SC62w

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Achsoo, sorry aber ich arbeite gerade und da ist das Gehirn mit zu vielem anderen Zeug zu, dass ich manchmal auf dem Schlauch stehe, was die WICHTIGEN Sachen wie Taschenlampen angeht. :)

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Haste Recht, also Feierabend gemacht. :)
Und nu her mit den Angeboten, ich will keine 3 Wochen warten. Ach so und den Aufschlag für den Kauf in D finde ich für 3 Wochen weniger warten nicht gerechtfertigt.

Beste Grüße

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja, da wirste keinen finden, der so eine neue Lampe jetzt schon wieder verkauft. Also 3 Wochen warten oder eine in D kaufen. Jeden Tag den Du länger wartest, dauert auch die Lieferung länger.

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Hätte ja sein können, dass sich vielleicht jemand ärgert, die CW oder W Version genommen zu haben und sich jetzt ne andere holen will. Na mal schauen.

Beste Grüße

9 Oktober 2014
3
1
0
Hi,

Zuerst mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich tippe darauf, dass die Schutzschaltung des Akkus bei 3A schon dicht macht (nur 1 FET drin).

Hast Du mal versucht, auf niedrigster Stufe einzuschalten? Finger 1s auf der Taste lassen.

Ich habe es gestern Abend mit der niedrigsten Stufe ausprobiert und dann geht die Lampe. Somit ist es wohl die Schutzschaltung des Akkus.

Ich werde mir einen anderen Akku organisieren.

Grüsse
Tahrim

• Danke
Reaktionen: light-wolff

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Wer nutzt denn seine SC62 im moment als EDC?
Wie sond eure sonstigen erfahrungen so mit der Lampe?
Gruß Guitarhero

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Danke für die antwort, kommst du mit dem interface klar? Also kommst du immer auf die stufe auf die du aich willst?
Wie sind deine modi denn eingestellt?
Gruß Guitarhero

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ja, verschalten tue ich mich eigentlich nicht. Zur Not geht es aus, den Finger einfach auf dem Taster zu lassen.

Wie meine Modi sind, weiss ich gar nicht. Ich kenne nicht einmal die abstufungen.
Ich habe einfach getestet welche stufen ich für am besten halte

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Nutze sie auch als meine EDC. (SC62w)

Komme nach etwas Eingewöhnung nun gut mit dem Interface klar. Es ist von der Grundstimmung her ein langsames Menü. (lang halten für low, lang halten um von low nach middle zb.)

Habe am Tag L1 drin und bei Nacht L2 (L2 auf niedrigsten Wert programmiert, 0,01Lm). Dann habe ich den M2 auf 11lm programmiert, damit der Unterschied zu M1 besser sichtbar ist (M1 hat 65lm). Nutze dort eigentlich immer M1. Und bei H2 habe ich die 326lm Stellung programmiert. Nutze da auch meist H2 statt H1.

Also Tag: L1(3,4lm) / M1(65lm) / H2(326lm)
Nacht (in der Wohnung): L2(0,01lm) / L1 (3,4lm)

Für die Wohnung reichen Nachts die Lowmodi, draußen dann auch gerne mal mehr.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich fände es gut, wenn die Lampe bei gedrücktem Schalter auf low startet und dort auch bleibt.
Erst bei erneuten Drücken die Modi durchzulaufen wäre für mich vorteilhafter. Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was". :D

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich hab zwar leider keine SC62, aber ich gehe davon aus dass meine SC52 in dieser Hinsicht nicht anders ist.
Ich bin total begeistert von der Lampe, UND von der Bedienung. Wenn ich nicht gerade versuchen würde zu sparen dann hätte ich schon längst eine SC62.
Ich konnte die Begeisterung um die Zebras lange nicht verstehen -- solange bis ich selber eins hatte.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich nutze meine SC62 ohne w auch täglich und bin begeistert. Habe auch noch eine SC52w L2, bei der stört mich aber mittlerweile die Lichtfarbe und die geringe Akku Laufzeit. Verkaufen tue ich sie aber trotzdem nicht ;-)

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
So ihr Lieben, werde mir das Zebra nun neu zulegen. Habe aber noch 3 Fragen:

1. kann man den Clip abschrauben, ohne dass es hässlich aussieht?
2. komme ich im ausgeschalteten Zustand immer auf low wenn ich das will?
3. bisher habe ich immer CW gekauft, weils für meinen Geschmack heller aussieht. Gibt's bei diesem Zebra etwas, was besonders fürs NW spricht und mich vielleicht umdenken lässt?

Vielen Dank und beste Grüße

Peter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
1. kann ich nicht beantworten, nicht versucht.
2. ich denke schon. mir ist es heute mrogen das erste mal passiert das ich dann doch in high war :rolleyes:
3.es ist halt eine Geschmackssache, von daher eigentlich nicht zu beantworten :)

• Danke
Reaktionen: Ol-Pe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Peter, du kommst von ausgeschalteter Lampe in jede der 3 Hauptstufen:
- kurzer Klick = high
- Doppelklick = mid
- langer Klick = low (man muss ein Gefühl für die richtige Dauer entwickeln)

3. bisher habe ich immer CW gekauft, weils für meinen Geschmack heller aussieht. Gibt's bei diesem Zebra etwas, was besonders fürs NW spricht und mich vielleicht umdenken lässt?
Du verharrst womöglich noch im Denken, dass es immer so hell wie möglich sein muss. D.h. selbst wenn eine neutralweiße Lampe mehr als genug Leistung hätte, würdest du wahrscheinlich die kaltweiße Version vorziehen, da sie noch heller wirkt, selbst wenn es gar nicht so hell nötig wäre? Vielleicht bist du auch jemand, der eine neue Version einer Lampe kauft, weil sie ein paar Lumen mehr als die alte hat - obwohl du mit der alten voll zufrieden warst?

Versteh mich nicht falsch, ich kann diese Denkweise verstehen. Es ist aber so, dass man auch andere Qualitäten außer dem Eindruck "Boah hell" zu schätzen lernt, wenn man sich von dem Gedanken freimachen kann, immer mehr Licht haben zu müssen.

Ich meine beobachten zu können, dass bei vielen Flashies ein (ich will es provokant sagen) Reifungsprozess stattfindet, dass es noch wichtigere Dinge als die reine Lumenzahl gibt. Ganz einfach schon aus dem Grund, weil dank des Entwicklungsfortschritts mittlerweile genug Lichtleistung bei Taschenlampen erreicht ist.

Wenn eh genug Licht vorhanden ist - mittlerweile sind selbst kleine Lämpchen für die Hemdtasche auf dem Niveau von (Halogen-)Autoscheinwerfern angelangt! - kann man anderen Kriterien mehr Aufmerksamkeit schenken.

Etwa der Bedienerfreundlichkeit und der Lichtqualität.
Abgesehen von persönlichen Geschmäckern für blaues/grünes (coolwhite), gelbes (neutralwhite) oder rotes/orangfarbenes Licht (warmwhite) würde ich behaupten, dass die Lichtfarbe umso "besser" ist, je natürlicher das Licht wirkt. Das ist nicht allein eine Frage der Lichtfarbe, sondern unter anderem auch eine Frage der Verteilung des Lichtspektrums und des Farbwiedergabeindexes.

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass diesbezüglich neutral- und warmweiße LEDs gegenüber kalten etwas im Vorteil sind (in der Regel).

Letztlich ist es aber so, dass der persönliche Geschmack nicht unbedingt durch Argumente beeinflussbar ist.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
So ihr Lieben, werde mir das Zebra nun neu zulegen. Habe aber noch 3 Fragen:

1. kann man den Clip abschrauben, ohne dass es hässlich aussieht?

Vielen Dank und beste Grüße

Peter

Hallo Peter , ich hatte den Clip zwischendurch abgeschraubt finde aber
die dadurch entstehenden spitzen Ecken lästig . Der Optik der Lampe
tut das keinen Abbruch .
2. Nach kurzer Eingewöhnung.......ja !
Ich empfinde das UI als das beste aller Hersteller . Meine Frau
benützt deswegen auch nur noch Zebralight Lampen . :)
3. Die Lichtfarbe ist natürlich eine Geschmacksfrage .
Allerdings nutze ich inzwischen von den Zebras die ich habe
(4 Stück 2x w/2x cw) fast ausschliesslich die beiden warmweissen.

• Danke

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Danke erstmal für die Hilfestellungen.

Vielleicht bist du auch jemand, der eine neue Version einer Lampe kauft, weil sie ein paar Lumen mehr als die alte hat - obwohl du mit der alten voll zufrieden warst?

Nein, so habe ich z.B. immer noch meine alte TN12 und mir die neue nicht gekauft. :thumbsup:

Aber ich verstehe, was du meinst. Irgendwann verfliegt der anfängliche Drang danach, beim einschalten der Lampe den möglichst größten Aha-Effekt zu erhalten. Vielmehr erfreut man sich an Dingen wie neutraler Farbwiedergabe.

Bezüglich des Clips bin ich echt etwas irritiert. Das führt sogar soweit, dass ich über die SC600 nachdenke. :confused: Nur gefällt mir an der SC62 gerade die geringere Größe.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Peter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was stört dich denn an dem Clip ?
Ich finde den nicht störend, der ist wirklich suuuper gemacht !Außerdem verhilft er den knopf zu finden ( auf der gegenüberliegenden Seite des Clips ist der knopf)

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Danke erstmal für die Hilfestellungen.

Nein, so habe ich z.B. immer noch meine alte TN12 und mir die neue nicht gekauft. :thumbsup:

Aber ich verstehe, was du meinst. Irgendwann verfliegt der anfängliche Drang danach, beim einschalten der Lampe den möglichst größten Aha-Effekt zu erhalten. Vielmehr erfreut man sich an Dingen wie neutraler Farbwiedergabe.

Bezüglich des Clips bin ich echt etwas irritiert. Das führt sogar soweit, dass ich über die SC600 nachdenke. :confused: Nur gefällt mir an der SC62 gerade die geringere Größe.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Peter
Dann solltest auf jeden Fall am besten beide kaufen .
Ich habe beide und kann mich immer noch nicht entscheiden
Welche von beiden meine lieblingslampe ist . D:)

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Ich denke halt, dass sie ohne Clip noch kleiner ist und noch besser in der Hosentasche getragen werden kann.

Beste Grüße

Peter

Das habe ich anfangs auch gedacht. Was ich allerdings als Vorteil für den Clip empfinde:
Stecke ich die Lampe ohne Clip in die Hosentasche, verrutscht sie nach einiger Zeit immer so, das sie horizontal liegt.

Mit Clip bleibt sie immer schön vertikal da wo sie sein sollte - finde ich angenehmer.

Da die SC62 von der Bauform ja eh schon recht klein ist würde ich es auf einen Versuch mit dem Clip ankommen lassen. Und wie Gonzo schon schrieb, auf der gegenüberliegenden Seite ist der Schalter. Da braucht man dann auch garnicht lange überlegen - Aber natürlich jeder so wie er mag :).

Grüße, Smilodon

• Danke

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge

Ich habe die SC52 in cw und nw sowie die SC600 in nw. Das vor allem bei der SC600 sehr warme nw bewog mich, bei der SC62 auf die nw-Variante zu verzichten und stattdessen eine SC62d zu nehmen. Die ist zwar nicht so hell wie die SC62w, hat aber für meine Begriffe die schönere Lichtfarbe. Die verbaute Philips-Led liefert mit ca. 5000 K ein sehr augenfreundliches Licht. Für richtig helles Licht habe ich noch eine SC62 in cw, die aber auch ganz leicht in die gelbliche Richtung geht. Mit diesen beiden Lampen kann ich getrost auf die SC62w verzichten.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Hypochon und Ol-Pe

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Mich würden hier mal indoor und outdoor Beamshots im Vergleich der SC62 und der SC62 sehr interessieren. Habe lange überlegt, ob ich die d nehmen soll und bin dann wegen der mehr Lumen bei der SC62 ohne d gelandet.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
das Einzige, was mich an der SC62(w) ein wenig stört, ist der Clip. Die Dinger mache ich meist sofort ab. Schraubt man es bei der SC62 ab, steht die Auflagefläche hervor. Ist zwar gut entgratet, die Ecken können aber doch stören. Das sollte aber m.M.n. beim Kauf nicht entscheidend sein, der ist gar nicht so schlecht.

Low treffe ich immer, nicht zu schnell loslassen.

Emitter (Philips LUXEON T) der SC62d ist kleiner als XM-L2, Beam ist nicht der gleiche. Spot der SC62d soll sogar kleiner sein als bei der SC600 MK2 L2.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hier im Forum gibt es einen Whitewall-Shot der SC62d im Vergleich zur SC600w MkII L2.

Auf fonarevka.ru kann man die beiden Lampen outdoor vergleichen.
Eine "normale" SC62 ist nicht dabei, allerdings entspricht die SC52w ja dieser vom Lichtbild, wenn auch nicht ganz von der Helligkeit.

Unter "Scene" Dendropark 3 auswählen und in der Liste dann die entsprechenden Lampen aussuchen.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hypochon