Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Triebfahrzeugführer/Lokführer sucht (mal wieder) eine Taschenlampe

1 August 2024
1
0
1
Hallo!

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven, wahrscheinlich habt ihr schon einigen Triebfahrzeugführern helfen müssen, aber jedermanns Vorstellungen ist dann ja doch wieder individuell und daher versuch ich heute auch mal mein Glück! :D

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine, benötige aber eine.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Triebfahrzeugführer benötige ich eine Taschenlampe, mit der ich bei dunkelster Finsternis mir einerseits den Weg zu meinem Triebfahrzeug ausleuchten zu können, aber auch um bei Vorbereitungs- oder Abschlussdiensten das Fahrzeug zu kontrollieren. Für diese Aspekte ist es daher wichtig, dass ich mit der Taschenlampe einerseits eine breite Ausleuchtung mit angenehmer Helligkeit zum Kontrollieren des Fahrzeuges im allgemeinen, fokussiertes Licht bzw. einen gerichteten Strahl zum kontrollieren bestimmter Bereiche (bspw. unter dem Fahrzeug bestimmte Stellen am Radsatz) und helles breites Licht zum Ausleuchten von unbeleuchteten Dienstwegen mit unfesten Grund (Schotter) habe. Außerdem ist es notwendig als Triebfahrzeugführer eine rot abblendbare Handleuchte zu besitzen, um ein bestimmtes Signal geben zu können. Da ich ungern zwei verschiedene Taschenlampen mit mir führen möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Taschenlampe rot abblenden bzw. rot leuchten lassen kann. Dies sollte allerdings schnell einstellbar sein, also am besten kein roter Aufsatz. Der Einfachheit halber wäre es auch super, wenn man die Taschenlampe magnetisch kurzerhand am Triebfahrzeug anbringen könnte und (das ist aber optional) diese sich an einem Gürtel anbringen ließe.

Welches Format wird gesucht?
Die Taschenlampe sollte noch in eine Jackentasche passen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell (breite Ausleuchtung mit angenehmer Helligkeit, helles breites Licht, gerichteter Strahl).

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
Nahbereich und bis (im besten Falle) 200 Meter, 100 Meter sollten aber mindestens drin sein (also Reichweite verstellbar).

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Mit weiß kenn ich mich nicht so gut aus, es sollten keine Farben von angeleuchteten Dingen verändert werden. Und rot (egal ob rot abblendbar oder rotleuchtend; wichtig nur, dass ich keinen Aufsatz aufstecken muss).

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Nahezu täglich.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Sie darf so teuer sein, wie sie will, wenn dafür so viele Wünsche wie möglich zutreffen, sie langlebig und die Qualität hochwertig ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
Aufladbarer Akku und am besten mit Lademöglichkeit in Lampe (USB-C oder Magnetanschluss).

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
Das ist egal.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
Auch das ist egal.

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Magnetisch; Nice to have: Tragemöglichkeit (bspw. Clip für Gürtel), Stoßfest, Öse für Trageschlaufe.

Welche Taschenlampen wurden bereits angeschaut und warum passen sie nicht?
-Ledlenser P7R Signature: An sich fast die perfekte Taschenlampe, wenn sie eben rot leuchten könnte (das kleine rote Leselicht reicht leider nicht) und wenn sie magnetisch wäre (wobei ich davon tatsächlich dann auch absehen könnte). Es gibt zwar einen passenden roten Aufsatz, allerdings muss es ggf. schnell gehen und da kann ich dann nicht entweder nochmal ins Fahrzeug zurück und im Rucksack erst den Aufsatz rauskramen.
-Ledlenser P6R Core QC: Wäre vermutlich meine Wahl, wenn ihr mir keine Lampe, die meinen Wünschen entspricht, nennen könnt, allerdings wird die mit Micro-USB geladen (ich habe es grade erst geschafft dass ich kein Gerät mehr besitze, welches nicht einen USB-C-Anschluss hat) und ist ebenfalls nicht magnetisch.

Ansonsten kenne ich mich auch einfach nicht mit Taschenlampen aus. Erst seitdem ich auf dem Weg bin Triebfahrzeugführer zu werden, befasse ich mich mit diesem Thema. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wenn noch weitere Fragen sind, einfach raushauen. Ich versuche zeitnah zu antworten. Und daher schon mal dickes Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.146
3.515
113
Also mit Zoomfunktion würde es viele Einschränkungen geben. Mir fällt auf Anhieb z.B. keine Lampe ein, die man „schnell“ auf rot schalten kann mit Zoomfunktion. Aus meiner Sicht kann deiner Vorstellung aber auch gut mit einer guten Reflektorlampe entsprochen werden. Wenn du auf den Zoom verzichten kannst, dann empfehle ich die Nitecore Chameleon CR7 (gerade im Angebot) :thumbup:

Damit kannst du mit dem Weißlicht in einem vernünftigen Winkel den Nahbereich ausleuchten, gleichzeitig aber auch von weitem gesehen werden und Signale geben. Dazu kommt, dass die Chameleon relativ einfach in der Bedienung ist. Leider gibt es keine Lademöglichkeit in der Lampe direkt. Dafür gibt es die Lampe auf der oben verlinkten Seite zu Nitecore um 26% reduziert und für einen Euro mehr ein zuverlässiges Ladegerät dazu.

Es gibt auch ein Video von Jojo auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.640
1.611
113
Eine Olight Marauder Mini könnte sehr gut passen:

Starkes, regulierbares Flutlicht, mit einem klick umschaltbar auf Spotlicht, ebenfalls dimmbar mit ordentlich Reichweite, dazu regulierbares Rotlicht (und auch noch blau+grün), sehr lange Akkulaufzeit, einziges Manko - kein USB-C, dafür aber mit super easy Magnetladekabel, etc...
Einfach mal anschauen! Ist ne Top-Lampe!
 

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
165
165
43
Ich werfe hier nochmals die Niwalker ES3 in den Raum.
Da können drei Köpfe drauf. Einer für den Nahbereich, einer für Fernlicht (z.B. SFT40) und ein roter (glaube SST20). Natürlich kann man die Köpfe umschrauben und z.B. sogar auch ein rotes Fernlicht draufschrauben. Oder UV, wenn Öllecks gefunden werden sollen usw.
Speziell im Flutlichtbereich gibts einen Kopf mit guter Farbwiedergabe. (SST20 2700K) Allerdings warmes Licht.
USB-C vorhanden, relativ ausdauernder 21700 Akku. Nur Magnet nicht.
Das Umstellen der Farben kann vereinfacht auch mal so gemacht werden, wenns wirklich schnell gehen muss: Einstellen dass alle drei Köpfe leuchten, aber die ungewünschten eine halbe Umdrehung losschrauben. Bei Bedarf verändern.
Dickwandiges Material, einige termische Masse, wirkt robust.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
165
165
43
Das stimmt @repeatog, die Brynite ist da vielleicht sogar einen Zacken besser geeignet als die Niwalker ES3. Hab die T28 auch, mag sie aber nicht, nutze sie praktisch nicht mehr und passt mir kaum in die Anwendungen rein. Die produziert mir mehr Wärme als Licht.
Aber für den Suchenden vielleicht genau richtig!
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Hab die T28 auch, mag sie aber nicht, nutze sie praktisch nicht mehr und passt mir kaum in die Anwendungen rein. Die produziert mir mehr Wärme als Licht.
Wie macht sich der Zoom auf lange Sicht hin?
Leiert der auch aus wie früher bei den LL-Lampen, oder bleibt er schön stramm?
 

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
165
165
43
Blieb bis jetzt stramm. Wenns ausleiert, wechselt man den O-Ring aus und das passt wieder. Bis die Anodisierung durch ist, kan man oft zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo