Sofirn IF25A ohne Modischaltungen

6 Juni 2022
3
0
1
Ich habe mir 1 x besagte TL bei Amazon bestellt, jedoch nicht alle Modis funktionierten. Dann habe ich gedacht "o.k., kann ja mal ein softwareproblem oder ähnliches sein". Die zweite Lampe bestellt, aber genau das selbe Problem. Ich kann die Lampe zwar sperren von Aus>>> 4 Klicks>>>gesperrt und durch 4 Klicks wieder auf normal stellen. Der Batteriecheck(3 Klicks) funktioniert und Smooth und Stepped Ramp auch. Alle weiteren Modis funktionieren bei beiden Lampen dann schon nicht mehr. Battericheck geht noch, aber von da aus weiter in den Beacon oder SOS Mode geht nicht mehr. Nach 5 Klicks(laut Bedienung der Momentary Mode) im Aus-Zustand passiert auch nichts. In den Temperaturmodus komme ich auch nicht. Alles laut Videoanleitung und Bedienungsanleitung probiert, jedoch bei beiden Lampen ohne ein funktionierendes Ergebnis. Am Ende bei beiden Lampen die selben Funktionen die Funktionieren und auch die selben, die nicht Funktionieren. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ich selber irgend etwas falsch mache. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere nützliche Tips geben. Noch habe ich beide Lampen hier liegen, würde eine aber gerne behalten........wenn den alles funktionieren würde...!

Gruss
bluna74

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich sehe es auch so, deine beiden Lampen sind wahrscheinlich einfach nur in der Simple-UI-Einstellung ausgeliefert worden und können wie beschrieben ganz einfach mit 10H umgestellt werden auf das vollständige UI.

6 Juni 2022
3
0
1
Asche über mein Haupt, dass ist des Rätsels Lösung! Danke dafür!
Womit ich aber garnicht zurecht komme, ist die Temperatureinstellung. Es gibt zwar ein Video, auch hier verlinkt, allerdings bin ich des englischen nicht so mächtig um zu verstehen wie das funktioniert...!? Vielleicht ist ja jemand mal so nett und kann mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen!?

Gruss
bluna74

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht ist ja jemand mal so nett und kann mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen!?
Zuerst einmal solltest du dir das entsprechende Schaubild für Sofirn-Lampen herunterladen.
Dort ist auch die Temperatureinstellung schematisch dargestellt und auch ohne großartige Kenntnisse der englischen Sprache leicht verständlich.
Dinge wie 3C, 2C oder 7H sind in allen Sprachen gleich...

Und als typischer Rat:
Auch einfach mal selbst was ausprobieren, sich nicht immer alles Wort für Wort vorbeten lassen.
Andúril/Andúril2 versteht man nicht durch Schaubilder oder YT-Videos, sondern durch eigene Benutzung, schlimmstenfalls macht man eben einen Reset auf Werkeinstellungen, wenn man seine Lampe "kaputtkonfiguriert" hat.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Andúril/Andúril2 versteht man nicht durch Schaubilder oder YT-Videos, sondern durch eigene Benutzung,
Ohne das Schaubild ist man bei dieser Firmware doch komplett aufgeschmissen.
Mit Probieren kommt man da nirgendwo hin außer ein/aus/Mode.
Nur durch stetiges angeleitetes Üben/Nutzen wird man dieser Firmware Herr.

Aus den Diagramm die Temperatureinstellung verdeutscht, mangels entsprechender Lampe aber nie selbst probiert:
1. Aus OFF 10 Mal klicken, beim letzten Klick halten (wie lange?), damit ist man im "Advanced UI".
2. Nun aus OFF 3 Mal klicken, damit ist man im Batt Check (Akkufüllstand anzeigen).
3. 2 Mal klicken -> Temperature Check
4. 7 Mal klicken, letzten Klick halten bis Lampe 2 Mal blinkt -> Temperaturgrenze für Abregelung einstellbar.
5. Abregeltemperatur einstellen: pro K über 30°C ein Klick, also 20 Klicks für 50°C.

