SkyRC MC3000 Firmware 1.21

22 Februar 2025
1
4
3
Es gibt neuerdings Firmware 1.21 für den SkyRC MC3000. Folgende Änderungen habe ich im Vergleich zur (letzten veröffentlichten) Version 1.18 feststellen können:
  • Die Berechnung der Akku-Innenwiderstände wurde angepasst (zeigt jetzt deutlich höhere Werte als FW 1.18 an; ggf. eine interessante Änderung, da die IR-Werte der jüngeren Firmware-Versionen oft kritisiert wurden und FW 1.15 deshalb bis dato noch oft im Einsatz war)

• Es gibt einen neuen Battery Type zur Auswahl: "Na-ion"
Falls ihr weitere Änderungen feststellen könnt oder zusätzliche Infos zu oben genannten habt, schreibt die Erkenntnisse gerne in diesen Thread. Ein offizielles Changelog konnte ich leider nicht finden.

22 März 2025
10
2
3
Ich bin daran mit meinem Mössinger MC3000 die Lernkurve hochzuklettern. Bevor ich durch den FW Upgrade von 1.18 auf 1.21 irgendetwas zerschiesse - Werden die Programme und die Einstellungen durch das Upgrade überschrieben, resp. wird beim Upgrade ein Factory Reset durchgeführt?

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Ich bin daran mit meinem Mössinger MC3000 die Lernkurve hochzuklettern. Bevor ich durch den FW Upgrade von 1.18 auf 1.21 irgendetwas zerschiesse - Werden die Programme und die Einstellungen durch das Upgrade überschrieben, resp. wird beim Upgrade ein Factory Reset durchgeführt?
Jupp, werden überschrieben...

• Danke
Reaktionen: Flashi aus MK
22 März 2025
10
2
3
Die Einstellungen sind nicht wirklich ein Problem. Die sind rasch gemacht. Die Programme lassen sich nicht sichern und wiederherstellen, oder?

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Gibt es eine Möglichkeit ein Update des MC3000 zu machen ohne Windows?
Unter Linux (mit Wine) müssen für die exe-Datei veraltete Dateien (Wine mono) installiert sein.

Wie sich eine Installation von Wine mono auf meine anderen Programme auswirkt möchte ich nicht testen, bzw. mir alles zerschießen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Zum Update-Vorgang des MC3000 unter Wine kann ich nichts sagen, aber:

Unter Linux (mit Wine) müssen für die exe-Datei veraltete Dateien (Wine mono) installiert sein.

Wie sich eine Installation von Wine mono auf meine anderen Programme auswirkt möchte ich nicht testen, bzw. mir alles zerschießen.
Mono ist ja nur eine Laufzeitbibliothek für .NET, die Installation alleine sollte also keine negativen Einflüsse haben. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, für jede Anwendung ein eigenes Wine Prefix anzulegen. Dann lassen sich auch Einstellungen spezifisch an die jeweilige Anwendung anpassen.

• Danke
Reaktionen: dirk1166

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ich habe es probiert, indem ich Wine mono installiert habe. leider wird das Setup-Programm nicht ausgeführt.

Da mein PC neu zusammengebaut und eine gute frische Installation bekommen hat möchte ich nicht weiter probieren.
Eventuell mache ich irgendwann mit meinem "alten" PC weitere Versuche das Update-Programm zum Laufen zu bekommen.