SC62w

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wäre mir zu teuer für mit ohne Garantie.
Geld zurück wird da auch nicht funktionieren (es sei denn der Anbieter ist extremst gutmütig).
Abholung und testen ist bei den ebay Kleinanzeigen fast schon Pflicht.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Eben,

dann lieber bei Arjan "importiert" oder wem das lieber ist in D beim Troll oder Jojo bestellt.
Wenn dann was dran kommt, hat man wenigstens keine Probleme oder muss die Lampe in Richtung Zebralight schicken und dann Wochen und Monate warten.

Viele Grüße,

Jo

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Seh ich grundsätzlich genauso wie ihr, ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, falls es für jemanden in Frage kommt:p

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Es ist übrigens mal wieder eine Zebralight Sc62w bei Ebay-Kleinanzeigen zu haben. Für 85€ steht sie drin...ist zwar mehr als bei nkon und tut sich nicht viel mit einem Direktkauf bei Zebralight, aber wer nicht importieren möchte;)

Falls jemand Interesse hat:

LINK

helle Grüße:thumbup:

Ich sehe jetzt 73,- €, langsam wird´s interessant ... :zwinkern:

Nachtrag: Oh, habe doch den Bastarrdo Post erst jetzt gesehen. :D

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

KC85

Flashaholic*
Wird euer Zebra auch so schnell so unangenehm warm? Hab ja jetzt schon oft das Wort Blutkühlung gelesen, was hier echt gut beschreibt wie die Lampe die Wärme abgibt. Nach 10 Sekunden kann sie jedem Taschenwärmer Konkurrenz machen.

Gemessen nach 15 sek. 42°C.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wird euer Zebra auch so schnell so unangenehm warm? Hab ja jetzt schon oft das Wort Blutkühlung gelesen, was hier echt gut beschreibt wie die Lampe die Wärme abgibt. Nach 10 Sekunden kann sie jedem Taschenwärmer Konkurrenz machen.

Gemessen nach 15 sek. 42°C.

Das ist doch der Sinn der Lampe... klein und leistungsstark. Außerdem greift ja die Thermoregelung sehr schnell ein (das Stufenweise verringern der Helligkeit kann man sehen, wenn man drauf achtet), um die Temperatur konstant zu halten. Sie wird nie so heiß, dass sie einem die Finger verbrennt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe heute mal die Akkulaufzeit meiner SC62w mit einem ungeschützten LG INR18650MH1 Akku getestet. Der Akku ist ca. zwei Monate alt und hat ca. zwei Ladezyklen hinter sich. Er wurde direkt vorher noch mal ins Ladegerät gesteckt.

Die Lampe befand sich in einem 5L Eimer gefüllt mit Wasser, welches ca. 25 Grad warm war. Ich wollte so verhindern, dass der Akku zu kalt wird. Dementsprechend konnte die Lampe aller Wahrscheinlichkeit nach die ganze Zeit mit maximaler Leistung laufen.

Die Prozentwerte basieren auf der Helligkeit, die die Lampe nach ca. 2-3s hatte, also einem sehr hohen Wert.

Zeit - Prozentuale Helligkeit
00:02 - 100,0%
00:30 - 94,33%
03:00 - 92,06%
10:00 - 87,59%
20:00 - 84,64%
30:00 - 81,69%
40:00 - 78,82%
44:17 - 6,51%

Nach 44 Minuten wurde die Helligkeit schlagartig reduziert. Sie blieb dann konstant bei ca. 7%. Ich habe den Test dann abgebrochen. Der Akku hatte 5min nach Ende der "Hochleistungsphase" 3,4xV.

Wenn man den Helligkeitswert nach 15s als Maßstab nimmt, hatte die Lampe nach 40min noch 83% der Anfangshelligkeit.

• Danke
Reaktionen: jacklamp

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Seltsam: meine SC62w läuft gekühlt je nach Akku 51-55 Minuten. Und das waren altmodische NCR B, LG D1, LG E1. Müsste wohl mal aktuelle Zellen messen, da sollte die Stunde voll werden.

Könntest du auch mal einen Eimer Wasser statt eines Glases nehmen? Ich mache das immer so, dass mein Handy das Luxmeterdisplay mit einer Stoppuhr daneben filmt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich glaube, es wird Zeit für eine neue Messreihe mit aktuellen Zellen:
LG INR18650 MJ1
Samsung INR18650-35E
Samsung INR18650-30Q
NCR18650GA

Meinetwegen auch im Eimer. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied zum 800ml Gurkenglas ausmacht, aber messen ist besser als vermuten.
Luxmeter habe ich aber keines.

Hattest Du die Lampe ganz unter Wasser?

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hmm Interessant.

Ich habe mal einen Test gemacht, bei Zimmertemperatur, hat meine SC62W etwa eine Leistungsaufnahme von 14,5 Watt ( 3,7A bei 3,95V).
Der MH1 kommt bei 3A Last auf etwa 10,8Wh was umgerechnet etwa 44 Minuten Laufzeit ergeben, wenn sich die Temperatur und die Leistungsaufnahme nicht ändern!

Jetzt bleibt die Frage, in wie weit die Leistungsaufnahme mit höher werdender Temperatur sinkt...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich glaube, es wird Zeit für eine neue Messreihe mit aktuellen Zellen:
LG INR18650 MJ1
Samsung INR18650-35E
Samsung INR18650-30Q
NCR18650GA

Meinetwegen auch im Eimer. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied zum 800ml Gurkenglas ausmacht, aber messen ist besser als vermuten.
Luxmeter habe ich aber keines.

Hattest Du die Lampe ganz unter Wasser?

800ml? Ich dachte es wäre deutlich weniger.
Ja, meine Lampe war immer hochkant stehend komplett unter Wasser.

• Danke
Reaktionen: Belcantor

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibt es bei der SC62w irgend welche Beschränkungen bezüglich der Größe von 18650er Akkus?

Meine "größten" vorhandenen Akkus sind Ampmax 3100 und Keeppower 3100.

Mir gefällt das UI meiner H32w so gut, daß nun wohl doch sehr bald eine SC62w als Ersatz für meine TN12 herkommt, deren UI mir nicht so gut gefällt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Irgendwo müsste es sogar einen Thread dazu geben. Oder hier im Thread weiter vorne...

Ich würde die Lampe einfach kaufen und wenn die alten Akkus nicht reinpassen neue Akkus. Ungeschützte gehen auch, die killt sie nicht, sondern schaltet ab.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und der 26F funktioniert einwandrfei.

drei Tage nach Bestellung bei NKON habe ich die Lampe nun gerade erhalten.

Äußerlich musste ich leider drei kleine Mängel feststellen:

1. Die Lampe ist (ebenso wie die kürzlich erstandene H32w) total pappig. Die muß erstmal gründlich gereinigt werden. Das Geklebe ist echt unangenehm.

2. die Schrauben des Clips sind unterschiedlich. BEi einer Lampe in dieser Preisklasse erwarte ich hier zwei gleiche Schrauben.

3. Die Lampe hat ein Feld für die Typenbezeichnung auf der Seite. Der Aufdruck auf dieser Fläche ist sehr weit außermittig. Dies sieht unprofessionell und billig aus.

Ist Dies bei Euren Lampen auch so?

Ansonsten bin ich bereits jetzt von der Lampe begeistert.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

weder pappig noch außermittig. 2 gleiche Schrauben haben sie auch gefunden.

Viele Grüße

Jo

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hi,

weder pappig noch außermittig. 2 gleiche Schrauben haben sie auch gefunden.

Viele Grüße

Jo

Dito, bei mir alles sauber gewesen. Schrauben sind vom gleichen Typ.

Der Aufdruck..naja, eingentlich schon mittig. Das B und A von ZEBRA sind unten halt schon etwas in der Rundung der Fräsung drin.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
2. die Schrauben des Clips sind unterschiedlich. BEi einer Lampe in dieser Preisklasse erwarte ich hier zwei gleiche Schrauben.

Es gibt Zebralight Enthusiasten hier, die tauschen die standardmäßigen Schrauben eh gleich aus :cool:
habe ich auch gemacht :peinlich:

http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/24043-ersatz-kreuzschlitzschrauben-sc52.html

vielleicht hat das Zebralight mitbekommen und sich gedacht, was machen wir uns da Mühe 2 gleiche Schrauben rein zu machen, "komm mach rein was du gerade in der Kiste findest" 8|

Grüße Jürgen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jajaja, ich bin so einer - obwohl die letzten Schrauben (Kreuzschlitz) bei der SC5 soweit okay waren (nicht vergnaddelt).

Sind leider keine Edelstahlschrauben sondern nur verchromt - finde ich ein bisschen wenig für das Geld. Edelstahl-Torx oder Edelstahl-Inbuss könnte man bei dem Geld schon erwarten...

Nuja, schraub ich sie halt selber rein. ;)

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab mal ein paar Schnellschüsse gemacht.

Das Pappige, was sich dann auch auf die Finger überträgt, kann man nicht fotografieren.

Dieses Gepappe hatte ich an der h32w auch. Kann das irgend so ein Schutzwachs ein?

Anhänge

• zebra01.jpg
    zebra01.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
  • zebra02.jpg
    zebra02.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 72
  • zebra03.jpg
    zebra03.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 65
  • zebra04.jpg
    zebra04.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 78

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ich hab mal ein paar Schnellschüsse gemacht.

Das Pappige, was sich dann auch auf die Finger überträgt, kann man nicht fotografieren.

Dieses Gepappe hatte ich an der h32w auch. Kann das irgend so ein Schutzwachs ein?

Der Schriftzug bei dir ist ja tatsächlich extrem weit unten. :eek:
Der an meiner sitzt zwar auch ein klein wenig ausser Mitte nach unten, aber nicht so extrem.
Schutzwachs? Wozu soll das gut sein, was soll das schützen? Am Besten Feuerzeugbenzin nehmen, und gut ist. Als Zippo-Besitzer ist man da immer im Vorteil. :D

Die Schrauben waren bei meiner gleich. Habe sie aber trotzdem sofort gegen die Ersatzschrauben der Thrunite T10 getauscht. :thumbup:

Gruß Micha

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das mit den unterschiedlichen Schrauben geht natürlich gar nicht .
Obwohl man natürlich direkt vergleichen kann welche Form des
Schraubenkopfes einem besser gefällt . :D
Der Schriftzug ist bei meiner genau mittig , vielleicht doch einfach
austauschen lassen . :S
Oder als Unikat sehen und so lieben wie sie ist . Ich persönlich
würde es wahrscheinlich davon abhängig machen ob mir die Lichtfarbe
gut gefällt oder nicht . Die Serienstreung im Tint ist ja doch ziemlich
groß .:)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Lichtfarbe geht - verglichen mit der TN12nw und der Neutron 2c (nw) etwas ins Rötliche, also deutlich wärmer. Allerdings bin ich kein so arger Lichtfarbenfetischist.

Ohne direkten Vergleich in der Nacht gefällt mir das Licht eigentlich sehr gut und einen Farbstick kann ich nicht erkennen.

Die sc62w soll bei mir eine Arbeitsleuchte im Alltag und Dienst sein. Ich denke nicht, daß ich sie jetzt wegen der kleinen optischen Mängel zurück senden werde.

Auch weiß ich noch nicht, ob ich den Clip dran lasse. Vielleicht fliegt der - wie bei fast allen Lampen bei mir - auch komplett runter und darf sein Leben im Schächtelchen fristen.

Ich glaube nicht, daß ich sie zurück schicken werde.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die klebrige Oberfläche wundert mich sehr. Hatte ich noch nie.

Bei mir kommt als erstes immer der Clip weg. Die Kanten an der Clipbefestigung kann man mit feiner Diamantfeile oder Schleifpapier entschärfen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Eine klebrige Oberfläche hatte ich auch noch nie - grenzwertige Kreuzschlitzschrauben schon. Zur Zeit sieht das bei mir so aus (v.l.n.r.):

SC62, SC52 (Torxx), SC32 (Linsen-Inbus), SC5 (noch original)

bei der SC32 habe ich den Clip abgeschraubt - der ist ja fast größer als die ganze Lampe, geht mal gar nicht.

---

Anhänge

• ZL_1.jpg
    ZL_1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 51
  • ZL_2.jpg
    ZL_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 40

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Die Schrauben sind immer so ein Thema. Mit voller Manneskraft würde ich mich nicht an den Schraubenzieher hängen, mit Vernunft angezogen hatte ich aber noch nie Probleme. Bei keinem Zebra.
Clip finde ich gerade genial, ist halt wie bei einem M****r, nicht so ein anclipmist.
Die Clips der H-Modelle aus diesem billigen Blech finde ich da viel schrecklicher. Das war schon bei meiner ersten LD20 um Welten hochwertiger.

Wenn die Lampe nicht passt, reklamier sie halt. Ist bei Arjan absolut kein Problem. Und für den Preis sollte so eine Lampe auch passen;)

Grüße

Jo

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Mit der Behandlung von Reklamationen habe ich bei Arjan auch nur gute Erfahrungen gesammelt, er antwortet schnell auf E-Mails und hat eine defekte Lampe problemlos und schnell umgetauscht. Die Versandkosten wurden mir per Überweisung ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe nicht vor, die Lampe zu reklamieren.

Objektiv sind Mängel vorhanden, die bei einer Lampe in dieser Preisklasse nicht sein sollten. Dies habe ich genau so festgestellt.

Einen Rücksendegrund stellen diese Mängel für mich persönlich nicht dar, da sie mich in der Nutzung nicht beeinträchtigen werden. Auch soll die sc62w für mich kein Vitrinenstück sein, sondern Gebrauchsgegenstand.

Die Schilderung der Fehler muß aber legitim sein.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

meinte auch nicht "wenn du damit nicht klarkommst, reklamier sie halt" sondern, ich hätte Verständnis, dass sowas nicht sein darf und würde sie wohl durch eine Einwandfreie austauschen lassen.;)

Wenn du natürlich sagst, das ist ok für dich, passt es ja. Auch finde ich es sinnvoll, vorhandene Probleme und Mängel mal zu erwähnen.

Viele Grüße und viel Freude mit der Lampe

Johannes

D

Deleted member 10219

Guest
11084d9051a2b0420126289dbe314a45.jpg

Bei mir passt ;)
Meine kommen aber von Wallbuys. Glaube ich.

War das ein geschützter NCR18650B mit Button Top? Meine sind relativ lang, knapp über 69 mm. Wird's da nicht knapp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 10219

Guest
SC62w ist da! YEAH! Aber mein NCR18650B passt nicht, zu mollig. Ich würde den Akku wohl hinein bekommen, danach aber nicht wieder raus. Habe nur noch einen 2300mAh Akku da, der passt. Ich muss mir jetzt was suchen, was schlanker als die 18,8mm meiner geschützten NCR18650B im Schrumpfschlauch ist. Die Soshine 3400 sollen ja passen, sind aber im Moment bei Akkuteile ausverkauft.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
SC62w ist da! YEAH! Aber mein NCR18650B passt nicht, zu mollig. Ich würde den Akku wohl hinein bekommen, danach aber nicht wieder raus. Habe nur noch einen 2300mAh Akku da, der passt. Ich muss mir jetzt was suchen, was schlanker als die 18,8mm meiner geschützten NCR18650B im Schrumpfschlauch ist. Die Soshine 3400 sollen ja passen, sind aber im Moment bei Akkuteile ausverkauft.

Kann ich bestätigen, habe sie lange verwendet bis ich auf ungeschützte 3500mAh Zellen umgestiegen bin.

D

Deleted member 10219

Guest
Ungeschützte passen super, ja. Ich benutze nur gern geschützte Akkus, da hab ich einfach ein besseres Gefühl, auch wenn mir da vermutlich nie was passiert.

Und wegen der fehlenden Masse der Ungeschützten klappert's dann auch schnell im Rohr :p Ich hab aktuell einen ungeschützten LG INR18650 drinne (mit zwei Lagen Tesa drum, gegen das klappern).