Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleines Review der Sofirn HS20 mit Vergleich zur D25S

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier ein kleines Review von mir zu HS20.
Die Lampe durfte Ich mir aussuchen von Sofirn. Hatte die Wahl zwischen der HS10 oder HS20.
Hab mich für die HS20 entschieden da Ich diese als Upgrade zur D25S sehe und auch bei den Beamshots
miteinander verglichen habe weiter unten.

Fangen wir an mit dem Lieferumfang.
Dieser besteht neben der Lampe selbst aus:
- Anleitung in diversen Sprachen
- Kopfband
- USB C Ladekabel
- 2 Gummidichtungen
- 3000mAh 18650 er Akku

IMG_20220401_140043.jpg

Die Lampe ist in 3 Teile zerlegbar.

IMG_20220401_140240.jpg

Hier sieht man die beiden LEDS ( Links die XHP50.2 mit 2300 Lumen im OP Reflektor und
rechts die LH351D 90 CRI mit 1000 Lumen und TIR Optik )
Zusammengeschaltet leisten die beiden 2700 Lumen.

IMG_20220401_140307.jpg

Die XHP50.2 agiert hier als Throw LED und die LH531D als Flood LED. Eigentlich denkt man das es doch eher umgekehrt
sein sollte, aber es ist tatsächlich so. Wobei so richtig Throwig kommt die XHP50.2 hier nicht rüber. Man kann es ganz leicht erkennen.
Die mehr Reichweite wird hier mehr durch die höhere Lumenanzahl erreicht. Dafür hat die LHD351D eine schöne Lichtfarbe ins NW. Die XHP50.2 ist eher CW.
Zumindest indoor. Draußen fällt der Lichtfarbenunterschied kaum mehr auf.

Die Qualität ist Sofirn Typisch gut. Es gibt nichts zu bemängeln. Die Gehäusestärke ist Ordentlich und massiv.
Das Glas soll aus beschichtetem Mineralglas sein. Eine AR Beschichtung kann man aber nicht erkennen.

IMG_20220401_140325.jpg

Die LEDs sind einzeln steuerbar da jede einen eigenen Taster bekommen hat. Dieser zeigt auch nach dem einschalten für 5 sek. den Akkustand an.

IMG_20220401_140511.jpg

Links an der Lampe befindet sich die Tailcap für das Akkufach ( Siehe auch das Bild weiter oben ) und rechts eine Tailcap unter der sich die USB C Buchse befindet.
Die Lösung hätte Ich besser gefunden wenn die Buchse an der Seite im Gewinde drin wäre und man die Abdeckung nicht ganz abschrauben muss dafür ( Wie bei der D25S ), denn die Kappe verliert man schnell mal.

Screenshot_2022-04-01-14-04-10-090_com.miui.gallery.jpg

Die Lampe hat natürlich auch einen Mechanischen Lockout durch lösen der Akku Tailcap.
Direkt neben der Ladebusche befindet sich eine kleine LED die beim Laden Rot leuchtet und bei vollgeladen auf Grün umspringt.

Die Bedienung ist ganz Ok. Meist artet diese sowieso in wildem geklicke der Tasten aus, bis man das Licht hat was man braucht. Aber das ist nicht schlimm, denn
es gibt hier kaum was das man umprogrammieren oder verstellen kann. Dies macht die Lampe auch für Muggel interessant :)

Alle Stufen in der Übersicht ( Quelle Sofirn ):
Flutlicht:Eco(5lm)-Low(40lm)-Medium(150lm)-High(400lm)-Turbo(1000lm)
Spotllight:Eco(10lm)-Low(60lm)-Medium(300lm)-High(900lm)-Turbo(2300lm)
Flut- & Streulicht: Eco(12lm)-Low(100lm)-Medium(350lm)-High(1000lm)-Turbo(2700lm)

Bedienung:
Die niedrigsten Stufen erreicht man aus dem AUS Zustand mit gedrückt halten des Tasters.
Weiter gedrückt halten schaltet dann durch die 3 Regulären Stufen ( Low, Med und High ).

Ein Doppelklick schaltet auf Turbo. Ein einfacher Klick schaltet auf die zuvor gewählte Stufe ( Aus dem Turbo heraus ).
Turbo ist aus jeder Stufe heraus schaltbar.

Ein einfachklick schaltet die LED aus. ( Nicht im Turbo ).
Aus dem AUS Zustand kann man den Turbo per Doppelklick erreichen und dann auch wieder mit einfachklick ausschalten.

