SKYRC MC3000 Firmware 1.24

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo
,
Ich habe gestern meinen MC3000 abgeholt mit Firmware 1.21.
Es gibt Firmware 1.24 (2025-10-13) auf der HP.

https://www.skyrc.com/files/93/MC3000_Firmware_Update__V1.24.zip

Hier im Forum hab ich keine Infos dazu gefunden und die Ehrfahrung gemacht das ein Update auch Verschlechterungen und Bugs enthalten kann.

Einen Changelog hab ich dazu nicht gefunden, finde das gehört definitiv dazu.
Die Zip hab ich erstmal auf das Handy geladen, Inhalt war nur eine exe.
Ich weiß die exe muss ich über den PC ausführen .

Ist das Update zu Empfehlen?

Grüße
CRO

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
44
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Mit Changelog sieht es leider bei SkyRC nicht so gut aus. Selten hab ich mal offizielle gefunden. Wenn man Glück hat findet man, in den Tiefen des Netzes, brauchbare Logos von Usern.
Updaten ist immer so eine sache, ich selbst habe vier MC3000 im Einsatz. Mach da eigentlich immer alle Updates. Aber Gefühlt habe ich bei jedem neuen Update mindestens einen Lader gebrickt. Lässt sich zwar reparieren, aber ist halt jedes mal ärgerlich und zeit aufwendig.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Mach da eigentlich immer alle Updates. Aber Gefühlt habe ich bei jedem neuen Update mindestens einen Lader gebrickt. Lässt sich zwar reparieren, aber ist halt jedes mal ärgerlich und zeit aufwendig.
Upps
Du meinst beim Updaten "zerstört" es ggf. das Gerät?

Wie kriegst du die Geräte wieder fit?

Ich hatte bei keinem Gerät bezüglich updates Probleme, dann scheint es ja noch nicht ausgereift zu sein und ich warte dann lieber ab.

Was kannst du zur 1.21 sagen, gibts da Bugs sonst hätten die ja keine neue FW rausgebeacht, oder?

Grüße
CRO

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
44
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Zum Wiederbeleben (Unbricken) des SkyRC MC3000, wenn er „gebrickt“ ist und ein leerer Bildschirm gezeigt wird, gibt es einen bekannten Weg:

Trenne das USB- und Netzkabel.

Halte die Taste „Enter“ gedrückt.

Während du die Enter-Taste hältst, schließe das Netzkabel wieder an.

Wenn der Bildschirm angeht, kannst du das USB-Kabel anschließen und versuchen, die Firmware erneut zu flashen.

Diese Methode versetzt das Gerät in einen Firmware-Wiederherstellungsmodus. Sollte das nicht funktionieren und der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel, probiere einen anderen USB-Kabel/Port aus und vermeide USB-Hubs.

Ob ausgereift oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auf einem Produktiv-System Updates zu starten ist halt immer so eine sache.
BIOS-Updates beim laufendem System sind ja auch bei PC's problematisch.
Da gibt's halt viele Möglichkeiten das was passieren kann. Auch die USB-Kabel können Probleme machen oder im Stecker etwa Spiel haben.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ich hoffe dass meine Updates ordenlich durchlaufen, falls nicht weiß ich jetzt wie ich ds Gerät wieder zum laufen bekomme.
Danke

Mit dem Update warte ich lieber noch, bin verwundert das es nicht viel Info's daüber gibt.
Es war ein Grund das Gerät nicht zu kaufen (gekauft habe ich doch) da ich finde der Hersteller schuldet uns die Info was geändert wird und paar Zeilen zu schreiben ist nicht zuviel verlangt.

Grüße
CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo Trihannes,

Hast du upgedatet?
Gibt es ein Changelog und hast du Veränderungen festgestellt?

Grüße

22 Februar 2024
38
26
18
Hallo Trihannes,

Hast du upgedatet?
Gibt es ein Changelog und hast du Veränderungen festgestellt?

Grüße
Hallo Cro,

Nein und nein.

Auf YouTube gibt es ein Video (Ersteller Admiral123), allerdings auf russisch oder so, der wieder einmal festgestellt hat, daß die Innenwiderstandsmessung eher schlechter als besser geworden ist!

Die YouTube Seite ist aber trotzdem empfehlenswert, da er recht aufwendige Tests, insbesondere zu Akkus macht.
Mit so ne Art Schraubstock misst der auch Ströme jenseits 20A.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: CRO

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
eine Sache die mir bei der 1.25 aufgefallen ist... die LEDs werden nicht mehr grün wenn der akku voll ist.
Sound kommt, app zeigt alles richtig an, aber die 4 LEDs bleiben rot

• Danke
Reaktionen: CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
eine Sache die mir bei der 1.25 aufgefallen ist... die LEDs werden nicht mehr grün wenn der akku voll ist.
Sound kommt, app zeigt alles richtig an, aber die 4 LEDs bleiben rot
@johannes & Pintie

Klingt nicht gut und ehrlich gesagt nicht zu verstehen warum updates es verschlechtern, hätte erwartet das eine renomierte Firma das besser hinbekommt.
Fehlende Changelog sind eh ein Witz, peinlich .

Grüße
CRO

Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Ich habe auch auf die 1.25 geupdated. Update lief sauber durch, Schacht für Schacht. Die LED's arbeiten wie früher, werden grün.
Allerdings habe ich mich mit der Programmierung noch nicht durchgewurstelt. Das Ding ist echt komplex. Die PC Software vom Hersteller ist ja auch nur "rudimentär", ich habe dann den "Data-Explorer" installiert. Der ist echt umfangreicher, aber braucht einiges an Einarbeitungszeit.
Da ich schon drei Lader besitze, und eigentlich nur mal ein paar Akkus für die Lampe etc. nachladen will, habe ich mir das Teil nur für die Analyse von fehlerhaften Akkus geholt. Da man da auch nicht wirklich viel machen kann, ist es für mich eher Spielerei (wie eben Lampen auch).;)

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
also reset hat nicht geholfen aber hab eine neue Erkenntnis.

wenn ich einen ladevorgang am gerät selber starte passt alles. LEDs grün wenn fertig.
starte ich über bluetooth und app bleiben die rot