Schlichte 18650er mit Zoom Funktion für die Hosentasche gesucht

23 Dezember 2020
32
13
8
Moin zusammen...

Es wird mal wieder Zeit für eine neue LED Taschenlampe und und hoffe, ihr könnt helfen... :)
(Hab hier schon einige Threads durchgelesen - viele sind aber schon sehr alt - Bilder und Links existieren oder funktionieren bereits nicht mehr)

Meine Kriterien:

Min. 18650er Akku wechselbar - Schlicht, schlank und einfach soll sie sein - in Stabform - für die Hosentasche...
Wichtig, auch wenn verpöhnt - mit Zoom...
Schalter unbedingt hinten...
Ohne viele Spielereien... (am besten ohne Strobo, SOS und so nen Firlefanz)
3 Helligkeitsstufen reichen...
Preis - nicht teurer als LED Lenser...

Die angehängte Taschenlampe ist an sich super - leider gehen die Schalter innerhalb kürzester Zeit über den Jordan...

Deswegen brauch ich ein, zwei neue Lampen...

Genutzt - sehr häufig - täglich - im Keller, auf Dachböden und um Abwasserschächte zu inspirieren...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Moderation: Externes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte unser Nutzungsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
  • Danke
Reaktionen: LEDwalk

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also ich sag mal bis 80 Euro. Gerne natürlich günstiger...
Dann ist tatsächlich die Fenix FD30 die beste Wahl.
40€, Du musst Herrn Auler nur vorher eine Email schicken, dass Du gerne ein Exemplar mit Clip haben möchtest...es sind Vorführmodelle mit der 5-Jahres-Hersteller-Garantie ab Kaufdatum mit Rechnung, halt nur ohne OVP. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LEDwalk
23 Dezember 2020
32
13
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon 2 gute Lampen , bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Die sind für die Ferne und zu groß...
[X] Ich besitze mehrere "Billiglampen" 14500er und eine LED Lenser P5

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für die Arbeit... In Kellern, auf Dachböden und um mal in die Kanalisation (schon mal 5 bis 6m tief) zu leuchten... Dort am ehesten punktgenau...

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll unauffällig in die Hosentasche passen
_________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)
Deswegen Zoom Funktion...

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/violett) ...so wenig grün wie möglich...
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig - mehrmals täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen:___3__
Am besten ohne Strobo / SOS

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
Was halt geht... So lang wie möglich...

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 80€ - gerne aber auch (wesentlich) günstiger

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Also vielen Dank für den Tipp und den Link. :thumbup:

Ich denke, die Fenix werde ich bestellen.
Passt ein 18650 Akku von LG mit kleinem Magnet ohne Probleme da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also vielen Dank für den Tipp und den Link. :thumbup:

Ich denke, die Fenix werde ich bestellen.
Passt ein 18650 Akku von LG mit kleinem Magnet ohne Probleme da rein?
Ich hab grad schon einen Schreck bekommen, weil...

http://imageshack.com/a/img923/1184/sPMiwq.jpg
Die Lampe hat zwei Federn, dürfte keine Probleme mit Flattop-Akkus geben.
...es kann sein, dass da nur Button Top Akkus trotz der zwei Federn reinpassen!

Ich habe meine FD30 gerade nicht griffbereit, bin im Hotel und fahre morgen von hier weiter in Urlaub...die FD30 ist leider zuhause geblieben, hab aber 6 andere Lampen dabei. :rofl:

Also mit Magnet passt der Akku dann in jedem Fall...pass bitte nur auf, dass der Magnet nicht zu sehr verrutscht...nicht, dass Du da versehentlich einen Kurzschluss verursachst.

Zur Not kannst Du aber einfach irgendwo einen oder zwei Button Top Akkus bestellen, die passen in jedem Fall. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also vielen Dank für den Tipp und den Link. :thumbup:

Ich denke, die Fenix werde ich bestellen.
Passt ein 18650 Akku von LG mit kleinem Magnet ohne Probleme da rein?
Noch einmal zu den Details der Bestellung...habe ich ganz vergessen.

Wenn Du das mit dem Clip geklärt hast und die Lampe bestellst...die Lampe kommt ja ohne Lanyard.
Falls Du eines benötigst, kannst Du Dir wahlweise ein einfaches für 99 Cent oder ein starkes von Fenix für 1,99€ (kann ich nur empfehlen, nutze ich gerne an meinen Lampen) mitbestellen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LEDwalk
23 Dezember 2020
32
13
8
Noch einmal zu den Details der Bestellung...habe ich ganz vergessen.

Wenn Du das mit dem Clip geklärt hast und die Lampe bestellst...die Lampe kommt ja ohne Lanyard.
Falls Du eines benötigst, kannst Du Dir wahlweise ein einfaches für 99 Cent oder ein starkes von Fenix für 1,99€ (kann ich nur empfehlen, nutze ich gerne an meinen Lampen) mitbestellen. :)
Danke. Aber ich hab die Lampe tatsächlich ohne Zubehör bestellt. Sogar ohne Clip, weil ich sie ständig in der Hosentasche tragen werde. Ich hätte sogar noch so ein Lanyard hier rum liegen... Wenn die Lampe mich absolut vom Hocker haut, kaufe ich vielleicht noch eine und dann vielleicht mit Clip.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke. Aber ich hab die Lampe tatsächlich ohne Zubehör bestellt. Sogar ohne Clip, weil ich sie ständig in der Hosentasche tragen werde. Ich hätte sogar noch so ein Lanyard hier rum liegen... Wenn die Lampe mich absolut vom Hocker haut, kaufe ich vielleicht noch eine und dann vielleicht mit Clip.
Ich brauche an meinem Lampen einfach Clip und Lanyard...ich clipse mir die Lampen meist in die Hosentasche. :)
 
23 Dezember 2020
32
13
8
Ich sitze zwischendurch halt immer im Auto und da stört es mich dann eher... Sonst würde ich es auch so machen...

So Ihr Flashaholics...

Meine Fenix ist heute gekommen.
Absolut zufrieden. Genau das, was ich wollte...
Herzlichen Dank für die gute Beratung... ✌
 
23 Dezember 2020
32
13
8
Moin Freaks...

Dank Euch bin ich ja zu einer tollen Taschenlampe gekommen, die mir 1,5 Jahre gute Dienste geleistet hat.

Gestern habe ich sie (hoffentlich nur vorübergehend) bei nem größeren Kunden verloren... :(

Die FD30 gibt's bei Fenix leider nimmer... Gleich gar nicht als "Vorführmodell".
Habt Ihr ne Idee für ne ähnliche Taschenlampe?

Das wichtigste noch mal: An / Aus nicht an der Seite - am besten hinten, Fokus wäre wichtig und ca. 3 Helligkeitsstufen... Schön wäre, wenn sie im letzten Modus wieder startet. Form schlicht und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Dezember 2020
32
13
8
Ja.
Das hab ich auch gesehen.
Hab dem Chef gestern was von 40 Euro erzählt, die ich für die FD30 bezahlt habe... :ugly:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin Freaks...

Dank Euch bin ich ja zu einer tollen Taschenlampe gekommen, die mir 1,5 Jahre gute Dienste geleistet hat.

Gestern habe ich sie (hoffentlich nur vorübergehend) bei nem größeren Kunden verloren... :(
Ohje, das ist natürlich bitter. :(

Die FD30 gibt's bei Fenix leider nimmer... Gleich gar nicht als "Vorführmodell".
Habt Ihr ne Idee für ne ähnliche Taschenlampe?
Klar...die FD41 ... das Schwestermodell, hat allerdings keinen Clip. :)
Dafür ist das Lichtbild sogar noch besser. :)

Das wichtigste noch mal: An / Aus nicht an der Seite - am besten hinten, Fokus wäre wichtig und ca. 3 Helligkeitsstufen... Schön wäre, wenn sie im letzten Modus wieder startet. Form schlicht und einfach.
Genau. :)
 
23 Dezember 2020
32
13
8
Danke Buteo.

Aber für die Hosentasche ist die eher nix. Zumindest nicht 8 Stunden oder mehr.
Es muss auch keine Fenix sein. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich würde Dir ehrlich gesagt eine normale Lampe anraten. Ohne Zoom aber mit vernünftigem Lichtbild. Versuch doch mal die einfach Wuben C3, das ist ne Lampe, die der FD30 locker das Wasser reichen kann, sogar mit bisschen mehr Licht. 1200lm 4 Leuchtstufen, Heckschalter super TIR Linse. Bei Amazon oft mit Code für unter 30€ zu finden (aktuell 33€). Der letzte Bekannte dem ich sie empfohlen hatte, war hoch begeistert: Video
Hier ein Video-Review
Bevor du dich auf Zoom versteifst, besorgt Dir doch mal testweise eine Lampe ohne Zoom z.B, bei Amazon. Bei Nichtgefallen kann sie ja wieder problemlos zurück gegeben werden.
Wenn es ein Bisschen mehr Licht sein darf, dann kann ich die Sofirn SC33 empfehlen. Auch mit Heckschalter, aber im Turbo bis zu 5000 Lumen. So sieht die Lampe, bzw. das: Licht im Wald aus. Hier eine ausführliche Review.

evtl. etwas OT. Zum Thema Zoomlampen habe ich>>hier<< und >>hier<< schonmal etwas geschrieben :pfeifen: Dies aber bitte nur als Info und nicht als Kritik verstehen!!
 
23 Dezember 2020
32
13
8
Das ist mein Problem. Ich in meinem Job brauche den Zoom sehr oft. Deswegen war die FD 30 perfekt.

Ich hab auch noch ne Sofirn CG8.
Das ist auch eine super Taschenlampe. Aber unpraktisch für mich.
Aktuell ärgere ich mich mit der Notlampe P5 Core rum.

Die FD 30 ist halt die eierlegende Wollmilchsau...

Ich würde eine Lampe ohne Zoom probieren, am Besten mit ähnlicher oder etwas mehr Reichweite und Ladeanschluss.
Die meisten Lampen zeigen dir zudem den Akkustand an.
Du wirst überrascht seinwie wenig Zoom man eigentlich braucht.

zum Beispiel die Sofirn SC18:
https://www.amazon.de/dp/B0BBT3G5XY
Das ist mein Problem. Ich in meinem Job brauche den Zoom sehr oft. Deswegen war die FD 30 perfekt.

Ich hab auch noch ne Sofirn CG8.
Das ist auch eine super Taschenlampe. Aber unpraktisch für mich.
Aktuell ärgere ich mich mit der Notlampe P5 Core rum.

Die FD 30 ist halt die eierlegende Wollmilchsau...

Ich würde Dir ehrlich gesagt eine normale Lampe anraten. Ohne Zoom aber mit vernünftigem Lichtbild. Versuch doch mal die einfach Wuben C3, das ist ne Lampe, die der FD30 locker das Wasser reichen kann, sogar mit bisschen mehr Licht. 1200lm 4 Leuchtstufen, Heckschalter super TIR Linse. Bei Amazon oft mit Code für unter 30€ zu finden (aktuell 33€). Der letzte Bekannte dem ich sie empfohlen hatte, war hoch begeistert: Video
Hier ein Video-Review
Bevor du dich auf Zoom versteifst, besorgt Dir doch mal testweise eine Lampe ohne Zoom z.B, bei Amazon. Bei Nichtgefallen kann sie ja wieder problemlos zurück gegeben werden.
Wenn es ein Bisschen mehr Licht sein darf, dann kann ich die Sofirn SC33 empfehlen. Auch mit Heckschalter, aber im Turbo bis zu 5000 Lumen. So sieht die Lampe, bzw. das: Licht im Wald aus. Hier eine ausführliche Review.

evtl. etwas OT. Zum Thema Zoomlampen habe ich>>hier<< und >>hier<< schonmal etwas geschrieben :pfeifen: Dies aber bitte nur als Info und nicht als Kritik verstehen!!
Danke.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich versuch, mal kurz zu erklären, warum ZOOM für mich so wichtig ist...

Ich bin Schädlingsbekämpfer von Beruf und krieche in allen erdenklichen Ecken rum. Mal arbeite ich mit der TL direkt vorm Gesicht, mal sind Ecken abzuleuchten, in 2-3m Entfernung. Mal sind es 10-15m, die man ableuchten muss.
Die TL ist also laufend mit wechselnden Bedingungen im Einsatz...
Und es macht keinen Spaß - auch wenn man die Helligkeit runter nehmen kann - mit nem Spot vor Augen zu arbeiten...
Ich leuchte zum Beispiel sehr oft auf weisse, stark reflektierende Klebeflächen von sogenannten Insektendetektoren, die ich in die Hand nehme, zum Kontrollieren, ob sich / welche Tierchen sich darauf befinden...

Der Knaller ist:
Hat schon mal einer von Euch am Tag in nen Gully Schacht reingeleuchtet, mit ner TL ohne Zoom?
Ich will auch in 5 bis 8m Tiefe erkennen können, ob da unten Rattenkot rum liegt...
Ne TL, die nen übelsten Spill wirft, aber auch keinen richtigen Spot, ist da absolut kontraproduktiv, zumal das Tageslicht, wenn die Sonne auch noch scheint, das Übrige tut...

Die FD30 hat das alles souverän gemeistert...
Aber mittlerweile 150 Tacken... 8|
Da ärgere ich mich umso mehr, dass ich sie verloren habe und dass ich damals nicht gleich noch ne zweite geordert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich versuch, mal kurz zu erklären, warum ZOOM für mich so wichtig ist...

Ich bin Schädlingsbekämpfer von Beruf und krieche in allen erdenklichen Ecken rum. Mal arbeite ich mit der TL direkt vorm Gesicht, mal sind Ecken abzuleuchten, in 2-3m Entfernung. Mal sind es 10-15m, die man ableuchten muss.
Die TL ist also laufend mit wechselnden Bedingungen im Einsatz...
Und es macht keinen Spaß - auch wenn man die Helligkeit runter nehmen kann - mit nem Spot vor Augen zu arbeiten...
Ich leuchte zum Beispiel sehr oft auf weisse, stark reflektierende Klebeflächen von sogenannten Insektendetektoren, die ich in die Hand nehme, zum Kontrollieren, ob sich / welche Tierchen sich darauf befinden...
Versuch mal die Jetbeam / Niteye RRT01 2020 mit dem beiden Erweiterungen von 18350 auf 18650.
Die Version mit der CREE in CW und dem Smooth Reflektor ist hier das Mittel der Wahl.
Hat zwar keinen Zoom, aber lässt sich wunderbar stufenlos durch einen Frehring in der Helligkeit einstellen.

Es funktionieren nur Button Top Akkus in der Lampe.

Die FD30 hat das alles souverän gemeistert...
Aber mittlerweile 150 Tacken... 8|
Da ärgere ich mich umso mehr, dass ich sie verloren habe und dass ich damals nicht gleich noch ne zweite geordert habe.
Halt mal auf lange Sicht hin die Augen bei Kleinanzeigen auf.
Da tauchen regelmäßig FD30 zu moderaten Preisen aus Sammlungen auf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LEDwalk

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Die C3 ist sicherlich eine gute Leuchte, aber m. E. mit der FD30 nicht wirklich zu vergleichen. Die C3 ist relativ klein und leicht für eine 18650-Leuchte, verfügt aber nicht über einen Zoom-Reflektor, bietet nur die "taktische" Bedienung über den Heckschalter und wenn man zu eilig von der gewählten auf eine andere Helligkeitsstufe umschaltet, interpretiert die Elektronik das entweder als Doppel- oder Dreifachklick, was dann entweder zu "Disco-Licht" (Stroboskop bei Doppelklick) oder SOS-Signalen (Dreifachklick) führt.

Hier geht's zum Fach-Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wuben-c3-review.76923/
 
23 Dezember 2020
32
13
8
Die C3 ist sicherlich eine gute Leuchte, aber m. E. mit der FD30 nicht wirklich zu vergleichen. Die C3 ist relativ klein und leicht für eine 18650-Leuchte, verfügt aber nicht über einen Zoom-Reflektor, bietet nur die "taktische" Bedienung über den Heckschalter und wenn man zu eilig von der gewählten auf eine andere Helligkeitsstufe umschaltet, interpretiert die Elektronik das entweder als Doppel- oder Dreifachklick, was dann entweder zu "Disco-Licht" (Stroboskop bei Doppelklick) oder SOS-Signalen (Dreifachklick) führt.

Hier geht's zum Fach-Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wuben-c3-review.76923/
Hab die C3 ja nun ein wenig testen können, im Alltag. Es ist eine gute Lampe, ohne Frage.
Das Wasser kann sie der FD30 aber nicht reichen.

Hat jemand vielleicht noch eine FD30 rum liegen, von der er sich trennen würde?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hab die C3 ja nun ein wenig testen können, im Alltag. Es ist eine gute Lampe, ohne Frage.
Das Wasser kann sie der FD30 aber nicht reichen.

Hat jemand vielleicht noch eine FD30 rum liegen, von der er sich trennen würde?
Bist Du denn auf den Clip angewiesen?
Falls nicht, wäre die FD41 tatsächlich das einzige was mir da noch einfällt.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Dann würde mir leider mit den Kriterien nur noch die alte Wuben L60 einfallen. Gibt es noch überteuert bei Ebay. Die angeblichen 1200 Lumen sind real maximal 900lm (verglichen mit anderen Lampen). Das Licht hat ist bläulich kalt und sie hat nur einen alten Micro-USB Anschluss. Aber evtl. passt sie ja für deine Ansprüche?
 
  • Danke
Reaktionen: LEDwalk