Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Sofirn IF25a

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.765
21.977
113
NRW
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Habe jetzt auch beide Lichtfarben der IF25A. 4000K ist für mich persönlich schöner als die Kaltweiße und erfreulicherweise ohne grün oder sonstigen Farbstich. Allerdings kommt die kaltweiße auf eine deutlich höhere Lichtleistung. Kurioserweise verlangt die 4000K im höchsten Rampingmodus (beide von mir auf 40 Clicks eingestellt) glatt 1 Ampere mehr trotz geringerem Output. In den niedrigen Stufen ist die Abweichung geringer.

So gesehen scheint die kaltweiße Version doch erheblich effektiver zu sein. Man muss sich als nw-Fan bei der IF25A für wärmere Lichtfarbe oder mehr Lumen entscheiden.

Trotzdem beide Versionen m.M. richtig tolle Lampen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.421
113
Das liegt nicht nur an der Lichtfarbe sondern auch an dem höheren CRI-Wert der 4000K Version. Die Effizienzunterschiede sind teils beträchtlich und größer als 20%.

Würde Sofirn bspw. die LH351D in 5000K 70CRI statt 90CRI nehmen, wäre nochmal ein bisschen mehr Leistung drin. Ich persönlich konnte bei zwei SP36 mit jeweils 70CRI und 90CRI zumindest in Innenräumen keinen merklichen Unterschied in der Farbwiedergabe feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto
9 April 2021
42
34
18
Odenwald
Acebeam
Moin zusammen,

ich habe heute meine IF25A aus Polen geliefert bekommen (relativ flotte Lieferung - 1 Woche - und kein Zoll-Stress, da EU) Die Lieferung erfolgte über den Kollegen mit den 40 Räubern, der Preis lag bei ca. 70% des regulären Preises vom großen Fluss. Die Lieferung erfolgte per DPD mit einem ungeschützten 4000-er Akku und einem Adapter-Rohr für 18650er.

Im Auslieferungszustand leuchten bei eingelegtem Akku zwei grüne LEDs im Schalter mit geringer Helligkeit.

Ich habe zwei Erfahrungen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
  1. Im Lock-Modus kann man mit Dreifachklicks die grünen Schalter-LEDs umschalten (Blinken hell/dunkel -> aus -> geringe Helligkeit -> höhere Helligkeit). Das habe ich nicht in der beigelegten Bedienungsanleitung gefunden sondern des trotz meines hohen Alters noch vorhandenen Spieltriebs entdeckt.
  2. Achtung: Aufpassen beim Kapazitäts-Upgrade vom Akku! Ich hatte zur Probe einen geschützten 5000er benutzt mit dem Ergebnis, dass der ehemalige Buttontop von Trustfire jetzt ein Flattop ist. Er tut noch, allerdings weiß ich nicht, ob die Schutzschaltung noch funktioniert. Ich denke, dass alle Akkus unkritisch sind, die nicht über das Batterierohr hinausgucken, also bis 70mm lang sind. Aber Dank der Lade- und Entladesteuerung in der Lampe sollten ja ungeschützte Akkus kein Problem sein.
Auch bei mir sind die Ränder an den Kühlrippen etwas scharfkanntig, was man aber nur mitbekommt, wenn man bewusst darüberfährt.

Vom Anduril-UI bin ich sehr angetan, habe aber noch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic
20 August 2019
217
175
43
Mainz
Hi,

Danke für die Mitteilung.

Nr. 1 kann ich nachvollziehen, dass ist bei Anduril immer so (mit Ausnahmen).
Aber was meinst du mit Nr. 2?
 
9 April 2021
42
34
18
Odenwald
Danke, genau das dachte ich geschrieben zu haben ;) . Ich habe nochmal meine Freundin Edith bemüht und den wichtigsten Satz in meinem Post fett formatiert.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flodhäst

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.012
1.075
113
Rheinhessen, 67...
Einen Größenvergleich kann ich anbieten. Hier die SP35 mit der IF25, die das gleiche Gehäuse wie die IF25A hat:

full


Einen Beamshot Vergleich der SP35 mit der IF25A habe ich (mangels IF25A) leider nicht. Die IF25 ist nicht direkt vergleichbar, da sie weniger Leistung hat.
 

PikePerfect

Erleuchteter
1 Februar 2021
80
68
18
Um Ulm herum
Ich habe beide Lampen: IF25A in 4000K, die SP35 in 6500 K. Bis auf das Akku-Format sind die Lampen komplett verschieden.

IF25ASP35
Anduril UIFixes UI
99 gr73 gr
kürzeres und breiteres Gehäuselänger und schmäler
Flutiges Lichtbild mit TIR-OptikAllround-Lichtbild mit Reflektor
Effizienz so lalagute Effizienz (Buck-Treiber)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.367
9.192
113
Hannover
Bis auf das Akku-Format sind die Lampen komplett verschieden.
Da sollte man aber folgende Punkte noch ergänzen: Die IF25A leuchtet flutiger, erzielt aber so ziemlich die gleiche Reichweite wie die SP35 da sie deutlich mehr Maximalleistung hat. Schön, daß die SP35 einen möglicherweise effektiven Treiber hat, sie hat aber auch eine nervöse Temperaturregelung...
Der Seitenschalter der IF25A ist wesentlich besser zu ertasten und leuchtet sogar bei ausgeschalteter Lampe.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
135
80
28
Der Seitenschalter der IF25A ist wesentlich besser zu ertasten und leuchtet sogar bei ausgeschalteter Lampe.
Für mich wäre interessant, wie lange es dauert bis der Akku leer ist, wenn die Lampe nicht genutzt wird und lediglich die LED des Seitenschalters leuchtet.

Dürften Jahre sein oder? (gern unterfüttert mit technischen Fakten :ninja:) (@steidlmick schiel)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.367
9.192
113
Hannover
Die Helligkeit des Schalters ist einstellbar (AUS, LOW, HIGH, BLINK, wie bei vielen Anduril-Lampen), den Strom habe ich aber nicht gemessen.
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.765
21.977
113
NRW
Je nach Akku und Ladezustand bei mir 76 bis 95 µA. Der Rest ist bei 4-5000mAh Akkukapazität eine reine Rechenaufgabe.
Allerdings ist die Überlegung müßig, da ein Akku auch ganz ohne Lampe über die Jahre die Kapazität verlieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Flodhäst

Flashaholic
20 August 2019
217
175
43
Mainz
Je nach Akku und Ladezustand bei mir 76 bis 95 µA. Der Rest ist bei 4-5000mAh Akkukapazität eine reine Rechenaufgabe.
Allerdings ist die Überlegung müßig, da ein Akku auch ganz ohne Lampe über die Jahre die Kapazität verlieren sollte.
Das habe ich auch in etwa im Low Modus.... High sind es um die 1,57mA..... Also wenn man das entladen des Akkus vernachlässigt wäre das bei einem 4000mAh Akku rund 40.000h in Low (4,5 Jahre) und in High 2666h (0,3 Jahre / 3,6 Monate) in Blink ist es dann irgendwas dazwischen...
 

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
135
80
28
Danke für die Antwort!

Gibt es eigentlich einen guten Diffusor für die Sofirn IF25a? (oder eine Idee, was zweckentfremdet gut passt?)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
1.022
574
113
Berlin
Gibt es eigentlich einen guten Diffusor für die Sofirn IF25a?
@BerndDasBrot

Ich habe zwar "nur" die IF25 als Vergleich, aber beide scheinen den gleichen oder zumindest ähnlichen Kopfdurchmesser zu haben (35mm).

