Shadow JM26 vs Shadow SL3

23 Juli 2013
21
0
0
Hallo TL-Forum,

aus dem Hause Shadow gibt es zwei Taschenlampen, die mich interessieren.
Ich bin auf der Suche nach einem Thrower mit etwas Spill.

Dabei bin ich auf die Shadow JM26 gestoßen. Wie manche von euch bestimmt wissen, hat diese lampe EINE Led.

Jedoch hab ich dann auch gesehen, dass es ein ähnliches Modell mit DREI Leds gibt. Die TL heißt Shadow SL3

Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis für die SL3 lohnt, ob diese mehr Throw, mehr Leistung... bietet.

Grüße, Max

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also die SL3 ist sicher eher ein Flooder und kein Thrower!
Der Gesamtoutput ist aber sicher größer :)

• Danke
Reaktionen: Leuchtdiode

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
wenn du einen Thrower mit etwas Spill suchst ist die JM26 die bessere Wahl, weil nur eine LED verbaut ist. Der Reflektor der SL3 ist gleich groß, wie bei der JM26, nur das eben drei LEDs verbaut sind. Mit dem Resultat,dass der Lichtstrahl bei der JM26 besser gebündelt wird und somit die Reichweite höher ist. Die SL3 hat auf der höchsten Stufe ca. das doppelte an Lichtmengenauswurf, aber kommt nicht an die Reichweite der JM26 herran. (nach 5 Minuten regelt die SL3 ungefähr auf das Niveau der JM 26 herunter, um eine Überhitzung der LEDs zu verhindern; das schmälert natürlich die Reichweite nochmals)

Der Charakter der SL3 ist auf jeden Fall flutig, aufgrund der Lichtmenge wird dennoch eine recht beachtliche Reichweite erzielt.

Die wichtigste Angabe wenn es um Reichweite geht, ist der LUX-Wert, nicht der Lumenwert.

Hier im Forum gibt es zu beiden Lampen nähere Beschreibungen.

• Danke
Reaktionen: Leuchtdiode