Sofirn IF25A

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hat irgendjemand eigentlich noch einen gescheiten Diffusor gefunden für das Ding?

Ich glaub mein bester Fund war so ein Reise-Rasierschaum-Deckel bei Rossmann oder DM, der ganz gut passte.

Bin immer noch sehr angetan von der Lampe in 4000k.

Ich habe übrigens hier noch einen Samsung 40T Akku hier rumliegen. Bringt der nennenswert mehr Helligkeit als der beigelegte Sofirn 4000mah Akku? Oder lieber auf mehr Kapazität gehen und einen 5000mah nehmen?

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Ich benutze für meine IF 25 einen Fenix AD 502. Der hat keine klassische Dildo Form, sondern ist eher ein Lampenschirm. Im Tailstand ist das für mich die ideale Laterne. Das Teil sitzt so fest, dass es sich auch aufhängen lässt. Ist aber nicht mehr leicht zu finden.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ah, der clippt sich so richtig rein? sehr schön. Sowas müsste ja auch mit einem 3D Drucker machbar sein..

Mir persönlich fehlen aber leider die 3D Skills und das Equipment. :thumbdown:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Der clippt nicht rein, aber er sitzt so straff, dass er das Gewicht locker hält. Er sitzt so fest, dass man schon etwas Kraft braucht, um ihn abzuziehen.

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
131
74
28
Ich habe übrigens hier noch einen Samsung 40T Akku hier rumliegen. Bringt der nennenswert mehr Helligkeit als der beigelegte Sofirn 4000mah Akku? Oder lieber auf mehr Kapazität gehen und einen 5000mah nehmen?
Ich glaube kaum, dass der nenneswerte Vorteile bringt.
Die 10-15A, die sich die IF25A im Turbomodus genehmigen dürfte, sollte jeder bessere 21700er können.

Anders gesagt: ich merke keinen Unterschied zwischen dem originalen und einem Molicel INR21700-P42A mit 45A.
(Allerdings ist das rein subjektiv und nicht gemessen - und mit dem Zeitabstand vom Akkuwechsel dazwischen! :pfeifen: )

Gruß Frank.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Im ausgeschalteten Zustand 15 mal Klicken. Dann blinkt sie die Version aus. Zum Beispiel 20200318, das bedeutet Version von 18.03.2020. Ein kurzer Blitz bedeutet Null.

• Danke
Reaktionen: Mike.L

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
LADIES AND GENTLEMEN

Ok. Wir sind jetzt fertig. Ich hab den thread ja sogar aufgemacht..

Habe gerade den perfekten if25a diffusor gefunden..

Sofirn kann den LT1mini Laden jetzt zumachen.

Man nehme die if25a oder die if25 mit tint ramping..

Und.... Ihr ahnt es nicht..

Das gute alte Pustefix.

Genau. Seifenblasen.

Jeder kennt es.

Alle Kinder lieben es.

Und die Dose ist perfekt.

Sitzt super fest auf den Kühlrippen über dem Schalter.

Und für Camping oder Rucksack ist es auch platzsparend, weil fast die ganze Lampe reinpasst.. bis zum Schalter.

Ist also sogar benutzbar im Pustefix Case.

Jetzt sagt ihr alle.. "ja lightboks.. Schön und gut.. Aber das ding ist ja komplett bedruckt mit blau rot und gelb.. Was für ein mieser diffusor.. Soll ich da ewig schleifen oder was..."

Mitnichten.

Einfach etwas brennspiritus und nen Lappen nehmen und der Diffusor wird in nullkommanix weiss..

Pro tip.. Das Pustefix Bärchen vorher mit tape maskieren, damit es da bleibt.

Ich bin nen bisschen stolz drauf, das rausgefunden zu haben.. Die if25a war immer die Vorlage für eine ideale camping laterne. Jetzt ist es raus.

Pustefix.

Yeah!

Viel spass!

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hi,
habe mir den Tipp von @lightboks zu Herzen genommen.
Die 70ml Pustefix passt wirklich vorzüglich,
aber, ...Pustekuchen, ...um die Bedruckung weg zu bekommen, reicht Spiritus nicht.
Aceton löst es an, testweise probiert.
Nur wohin mit dem kostbaren Inhalt? :rolleyes:
Umgefüllt in meine Mag 2D, ...der "Pustestöpsel" passt da recht gut.:thumbup:
Die Kinder freuen sich, weil, das "neue" Pustefix fällt jetzt nicht mehr so leicht um und es passt mehr rein :rofl:
(...und ich mich über den coolen Diffuser, der noch etwas Bearbeitung benötigt, wenn ich nachts kein
"Bärchen" an der Wand haben will. ;) )

Anhänge

• 20210923_103500.jpg
    20210923_103500.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20210923_102938.jpg
    20210923_102938.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20210923_102815.jpg
    20210923_102815.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Helmut.A

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Haha. Geil. Du benutzt echt die Maglite als Pustefix Behälter?

