nur noch 2 statt 3 Akkus den nötigen Strom liefern). Bei einzelligen Lampen ist das ganze unproblematisch(-er), solange sie einen vernünftigen Unterspannungsschutz hat und Kriechströme vermieden werden.

Ich brauche keinen geschützten Akkus - einmal weil ich kein Problem damit habe, Akkus zu gruppieren. Dann drehe ich die Tailcaps auf oder entnehme Akkus, um Tiefenentladung durch Kriechströme zu vermeiden. Abgesehen davon habe ich bisher noch nie einen Akku im Betrieb leer gemacht. Bei mir ist auch keine extreme Angst vor Li-Ion Akkus vorhanden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Generelle Frage: erkenne ich im Datenblatt/der Produktbeschreibung irgendwo, dass geschützte Akkus funktionieren?
Nein, leider steht so etwas oft nicht in Datenblättern/Handbüchern.

Man kann sich da eher auf gute, hochwertige Reviews von Anwendern verlassen, so z.B. auch hier im Forum. Wenn so etwas wirklich gut gemacht wurde, dann wird auf diesen Aspekt oftmals eingegangen.
Bei der Sofirn SC31 habe ich an (Achtung, jetzt kommt „Anfängerdeutsch“) beiden Enden eine Spirale. Nach meinem Verständnis drücken die sich so zusammen, dass auch ein geschützter Akku passt.
Die Anwesenheit von Spiralfedern am Treiber und in der Tailcap ist zwar ein Hinweis, aber noch längst keine Garantie.
Je nach Bauart der Federn, deren Steigung etc. lassen sich diese dennoch oft nicht weit genug komprimieren, um in allen Fällen auch geschützte Akkus aufnehmen zu können.
Ist das bei manchen Lampen - vor Allem denen mit nur einer Spirale wie der Fenix PD35 - schlichtweg „Versuch und Irrtum“?
Ja, sofern du kein hochwertiges Review findest, in dem darauf eingegangen wird.

Alternativ kann man natürlich auch ganz schlicht die jeweiligen Tiefen/Tiefenanschläge mit Hilfe von geeigneter Messtechnik ausmessen und hat dann echte, belastbare Zahlenwerte zur maximal möglichen Akkulänge.
Dies kann bei Akkuauswahl sehr nützlich sein, weil gute Händler die realen Längen der angebotenen Akkus angeben.
Ich habe halt etwas Respekt vor den ungeschützten Dingern - zumindest, wenn mehr als ein Akku in einer Lampe verwendet werden soll. Bei einem einzeln eingelegten dürfte das ja nicht so wichtig sein - richtig?
Ja, bei einzelligen Lampen sind ungeschützte Akkus eher vertretbar als bei mehrzelligen Lampen, vor allem bei serieller Verschaltung.
Im Einzelfall kommt es aber immer auf die technische Qualität der Lampe und deren eigene Schutzvorrichtungen an...

Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein und selbst stets aufmerksamer und vorsichtiger sein als bei geschützten Akkus.
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Okay, dann bin ich jetzt schon mal ein ganzes Stück schlauer. Sollte ich bei einer Lampe in der Review hier keinen Hinweis auf Kompatibilität mit geschützten Akkus finden, dann lasse ich es vielleicht einfach mal probeweise drauf ankommen.
Schlimmstenfalls muss ich mir dann halt einfach noch eine Lampe zulegen, in der der geschützte Akku dann funktioniert. *unschuldigguck*

Und dann werde ich noch schauen, wo ich neben den Tests hier im Forum herausfinden kann, ob und welche Schutzvorrichtung in welcher Lampe verbaut ist. Sowas interessiert mich…

Danke Euch schon mal für die Hilfestellung!:thumbup:
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Ich wollte nur nochmal kurze Rückmeldung geben - habe mir neben dem S4 Plus die von @casi290665 genannten Keeppowerakkus geholt. der 18650er passt sowohl in die Fenix PD35, als auch in die Sofirn SC31T und die LT1. Bei den Sofirnlampen merkt man schon den etwas höheren Aufwand beim Zudrehen des Gewindes. Was die Fenix angeht war ich aber auch nen büschn doof - da steht sogar in der Produktbeschreibung, dass die für die Lampe "protected" wollen...
Jetzt habe ich hier noch einen 21700er und einen 16340er - da sind die Lampen noch unterwegs (bzw, muss noch eine bestellt/ausgesucht werden). Aber ich bin zuversichtlich, dass die auch passen. Jetzt fuchse ich mich mal noch in das Ladegerät rein, suche noch ein vernünftiges Multimeter (braucht der Haushalt eh) und dann passt die Sache. Und weil hier die Erfahrungen so super geteilt werden muss ich auch nicht viel mit Fragen nerven (ich muss nur finden, wo was steht *lach*).
Läuft also! *froi*