Der 34mm Nitecore Diffusor NDF34 passt drauf, habe es eben ausprobiert. Sitzt fest genug, eher sogat noch ein bisschen zu locker weil der Kopf der IF25 rutschig glatt ist. Habe mal schnell Bilder gemacht:

Medium 34191 anzeigen
Medium 34193 anzeigen
Medium 34192 anzeigen
Medium 34194 anzeigen
Ich kann dir später evtl. noch nen schnellen Lichtbildvergleich (an die Wand ohne/mit Diffusor) schicken.

Gruß
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
135
80
28
Danke ist aber nicht notwendig - ich dachte eher an einen konisch geformten Diffusor, um das Lämpchen als kleine Standlaterne (Camping) nutzbar zu machen wie z. B. diese Teile
 
9 April 2021
42
34
18
Odenwald
Moin,

Ich suche den gleichen Diffusor wie @BerndDasBrot . Die Lampe hat übrigens am Kopf für die ersten ca. 10mm einen Durchmesser von 33mm. Ich würde gerne mal den Kerzenmodus mit Diffusor erleben.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Erleuchteter
1 Februar 2021
80
68
18
Um Ulm herum
Auf die IF25A passen die Deckel kleinerer Sprüh-/Deodosen. Einfach mal im Bad durchgucken was man da hat. In unserem Drogeriemarkt gibt es immer ein Regal mit Reise-Artikeln. Da sind viele passende Sprühdosen dabei, meist für unter 1 €.
 
9 April 2021
42
34
18
Odenwald
Moin,

ich habe jetzt doch etwas zu meckern: Die Scharfkantigkeit an den Kühlrippen stört mich nicht, allerdings hat selbige an der Öse an der Schwanzkappe Probleme mit dem Trageband. Das hat zu erheblichen Reibereien geführt und die Öse hat die Auseinandersetzung gewonnen. Workaround: Ein kleiner Federring. Jetzt muss sich die Sofirn-Lampe mit einem RovyVon-Lanyard vertragen. Ich hoffe, die Beiden kommen gut miteinander aus.

Hier sind meine zusammengefassten Verbesserungswünsche:
  • Entschärfung/Entgratung mindestens der Öse im Tailcap
  • Vielleicht noch ein Magnet im Tailcap (mag schwierig sein, weil die Lampe dafür möglicherweise zu schwer ist)
  • 2 passende Diffusoren in Weiß und Rot zum Aufstecken mit etwa 10cm Länge (für die SP36 gibt es ja schon welche)
Ansonsten ist die IF25A in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Preis, Handlichkeit und Leistung mit einem tollen Bedienkonzept.

Viele Grüße aus dem Odenwald besonders an @Sofirn (if helpful in english via personal message)
Reinhard
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
869
972
93
Shenzhen China
www.amazon.de
Moin,

ich habe jetzt doch etwas zu meckern: Die Scharfkantigkeit an den Kühlrippen stört mich nicht, allerdings hat selbige an der Öse an der Schwanzkappe Probleme mit dem Trageband. Das hat zu erheblichen Reibereien geführt und die Öse hat die Auseinandersetzung gewonnen. Workaround: Ein kleiner Federring. Jetzt muss sich die Sofirn-Lampe mit einem RovyVon-Lanyard vertragen. Ich hoffe, die Beiden kommen gut miteinander aus.

Hier sind meine zusammengefassten Verbesserungswünsche:
  • Entschärfung/Entgratung mindestens der Öse im Tailcap
  • Vielleicht noch ein Magnet im Tailcap (mag schwierig sein, weil die Lampe dafür möglicherweise zu schwer ist)
  • 2 passende Diffusoren in Weiß und Rot zum Aufstecken mit etwa 10cm Länge (für die SP36 gibt es ja schon welche)
Ansonsten ist die IF25A in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Preis, Handlichkeit und Leistung mit einem tollen Bedienkonzept.

Viele Grüße aus dem Odenwald besonders an @Sofirn (if helpful in english via personal message)
Reinhard
Hallo,

Vielen Dank für Ihren Rat, und ich habe es an unsere Produktabteilung übertragen, und dann müssen unsere Leiter oder Chef entschlossen, einige Teile zu ändern warten. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Sofirn
Adelina
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.367
9.192
113
Hannover
Das Leuchtbild ist schön. Könnte mir vorstellen, daß Sofirn da einen falschen Wert eines anderen Modells übernommen hat, die untertreiben sonst ja eher bei den Luxwerten.
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.765
21.977
113
NRW
Das ist aber nicht so schön:(
Ich habe bei meiner warmweißen (4000K), die in der Effizienz ja unter der kaltweißen liegt, etwa 17500 Lux gemessen.
Das ist ok und vollkommen zu erwarten gewesen bei der Konstruktion und den Abmessungen. Ich finde, für eine EDC ein ideales Leuchtbild.

Meines Erachtens passt die MT07 als Vergleich nicht. 26650 statt 21700, deutlich größerer Kopf, 7 anstatt 4 LEDs. Meine MT07 (gemessen mit 37500 LUx) wäre mir viel zu fett, um sie als EDC zu tragen.

Wenn du einen Thrower suchst, bist du bei der IF25A falsch. Ich gehe ebenso wie casi davon aus, dass bei den Angaben schlicht die Werte einer anderen Lampe übernommen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.720
842
113
Irgendwer müsste mal @Sofirn sagen, dass die sich mal ein reel FA3 sst20 besorgen sollten und noch eine throwigere extra Optik und einen Diffusor beilegen sollten. Dann Anduril 2 drauf, und das Ding in verschiedenen Farben anbieten

Komplett unterbewertete Lampe, die irgendwo zwischen einer D4 und D4S spielt, aber mit C Ladeport punkten kann.

Alle warten auf eine 21700 von Emisar. Sofirn hat ne gescheite 21700 Quad Lampe seit einem Jahr auf dem Markt..
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
135
80
28
Bezüglich Diffusor Sofirn IF25a
Auf die IF25A passen die Deckel kleinerer Sprüh-/Deodosen. Einfach mal im Bad durchgucken was man da hat. In unserem Drogeriemarkt gibt es immer ein Regal mit Reise-Artikeln. Da sind viele passende Sprühdosen dabei, meist für unter 1 €.
Ich war heute mal im gutsortierten Drogeriemarkt unterwegs (natürlich nur wegen einem Diffusor - Körperpflege, wer braucht das schon? :p)

IMG_20210626_171157_copy_1200x1600.jpg
Der Deckel sitzt schon ganz gut, dürfte aber noch ein wenig strammer sein - mit ein bisschen Gaffatape lässt sich das aber leicht regeln. Der Deckel hält auch die Hitze vom Turbo ohne weiteres dauerhaft aus (keine Verformung oder Verfärbung sichtbar).

IMG_20210626_171108_copy_1200x1600.jpg

Wer auf Fußpflegebäder (Scholl, Expert Care, Vitalisierendes Fusspflegebad) steht, für den gibt es auch nochwas, hierbei driftet die Lichtfarbe aber stark ins gelbe ab, daher habe ich mich für die weiße Variante (Dove) entschieden.

IMG_20210626_152724_copy_1200x1600.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210626_152727_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20210626_152727_copy_1200x1600.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic*
10 September 2011
833
432
63
Lkr. Schweinfurt
Ich war heute mal im gutsortierten Drogeriemarkt unterwegs (natürlich nur wegen einem Diffusor-- Körperpflege, wer braucht das schon? :p)
:thumbsup: jo, Tala Pflege ist angesagter.:D
Du meinst dann bestimmt den Diffusor Markt, sprich dm.....? :rofl:

Stelle mir gerade das Gesicht der Angestellten dort vor, wenn du deinen Tala Koffer
aufmachst und die Deckel der Deo's ausprobierst.... :eek: :rofl:
....o.k., war ja in dem Fall nur die IF25A.( zum Glück nicht die CF TK75 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Trustfire Taschenlampen