Seltsames Verhalten der Ladestationen

16 Dezember 2017
4
1
3
Hallo, ich habe mir eigentlich 2 gleiche Ladegeräte gekauft, zusammen mit neuen Akkus ... Dachte ich. Bei dem einen Ladegerät blinkt eine Anzeige. Dazu kommt das bei, eigentlich identische Ladegeräte unterschiedliche Displays haben.
Eine ausführliche Beschreibung lag bei den Ladegeräte nicht bei. Ich hätte schon eine aktuelle Charge. Und das geblinke finde ich bei den neuen Geräten auch komisch. IMG-20171220-WA0003.jpg

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Meins hat auch das blaue Display wie das links auf dem Foto. Hab ich aber im letzten Jahr gekauft. Hast Du die zusammen und bei dem selben Händler gekauft? Dann würde ich dort mal nachfragen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei dem einen Ladegerät blinkt eine Anzeige. Dazu kommt das bei, eigentlich identische Ladegeräte unterschiedliche Displays haben.
Verschiedene Displays sind nicht weiter schlimm, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit kann das je nach Zulieferer schon mal sein.

Die Sache mit dem Blinken verstehe ich nicht ganz.
Blinkt alles oder nur ein Segment (für einen Schacht) oder wie soll man sich das vorstellen? Wenn nur ein Segment/eine Schachtanzeige blinkt, tut es das immer oder nur bei einem ganz bestimmten Akku? Wechselt das Blinken die Position, wenn man die Akku-Positionen tauscht?

16 Dezember 2017
4
1
3
Sorry, hatte die letzte Frage steidlmick überlesen.
Von den 4 Felder blinkt eines. Es sieht so aus, daß der Akku oder das Ladesegment defekt ist.

Ich hätte mir die Ladegeräte auch gleich gewünscht. So habe ich immer das Gefühl, das es verschiedene Versionen und dadurch verschiedene Qualitäten gibt

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Sorry, hatte die letzte Frage steidlmick überlesen.
Von den 4 Felder blinkt eines. Es sieht so aus, daß der Akku oder das Ladesegment defekt ist.
Also Akkus tauschen und wenn ein Ladesegment defekt ist zurück damit.....
Und wenn beim 2. Lader die Hintergrundbeleuchtet defekt ist auch zurück.

5 Januar 2017
0
-35
0
Bei meinen Lader bleibt die Hintergrundbeleuchtung offenbar generell an - hab's eben mal geprüft.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ich kann nur sagen, dass die Firma Xtar auch mal heimlich bei einigen Geräten die Firmware geändert hat. Äußerlich kein Unterschied, nur bei einem Geblinke, beim anderen (älteren) nicht. Allerdings hatten sie auch das Design der Verpackung geändert. Diese Maßnahme anlässlich des Firmenjubiläums führte bei Amazon zu deftigen ein Sterne Bewertungen und reichlich Rückläufern wegen vermeintlicher Defekte. :D

Leg doch mal einen anderen Akku in den besagten Schacht.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte noch weitere Fragen gestellt, die bisher gekonnt ignoriert hast.
Daher jetzt nochmal:
Was geschieht, wenn du den Akku, der aktuell das Blinken der Schachtanzeige "auslöst", in einen anderen Schacht einlegst?
Was geschieht, wenn du in den Schacht mit der blinkenden Anzeige einen anderen Akku einlegst?

Und als Bonus-Frage:
Hast du mal die Kontakte in den Ladeschächten gereinigt? Manchmal ist dort als Produktionsrückstand eine Art Wachs drauf. Das kann man mit einem sauberen Lappen mit Spiritus und rubbeln abwischen.

Der Sinn dahinter ist hoffentlich klar:
Es geht darum einzugrenzen, ob hier evtl. gar kein Fehler am Gerät vorliegt, sondern ggf. am Akku. Das kam bei Soshine in der Vergangenheit häufiger mal vor (schlechte Verarbeitung der Schutzschaltung).

16 Dezember 2017
4
1
3
@steidlmick
Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Leider bin ich zur Zeit beruflich vor Weihnachten sehr eingebunden und konnte leider nicht dadurch angemessen auf deine Fragen reagieren.
Da ich die Akkus alle frisch eingelegt hatte wollte ich den Ladevorgang für Tests nicht unterbrechen....Macke von mir. Dann mache ich auch deine vorgeschlagenen Versuche.
Das mit der Reinigung ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür.
Den Sinn deiner Fragen habe ich nie angezweifelt.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Nochmals vielen Dank für für eure Mühe

• Danke
Reaktionen: Gast