Sofirn HS10 leuchtet nur noch schwach

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Moin, hatte eine Sofirn HS10 bei Amazon bestellt, nach ca 5 Tagen hat sie nicht mehr geleuchtet, alle Modes lassen sich schalten aber sie leuchtet mit 0,5 Lumen.
Hatte Kontakt mit Sofirn hier im Forum und inzwischen einen Ersatzbody aus China bekommen, dieser funktioniert einwandfrei.

Jetzt die Frage, kann ich da als Laie irgendwas an der Lampe retten?
Habe die Front mit der Linse aufgeschraubt da gibt's nicht viel zu sehen
Die Schalterverschraubung bekomme ich nicht gelöst, habe auch keine gescheite Zange für die 5 Vertiefungen, könnte jetzt von aussen am Deckel drehen.
Gibt's nochn Trick?

Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab die auch schon offen gehabt (und wieder zugemacht, da man ab dem offenen Schalter auslöten muss). Ich habs mit meiner Mini-Wasserpumpenzange und einem breiten gummi (vom Spargel) aufbekommen, das ist aber kein Verfahren für Grobmotoriker... Sobald das Lösmoment erreicht ist kann man das Dingens gut von Hand aufschrauben, einschmieren und von Hand zuschrauben (da gehts dann ohne Mini-Cobra)...

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Cool, bin tatsächlich kein Grobmotoriker und habe sogar ne MiniCobra Knipex!
Das inkl Gummischutz teste ich nachher mal. Danke für die schnelle Antwort.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Mit einer -vorsichtig in die Aussparungen des Rings eingesetzte- Segering Zange o.ä. bekommt man die Verschraubung auch recht gut auf. Das Gewinde ist nicht verklebt und sollte auch nicht übermäßig fest sitzen.

Deine Fehlerbeschreibung klingt allerdings nach einem Treiberdefekt. Da wird sich der Aufwand - angesichts des Wiederbeschaffungspreises von <20€ vermutlich kaum lohnen.

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Mit einer -vorsichtig in die Aussparungen des Rings eingesetzte- Segering Zange o.ä. bekommt man die Verschraubung auch recht gut auf. Das Gewinde ist nicht verklebt und sollte auch nicht übermäßig fest sitzen.
Habe ne billige Segeringzange, damit geht's nicht, mit Gummiring und MiniCobra erstmal auch nicht.
Dachte mir schon dass ich eh nix erkennen kann was am Ende defekt ist, ist jetzt nur ne Beschäftigungstherapie
Edit: habe noch ne kleine Spitzzange und damit ging es, HS10 in Maschinenschraubstock und erfolgreich geöffnet.
Jetzt ist auch klar warum es mit der Cobra am Aussendurchmesser nicht geklappt hat, der Deckelring ist nur 0,5mm hoch, ich dachte es wäre das komplette Oberteil mit 3mm geschraubt!
Jo, jedenfalls endete es so wie gedacht, ich sehe jetzt die Platine vom Taster und das ist alles von hinten eingesetzt und verschraubt, macht für mich keinen Sinn weiter zu forschen.

Danke und guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer