[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
aha... und welche Zugfestigkeit hat dann eine Seelenlose Hülle?

sorry, das glaube ich nicht! Das kann man vielleicht im Makramee-Eulen-Bastelkurs verwenden :)

wie meinst du wird die Seele, also der Kern zusammengeflickt?

Ich habe zuviele Knubbel in den gelieferten 15m aus UK..

so, habe jetzt mal eine Stelle gefunden wo 2 Knubbel auf 8cm vorkommen, Cord abgeschnitten und die Seele rausgezogen. Dort wo man den Knubbel von außen fühlen kann ist der Kern "gestaucht" also bei der Herstellung nicht so straff gezogen wie die Außenhülle. Theoretisch könnte man also nach dem Abschneiden der Cord die Seele etwas straffen. Da es beim Knotenknüpfen meistens nicht auffällt werde ich gar nicht machen, bzw. ich werde dort halt nix mehr bestellen.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da ich einen Freund habe, der eine Seilerei besitzt, kenne ich mich damit ein bischen aus. War schon oft bei ihm und habe auch ab und an mal geholfen.

Leider war ich noch nie in einem Makramee-Eulen-Bastelkurs und kann deshalb nicht sagen was dort abgeht. Aber ich lerne gerne immer wieder dazu.
Aber diese Stelle in deinem Bracelet sieht eben genauso aus.

Wenn die Seele nicht vernünftig im Mantel liegt, dann haben die bei der Herstellung gepennt und die Seelenzufuhr hat nicht mit der Mantelzufuhr übereingestimmt oder der Abzug (die Spannung beim flechten) hat nicht gestimmt. Dies war aus deinem Bild nicht zu schließen.

Und die Seele wird eben nicht zusammengeflickt, sonst hätte man eine Verdickung im Tampen. Irgendwann geht die Seele aus, klappt meist nicht mit der genauen Seillänge, und dann wird, wie ich ja oben schon geschrieben habe, ein neue Seele zugeführt. Und dadurch ensteht dann eine "dünnere" Stelle die ohne Seele ist. Je nach Preis und Qualitätsanspruch des Herrstellers wird dieses Stück dann verkauft oder nicht.

Und zur Zugfestigkeit kann dir nur der Hersteller genaues sagen. Das kann man nämlich nur bedingt berechnen. Zur genauen Bestimmung muß man da einen Reißtest durchführen.
aha... und welche Zugfestigkeit hat dann eine Seelenlose Hülle?

sorry, das glaube ich nicht! Das kann man vielleicht im Makramee-Eulen-Bastelkurs verwenden :)

wie meinst du wird die Seele, also der Kern zusammengeflickt?

Ich habe zuviele Knubbel in den gelieferten 15m aus UK..

so, habe jetzt mal eine Stelle gefunden wo 2 Knubbel auf 8cm vorkommen, Cord abgeschnitten und die Seele rausgezogen. Dort wo man den Knubbel von außen fühlen kann ist der Kern "gestaucht" also bei der Herstellung nicht so straff gezogen wie die Außenhülle. Theoretisch könnte man also nach dem Abschneiden der Cord die Seele etwas straffen. Da es beim Knotenknüpfen meistens nicht auffällt werde ich gar nicht machen, bzw. ich werde dort halt nix mehr bestellen.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
FrankD5: nimmst du das jetzt persönlich? Ich glaube meine Smileys waren doch an den richtigen Stellen...?

Egal, da ich mich mit den Paracords nicht aus dem Flugzeug stürtzen werde oder sonstige Stunts vollführen möchte ist es im Prinzip wurscht..

Ich kann aber nicht glauben dass ein kompletter Kern fehlt, also alle 7 Innenschnüre und das dieses Seil dann noch verkauft werden darf! Auch wenn es nicht zum Klettern verkauft wird.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
FrankD5: nimmst du das jetzt persönlich? Ich glaube meine Smileys waren doch an den richtigen Stellen...?

Egal, da ich mich mit den Paracords nicht aus dem Flugzeug stürtzen werde oder sonstige Stunts vollführen möchte ist es im Prinzip wurscht..

Ich kann aber nicht glauben dass ein kompletter Kern fehlt, also alle 7 Innenschnüre und das dieses Seil dann noch verkauft werden darf! Auch wenn es nicht zum Klettern verkauft wird.

Nö, ich nehme es nicht persönlich. :)

Und was verkauft wird oder nicht entscheidet leider der Hertsteller. Und ich bin mir sicher, daß nicht alle Hersteller die 550 Paracord verkaufen auch wirklich "US Army zertifiziert" sind. Und bei einm solchen Zulieferer wird sowas sicher auch nicht vorkommen.

Und springen würde ich damit auch nicht. Da würde mir auf alle Fälle ein Prüfsiegel fehlen. :(
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
ok, dann ist ja gut :)

Ich werde jedenfalls die nächsten Cords bei jonnyB bestellen, der hat beim letzten Mal Rothco geliefert, das macht mir einen guten Eindruck und anscheinend hat die Seelenzufuhr mit der Mantelzufuhr harmoniert!
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Moin,

schon mal jemand was aus Lederschnur zum Lanyard gemacht?

Bitte zeigen:) Danke

Zeigen kann ich es dir leider nichts, :mad: die sind schon alle weg. :(

Es geht völlig problemlos. Allerdings solltest du schauen, daß du möglichst weiches Leder hast. Mit steifem Leder sieht es leider meist nicht so toll aus.
Natürlich kannst du da nichts verschweißen. Wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Abschluß durch einen Knoten zu bilden, habe ich einfach ins Ende etwas Sekundenkleber eingespritzt, und noch mal krääääftig zugezogen und die Spannung ein Weilchen gehalten. Das hat eigentlich immer recht gut gehalten.

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
okund danke! habe auf Eb*y ein paar Anbieter gefunden mit runden Lederschnüren.
Würde 3mm nehmen oder meinst du das ist zu dick?

Mit fällt ein, ich bin nächste Woche in Spanien, vielleicht sehe ich dort was.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
okund danke! habe auf Eb*y ein paar Anbieter gefunden mit runden Lederschnüren.
Würde 3mm nehmen oder meinst du das ist zu dick?

Mit fällt ein, ich bin nächste Woche in Spanien, vielleicht sehe ich dort was.

Naja, was osll ich dazu sagen :confused:
Das ist 1 mm weniger als beim Paracord. Je nach Knotentyp wird das Lanyard eben etwas kleiner/dünner. Ob dir das dann passt und gefällt ist für mich sehr schwer zu sagen. :(

Gruß FRank
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sieht super aus. :thumbup:

Ist das eigentlich schwer, so etwas selbst zu knüpfen?
Also nicht so filligranes Zeug, sondern so einen ganz einfachen, einfarbigen Lanyard?

Gruß Walter

P.S.: Jetzt sehe ich gerade oben deinen "Titel": Taschenlampenforumknotenknüpferkönig :thumbsup:
Dagegen klingt ja "Administrator" oder "Moderator" fast schon wie Kinderkram. :D
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
TIAT Videos sind einfach nur genial (JD hat das einfach genial drauf). Ich sitze öfters länger davor (paar Sekunden vorspringen und noch mal anschauen, wenn ein Schritt zu schnell war).
Wenn einfarbiges Paracord zu langweilig ist - es gibt auch tolle zwei- und dreifarbige Paracords.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
180
43
Mein Lanyard non Ramrod wurde soeben mit GITD Puder in Lack versehen und leuchtet schön neben mir.

Tom
 

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Braclets

Hallo
Das sind meine neusten Teile!!
 

Anhänge

  • p1050556.jpeg
    p1050556.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 31
  • p1070098.jpeg
    p1070098.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 35
  • p1080779.jpeg
    p1080779.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 42

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Moin
Das sind übrigens die Nr. 59, 30, und 15 von (Links nach Rechts) und ich warte noch auf die Lieferung.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich knüpfe zwar lieber selber, aber mir gefällt die große Auswahl an Armbändern und vor allem, die vielen Farbkombinationen. Das wird mir sicherlich helfen, wenn ich wieder Paracord kaufe (ich kann mich so schwer entscheiden und überlege immer, welche beiden Farben wohl gut zusammenpassen :peinlich:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Ich hab die Teile im Moment mit der Post bekommen, wirklich Genial verarbeitet und passen Super. Das war meine 1. Bestellung weitere werden mit Sicherheit folgen.

Top Empfehlung
 

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Dir kann geholfen werden :) ich hatte anfangs auch keine Preise gesehen, jedoch nach einer Preisanfrage per Mail waren Sie deutlich lesbar.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe mir jetzt mal einige Tibet Beads geordert. Da das Loch von der Größe her nur für einen Paracordstrang ausreicht überlege ich jetzt, ob ich die Seelen entferne und dadurch beide Stränge durch bekomme.

Grundsätzlich stellt sich jetzt für mich die Frage, ob dann der Paracordmantel sehr empfindlich wird und schnell kaputt geht (als Lanyard an der Taschenlampe und öfters ziehe ich sie am Lanayard auch aus dem Rücksack - es wird als etwas belastet).
Kann man "seelenloses" Paracord gut verarbeiten oder ist schwieriger als mit Seele?
 

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Ich bräuchte mal die Hilfe der Lanyard Profis :D Habe hier einen GPS Logger (TSI 747Pro).. Das Teil hat 70 x 45 x 20 mm

Ich würde es gerne mit sowenig Lanyard wie möglich (wegen den Signalen), aber sicher "einwickeln" und dann nen Karabiner dran machen, für an den Rucksack zu hängen.

Meine ersten Versuche sind sehr bescheiden, da das lanyard sich im worstcase lösen kann und das Teil runterfällt, ohne dass ichs merke :D

Damit mit man versteht, was ich meine, hier mal mein erster bescheidener Versuch :(

20111222_094716e2jqh.jpg


Vielleicht hat einer Tipps wie ich das angehen kann? Gerne auch per PM :) Wär supi