Im AUS Zustand: Bei dreifachklicken schaltet man auch einen Lockout Modus ein und wieder aus.
Würde jedoch immer den mechanischen Lockout empfehlen.

Im EIN Zustand kann man per Dreifachklick beide LEDs einschalten. Dies starten dann beide im LOW Modus. Durchschalten muss man dann beide LEDs wieder getrennt.

Die HS20 hat einen auto. StepDown zum Schutz vor Überhitzung. Denke das macht Sinn bei der Leistung auf Turbo in dem kleinen Gehäuse.

Sobald der Akku leer geht, fängt die HS20 an 1 x zu blinken pro Minute.

Nun zu den Beamshots.
Hier vergleiche Ich die HS20 mit einer D25S die es damals ja auch irgendwie so halb inoffiziell von Sofirn gab.
Die D25S hat 2 x SST40 LEDS im OP Reflektor, die zusammen 1200 Lumen liefern. Sind auch nur zusammen schaltbar.

IMG_20220401_140552.jpg

Hier im Vergleich zur HS20

IMG_20220401_140607.jpg

IMG_20220401_140615.jpg

Outdoorbilder:
Jeweils auf Turbo

D25S
D25S.jpg

HS20 LH351D 90 CRI
CRI.jpg

HS20 XHP50.2
XHP50.jpg

HS20 LH351D 90 CRI + XHP50.2
CRI und XHP 50.jpg

Indoorbilder Wallshot:
Jeweils auf Low

D25S
D25s WS.jpg

HS20 LH351D 90 CRI
CRI Ws.jpg

HS20 XHP50.2
XHP 50 Ws.jpg

Das Lichtbild der HS20 würde Ich als sauber und gleichmäßig bezeichnen. Bei der XHP50.2 kann man auf der weißen Wand in der Mitte in jeder Leuchtstufe
einen Dunklen Fleck erkennen, aber das ist so schwach das man das wirklich nur bei genauem Hinsehen feststellt. Draußen merkt man davon nichts mehr.

Fazit:
Die HS20 ist eine kompakte und sehr Leistungsstarke Lampe für Ihre Größe. Durch die beiden unterschiedlichen LEDs ist die Lampe vielseitig einsetzbar.
Das 3er Kopfband hält die Lampe Super fest. In der Silikonhalterung ist die Lampe Stufenlos im Winkel verstellbar.
Durch die breite Ausleuchtung kann man die Lampe auch gut als Arbeitsleuchte im Nahbereich einsetzen und durch die vielen Lumen dann auch für den
mittleren Entfernungsbereich ganz gut gebrauchen.
Wie zuerst geschrieben das Ich die HS20 als Upgrade zur D25S sehe, ziehe Ich nach den Beamshots zurück. Würde die Lampe eher als Erweiterung sehen.
Ich denke es wäre bei der HS20 sinnvoller gewesen anstatt der XHP50.2 eine SST40 zu nehmen und damit einen deutlicheren Throw zu erzeugen.
 
12 März 2020
2
1
3
Es gibt ja jetzt eine Variante mit einer SFT40 (?) LED.

Ich bin mit der Sofirn HS 20 beim Trekking sehr zufrieden. Selbst im Vergleich mit der Fenix Superraptor 2 ziehe ich die Sofirn eigentlich vor.
Von der Lupine Neo und Piko ganz zu schweigen. Ich brauche beim Trekking einfach Licht im "Nahbereich".
Den Zelthering suchen, nicht aufs Gestänge treten, Leinen abspannen, Kocher aufbauen, irgendeinen Kram suchen... Das sind alles Sachen, bei denen ich einen "Thrower" gar nicht möchte, im Gegenteil, wo er mich sogar stört. Ich habe sogar bewusst aufgrund der Beiträge hier die XHP50.2 gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko01
17 März 2016
14
0
1
Hey. Danke für das Review. Die HS20 verfügt nicht über einen Magneten, richtig? Siehst du da eine Möglichkeiten etwas nachzurüsten? Ich finde die Option eigentlich als sehr sinnvoll...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei diversen Taschenlampenmodellen kann man einen selbstklebenden Neodymmagneten im passenden/gewünschten Format außen anbringen. Dieser kann auch die Lampe vor Kratzern bewahren. Ist aber eigentlich keine spezielle Frage, die die HS20 beträfe...