[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
@Niederländer: Das ist doch der normale Cobra Stitch, oder?

Wenn ja, dann schaut hier. Die Jungs haben es drauf!


@Konrad: Ich weiss es ncoh nicht. Es ist mein erster. Kann sogar sein das ich die bisher ca 40 Meter noch verlängern muss. Wie gesagt, es ist mein Prototyp. Danach weiss ich mehr. :thumbsup:

Hallo
dann wart ich mal und bin auf das ergebnis gespannt
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
So, jetzt wie angekündigt die Anleitung:

full

Den Knoten sollte wirklich jeder hinbekommen.;)
full

Ein mal um den Griff wickeln...
full

Festziehen...
full

Ein mal anders rum wickeln...
full

Wieder festziehen...
full

Und weiter machen, bis alles bedeckt ist.

full

Wenn man immer nur in eine Richtung wickelt kommt das dabei raus.

(Beide Wickelungen halten nicht ohne Kern, dafür passen sie aber an fast jeden Griff und gehen sehr schnell.)

Mir ist schon klar, dass weißer Paracord auf schwarzer Keramiktasse schrecklich aussieht, aber es dient ja nur der Demonstration.;)
Außerdem war die Alemania-Tasse so traurig über die zweite Liga, dass sie eine Jacke nötig hatte.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fritz15

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
So, jetzt wie angekündigt die Anleitung:

full

Den Knoten sollte wirklich jeder hinbekommen.;)
full

Ein mal um den Griff wickeln...
full

Festziehen...
full

Ein mal anders rum wickeln...
full

Wieder festziehen...
full

Und weiter machen, bis alles bedeckt ist.

full

Wenn man immer nur in eine Richtung wickelt kommt das dabei raus.

(Beide Wickelungen halten nicht ohne Kern, dafür passen sie aber an fast jeden Griff und gehen sehr schnell.)

Mir ist schon klar, dass weißer Paracord auf schwarzer Keramiktasse schrecklich aussieht, aber es dient ja nur der Demonstration.;)
Außerdem war die Alemania-Tasse so traurig über die zweite Liga, dass sie eine Jacke nötig hatte.:D

Sehr schön Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Es ist vollbracht!







135cm lang.

Es wurden ca 40m Paracord verbaut.
Also ich habe zwar viele Fehler gemacht, diese werden aber in meinem nächsten Gürtel nicht mehr vorkommen. Titanium Schnallen sind auch schon geordert.

Habe ca 8 Stunden gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD und Fibo

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Da ich mich ja mal an die netten Kunstwerken herantrauen will (noch habe ich nicht genug Zeit, mich mit einem neuen Sucht-Zeit-Räuber-Hobby zu beschäftigen, da sonst meine Seminararbeit zu kurz kommt), hätte ich mal eine kleine Bitte, die vielleicht auch für andere Neulinge interessant sein könnte:

Könnt ihr bei euren Lanyards und sonstigen Knüpfarbeiten, die ihr neu einstellt dazu schreiben, wie viel Paracord man ungefähr benötigt (mir ist klar, dass es von der Länge, der Knotentechnik usw. abhängt). Ich will nur mal eine ungefähren Richtwert haben, ob man jetzt von 50cm, 2-3 Metern oder mehr benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Für die Tasse braucht man 1m-50cm, je nachdem was für eine Tasse man nimmt.
Du solltest aber immer etwas mehr Material verwenden, um Abschlüsse etc. zu machen.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
@Niederländer: Das ist doch der normale Cobra Stitch, oder?

Wenn ja, dann schaut hier. Die Jungs haben es drauf!

Moin oder eigentlich Guude ramrod,

habe bisher nur die eckigen Lanyards hinbekommen, die Cobra war mir bisher zu aufwändig. Das lag aber nur an der Anleitung! Mit dem von dir gefundenen youtube Video ist der CobraStitch sozusagen Kindergeburtstag!

Ich werde mich mal an einem Armband versuchen;-)
Probleme machen mir eigentlich nur die Abschlüsse ocder das genaue bestimmen der Längen (oder der mistige Diamantknoten, der bei mir aussieht wie Kordelwirrwarr:) )

Also, vielen Dank
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ein neuer Gürtel wird gefertigt! :thumbsup:



Und so sieht das Muster dann aus:






Damit ihr mal einen kleinen überblick über die Dimensionen der Schnürre kriegt :eek:



Ich werde diesen Gürtel sehr wahrscheinlich zum Verkauf anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Für alle die eventuell interesse haben:

Outdoor Foren

Wegen dem Preis:
Schaut mal im Internet nach BBK Belts, die kosten um die 125-135$
Da ist meiner noch ein richtiges Schnäppchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hier mal ein Bild von meinem allerersten Versuch mit sowas.
Finde so schlecht ist es nicht einmal geworden :D

5355


ganz ohne Schnalle. So ist es aber etwas schwer rein zu kommen
(Wo bekommt man günstig so kleine Schnallen? )

Verwendet hab ich stark 3m billiges Paracord von DX
 

Anhänge

  • CIMG7758_tn.jpg
    CIMG7758_tn.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Mal eine Frage an die Bracelet-Knüpfer. Gibt es da eine Formel welche Länge ich für welchen Handgelenksdurchmesser brauche?
Das würde mir dann das ausprobieren ersparen. Irgendwann muß ich jetzt doch mal so ein Ding knüpfen.

Gruß FRank
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Mal eine Frage an die Bracelet-Knüpfer. Gibt es da eine Formel welche Länge ich für welchen Handgelenksdurchmesser brauche?
Das würde mir dann das ausprobieren ersparen. Irgendwann muß ich jetzt doch mal so ein Ding knüpfen.

Gruß FRank

Hmm, bei mir war es so, dass ich den Kern des Armbands um die dickste Stelle meiner Hand gelegt hab und dann so festgehalten und die ersten 2 Knoten gemacht, dass es hält
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hmm, bei mir war es so, dass ich den Kern des Armbands um die dickste Stelle meiner Hand gelegt hab und dann so festgehalten und die ersten 2 Knoten gemacht, dass es hält

Ja, das ist auch eine tolle Idee :thumbsup:
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht wieviel Schnur ich dann im gesamten brauche. :(
Meine, etwas unklar formulierte, Frage war ja eigentlich nach dem Verhältnis von Armdicke zu Schnurlänge. :eek:

Gruß FRank
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ja, das ist auch eine tolle Idee :thumbsup:
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht wieviel Schnur ich dann im gesamten brauche. :(
Meine, etwas unklar formulierte, Frage war ja eigentlich nach dem Verhältnis von Armdicke zu Schnurlänge. :eek:

Gruß FRank

Glaube da gibts nix, das kommt ja auch immer auf die Knoten an, die du machst. Meins sind stark 3m da man ja auch reinschlupfen muss, also mit schnalle solltens knapp 3 sein
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Glaube da gibts nix, das kommt ja auch immer auf die Knoten an, die du machst. Meins sind stark 3m da man ja auch reinschlupfen muss, also mit schnalle solltens knapp 3 sein

Doch da gibts sicher was. Ich bin nur zu faul um es selbst auszuprobieren. :peinlich:

Ich erläutere mal meine Frage anhand eines Beispiels:
Um 1cm des Armbandes zu knüpfen braucht man 3 Knoten. Jeder Knoten verbraucht 1,3cm Paracord. Wenn jetzt mein Handgelenk 35cm Umfang hat bräuchte ich 35x3x1,3cm=136,5cm Paracord pro Farbe. + 2x Handgelenkdurchmesser + etwas fürs Handling und zur Sicherheit.

Ich hoffe jetzt ist meine Frage eindeutig formuliert. :(

Gruß FRank

PS Der Ramrod schmeißt sich sicher gerade vor Lachen in die Ecke und denkt: Macht mal Jungs ich hole schon mal Popcorn.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
PS Der Ramrod schmeißt sich sicher gerade vor Lachen in die Ecke und denkt: Macht mal Jungs ich hole schon mal Popcorn.

Also ich muss ehrlich sein: So dumm ist die Frage gar nicht :thumbup:

Ich mache das bisher immer nach Gefühl. Hab nen 19er Handgelenk und benutze immer so zwischen 2,50 und 3 m.

Dein Rechenansatz ist schonmal gut.
Würde mich auch mal interessieren.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also ich muss ehrlich sein: So dumm ist die Frage gar nicht :thumbup:

Ich mache das bisher immer nach Gefühl. Hab nen 19er Handgelenk und benutze immer so zwischen 2,50 und 3 m.

Dein Rechenansatz ist schonmal gut.
Würde mich auch mal interessieren.

Mist, ich hatte eigentlich voll auf den King gesetzt :D:p

Dann werde ich mich Morgen mal selber ranmachen und mal meine Formel mit Leben füllen. :mad:

Gruß FRank

PS 19cm Durchmesser oder Umfang?
Duck und weg.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, ein erster Test ist gemacht.

bracelettest01.jpg


Ich habe 1m Paracord verwendet.

Oben einen Ring eingeknüpft und eine ca. 12cm lange Schlaufe gelegt. Das heißt es blieben, grob gerechnet, 75cm (37,5cm pro Seite) Schnur übrig. Mit dieser Schnur habe ich 15 Knoten machen können. Die Reste sind, wie ihr seht, nicht mehr nutzbar. Das geflochtene Stück hat eine länge von knapp über 7cm. Somit kann man sagen, daß für jeden Zentimeter Bracelet 10cm Paracord gebraucht werden und ein Knoten ca. 0,5cm Bracelet ergibt.

Das alles hängt natürlich davon ab wie fest man die Knoten zusammenzieht und wie eng man die Knoten zusammenschiebt. Ich ziehe sehr fest und schiebe sehr eng. Zu Berücksichtigen ist auch noch, daß nicht alle Paracords genau den gleichen Drchmesser haben und auch noch unterschiedlich fest geflochten sind.

Damit würde sich für mein Bracelet folgende Länge ergeben:
Gelenkumfang ca. 18cm. Es soll ja nicht ganz so eng anliegen, deshalb rechne ich mit 20 cm.

20cm Bracelet = 200cm Paracord
- 2,5cm Bracelet für die Schnalle (17,5 cm zu knüpfende Länge) = 175cm Paracord
+ 2x20cm (Handgelenkumfang) (-2x2,5cm für die Schnalle)= 210cm Paracord
+ 2x10cm Reserve = 230cm Paracord

Mit genau diesen Maßen werde ich heute oder Morgen mal ein Bracelet knüpfen und euch hier mein Ergebnis mitteilen. Eigentlich müßte ich dann exakt 10cm pro Seite an Abfalle haben :D

Falls ich noch irgendeinen Denk/Logikfehler drin habe würde ich mich über Aufklärung sehr freuen.

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ramrod1708

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, nach ca. 12 Minuten schweißtreibender Arbeit brauche ich jetzt dringend eine Dusche. :eek::mad:

bracelettest03.jpg


Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Mein erstes selbstgemachtes Bracelet ist an meinem Handgelenk angekommen. :)

Meine Berechnungen haben bis auf 2,5cm hingehauen. :thumbsup:

bracelettest02.jpg

Das eine Ende war noch 9,5cm lang, das andere 8cm. :eek:

Das einzige was mich jetzt noch ein bischen stört ist, daß das Bracelet doch sehr steif ist. Werde es nochmal probieren und mal 2-3 Knoten weniger machen. Dann kann man die restlichen Knoten etwas auseinanderschieben, dadurch wird es vielleicht etwas geschmeidiger.

Gruß FRank
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Geschmeidiger wird es auch durchs Tragen, meines war am Anfang auch ziemlich unbeweglich, aber jetzt nach 3 Tagen ists schon fast weich
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hihi, ging mir am anfang auch so, jetzt allerdings nciht mehr ganz so arg :peinlich:

Zur Zeit warte ich vor allem auf 90m weiteres Paracord (in schwarz)
und ein paar schnallen und so kleine schnürchen für lanyards

dann gehts wieder in die Produktion

(glaube schwarz und neo grün sieht geil aus )
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich sehe schon, der Thread wird zum Taschenlampenforumsmitarbeiterthread - die letzten Post stammen alle von Moderator, Supermoderator, Supporter.

Um das mal zu unterbrechen, poste ich mal kurz. Neongrün und schwarz, dürfte gut aussehen (die Kawasaki Ninja hat die gleiche Farbkombination). Noch eine Spur besser gefällt mir schwarz & limegrün (ich nenne es mal sehr helles neongrün).

Bald dürfte auch mein erstes Paracord ankommen (schwarz und blue camo).
Woran kann man denn eigentlich hochwertiges Paracord von nicht so tollem unterscheiden? Beide Paracords sollen 7 Seelen haben. Aus den letzten Posts schließe ich mal, dass auch gutes Paracord am Anfang eher "hart" ist.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich sehe schon, der Thread wird zum Taschenlampenforumsmitarbeiterthread - die letzten Post stammen alle von Moderator, Supermoderator, Supporter.

Um das mal zu unterbrechen, poste ich mal kurz. Neongrün und schwarz, dürfte gut aussehen (die Kawasaki Ninja hat die gleiche Farbkombination). Noch eine Spur besser gefällt mir schwarz & limegrün (ich nenne es mal sehr helles neongrün).

Bald dürfte auch mein erstes Paracord ankommen (schwarz und blue camo).
Woran kann man denn eigentlich hochwertiges Paracord von nicht so tollem unterscheiden? Beide Paracords sollen 7 Seelen haben. Aus den letzten Posts schließe ich mal, dass auch gutes Paracord am Anfang eher "hart" ist.

Ich nutze mal deine Unterbrechung um wieder einen Modbeitrag unterzubringen. :D :eek: :rolleyes:

Als Antwort kann ich die leider nur ein jein anbieten. Am besten du liest mal hier. Dann muß ich nicht soviel schreiben.

Wie weich oder hart ein Seil (ganz allgemein) ist, hat eher nichts mit der Qualität zu tun. Das hängt ganz davon ab, mit welcher Kraft/Geschwindigkeit das Seil beim flechten gezogen wird, der Seiler spricht glaube ich von Abzug, und wie schnell in Relation dazu der Flechtvorgang abläuft.

Mal ganz einfach ausgedrückt: Je fester am Seil gezogen wird und je langsamer es gezogen wird, desto steifer wird das Seil, da ja dadurch mehr "Flechtungen" pro Zentimeter entstehen. Besser kann ich es leider nicht erklären, sorry.

Gruß FRank
 

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
373
192
43
www.swissbianco.com
wenn du beides in der hand hast merkst du es.

das gute paracord, us made, fur die armee oder zumindest nach armee specs ist ublicherweise einfarbig. gibt aber auch ausnamen. innen die schnure sind glatt, bei den kopien, meisstens wellig, aussen mehrfarbig oder mit nachleuchtendem/reflektierendem garn oder leucht/signalfarben.

fur eure netten knotarbeiten sind aber beide geeignet, zum fallschirmsprinen und solche sachen aber besser nicht...

aufpassden mit feuchtigkeit, wasser, waschen und so, die paracord schrumpft. das war hier in den usa ein problem da leute sachen fur tiere gemacht haben, halsbander und so und die gingen dann damit baden, wurg!
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
ok, wollte mal diese Brackets kaufen für die Armbänder, Cobrastitch bekomme ich hin.

Gibts die auch irgendwo schneller als aus China?
Brauche eigentlich nur mal 5 Stück.
Außerdem noch ein paar Meter Paracord, eventuell hier aus der Bucht, ca 12,20€ für 30m

PARACORD 100'/30m 550lb 7-Strand SAFETY ORANGE MOLLE

Ansonsten bin ich auch offline bereit was zu kaufen, Großraum Frankfurt/MZ/WI. Aber bisher habe ich nur bei McTrek grünes Para und in Fra im Armyladen ein "Commando Seil" 5mm gefunden.