Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC62cw, SC62w und SC600 MKII XM-L2cw Beamshots

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Hallo
Hier ein kleiner Beamshotvergleich der Zebralight SC62cw, SC62w und der
SC600 MKII XM-L2cw

Zuerst die Vergleichslampen

1xkx8g.jpg


2jefd4.jpg


3vnd54.jpg


Beamshots

1zebralightsc62cwxm-l2ujwb.jpg


2zebralightsc62wxm-l2vqsgp.jpg


3zebralightsc600cwxm-chsnm.jpg



1zebralightsc62cw1000e4rx7.jpg


2zebralightsc62w930luh7zym.jpg


3zebralightsc600cwxm-qlysc.jpg


Gruß
Andreas
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Was spricht eigentlich für die SC600? Ist sie nur eine moppelige SC62?


Wie es nun aussieht sind alle aktuellen Modelle wieder in ihrer alten ursprünglichen Zebralight-Anodisierung erhältlich.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
das erste Beamshot der SC62w im Wald zeigt m.M. gut den zuletzt üblichen Farbstich (lila oder magenta) :( Hoffentlich wird es bei meiner nicht zu sehr ausgeprägt sein, bin schon mit der Lichtfarbe der SC62 nicht wirklich zufrieden. Danke für die Beamshots!

Was spricht eigentlich für die SC600? Ist sie nur eine moppelige SC62?.

bei den Beamshots von tino79 konnte man mehr Throw sehen, hier aber kaum.


Wie es nun aussieht sind alle aktuellen Modelle wieder in ihrer alten ursprünglichen Zebralight-Anodisierung erhältlich.

meine zuletzt von nkon erhaltene SC62 hat weiterhin die dunkle, scheinbar dickere Anodisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Was spricht eigentlich für die SC600? Ist sie nur eine moppelige SC62?

Vielleicht die etwas höhere Reichweite
Ich habe bei der SC62cw knappe 6000 Lux gemessen. Die SC62w kam
auf 5500 Lux.
Die SC600 MKII XM-L2 kam auf 8800 Lux.

In der Gesamthelligkeit anhand einer Ceiling Bounce Messung lagen die SC62cw und die SC600 gleichauf.
Die SC62w lag knappe 5 Prozent drunter.

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Für die SC600 spricht, dass man sie länger auf der höchsten Stufe betreiben kann, da mehr Material/Gehäuse da ist um die Wärme abzuführen.

PS: Der rosa-Stich bei SC62w ist nur auf der höchsten Stufe H1 zu erkennen. Bereits bei H2 mit 326lm (also die mittlere der 3 H2-Werte) ist es durchgängig in einem gelblichen Farbton gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
das erste Beamshot der SC62w im Wald zeigt m.M. gut den zuletzt üblichen Farbstich (lila oder magenta).

Also so wie ich das an meiner SC62w sehe, kommt das nicht von der LED selbst (also nicht vom Binning) sondern alleine durch die Beschichtung des Deckglases.
Man kann auch die SC62w aus lassen und dann mit einer anderen Taschenlampe drauf leuchten (so dass man sich nicht blended). Dann sieht man die rot-lilane Beschichtung des SC62w Glases. (Das Spiegelbild der anderen Taschenlampe spiegelt sich dann rot-lila im Glas der SC62w)

Ich denke das Fällt bei der SC62w stärker auf, als bei der SC62. Bei der Sc62w mischt sich der lila-Schimmer mit gelblichem Licht, bei der SC62 mischt sich der lila-Schimmer mit bläulichem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Hier noch zwei animierte Gifs.
Als Vergleich habe ich noch meine Jetbeam RRT-01cw XM-L und die
Eagletac D25Cnw XM-L2 Clicky Titan 2014 dazu genommen.
Die RRT-01 kommt mit einem ungeschützten AW 18350er auf ca. 690 Lumen.
Die D25 kommt mit einem ungeschützten AW 16340er auf knappe 490 Lumen.

1bcpkf.gif


2f6rpu.gif


Andreas
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Zumindest finde ich, das der Weg deutlich besser zu erkennen ist ... könnte auch mit der Farbwiedergabe zusammen hängen ?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Was mir gerade am PC mal auffällt, es scheint als hätte die SC62w eine geringfügig höhere Reichweite als die SC62 !?

Bei fast gleich hellen Lampen können geringste Abweichungen bei der Ausrichtung der Lampen eine Lampe heller erscheinen lassen.
Eine 100 prozentige Ausrichtung ist unheimlich schwer durchzuführen.
Laut Luxmessung hat aber die cw Version 500 Lux mehr. Auch in der Gesamthelligkeit liegt die nw Version knappe 5 Prozent unter der cw Version.

Wenn ich aber beide Lampen in der Hand habe, kann ich mit dem Auge keinen Unterschied in puncto Reichweite und Gesamthelligkeit feststellen.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hallo ihr Zebra Fans! Ich würde gerne mal interessehalber wissen was ihr an diesen Lampen im Vergleich zu anderen besser findet? Ich habe noch keine von Zebralight deshalb die Frage ohne Hintergedanken. Was macht die Zebras für Euch so besonders?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.296
6.514
113
nördlich von Stuttgart

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Kurversion: Zebralight macht einfach extrem viel richtig

-Extrem kompakte Bauweise (sc62 ist nur 97mm lang, ein 18650 mit pcb kommt schon auf etwa 69mm)
-Trotz kompakter Bauweise sehr hohe Leistung, es gibt kaum eine Lampe, die für einen 18650 zu Hell ist (zumindest serienlampen)
-Geniales UI! Wenn die Lampe aus ist, kommt man ohne Probleme in den Low Modus und mit noch weniger Probleme in den High Modus. Da ich Med kaum nutze, habe ich meine zwei wichtigsten Modi mit einem Click bereit, egal ob High oder Low!
-Clip
-Es gibt sie in NW (Ok inzwischen recht weit verbreitet)
-Geniale Elektronik.
-Tiefentladeschluss bei 2,7V
- Bei den aktuellen Modellen Verpolungsschutz (nicht mechanisch!)
- Sehr gut geregelte Lampe
-die höchsten Stufen sind Thermoreguliert, wird es der Lampe zu warm, regelt sich automatisch in kleinen Schritten runter, wird es wieder kälter wird die Leistung wieder erhöht.
-Bei den aktuellen Modellen sitzt die Elektronik und die LED auf einer Platine, was eine sehr kompkate Bauweise ermöglicht, mir ist kein anderer Hersteller bekannt, wo dies so gehandhabt wird!
- Wenn man sich die Diagramm bei HKJ anschaut, fällt mir auf, das Zebralight Treiber mit sehr geringen Verlusten hat. Kaum ein Hersteller schafft es die Lichtmenge in Helligkeit und Zeit aus einem Akku an die LED weiter zu geben (OK Armytek erreicht teils noch längere Laufzeiten bei etwa gleicher Helligkeit)

Gerade fällt mir nicht mehr ein, was ich noch schreiben könnte..
Ein Wehrmutstropfen bleibt aber, ich habe öfters des Eindruck als hätte Zebralight ein großes Problem, was es für möchtegern Zebrahalter schwer macht, sie kommen teils nicht mit der Produktion hinter her, so dass man teils recht lange auf eine Lampe warten müsse, achso, und sie sind nicht immer die ersten, die eine neue LED in ihren Lampen verbauen, aber dafür ist deren Produkt durchdacht! Da warte ich lieber und kauf mir ein weiteres Zebra, bevor ich zur Konkurrenz wechsel.

Megalodon
 

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
Kann jemand etwas zum Laufzeiten Unterschied sagen zwischen der SC62 und der SC600 ? Aufgrund des größeren Kopfes könnte die SC600 die Wärme besser ableiten, aber alles nur Theorie, Praxistest wäre besser. Hat das mal jemand gemessen ?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Die Sc62 ist nochmal um einiges kleiner als die SC600.
Die Abfuhr der wärme wird etwas besser sein, ja, aber ob das so viel Unterschied macht... ?!
Aufgrund des etwas größeren Kopfes ist bei der Sc600 die Reichweite wohl ein klein wenig höher


Aufgrund des etwas besseren Wärmemanagement, wird die Sc600 etwas weniger Laufzeit haben, da sie länger, heller leuchten kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: ultrium

