Sky Ray King mit T6 3C oder U2 1B?

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Morgen alle zusammen! :)

Nachdem meine TrustFire TR-J18 leider mit einem defekten Treiber geliefert wurde (480mAh auf High - 640mAh auf Med.), habe ich vor mir eine schwarze Sky Ray King zu ordern.

Diese gibt es als schwarze version hier zu kaufen:

SKY RAY KING Black Color 3xCREE XML U2 1B/T6 3C 2500-Lumen Flashlight_SKY RAY Flashlights_Electronics Wholesale online

Jetzt stellt ich mir natürlich die frage...was ist besser? XM-L T6 3C oder U2 1B?

Rechts in der Sparte gibt es die Auswahlmöglichkeit:

CW - Cool white / U2 1B
Richtig so?!
NW - Natural white / T6 3C

File:Ansiwhite.jpg - Flashlight Wiki

Bitte um etwas Beratung! :schlafen:

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Angenehmeres licht macht nw. Für maximale Helligkeit aber cw nehmen.

Frage, was ist den mit der j18? Gibst du sie günstig defekt ab? ;)

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ja, die U2 Variante ist die CW Variante. Die T6 die NW. Es unterscheidet sich also die Lichtfarbe. Generell kann man sagen, das CW am hellsten ist, gefolgt von NW und dann WW. Allerdings unterscheiden sich die Geschmäcker was eben die Lichtfarbe angeht. Eine U2 ist etwas effizienter als eine T6. Heißt bei gleichem Energieverbrauch bringt eine U2 etwas mehr Lumen, oder andersrum: Um den gleichen Lumenwert zu erzielen benötigt sie weniger Strom. Das sind aber keine Welten die zwischen den unterschiedlichen LEDs liegen. Viel ausschlaggebender ist die Lichtfarbe.

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Bei einem Flooder würde ich ganz klar
NW bevorzugen.

Gruß Xandre

Ich denke auch das Natural white besser sein wird. 1B ist schon auf der höhe von 8.000K, das wird mir viel zu blau sein. Ich habe aktuell 7.000K Brenner in meinem Auto und würde es als Taschenlamp eher als unangenehm empfinden.

Ich hab eine günstige Zoomie T6 Lampe, die einen deutlich blauen...wie sagt man "tint"? hat. Vom großen und ganzen super Alltagslampe und guter Treiber mit 2.5A, aber ich mag die Farbe einfach nicht...

Hat einer von euch den die Sky Ray King und kann mir diese empfehlen? Ich habe noch eine zweite TR-J18 die aktuell auf ca. 4A läuft. Nach etwas lesen soll die King angeblich bei 7.5-9A liegen je nach Treiberversion liegen?

Trotz der nur 3x xml sollte die King der TR-J18 doch trotzdem überlegen sein?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Der king ist einfach ein Preis Leistungs Monster!
Die j18 hat zwar mehr LEDs diese aber schwächer bestromt. Daher könnte es hin kommen das beide ca die gleiche Leistung haben.

Aber die j18 kann man ja auch moden. :)

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Der king ist einfach ein Preis Leistungs Monster!
Die j18 hat zwar mehr LEDs diese aber schwächer bestromt. Daher könnte es hin kommen das beide ca die gleiche Leistung haben.

Aber die j18 kann man ja auch moden. :)

Ans Modden hab ich auch schon gedacht...mit dem KD 3x Treiber sollte ordentlich was raus kommen! :thumbsup:

Als übergang werd ich aber erstmal die King nehmen, in schwarz doch endlich ne Option für mich - Gold war sie nicht so mein fall...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn musst du auch den 7x oder 9x.Treiber nehmen. Der bringt dir mit guten Akkus so ca 5000-6000 echte lumen ! Hier im Forum wurde viel drüber gesprochen... Suchbegriffe wären -hepta, hepta 7x , keygos -

Wurde hier zu einem wahren Monster umgebaut!

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Ups, meinet natürlich 7x...war mit den Gedanken schon bei der King! ;)

Die Umbauten habe ich mir schon angeschaut, sehr sauber und gut gemacht. Steckt aber auch etwas Arbeit und Zeit drinne. Glaube da musste noch ein Adapter- ring für den Treiber gedreht werden etc. und der Treiber wurde in Wäremleitkleber eingegossen.

Wo bei meine glieferte TR-J18 wirklich von 1a Qualität ist und kein günstiger nachbau...doch leider defekt. :(

- Gerade geschaut, meine hat sogar den "Druckknopf" anstatt der Feder hinter dem Kopf...vill. sollte ich sie doch modden, später ärgere ich mich, wenn ich ne schlechtere order... :D

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ja, die U2 Variante ist die CW Variante. Die T6 die NW. Es unterscheidet sich also die Lichtfarbe.
Bevor Missverständnisse bei Neulingen aufkommen: U2 und T6 sind eigentlich Helligkeitsklassen (flux bins). 1B und 3C sind Farbklassen (color bins). Die sind theoretisch voneinander unabhängig. Praktisch sind die NW oder WW meist nur in niedrigeren flux bins zu haben. Das ändert sich aber laufend, vor 1 Jahr z.B. war CW nur in T6 und NW nur in T5 zu haben.

• Danke
Reaktionen: krankworx

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
also wenn du die j18 moddest, wird sie mit abstand das hellste sein was du zZ besitzt :D da wird selbst dein auto neidisch. auch der king wird dann "mikrig" wirken, aber er hat den großen vorteil der größe !

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Entgegen meinen Erwartungen, habe ich dann gestern doch den KD Treiber für meine TR-J18 bestellt....irgendwie mag ich das Defekte Teil doch und die Vorstellung mit dem Treiber hat mich dann doch überzeugt!. ;)

Die Sky Ray King mit "Natural white" Selektion werd ich mir als kleines Weihnachtsgeschenk trotzdem heute ordern. Sie ist kompakter, hell, solide und in schwarz endlich auch was fürs Auge! :D