Bei meinem Diffusor hatte ich mit Spiritus gar keine Probleme und war überrascht wie schnell es geht. Das Pustefix habtte ich seit 2 oder 3 Jahren hier rumliegen. Vielleicht ändern die ja manchmal die Druckfarbe.

Hatte auch erst an Aceton gedacht, war aber zu faul welches aus der Garage zu holen. Spiritus stand im Bad rum und funktionierte überraschend super. Farbe konnte ich einfach wegwischen.

Die gelbe Farbe von den Gelben Blasen sieht man bei mir auch noch ein bisschen als Färbung. aber stört mich nicht. Man starrt da ja auch nicht ständig drauf

Habe bei meinem aber das Bärchen noch nicht weggewischt. Nur alles andere drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Haha. Geil. Du benutzt echt die Maglite als Pustefix Behälter?
Das Pustefix habtte ich seit 2 oder 3 Jahren hier rumliegen. Vielleicht ändern die ja manchmal die Druckfarbe.
Zu 1. ;)
Zu 2., hab meins erst letztens neu gekauft, mit Spiritus ist da nichts zu machen.
Wird auch mit Aceton etwas dauern.

Musste feststellen, das, wenn ich meine IF25 auf 2700k stelle, es mit Diffuser nicht mehr so warm ist, wie ohne :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Schade. Dann wohl doch Schleifpapier für dich.

Ich kaufe morgen mal ein neues. Sonst fülle ich das natürlich selber nach.. Beste DIY Seifenblasenrezepte bitte an mich.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass es perfekt passt. Mit etwas Kreativität sind da vielleicht auch Aufhängösen, Henkel, Magnete oder sonstwas dran.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich hatte mir beim großen Fluss eine Dose Pustefix 70ml gekauft. Mit Ethanol (hatte gerade kein Methanol greifbar) lösten sich nur die roten Bereiche, der Rest blieb standhaft.
Also habe ich mit Reinigungsbenzin nachgelegt. Hiermit bekam ich dann den vorher mit Ethanol angelösten Bereich komplett sauber.
Erstaunlicherweise zeigte sich aber in den Bereichen, die vorher keinen Kontakt zum Ethanol hatten, keine Wirkung durch das Waschbenzin.
Also wieder erst mit Ethanol vorbereitet und dann mit Waschbenzin nachgewischt.
Das Ergebnis ist perfekt.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wie schon erwähnt.. Hatte bei mir alles weitgehend mit normalem Supermarkt-Brennspiritus und Küchenpapier runterbekommen, so das ich das bis auf ein paar leicht gelbe Stellen vollkommen benutzbar fand. War echt nur wisch und weg.

Aber bin nach euren Tips auch grad noch mal mit ein bisschen Küchenrolle und Feuerzeugbenzin drüber.

Tatsächlich noch besser. Jetzt sind auch die letzten gelben leichten Farbspuren weg. Und ein bisschen letztes Blau kam auch noch mit raus.

Meine LT25a ist fertig. :thumbsup:

Wenn die jetzt der Lampe noch ein Powerbank update verpassen würden..

Zuletzt bearbeitet:
26 Oktober 2020
27
0
1
Hi, mich würde interessieren, ob man den Kopf der if25a mit dem Akkurohr der c8f verwenden kann, hat jemand beide Lampen und könnte das kurz testen?
Mir gefällt irgendwie die Rendelung der c8f besser...
Vielen Dank im Voraus.

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Bezüglich Diffusor Sofirn IF25a

Dove Deo-Kappe

img_20210626_171157_copy_1200x1600-jpg.137175

• Danke
Reaktionen: Helmut.A und amaretto

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
126
34
28
Mittlerweile gibt es für die IF25 & IF25A einen Diffuser aus Silikon auf Sofirns Seite. Passt Perfekt und hält auch sehr gut.

Hab auch den Diffuser für die Sc31 Pro letztens bestellt, leider passt der nicht mehr so genau wie der alte aus Hartplastik, man muss bei der ziemlich rumfummeln um den neuen aus Silikon drauf zu bekommen :(

20211128_054737.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
So, meine angeblich aus Deutschland, tatsächlich aber aus China versendete IF25A ist nach moderaten 8 Tagen angekommen.
Was mich (noch) verwirrt, ist die Schalterbeleuchtung. die ist rot und nicht wie eigentlich erwartet grün. Beim Laden blinkt es blau, grün kommt gor nicht vor.
Verstellen kann man es nicht - weder die Farbe der Schalterbeleuchtung, noch deren Helligkeit, wie z.B. bei der SC31 pro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Kann da jemand was zu sagen, warum das so ist?

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Das Umschalten zwischen Aus - Low - High - Blinking habe ich geschafft (hatte nicht richtig in Advanced umgeschaltet).
Bleibt aber alles Rot. Manchmal leuchtet der Schalter nach dem asschalten für enige Sekunden blau - das Muster habe ich auch noch nicht erkannt.
Jenseits der Spielereien aber eine schöne und günstige Lampe.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Kann es sein, dass die Schalterbeleuchtung insgesamt von grün auf rot umgestellt wurde? Auf der Homepage von Sofirn werden bei allen Lampen mit beleuchteten Schaltern die Schalter rot abgebildet.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich besitze jetzt auch die IF25A und bin sehr zufrieden! War ein zufälliger Spontankauf bei Sofirn direkt aus'n DE-Lager. Abends bestellt, nach zwei Tagen war sie da. Aber ich werde aus der Beleuchtung der Taster nicht schlau ?( .

Orange/rot LED's im Taster:

Wenn die Lampe z.B. aus ist leuchten sie schwach, heller, blinken oder sind aus. Lässt sich ja einstellen. Bei niedrigen Helligkeitsstufen im Betrieb leuchten sie schwach, ab einer gewissen Helligkeit sind sie wieder heller. Das habe ich verstanden.

Blaue LED's im Taster:

Während des Ladevorgangs via USB blinken sie, ist der Akku voll leuchten sie dauerhaft. Aber während des Betriebs ist mir aufgefallen das die blauen LED's manchmal aufleuchten und dann nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen, aber ich weiß nicht in welchem Zusammenhang? Kann mir bitte vielleicht Jemand auf die Sprünge helfen???

Grüße
Alex

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.068
113
Celle
www.sammyshp.de
Blaue LED's im Taster:

Während des Ladevorgangs via USB blinken sie, ist der Akku voll leuchten sie dauerhaft. Aber während des Betriebs ist mir aufgefallen das die blauen LED's manchmal aufleuchten und dann nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen, aber ich weiß nicht in welchem Zusammenhang? Kann mir bitte vielleicht Jemand auf die Sprünge helfen???
Das ist bei den meisten Lampen von Sofirn so. Die Schaltung scheint ziemlich empfindlich zu sein und meint, ein angeschlossenes Gerät zu erkennen. Dadurch wird die Powerbank Funktion aktiviert und die blaue LED fängt an zu leuchten.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das Problem kannte ich von der Wurkkos TS21. Aber seit wann hat die IF25A eine Powerbankfunktion?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Interesant, wundert mich das Sofirn damit nicht wirbt und es nicht erwähnt wird.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich danke euch :thumbsup: .

Dachte schon es wäre wichtig oder nützlich, nirgends wird das ja in einem anderen Zusammenhang erwähnt. Gestern spät am Abend bin ich noch in den Wald Laub und Moos für's Terrarium sammeln mit der IF25A. Super Leuchtbild und liegt schön in der Hand. Und ich musste auch immer wieder mal kurz den Turbo aktivieren, ist zwar nur ein kurzer Spaß aber absolut genial was sie an Licht raushaut :cool: . Selbst ohne den Rabatt eine tolle EDC.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Bei meiner IF25A hat sich eine LED verabschiedet, sie glimmt oder leuchtet nur schwach. Großes Lob an den Support von Sofirn
:thumbup: . In der zweiten Antwort per Mail war schon der Link mit dem Sendungsstatus erhalten. Ohne großes wenn und aber gibt es eine neue Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Wo ich grad über diesen Fred hier stolpere. Ich hab ja auch eine und nutze sie gerne fürs Basteln am Auto. Fürs Gelände ist sie mir zu flutig. Und ich bezeichne sie, zumindest mein Exemplar, als nicht wasserfest. Schalte ich sie in höchster Stufe, oder gar Turbo ein, öffnet sich nach ca 30 Sekunden wie von Geisterhand die USB Abdeckung. Der Gummistopfen kommt dann aus seinem Platz heraus. Hat sowas schon mal jemand beobachtet? Wenn ich darauf angewiesen wäre, sie draußen bei Schietwetter zu nutzen, hätte ich das schon mit Sikaflex zugeklebt.