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
Zur vollständigen Aufklärung antworte ich mir mal selbst da ich gerade mit der Fenix PD35 vergleiche, da erlaube ich mir mal die Bilder von andreas0401 hier noch zu ergänzen mit seinem PD35 beamshot, zwar beides ältere Bilder, aber man sieht deutlich daß die SC600 nur unwesentlich dunkler ist, dafür hat sie auch mehr spill. Ergo wird die derzeit aktuelle PD35 und die SC62 ebenfalls gleich hell sein, beide um die 950-1000.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 90

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.040
1.603
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die SC 600 ist im direkten Vergleich tatsächlich sichtbar ein bisschen
heller als die SC 62 und hat auch eine etwas höhere Reichweite .
Nicht viel aber schon bemerkbar . :)
Laufzeitvergleiche dürften aufgrund der schnelleren Erhitzung und damit
verbundenem früheren herunter regeln der SC 62 schwierig sein .
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Die SC 600 ist im direkten Vergleich tatsächlich sichtbar ein bisschen
heller als die SC 62 und hat auch eine etwas höhere Reichweite .
Nicht viel aber schon bemerkbar . :)
Laufzeitvergleiche dürften aufgrund der schnelleren Erhitzung und damit
verbundenem früheren herunter regeln der SC 62 schwierig sein .

Deshalb bleibe ich auch wegen der höheren Gebrauchstauglickeit bei meiner SC600 MKII XM-L2. Wenn ich bei Dauerlicht nur weniger hell machen kann, kann ich alternativ eine noch viel kleiner Tala nehmen.

Grüße
Kuddel
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo Zebra Fans,

was genau ist der Vorteil, falls es einen gibt, der SC62d gegenüber der SC62w oder cw.
Der Preis ist der selbe aber deutlich weniger Lumen, Lichtfarben sind ein wenig anders aber mir ist der Sinn nicht ganz klar. Oder haben die einen speziellen Einsatzzweck !?

Danke :thumbsup:
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Die SC62d hat durch die geringere Bestromung der LED eine deutlich längere Laufzeit als w oder cw.
Die Lichtfarbe ist nicht nur anders sondern qualitativ etwas hochwertiger als die der anderen beiden Kandidaten.

Gruß,
Thomas.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Vielen Dank,

das mit der Laufzeit verstehe ich nicht, die 62d bei 320 Lumen 3h, und die 62w bei 326 Lumen 3,9h ! Dann is die XML doch deutlich effektiver oder habt ihr da eigene andere Erfahrungen gemacht ! Nicht das es irgendwie ne Rolle spielt nur der Richtigkeit halber.
Und was genau is am Lichtbild anders ??? Spotiger oder flutiger !

Jürgen
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Ich hätte richtiger schreiben sollen:
Die SC62d hat durch die geringere Bestromung der LED in der höchsten Leuchtstufe eine deutlich längere Laufzeit als w oder cw.

Gruß,
Thomas.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Thomas meinte wohl die Laufzeit in der jeweils höchsten Stufe. (EDIT: zu langsam)

Die SC62/SC62w halten ihre maximal etwa 1000 Lumen natürlich wesentlich kürzer als die SC62c/SC62d ihre maximal 320 Lumen.

Wenn man natürlich die entsprechenden Helligkeiten vergleicht so wie Du es machst (was wohl auch sinnvoller ist ;)), dann ist eine XM-L2 deutlich effizienter als eine Luxeon.

Der Vorteil dann, also auf gleicher Helligkeitsstufe, wäre der Reichweitenvorteil der SC62d und SC62c, die LED ist kleiner, das Licht spotiger.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: hitech

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Vielen Dank :thumbup:
Und kann jemand was zu der sehr gelobten Lichtfarbe der SC62d sagen, das wäre mir wichtig weil die 320 Lumen und 3 Stunden reichen mir ganz entspannt als EDC hab nur jetzt festgestellt das mit die natürliche Wiedergabe der Farben im Wald sehr wichtig is.

Jürgen
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Die Lichtfarbe der SC62d ist sehr neutral, ziemlich ohne Farbstich.
Ich würde es als Reinweiß bezeichnen, bei etwa 5000K.


Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: