Sehr helle LED Taschenlampe für Biogasanlage

11 Juni 2023
4
1
3
Hallo zusammen,
wir haben eine Biogasanlage und suche dafür eine sehr helle und robuste LED Taschenlampe.

Einsatz ist beim Blick in die Behälter. Unser Endlager hat 28m Durchmesser und nur ein Schauglas, das gegenüber von einem Tauchrührwerk angebracht ist. Um das Rührwerk richtig einstellen zu können müsste ich 28m durch Nebel leuchten können wobei es im Behälter sehr finster ist durch die dunklen Farben. Wichtig ist dazu ein fokussierter Lichtstrahl.

Vorhanden ist eine EX geschützte Lampe (hier nicht notwendig) mit 323 Lumen und 290m Leuchtweite. Damit sieht man leider so gut wie gar nichts.

Wünschenswert wäre eine Lampe mit 18650 oder 21700 Zellen, IP Schutz, sollte nicht zu heiß werden und am besten Kontaktlose Lademöglichkeit oder per USB-C etc.

Angesehen hätte ich mir schon die LEDLenser P7R Serie, aber den Beiträgen hier bereits entnommen, dass es bessere Alternativen gibt.

Danke schonmal für eure Unterstützung.
VG

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle,

das könnte durchaus herrausfordernd werden, da was passendes zu finden.
Geschickt wäre, wenn du noch den Fragebogen ausfüllen könntest, dann sind noch wichtige Eckpunkte geklärt wie Größe, Preis usw.

Liebe Grüße vom Genießer

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Was genau willst du denn da sehen? Den Nebel? Oder das Rührwerk selber?
Kann man das Rührwerk trotz des Nebels überhaupt sehen bei idealer Beleuchtung?
Weil wenn nicht dann hilft die beste Lampe nichts.
Ich denke Eigenblendung aufgrund des Nebels wird hier das größte Problem sein, bring doch bei der nächsten Revision eine Ex-Geschützte Lampe in der Nähe des Rührwerks an.

• Danke
Reaktionen: Gast 10655
11 Juni 2023
4
1
3
Hallöle,

das könnte durchaus herrausfordernd werden, da was passendes zu finden.
Geschickt wäre, wenn du noch den Fragebogen ausfüllen könntest, dann sind noch wichtige Eckpunkte geklärt wie Größe, Preis usw.

Liebe Grüße vom Genießer
Servus, danke für den Hinweis, anbei der befüllte Fragebogen.

Zur Frage was ich sehen will, das Rührwerk, bzw. eher die bewegung vom Substrat darum und ob es nicht spritzt, da sonst Rührleistung verloren geht und das EL nicht aufgerührt werden kann. Der Nebel entsteht zum Teil durch substrat das in den Behälter überläuft und auch durch Wetter etc. beeinflusst, es gibt Situationen da sieht man nichts, egal welche Lampe. Aber es gibt Situationen da ist es nahzu klar, aber die aktuelle Lampe bringt zu wenig Licht um etwas zu erkennen, bei minimalem Nebel ist es dann vorbei, da ist ei der Mittelsäule (14m Schluss).

Der Hinweis mit der Lampe ist richtig, bei der Nächsten Gelegenheit wird es ein neues Sichtfenster geben über das beleuchtet werden kann und eines zum Schauen fürs 2. Rührwerk. Bauen aber aktuell die Fütterung um, um mehr Mist einsetzen zu können daher wird das erst mal nichts werden, die Strompreise sind leider aktuell extrem schlecht , auch wenn das der Endverbraucher nicht spürt ;)

Ex Zone ist am Fenster nicht vorhanden, da Fenster und Dach "dauerhaft technsich dicht" und regelmäßig gepürft werden, also keine Zone außerhalb des Behälters. Für Arbeiten am oder im geöffneten Behälter sind eben Ex geschützte Lampen vorhanden.

VG

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil
Reichweite (290m angegeben) und Lichtmenge (323Lumen) zu gering bzw. Akkuwechsel nervig da 4xAA und öffnen mit Werkzeug notwendig

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Biogasanlage Kontrolle Behälter, Einstellen Rührwerk, zum Beleuchten im Behälterinneren bzw. bei Kontrollgängen am Gelände

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -10__ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis__250€____________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich würde hier auf keinen Fall zu einem Allrounder raten, auch wenn er gut Reichweite verspricht. Eine Lampe mit möglichst wenig Spill (das wenier helle um den hellen Spot) ist da angesagt, weil der Spill für die Eigenblendung verantwortlich ist, welche durch das Anleuchten von Schwebteilchen (zB Tröpfchen im Nebel) verursacht wird. Das Nonplusultra ist da wohl eine LEP-Lampe, welche so gut wie gar keinen Spill hat. Im Bereich LEP bin ich jedoch nicht zuhause...
Ein handlicher Taschenthrower sollte jedoch ausreichen. Die Sofirn IF22A sollte für Deine Zwecke ein guter Ansatz sein. Sie hat einen sehr engen Spot mir wenig Spill außen rum. Sie ist intern aufladbar und erfüllt die Anforderungen der Stromversorgung (21700).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich würde hier auf keinen Fall zu einem Allrounder raten, auch wenn er gut Reichweite verspricht. Eine Lampe mit möglichst wenig Spill (das wenier helle um den hellen Spot) ist da angesagt, weil der Spill für die Eigenblendung verantwortlich ist, welche durch das Anleuchten von Schwebteilchen (zB Tröpfchen im Nebel) verursacht wird. Das Nonplusultra ist da wohl eine LEP-Lampe, welche so gut wie gar keinen Spill hat. Im Bereich LEP bin ich jedoch nicht zuhause...
Ein handlicher Taschenthrower sollte jedoch ausreichen. Die Sofirn IF22A sollte für Deine Zwecke ein guter Ansatz sein. Sie hat einen sehr engen Spot mir wenig Spill außen rum. Sie ist intern aufladbar und erfüllt die Anforderungen der Stromversorgung (21700).
Wie siehts da mit der Wurkkos FC12 aus?

Auch hier ist nur ein ziemlich kleiner Spill vorhanden, jedoch kenne ich den direkten Vergleich zur vorgeschlagenen IF22A nicht. :)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die Sofirn fand ich schon mal einen ziemlich guten Tip ... :thumbup:

wenn ich's auf die Schnelle richtig gesehen habe, liegt sie bei den cd im Test über 100.000, bei der Wurkkos FC12 las ich gerade was von ca. 30.000 cd ...

da bisher eine 4 x AA Lampe benutzt wurde und im Fragebogen steht ...

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

... auch hier sicherheitshalber noch mal der kurze Hinweis, dass man Li-Ion Akkus in so einem Fall vor dem Wiederaufladen sich auf jeden Fall erstmal wieder "akklimatisieren" lassen sollte, so dass sie wieder eine gewisse Temperatur annehmen (im Idealfall Raumtemperatur), da das Laden von durchgekühlten "eiskalten" Li-Ions zu Akkuschäden führen kann, die in der Folge sogar mal gefährlich werden können ...

edit : wenn ich die Beamshots von Sofirn IF22A und Ledlenser P7R ansehe, hat die Sofirn aber natürlich auch noch einen gewissen Spill ...

im Spot erscheint sie allerdings erheblich heller als die LL ...

Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2023
4
1
3
Abend,
geht ja schnell :) Ja genau richtig die Eigenblendung ist hier sicher ein wichtiger Faktor.

Habe mir beide Lampen angesehen und würde die IF22A bevorzugen. Alleine schon wegen dem etwas größeren Akku. Preislich sieht das auch gut aus, insofern bestellt und kann hoffentlich Ende der Kommenden Woche schon Rückmeldung geben.

Danke auch für die Hinweise zur Akkutechnik, darüber bin ich mir im klaren. Normalerweise liegt die Lampe im üro bei entsprechenden normalen Umgebungstemperaturen. Was evtl. noch eine Überlegung ist, ist ein extra Fach zum Laden zur Brandvorsorge, darüber denke ich auch wegen der Werkzeugakkus schon längere Zeit nach...

Allerdings müssten wir dann konsequenterweise auch die Firmen E-Fahrzeuge wegsperren ;)

Besten Dank an alle für die Beratung.
VG

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Wenn es um Nebel oder andere Schwebeteilchen in der Lucht geht, durch die hindurchgeleuchtet werden soll wäre kaltweises Licht (wie in IF22A & FC12) eher eine schlechtere Option, da das kalte Licht viel stärker gestreut wird und man dann quasi vor einer weißen Wand steht, ähnlich wie Fernlicht im Nebel.
Meine Empfehlung geht daher ganz klar zu einer warm-weißen Lampe, oder gar gelbes oder rotes Licht, da diese Farben deutlich weniger gestreut werden und du somit besser "durch" den Nebel leuchten und somit auch sehen kannst.

Da ist die Auswahl an Lampen mit forkusiertem Licht recht eingeschränkt, aber die Noctigon DM11 könnte passen, da ist dann die richtige LED-Wahl entscheidend. Extrem warm-weiß wäre z.B. die SST20 in 2700K, das ist schon fast Lagerfeuerstimmung von der Lichtfarbe her, ansonsten wäre noch die SST20 in 4000K vermutlich ganz brauchbar, das ist eine sehr angenehme und nicht zu extreme Lichttemperatur.

Hier gibt es noch ein gutes Review zu der Lampe, dass du dir einen Eindruck erschaffen kannst, hier allerdings mit einer anderen LED, die kaltweis ist und auch noch ein klein wenig anderes Leuchtbild besitzt. Das Lichtbild wird da eher dem hier entsprechen, wenn auch nicht exakt gleich sein, aber da passt zwar die Lichtfarbe auch micht 4000K kommt aber deutlich gelber rüber als in Realität

Schöne Grüße vom Genießer

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
weil der Spill für die Eigenblendung verantwortlich ist, welche durch das Anleuchten von Schwebteilchen (zB Tröpfchen im Nebel) verursacht wird. Das Nonplusultra ist da wohl eine LEP-Lampe,

Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen: Dadurch das der Beam einer LEP sehr intensiv ist, reicht der schmale Beam aus um eigentlich nichts mehr zu sehen durch die Eigenblendung bei "Nebel".

Man muss der Physik auch eine Chance lassen... Und Nebel ist nun mal schlecht für Licht :)
Da ist der Hinweis auf wärmeres Licht zwar schon gut (Auch ein Grund warum recht warmweißes Halogenlicht im Nebel besser ist als Xenon oder sogar LED) aber auch das stößt nun mal irgendwann an die Physikalischen Grenzen, bei der dann mehr Licht nicht wirklich heißt mehr Sehen.

• Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Es sind nur 28m, ich weiß nicht ob der Spot doch etwas zu klein ist bei der Sofirn, dafür ist aber die Gefahr der Eigenblendung auch gering. Die Richtung vom Konzept würde ich auch gehen mit der Linse.

Also eine TIR Linse wählen, damit der Spill schwach ausfällt und weniger Eigenblendung macht. Dazu eine etwas wärmere Lichtfarbe, aus den bereits erklärten Grund. Und ein etwas größer Spot als die IF22A (kommt aber auf die auszuleuchtende Fläche an).
Da würde mir eine Acebeam L35 in 5000k mit Cree XHP70.2 LED einfallen.

Oder man nimmt direkt rotes Licht (Stichwort Nebelschlussleuchte)im Zusammenspiel mit einer TIR Linse.
Da würde mir die Acebeam E10 mit roter LED einfallen oder die erste Generation Manker MC13, die gab es auch mit roter LED, auch beide sind mit TIR Linsen.

Bei dein Budget könntest du dir auch alle holen und sehen welche dir am besten gefällt. :D

Gruß
pho

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie siehts da mit der Wurkkos FC12 aus?

:)
Dabei handelt es sich um einen Allrounder. Die FC12 wird zwar an allen Ecken und Enden (so fühlt es sich zumindest an...) gehypet. Das bedeutet IMHO jedoch nicht, daß sie auch für alles wirklich gut geeignet ist. Für den konkreten Fall halte ich sie da eher für weniger gut geeignet.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@BGA_23
Ich würde ebenfalls einen Thrower mit wärmerer Lichtfarbe empfehlen und denke die Noctigon K1 mit Osram Yellow könnte gut passen. USB ladbar, 21700er Akku und noch "jackentaschentauglich" wenn die Jackentaschen nicht zu klein sind. ;)

Das orange-gelbliche Licht ist bei Nebel von Vorteil und der Beam ist sehr fokussiert. Wie gut du damit bei den teils unterschiedlichen vorherrschenden Bedingungen im Endeffekt durch mehr oder weniger Nebel hindurch wirst leuchten können, müsste man wohl probieren.

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, dass solch orange-gelbliches Licht ("Amber") sichtbar besser durch den Nebel kommt als vergleichbares kälteres Licht.

Zum günstigen Ausprobieren (allerdings ohne USB-Port) könntest du auch die Convoy C8+ mit der gleichen LED ausprobieren. Die ist kompakter (18650er Akkuformat) und wäre für vermutlich unter 30 Euro auch günstig aus China zu haben (z.B. bei Aliexpress).

• Danke
Reaktionen: Buteo

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Nur zur Einordnung, die Olight ist eine eher flutige Lampe in Kaltweiß.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
es überrascht ja eigentlich ein klein bißchen, dass bei dem angegebenen Preisrahmen (bis 250 E) keine der Lampen mit umschaltbarer Leuchtcharakteristik von Flood auf Throw genannt wurde, wie Marauder, Fenix & Co. ... ;)

Marauder Mini

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
es überrascht ja eigentlich ein klein bißchen, dass bei dem angegebenen Preisrahmen (bis 250 E) keine der Lampen mit umschaltbarer Leuchtcharakteristik von Flood auf Throw genannt wurde, wie Marauder, Fenix & Co. ... ;)

Marauder Mini
@budgetlampenfan

Ich kann nur für mich sprechen, aber die sind mW von der Lichtfarbe her allesamt eher auf der kalten Seite und daher vermutlich nicht so gut geeignet.

Einzig bei Emisar/Noctigon könnte man z.B. eine DM1.12 mit wärmeren LEDs bestücken. Aber die hat nun wiederum keinen USB-Port.

Und die Noctigon K9.3 hat zwar einen USB-C Ladeport, ist mMn aber nicht throwig genug bzw. generell zu flutig um Nebel gut zu durchdringen würde ich denken.

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Ich habe eine ganze Menge Thrower, u.a. auch die K1 in verschiedenen Farben und verschiedene warmweisse Thrower bis runter zu 2700K. Auch ein roter Thrower mit 660nm ist dabei, der liefert logischerweise keine Farbinformation des Ziels zurück. Für die Verwendung in nebliger oder dunstiger Atmosphäre ist ein geringer Blauanteil entscheidend. Aus dieser Erfahrung heraus von meiner Seite klare Empfehlung für die K1 in grün oder gelb oder einen beliebigen anderen Thrower mit ausreichend Leistung und wenig Spill mit 2700K - 3500K. Da die K1 in grün oder gelb eine Phosphorkonvertierung verwendet, ist das Licht nicht monochromatisch und man hat zumindest noch einen Rest von Farbwiedergabe.

Ob der Spot der K1 groß genug ist, kann ich leider nicht beurteilen - sie bündelt schon extrem stark.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Meine Convoy C8+ mit orange/amber Osram NM1 würde ich da mal probieren wollen
@BGA_23
Ich würde ebenfalls einen Thrower mit wärmerer Lichtfarbe empfehlen und denke die Noctigon K1 mit Osram Yellow könnte gut passen. USB ladbar, 21700er Akku und noch "jackentaschentauglich" wenn die Jackentaschen nicht zu klein sind. ;)

Das orange-gelbliche Licht ist bei Nebel von Vorteil und der Beam ist sehr fokussiert. Wie gut du damit bei den teils unterschiedlichen vorherrschenden Bedingungen im Endeffekt durch mehr oder weniger Nebel hindurch wirst leuchten können, müsste man wohl probieren.

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, dass solch orange-gelbliches Licht ("Amber") sichtbar besser durch den Nebel kommt als vergleichbares kälteres Licht.

Zum günstigen Ausprobieren (allerdings ohne USB-Port) könntest du auch die Convoy C8+ mit der gleichen LED ausprobieren. Die ist kompakter (18650er Akkuformat) und wäre für vermutlich unter 30 Euro auch günstig aus China zu haben (z.B. bei Aliexpress).
Das wäre dann sowas hier. Meine Convoy C8+ mit orange/amber Osram NM1 hat einen schönen hellen Spot, dann aber alles satt orange, realistische Farben Fehlanzeige.

Anhänge

• Screenshot_20230612-194506_Gallery.jpg
    Screenshot_20230612-194506_Gallery.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230612-194456_Gallery.jpg
    Screenshot_20230612-194456_Gallery.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 10
11 Juni 2023
4
1
3
Hallo zusammen,
Lampe ist bereits Dienstag Mittag gekommen, habe ich direkt getestet.
Bedingungen waren top, kein bisschen Nebel, die vorhanden Lampe trotzdem u schwach, den Rührwerksmast (silber) sieht man, die Substratoberfläche aufgrund der dunklen Farbe nicht.
Mit der neuen Lampe nun ging das einwandfrei, war super hellund gut zu erkennen.
Mittwoch dann Nebel, da sieht man 14m bis zur Mittelsäule, dann ist Ende. Trotz des starken Fokus ist der Strahl dann schon zu großflächig und blendet stark.

Bin aber sehr zufrieden und werde das so mal nutzen. Besten Dank nochmals für die Beratung.
Ach ja gerne dürft ihr auh zum testen kommen, vermutlich nur für die Mitglieder aus dem bayrischen Wald interessant ;)
VG

• Danke
Reaktionen: Genießer

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Auch wenn der Gedanke etwas spät kommt - bei den offenbar wechselnden Bedingungen in der Anlage fiele mit ein eine Lampe mit Kollimatorlinse einzusetzen. Da hat man den Spill und die Eigenblendung so zu sagen "anpassbar". Dazu ggfs. eine gelbe LED (früher waren Nebelscheinwerfer in öfter in gelb ausgeführt). Müsste sich doch in einen Host bauen lassen und wäre eine tolle Auftragsarbeit für einen unserer Könner.