Keine Schanggse, das ohne Anleitung hinzukriegen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Nur durch stetiges angeleitetes Üben/Nutzen wird man dieser Firmware Herr.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass du absichtlich fremde Aussagen verkürzt zitierst und bewusst falsch verstehen willst... :pfeifen:

Das habe ich doch auch geschrieben, nicht irgendwelche Schaubilder/Videos anglotzen, sondern die Firmware auch mal selbst benutzen, statt wie das Kaninchen vor der Schlange ängstlich jeden möglich Handgriff hier im Forum doppelt und dreifach absichern zu wollen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Manchmal habe ich den Eindruck, dass du absichtlich fremde Aussagen verkürzt zitierst und bewusst falsch verstehen willst... :pfeifen:
Komisch, dein Zitat meiner Aussage erweckt bei mir den gleichen Eindruck. Ich habe dich darin sogar bestätigt, also was soll da falsch verstanden sein? Aber den Teil, in dem ich dir widerspreche (oder dich falsch verstanden habe), hast du nicht zitiert:
Ohne das Schaubild ist man bei dieser Firmware doch komplett aufgeschmissen.
Mit Probieren kommt man da nirgendwo hin außer ein/aus/Mode.
Und wiederholst:
Das habe ich doch auch geschrieben, nicht irgendwelche Schaubilder/Videos anglotzen, sondern die Firmware auch mal selbst benutzen,
Ich will dem TE nicht unterstellen, er hätte nur ratlos aufs Video geguckt und sich nicht getraut, die Lampe anzufassen, als er sich vergeblich an der Temperatureinstellung anhand Video versucht hat. Sondern nehme an, er hat es immer wieder versucht, aber eben nicht hingekriegt.
Du hast ihm das Schaubild verlinkt, vielleicht reichte das schon. Ich hab' das noch als deutsche Schritt-für Schritt-Anleitung rausdestilliert, weil das Schaubild auch nicht jedermanns Sache ist. Für mich ein schönes Beispiel von Zusammenarbeit.

Vielleicht erfahren wir noch, ob's jetzt geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: j-son
6 Juni 2022
3
0
1

Das habe ich doch auch geschrieben, nicht irgendwelche Schaubilder/Videos anglotzen, sondern die Firmware auch mal selbst benutzen, statt wie das Kaninchen vor der Schlange ängstlich jeden möglich Handgriff hier im Forum doppelt und dreifach absichern zu wollen.
Stimmt so nicht ganz
Zitat:
Zuerst einmal solltest du dir das entsprechende Schaubild für Sofirn-Lampen herunterladen.
Dort ist auch die Temperatureinstellung schematisch dargestellt und auch ohne großartige Kenntnisse der englischen Sprache leicht verständlich.
Dinge wie 3C, 2C oder 7H sind in allen Sprachen gleich...

Wenn`s leicht verständlich wäre, dann hätte ich nicht nachgefragt. Ich habe auch nicht danach gefragt, ob mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, um es mal mit Deinem Wort wiederzugeben, vorbetet, sondern lediglich, ob mir vielleicht jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringt. Sei`s drum, ich hatte gedacht, dass man als Taschenlampenneuling auch mal nach Hilfe in solch einem Forum fragen kann, aber ich möchte am Ende auch nicht der Grund dafür sein, wenn es deswegen Unstimmigkeiten zwischen anderen Mitgliedern gibt.

gruss
bluna74

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
[...] ich hatte gedacht, dass man als Taschenlampenneuling auch mal nach Hilfe in solch einem Forum fragen kann [...]
Kann man, soll man. Und nicht nur Neulinge stehen rätselnd vor Andúril. So toll die Möglichkeiten sind, muss man sich da immer wieder reindenken, wenn man es nicht regelmäßig benutzt. Ich zumindest :vorsichtig:.

• Danke
Reaktionen: Profi58