Sc600 MK III leuchtet nur noch schwach

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meiner Sc600 MK III. Sie lag jetzt ca 6 Monate im Rucksack und eben wollte ich sie nutzen. Beim Anmachen geht sie auf geschätzt 10lm und ich kann es nicht ändern.
Wenn ich auf Strobe Modus gehe, dann funktioniert das irgendwie, aber weiterhin nur bei den o.g. ca 10lm.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Naja soweit war ich schon. :D hätte ich erwähnen sollen.

Drin war noch ein vtc6 mit 3,7V. Danach hab ich nen 30Q mit 4,0V reingemacht. Leider genau das gleiche Verhalten. :(

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Sind alle sichtbaren Kontaktflächen sauber? Im Zweifel einfach mal gründlich alles mit Alkohol reinigen.

Allerdings habe ich einen anderen Verdacht (und mehr ist es nicht):
Schon mehrfach hatte ich Reparaturanfragen zu Lampen mit XHP35-LED, die alle auch das von dir beschriebene Verhalten zeigten. In allen Fällen war dann die LED selbst defekt und glimmte auch extern am Labornetzteil nur noch, ähnlich wie von dir beschrieben.
In solchen Fällen würde nur noch ein Tausch der LED helfen, was jedoch bei Zebralight-Lampen generell eher recht problematisch ist.

Ist vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung drauf?

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ich befürchte es ist eher wie von dir erwähnt die LED. Die Lampe habe ich hier im Forum gekauft und habe keine Garantie mehr. Sie sieht noch wie neu aus und auch die Kontakte glänzen alle.

Das ärgert mich jetzt sehr, dass man sich die Nobelmarke kauft und diese dann vom Rumliegen kaputt geht. :facepalm:
Hätte schon so viele Lampen und das ist die erste die den Geist aufgegeben hat.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das ärgert mich jetzt sehr, dass man sich die Nobelmarke kauft und diese dann vom Rumliegen kaputt geht. :facepalm:
Das liegt jetzt aber nicht an Zebralight, das ist eher ein Problem der Cree XHP35-LED.
Die erwähnten Defektfälle reichten bei mir von Billigmarken bis zu "Nobelherstellern" und letztlich war es in allen Fällen die LED. Vielleicht hat Cree ein paar Probleme mit diesem LED-Typ, wer weiß...

Aber es ist natürlich so aus der Ferne nur Spekulation, dass bei bei deiner Lampe auch so ein Defekt vorliegt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ist deiner Erfahrung nach nur die Variante ohne HI betroffen?
Nein, ich kann da keinen Unterschied ausmachen.

Es soll aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass haufenweise XHP35 ausfallen.
Nur habe ich das von @freshnight beschriebene Verhalten schon mehrfach bei Lampen mit XHP35-LED gesehen. Andere XHP-LEDs mit ähnlicher Bauart (XHP50 und XHP70) waren dagegen in meinem Reparaturalltag noch nie betroffen...

• Danke
Reaktionen: beamwalker

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Rein interessehalbe: Warum ist der LED Tausch bei Zebralight problematisch?

Natürlich für einen Kenner, ich als Laie wäre eh verloren :D

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
@Ferdom
Zum einen weil der Bezel verpresst ist und es nicht leicht ist, ihn ohne Zerstörung des Bezels oder des Glases zu entfernen. Zweitens ist die LED mit den übrigen Komponenten sehr eng auf einer Platine verlötet. Weiterhin ist die Platine mit Silikon verklebt und beim entfernen reißen gerne mal Komponenten ab.

edit:
@urquattroblack Es sind nicht nur "Teile vom Treiber" auf dem "LED Board" - es gibt nur eine einzelne, beidseitig bestückte Platine.

• Danke
Reaktionen: urquattroblack

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Meine SC600 MkIII hat mir - bevor der von @freshnight oben beschrieben Zustand 1:1 eingetreten ist - noch ein Farbenspiel beschert. Magenta - blau - grün, hell und mit Erhitzung der Lampe verbunden.
Bin froh, dass alle meine anderen mit XHP35 bestückten Lampen von anderen Herstellern weiter tadellos funktionieren.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
ein Farbenspiel beschert. Magenta - blau - grün, hell und mit Erhitzung der Lampe verbunden.
Dieses "Farbenspiel" bedeutet, dass die LED zu heiß geworden ist. Da die LED zusammen mit dem Temperatursensor auf der gleichen Platine sitzt, gehe ich von einer schlechten Lötverbindung der LED aus. Komisch nur, dass die Lampe ebenfalls heiß geworden ist.

• Danke
Reaktionen: autobraker

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Ja, danke. Ich muß es nehmen, wie es ist. Ist zwar sehr schade drum, aber ich hab ja noch ein bisschen Ersatz :)