[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallihallohallöle,

von meiner Freundin gab es dieses Jahr zu Weihnachten zwei selbst geknüpfte Lanyards. Da ich aber keine passende Lampe dafür habe, bleibt einer erst mal auf der Fernsteuerung fürn Heli.
Wenigstens habe ich jetzt die perfekte Ausrede Notwendigkeit in Kürze zwei weitere Lampen anzuschaffen *löl*

Beste Grüße und frohe Rest-Feiertage,
Marek

Anhänge

• IMGP1726.jpg
    IMGP1726.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP1727.jpg
    IMGP1727.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 73

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe zwar keine Lanyards bekommen, aber ein paar kleine Zangen, mit denen das Knüpfen einfacher wird. Gerade am Ende, wenn das Stücke sich dem Ende nähert, finde ich es recht schwierig noch gut zu knüpfen. Das wird jetzt mit Hilfe der Zangen besser gehen und vor allem kann ich auch noch mal alle Knoten recht einfach etwas strammer ziehen.

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Guten Abend

Ich erlaube mir mal hier zu fragen.
Nachdem eine gerade mal zwei Monate junge Olight i1 verloren ging :S, soll die nächste eine kleine Hilfe bekommen, damit selbige nicht so schnell pflücke wird.
Ich will nicht um den heißen Brei herum reden. Mir fehlt die Zeit und das Engagement um mir so'n Ding selber zu basteln.
Daher meine Frage, ob einer der hier mitlesenden Knüpfer bereit wäre mir so ein kleines Ding (natürlich gegen Erstattung der Unkosten) zu ketteln.
Ich habe mal den kompletten Thread überflogen und mir ein paar der Strippen :eek: rausgesucht, die mir gut gefallen.
1. das rechte und das untere
2. beide und
3. beide im mittleren Bild.

Bei der ersten i1 habe ich den kleinen Metallring, z.B. hier sichtbar, entfernt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Idee mit 'nem kleinen Karabiner oder einem Schlüsselring gut finde oder nicht. Ich würde das Zerkratzen der Anodisierung gerne so lange wie möglich verhindern. Meine iTP A3 sieht nach über einem Jahr immer noch ganz gut aus. Ich weiß allerdings auch nicht ob ein Faden durch die dünne Metallöse passt. Für 'nen Karabiner spräche, das ich das Ding auch mal lösen kann und ohne 'Anhang' verstaue. Hach ich weiß nicht.
Kann mir jemand helfen? Mag mir jemand Tipps geben?
Das sieht auch sehr nett aus. Aber lässt sich das weiß-graue überhaupt noch, ohne Zerstörung, von der Lampe lösen?

Blaumann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
180
43
Die Links funktionieren nicht. Wende dich bzgl. der Lanyards mal an Ramrod, den Taschenlampenforumknotenknüpferkönig!!! Der kann fast alles und günstig isser auch.

Tom

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Daher meine Frage, ob einer der hier mitlesenden Knüpfer bereit wäre mir so ein kleines Ding (natürlich gegen Erstattung der Unkosten) zu ketteln.
Ich habe mal den kompletten Thread überflogen und mir ein paar der Strippen :eek: rausgesucht, die mir gut gefallen.
1. das rechte und das untere
2. beide und
3. beide im mittleren Bild.
Die auf den Bildern sind ja alle von mir. Wenn da Interesse besteht, kann man auf alle Fälle was machen. Melde dich am besten per PN mal bei mir. An Farben habe ich so ziemlich alles da.
Das sieht auch sehr nett aus. Aber lässt sich das weiß-graue überhaupt noch, ohne Zerstörung, von der Lampe lösen?

Blaumann
Das ist vom Ramrod und ja, da geht ohne Messer nichts. Das Lanyard ist an der Lampe geknüpft und nicht zerstörungsfrei lösbar.

Gruß FRank

PS Bei mir funktionieren die Lanks alle.

• Danke
Reaktionen: Blaumann

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Bei Firefox wird mir bei den Links auch immer nur die letzte Seite des Threads angezeigt. Bei Google Chrom funktioniert es ohne Probleme.

Bei Firefox hat der Thread aber auch nur 8 Seiten und bei Chrome 29 (Postanzahl ist bei beiden gleich). Ich habe mal in meinen TLF Einstellungen die angezeigten Posts pro Seite auf 40 geändert - vermutlich ist das das Problem. Ich weiß aber nicht, warum das bei Chrome nicht übernommen wird.

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin
Danke für die Antworten.
Melde mich mal per PN.

OT_on
@tomtetom & buwuve
Zum Darstellungsproblem im Browser. Ich habe mit Absicht direkt auf die Beiträge verlinkt. Damit klar wird welche ich meine. Da die Links hier sogar unangemeldet sowohl mit dem IE, Opera und Firefox die richtigen Beiträge anzeigen, tippe ich mal auf fehlerhafte Einstellungen im Browser.
OT_off

Blaumann

Patrick

Stammgast
25 Januar 2012
70
13
0
Ich hab hier auch noch welche

9968

Das grüne ist dreieckig und das eine links vierfarbig
9969

9970

Anhänge

• P1070193 (Mobil).JPG
    P1070193 (Mobil).JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 365
  • P1070194 (Mobil).JPG
    P1070194 (Mobil).JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 367
  • P1070195 (Mobil).JPG
    P1070195 (Mobil).JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 366

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Nachdem hier schon ne Weile nichts mehr zu sehen war, zeig ich auch mal was.
Ist zwar nicht so hübsch wie die ganzen anderen hier, aber dafür praktisch.

full

Das Lanyard lässt sich durch einen kräftigen Ruck werkzeuglos vom festgeknüpften Objekt entfernen und einfach aufziehen.
Falls man also wirklich mal Seil braucht (derzeit ersetzt Paracord die Wäscheleine ;) ) muss man nicht ewig aufknüpfen, sondern einfach 1 mal ziehen und gut ist.

Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.
Lg
Richard

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Woher hast Du den die Nadeln bzw. die Spitzen sehen etwas ungleichmäßig aus, daher sind sie vermutlich selber hergestellt worden. Wenn ja, woraus denn?

Ich habe solche schon bei zwei Amerikanern gesehen und sie sollen das knüpfen erleichtern.

Wie befestigst Du das Paracord hinten drinnen?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Die beiden Nadeln sind wie du schon bemerkt hast selbst hergestellt. Sie sind teilbar, bzw mit Verlängerungen ausgestattet.
Die Spitzen sind aus Hülsenmuttern gebaut, welche ich vorne mit dem Dremel angespitzt habe. Daher sind die beiden auch leicht ungleichmäsig (sieht auf dem Foto nach mehr aus als es ist.)
Die Muttern und die Verlängerungen sind eigentlich Buchbinder Zubehör und vom Boesner, gabs da als 12er Päckchen, hab also genug Verlängerungen um zur not Stricknadeln daraus zu bauen :D

Die Muttern/Verlängerungen haben hinten ein Gewinde in welches man das Paracord einfach hineindrehen kann. Durch das harte Plastikzeug, vorne an der Schnur, beißt sich das am Gewinde fest und hält bombig.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Richard

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Material

...ich wäre auch sehr an eine Bezugsqeulle interessiert, was Band, vor allem Stopperkugeln, o.ä, angeht,womit man eine Schlaufe zuziehen kann.
Bekannte Suchmaschinen helfen da nur bedingt...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ja....finde nur das es dabei nicht gut rüber kommt... überlege ob ich mir das reflektierende bestellen soll. Kost gleich viel wie normal.. mal.sehen, gitd nehme ich auch noch ... dann muss erstmal geknüpft werden, irgendwann :D

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn es das gleiche kostet, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen (gibt es dort auch nur schwarz und rot oder auch andere Farben?).
GITD finde ich interessant und habe ich auch schon öfters auf Bildern gesehen, aber ich bin mir halt unsicher, wie lange es leuchtet. Das kenne ich schon von anderen GITD Produkten wie O-Ring: Einige leuchten sehr gut, aber nur für einige Minuten, andere leuchten nur ganz gering, auch wenn man sie lange anleuchtet und wenige leuchten gut und länger (ich sag mal 40 Minuten und länger).

Du kannst ja mal berichten, wenn Du es hast und einiges geknüpft hast.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mit dem preis habe ich mich Vertan, kostet 70cent /Meter. Das normale Kost 55c/Meter... denke dennoch das ich mir reflektierendes holen werde wenn ich dort bestelle.. ja, kann dann gerne darüber berichten. Wollte halt mal.anfragen ob man sonst irgendwo günstiger einkaufen kann.
Hatte was gesehen in uk da kostete ein Fuß (~30cm) 8cent (!) . Aber halt uk und fand die Seite etwas kompliziert.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Nenne uns doch mal den Shop, da es ja sehr unterschiedliche Paracords gibt. 550, JD von TIAT nutzt oft 450 und es gibt auch dünnere.

Weiterhin kommt es ja auch auf die Versandkosten an und zum Teil, welche Farben erhältlich sind. Auch bei der Qualität gibt es Unterschiede. Ich habe einige 550 aus den USA (da außerhalb der EU, kommt da noch EUSt. dazu), wo sich der Mantel sehr angenehm "weich" anfühlt. Im Verglich zu anderen 550, wo der Mantel sehr viel starrer und härter ist.
Bei kurzen Lanyards ist das nicht so schlimm (ich nutze eh einen kleine Zange um am Ende die Knoten noch mal anzuziehen) - wenn man aber ein längeres hat, fühlt sich das weiche einfach besser an.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Im Internet gibt es Videos eines knüpfers der immer die "Seele" aus seinen Leinen zieht bevor er sie verarbeitet. Ist dies ratsam? Wie macht ihr das?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn Du die Seelen rausziehst (Exorzist :D) wird das Paracord dünner, was ganz hilfreich sein kann, wenn Du durch ein enges Loch musst oder beim King Cobra Stitch, damit er nicht so dick aufträgt (also entweder das das Innenleben ohne Seele knüpfen oder das die Schicht, die aus dem Cobra Stitch den King Cobra macht).

In der Regel knüpfe ich aber mit Seele. Es gibt auch Knoten, die ohne Seele nicht all zu toll aussehen dürften oder einfach unpraktisch sind (z.B. die Monkey Fist).

Den Shop kenne ich bisher noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ok vielen dank... werde dort denke ich ordern wenn ich wieder zu Geld komme ^^
Habe heute mal im Gelände store bei uns hier 2m paracord gekauft um gescheit üben zu können.... voll die sucht :D fühle mich ein bisschen wie eine Oma beim stricken ;)

Werde über den laden berichten sobald es.was zu berichten gibt...
Jetzt heisst es erstmal weiter lernen und mehr Techniken anschauen

Peter

Flashaholic*
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So, bestellt,bekommen,zufrieden.

Finde den laden gut, Lieferung in 2tagen,Zahlung über paypal und viel Auswahl...

Bin nun seit 1 1/2 tagen am knoten und knüpfen... und die ersten blasen und schwielen zeichnen sich ab...

Wie kann ich mit meinem Handy (ohne tapatalk) Fotos hier hochladen? Finde keine Option wo das geht?! Dann wurde ich auch gerne Kreationen Posten

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Da ich gerade mit meiner neuesten Kreation fertig bin, wollte ich sie euch mal vorstellen.
Zur Vorgeschichte:
Ich stell mir derzeit aus Spaß eine Survivaltasche zusammen in die (unter anderem) auch eine Edelstahl Flasche und eine Titan Tasse kommen sollen. Um Platz zu sparen passt die Flasche genau in die Tasse (welche leider noch nicht da ist, sondern noch auf dem Postweg). Damit das ganze nicht nur lose zusammengesteckt ist, wollte ich eine Tasche haben die das ganze zusammen hält.
Das ist daraus geworden:

full

full

So als Größenangabe: Die Flasche fasst 1 Liter. Die Tasche besteht aus knapp 30m Paracord.

Lg
Richard

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
*kram kram kruschel*

Ahhh, da ist er ja!

*Thread wieder hochholt* :thumbsup:

Dann will ich mich auch mal wieder hier mit einbringen.

Da ich die letzten Tage von einem User eine Thrunite Ti gekauft habe und mich schon seit meiner 47´s CR2 diese kleinen gackeligen Ringe zum befestigen der Lampe am Schlüsselbund nerven habe ich mich mal ans knüfpen mit Para Vest Cord gemacht.

Hier erstmal mein Schlüsselbundbefestigung. Klar, man kann sie auch kürzer machen und auch andere Muster verwenden, ist aber auch erst der Prototyp. :D

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mensch Patrik,
Poste doch nicht immer Bilder von solch absolut klasse Sachen...

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: