SmallSun ZY-C10-S --> SBT-90

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
SmallSun ZY-C10-S

7951053550_3272154109_c.jpg


Würde es sich anbieten da nen anstendigen Treiber und ne Luminus SBT-90 reinzupacken?
Wie ich lese bringt die Led ohne Linse vorne dran einiges an Throw, und bei der Lampe ist das doch nur vom Vorteil.
Was meint ihr?
Wenn ich die dann mit 2x 16340er betreibe ?? Hält nicht lange, aber macht glaub ich viel spaß xD
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
SmallSun ZY-C10-S

7951053550_3272154109_c.jpg


Würde es sich anbieten da nen anstendigen Treiber und ne Luminus SBT-90 reinzupacken?
Wie ich lese bringt die Led ohne Linse vorne dran einiges an Throw, und bei der Lampe ist das doch nur vom Vorteil.
Was meint ihr?
Wenn ich die dann mit 2x 16340er betreibe ?? Hält nicht lange, aber macht glaub ich viel spaß xD

Meine Meinung dazu:
Du hast den falschen Host.
Der war wahrscheinlich billiger als 50-60€ für die LED. Dazu kommt, dass du den extremen Throw nur bei voller Bestromung (9A) kriegst. Aus deinne Akkus darf man maximal 1A ziehen. Da du 2 in Serie benutzen willst wären das ca. 2A LED-Strom. Da leuchet sie SBT so gerade :p
Ich würde eine LED mit besonders kleinem DIE nehmen. Am extremsten wäre eine Cree XP-C Q4. Die hat Saabluster auch in den DEFT EDCs benutzt. Wenn man die mit 1,4A bestomt hat sie die höchste Oberflächenhelligkeit von allen LEDs. Das ist der Wert der zählt. Eine SBT lohnt eigentlich nur bei größeren Lampen mit großen Reflektoren.

EDIT: Hier gibts noch die Cree XP-C Q4. Das ist der höchste Bin. Die wird leider nicht mehr produziert. Offiziell kriegt sie maximal 500mA. Mit sehr guter Kühlung eben auch das 3-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich habe einfach mal 5 davon bestellt.

Ist die besser als XM-L U2= das hat mir Vinz vorgeschlagen, ich hab leider keine ahnung davon :oops:

Driver, wir sehen uns ja gleich ;-)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe einfach mal 5 davon bestellt.

Ist die besser als XM-L U2= das hat mir Vinz vorgeschlagen, ich hab leider keine ahnung davon :oops:

Driver, wir sehen uns ja gleich ;-)

Die ist besser in dem Sinne, dass sie intensiver leuchtet, dafür ist sie aber vieeeel kleiner und produziert viel weniger Lumen. Mit einer asphärische Linse ist sie auf jeden Fall besser.

Bis gleich
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kommt einfach darauf an,was du willst?

Eine Funzel die weit leuchtet
oder richtig helles und weites Licht.

Sowieso,würde ich die nur mit einem 18650er betreiben.

Bei XM-L könnte der Enge Fokus nicht mehr ganz so eng sein.
Heller aber floodiger-kommt aber auf einen Versuch an.

Für noch größere LEDs hat die Linse zuwenig Durchmesser.(Zwecks Throw)

Gruß Xandre
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Hab die Led's jetzt da, die sind vll WInzig :O und die sonnen besser sein als das was da drin is? =D

Saalbuster hat ne XP-E neutral tint @1.4A bei seiner getunten Smallsun drin :O
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hab die Led's jetzt da, die sind vll WInzig :O und die sonnen besser sein als das was da drin is? =D

Saalbuster hat ne XP-E neutral tint @1.4A bei seiner getunten Smallsun drin :O

Er benutzt die XP-E, weil es die XP-C offiziell nicht mehr gibt. Die verkaufen nur noch Restbestände. Denk bitte dran die LED extrem gut zu kühlen, wenn du sie mit über 1A betriebst, da sie sonst kaputt gehen könnte. Am besten mit Kupfer-Star oder so.

Ich merke gerade Q4 gibts nitmehr, ich hab die !5 macht das was ?

Was ist denn die !5? Mienst du Q5? Die gibts eigentlich nicht, wie saabluster hier schreibt

Ich habe mal ein paar Links zur Cree XP-C etc. rausgesucht:

Hier kannst du in den Bildern eindeutig sehen, dass saalbusters DEFT EDC (deep extended field thrower - every day carry) die XP-C benutzt (in den Fotos ist doe 1. Verison der Lampe mit 40k Lux abgebildet, die späteren Versionen hatten 60k, 72k und am End 80k Lux).

Hier sagt er, dass die LED die gleiche Technik verwendet, wie die XM-L und nur eben deutlich kleiner ist. Sie ist aber genauso modern.

Hier sagt er, dass er die LED mit 1,4A betreibt (wobei sie direkt auf den Kupfer-Kühlkörper gelötet ist). Er schriebt auch, dass 1,6A das absolute Maximum ist, danach wird sie wieder dunkler. Hierbei sollte man bedenken, dass Cree die LED nur bis 500mA=0,5A freigibt.
Hier bestätigt er nochmal, dass 1,7A bereits zu viel sind.

Hier nennt er die Größe der (leuchtenden) Emitterfläche, auch (LED-)Die genannt: .68mm x .68mm=0,4624mm^2. Zum Vergleich: XR-E mit EZ1000-Die (und XP-E) hat 1mm^2, XR-E mit EZ900-Die 0,9mm^2, XM-L hat 4mm^2,Luminus SST-50 hat 5,0625mm^2 und Luminus SST-90 hat 9mm^2

Wenn man 2 LEDs mit unterschiedlich großem Die hat und beide jeweils hinter die gleiche asphärische Linse halt, dann hat die mit dem kleineren Die den schmaleren Beam bzw. die kleiner Projektion.

Wenn man 2 LEDs, welche beide 100 Lumen bei 350mA erzeugen, aber unterschiedliche große Dies haben, hinter eine asphärische Linse hält, dann erzeugt die mit dem kleineren Die einen kleineren, helleren Spot (Projektion/Beam).

Das liegt an der Oberflächenhelligkeit (Englisch: surface brightness), welche man mit Hilfe der Die-Größe auch ganz einfach ausrechnen kann. Einfach die Helligkeit bei einem bestimmten Strom durch die Größe des Dies in mm^2 teilen. So kann man verschiedene große LEDs miteinander vergleichen. Wenn man nach den Datenblättern geht dann hat die gute alte Cree XR-E mit 290 Lumen aus 1mm^2 immer noch die höchste Oberflächenhelligkeit und wäre demnach am besten für asphärische Linsen geeignet. Die XP-C fällt hierbei leider aus dem Raster, da das Datenblatt nur bis 500mA die Helligkeit angibt und man sie demnach extrem überbestromen muss, um sie alle anderen schlagen zu lassen. Das andere, was man definitiv beachten sollte ist, wie groß die aspährische Linse im Vergleich zur Größe des LED-Dies ist. Eine XP-C mit einer sehr großen Linse (wie in den originalen großen DEFTs) würde einen winzig kleinen, unbrauchbaren Spot produzieren (saabluster schreibt das hier). Er wäre nur eben übertrieben hell, wie ein de-fokussierter Laser. :cool:


Die generelle Erkenntnis, die man hieraus ziehen kann ist, dass man die LEDs mit sehr kleinem Die (XR-E, XP-C) viel stärker überbstromen kann als die mit größerem Die. Die Hitzeprobleme kommen noch dazu (siehe Varapower Turbo).

Hier übrigens ein Bild vom Beam der DEFT EDC. So ähnlich sollte der auch bei deiner Lampe aussehen, wenn du die XP-C richtig fokussiert hast. Du dunkle Stelle an der unteren kante ist übrigens normal. Der kleine goldene Draht (Englisch: Bondwire) blockiert einen Teil des Lichtes und ja die XP-C hat tatsächlich nur einen. :eek:

Wer sich wirklich für das Thema Throw interessiert und ein wenig Zeit hat sollte such diesen Thread im cpf mal durchlesen. Dort kann man auch erkennen, wie viel Ahnung saalbuster eigentlich von der Thematik hat und wie viel Wochen/Monate er sich wahrscheinlich damit beschäftigt hat, um das alles wissen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

EDIT: Nur aus Spaß: die beste Version (hellste => MB-Bin, "genauster" Tint) der SBT-90 gibts bei Mouser hier. Kostet allerdings 79$ ohne Versand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Gut, also ist die xp-c Q5 besser als eine XML ....
Vinz, würdest das hinkriegen? :-D hab 5 der LED's hierbliegen :)

Gruß Manu
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
@the driver: wusste garnicht, dass es so viele verschiedene SST90 Varianten gibt. Ich habe ja die SST90 in meiner TF X6 verbaut (versehentlich dedomed).

Kann es sein, dass ich noch mehr Licht aus der Lampe hole, wenn ich eine andere Variante verbaue? (oder anders gesagt: gibt es bei den LED Chargen Qualitätsunterschiede? Verbaut Olight dann die guten SST und Trustfire die Billigheimer?)

Gruß
 

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Noe, Vinz hat sich leider nicht wie gesagt am 17. Gemeldet, hat wahrscheinlich zuviel zu tun.

Tut mir Leid. Hab eben nachgeschaut, stimmt! Am 17. habe ich einen Doppeleintrag im Terminkalender und hab dich, an 2. Stelle, leider übersehen.
Zeitlich bin ich gerade auch wieder etwas eingespannt, aber in ein paar Tagen sieht's wieder besser aus.

Was hast du denn nun vor? Die XP-C direkt auf Kupfer löten, chemisch "entdomen" und mit ca. 1,8 Ampere beglücken?;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@the driver: wusste garnicht, dass es so viele verschiedene SST90 Varianten gibt. Ich habe ja die SST90 in meiner TF X6 verbaut (versehentlich dedomed).

Kann es sein, dass ich noch mehr Licht aus der Lampe hole, wenn ich eine andere Variante verbaue? (oder anders gesagt: gibt es bei den LED Chargen Qualitätsunterschiede? Verbaut Olight dann die guten SST und Trustfire die Billigheimer?)

Gruß

ja, gibt es :). Hier habe ich die Webseite der Firma Luminus verlinkt. Dort sieht man schon mal alle weißen LEDs, welche die anbieten. Leider sind die interessanten, besonders hellen LEDs immer sehr, sehr teuer.

Wenn du eine LED mit Dome hättest wäre die Lampe ja schon deutlich heller, würde aber nicht mehr so weit leuchten :).

Qualitätsunterschiede ist der falsche Begriff. Wie bei allen LEDs gibt es verschiedene Bins, alle Effizienzklassen. Durch die hohe Leistungsdichte der SST-90 machen die Bins bei ihr eine besonders großen Unterschied. bei der Produktion wird jede LED vermessen und dann in den entsprechenden Bin eingeordnet. Die schlechteste Bin bringt nur 2/3 der Lumen des besten Bins.
Die wichtigsten Bins heißen N, N2 und N3. N3 ist der beste, den gibts nur in kalt-weiß.

N - 850-1000 Lumen bei 3,15A
N2 - 900-950 Lumen bei 3,15A
N3 - 950-1000 Lumen bei 3,15A

N1 ist also quasi der "Lottobin". Bei 9A kann man zwischen 2300 und 2750 Lumen kriegen (otf Lumen sind dann 20-30% weniger). Wenn du die Zahlen bei 9A willst, musst die die oben genannten mit 2,75 multiplizieren. Die höheren beiden Bins garantieren also quasi eine kleinere Varianz zwischen Min und Max Lumens. Der N3 Bin ist auf jeden Fall der teuerste, früher konnte man den quasi nicht kriegen. Ich würde sagen, dass Trustfire höchstens den N1 Bin verbaut, wahrscheinlich aber einen noch schlechteren, da diese einfach günstiger sind. Olight hat bei der alten SR-90 wohl den N-Bin oder verschiedene Bins verbaut, da es großen Varianzen zwischen einzelnen Exemplaren gab. Bei der neuen SR-95 werden sie entweder N2 oder N3 einsetzen und dazu ist die Kühlung wohl noch besser.
Ich finde eine Trustfire sollte man nicht mit einer Olight vergleichen. Die gibt es garantiert Qualitätsunterschiede, obwohl man gerade bei der SST-90 nicht bei der Kühlung schlampen darf.

Wie viel Ampere kriegt die LED in deiner Trustfire? Wenn du mehr Lumen willst musst du eine N3 SST-90 kaufen, die Kühlung verbessern, vielleicht eine UCL-Scheibe einstzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Stone hat mir nen 9A Wichteltreiber verpasst. Und Kühlung ist auch entsprechend gut. :) Zieht hinten raus etwa 12A.

Ich besorg mir mal so eine N3 Bin.

Wie kann ich sehen, was ich für eine Variante habe?

Mir geht es einfach um die Machbarkeit. Toll wäre, so gut oder besser als die SR90. Wird mit dem Reflektor aber schwer. UCL habe ich seit letzter Woche,

Auf jeden Fall Vielen dank für deine Ausführungen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Stone hat mir nen 9A Wichteltreiber verpasst. Und Kühlung ist auch entsprechend gut. :) Zieht hinten raus etwa 12A.

Ich besorg mir mal so eine N3 Bin.

Wie kann ich sehen, was ich für eine Variante habe?

Mir geht es einfach um die Machbarkeit. Toll wäre, so gut oder besser als die SR90. Wird mit dem Reflektor aber schwer. UCL habe ich seit letzter Woche,

Auf jeden Fall Vielen dank für deine Ausführungen.

Du kannst höchstens mehr Lumen erreichen als die SR-90. Die SR-95 wirst du nicht schlagen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
In Lumen hat die SR 90 sowieso mehr wie die SR 95.

Gruß Xandre

Ich glaube du verwechselst da was.... :D

Die original SR-90 produziert zwischen 1200 und 1750 otf Lumen
Dir neue SR-95 ca. 2000 otf Lumen
Die SR-95 UT ca. 1050 otf Lumen mit SBT-90 LED

Mit einem kleineren Reflektor kann man die SR-95 wohl nicht schlagen (jedenfalls nicht Lumen und Lux gleichzeitig), wenn die Lampe genauso praktisch sein soll (Akkulaufzeit, Hitze). Die SR-90 kann man auf jeden Fall von den Lumen her schlagen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht.

Aber SR-95 UT ca. 1050 sind doch weniger wie 1200 und 1750 otf Lumen -SR 90.

Wir reden nur von Lumen,im Moment ...
Habe nur die SR-95 UT gemeint oder gedacht .

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Vielleicht.

Aber SR-95 UT ca. 1050 sind doch weniger wie 1200 und 1750 otf Lumen -SR 90.

Wir reden nur von Lumen,im Moment ...
Habe nur die SR-95 UT gemeint oder gedacht .

Gruß Xandre

Ok, aber ich meinte oben die SR-95.
Die UT kann man von den Lumen her sogar mit einer XM-L schlagen, wenn sie ordentlich bestromt wird (dazu mit besserer Lichtfarbe ^^).