Schalter Clicky switch

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hey,
ich kenne nur das englische Wort: clicky switch.. eben der Schalter mit dem man die Taschenlampe an- und ausschaltet bzw. die Modi wechselt. Problem ist: die meisten dieser Schalter haben einen ziemlich hohen Widerstand.. Bei einer XR-E LED kommen ohne Schalter 1.5A an, mit nurnoch 1.0. Bei einer XM-L ist der Unterschied 3.3A vs. 2.8A. Ist sicherlich nicht bei allen Lampen so, aber bei 2 meiner trifft es zu. Gibt es irgendwo Schalter, die Erfahrungsgemäß wirklich gut sind?

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Einer der besten Schalter, der sich dazu seit Jahren bewährt hat, ist der McClicky. Der eignet sich bis ca. 5A.
Bei höheren Strömen bzw. auch generell noch besser bzw. niederohmiger ist der FETie.

Beide Schalter und deren Erwerbsquellen lassen sich per $Suchmaschine finden. :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Der FETie kostet in dem Fall mehr als die Lampen, deswegen fällt er raus. Der McClicky ist ein fordward-clicky, das gefällt mir nicht besonders.. Schalter verbessern wird auch wenig bringen, da ich auch schon Messungen nur mit dem Schalter dazwischen vorgenommen habe.

Ich danke euch beiden jedenfalls für die Antworten, die Suche nach den beiden Begriffen hat mich jetzt mal zu Solarforce gebracht. Die verkaufen inzwischen wohl auch die Schalter einzeln und die sollten ja einiges mitmachen.. sind immerhin reverse clickys. :)

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Keine Ahnung wie Du das gemessen hast, hoffe aber mal mit 4-Leiter messung. Meine Schalter haben mit überbrückter Druckfeder insgesammt in der Batteriekappe deutlich unter 10mOhm. Das ist so absolut praxistauglich und dann vernachlässigbar. Da sind dann die Akku's das größere übel und meist bei manchen um mehrere zehnerpotenzen hochohmiger.
Mein Schalter bei von der L2P habe ich komplett auseinander genommen (ACHTGUNG FEDERN), alle Kontaktflächen schön blank gewienert und poliert.
Nun sind alles zusamme 2 bis 3 miliOhm.

Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Wenn ich Platz habe nehme ich einen FET und schalte nur das Gate mit dem Clicky, dann sind das nur ein paar µA beim Gate laden.

Der FET selber hat dann nur 0,00x Ohm, das ist bei 3,5A etwa 7-12mV Spannungsabfall, den kann ich in der Lampe vernachlässigen.

Gruß Steph

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Erklärt mir doch mal bitte den unterschied zwischen vorwärs und Rückwärtsschalter ?(

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
vorwärts: Leicht drücken, ohne einrasten und Lampe an, durchdrücken Schalter rastet ein, Lampe bleibt an..
Rückwärts: Drücken bis click, Schalter rastet ein, dann loslassen Lampe an.

Gruß steph

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Ein Forward Clicky wird im Deutschen als "Schließer" bezeichnet, ein Reverse Clicky als "Öffner". Der Unterschied bei den meisten Lampen mit mehreren Modi und einem Schalter ist der, dass man mit einem Reverse Clicky bzw. Öffner bei eingeschalteter Lampe durch ein kurzes Antippen des Schalters einen Moduswechsel durchführen kann. Bei einem Forward Clicky bzw. Schließer muss man dazu die Lampe aus- und wieder einschalten. Dafür kann man bei einem Forward Clicky beim Einschalten durch Antippen vorm Clicken den Modus auswählen und hat zusätzlich eine Momentlichtfunktion.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Keine Ahnung wie Du das gemessen hast, hoffe aber mal mit 4-Leiter messung. Meine Schalter haben mit überbrückter Druckfeder insgesammt in der Batteriekappe deutlich unter 10mOhm. Das ist so absolut praxistauglich und dann vernachlässigbar. Da sind dann die Akku's das größere übel und meist bei manchen um mehrere zehnerpotenzen hochohmiger.
Mein Schalter bei von der L2P habe ich komplett auseinander genommen (ACHTGUNG FEDERN), alle Kontaktflächen schön blank gewienert und poliert.
Nun sind alles zusamme 2 bis 3 miliOhm.

Ich hab nicht den Widerstand direkt gemessen, sondern einfach die Krokoklemmen direkt an die Kontake des Schalters gehängt, ohne Feder, Tailcap etc. dazwischen. Das Ergebnis war kaum anders. Deswegen suche ich ja neue Schalter. Bisher präferiere ich die von Solarforce.