[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Was ist das denn für ein farbigen Paracord (rot gelb orange).
Sieht sehr gut aus...

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ja, das sind neue Farben die es bei meinem Händler gibt.
Ich finde die Farbe einfach nur den Hammer.
Schimpft sich: Fireball.
Gibt es noch in in einer Grünen Version namens Gecko und in der ebenso abgebildeten Schwarz, Grau, Weissen Version.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mensch Patrick,
was postest du hier so klasse Sachen???
Das Fireball und Gecko sieht ja echt hammerhard aus.
Ich kann doch nicht schon wieder Lanyards bei dir kaufen die ich eigentlich nicht brauche nur weil sie gut aussehen...:S

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Nachdem ich schon länger die Kreationen hier im Thread bewundere, kam ich jetzt mal auf die Idee, mich auch etwas näher damit zu beschäftigen.

Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen, die mir sicher einer hier im Thread beantworten kann:

- ist es einfacher mit Paracord 550 anzufangen (hat ja um die 4mm Durchmesser) oder mit dünneren Material (z.B. Reepschnur mit 2-3mm). Macht der Durchmesser überhaupt was beim Schwierigkeitsgrad aus?

- supplycaptain: Ich habe da leider keine Liste mit den Versandkosten finden können. Da einige von euch da bestellen, weiß vielleicht einer aus der Vergangenheit, was der Versand von 300 ft gekostet hat.
Ist eine ordentliche Rechnung mit dabei und steht auf dem Umschlag der richtige Wert (das erleichtert vermutlich die Zollabwicklung bzw. verringert die Chance, zum Zoll zu müssen)?

- gibt es Zubehörteile, die man auf jeden Fall gleich mitbestellen sollte (ein paar Ringe von Schlüsselanhängern habe ich noch und garantiert auch 2-3 Haken von Keyholdern/Lanyards)

Ich möchte erst mal keine Armbänder machen, sondern Lanyards für meine Lampen/Messer/Schlüssel.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Nachdem ich schon länger die Kreationen hier im Thread bewundere, kam ich jetzt mal auf die Idee, mich auch etwas näher damit zu beschäftigen.
Sehr gute Idee :thumbsup:
Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen, die mir sicher einer hier im Thread beantworten kann:
Das werde ich jetzt mal versuchen :D

-ist es einfacher mit Paracord 550 anzufangen (hat ja um die 4mm Durchmesser) oder mit dünneren Material (z.B. Reepschnur mit 2-3mm). Macht der Durchmesser überhaupt was beim Schwierigkeitsgrad aus?
Also grundsätzlich kann man natürlich mit jeder Art und jeder Dicke von Schnur/seil arbeiten. Das Paracord hat einen entscheidenden Vorteil. Es ist etwas steifer und somit sieht man besser den Verlauf des Knotens. Wenn ein Seil sehr weich ist wird es deutlich unübersichtlicher. Aber du kannst natülich alles benitzen was du da hast. Ich habe schon mit Wolle gearbeitet, mit Angelschnur, mit Transfusionsschlauch und auch mit einem 10mm PP Seil. Für die ersten Schritte ist Paracord auf alle Fälle nicht notwendig.

- supplycaptain: Ich habe da leider keine Liste mit den Versandkosten finden können. Da einige von euch da bestellen, weiß vielleicht einer aus der Vergangenheit, was der Versand von 300 ft gekostet hat.
Die Versandkosten werden erst am Ende des Bestellvorgangs berechnet. Ist etwas doof, aber nicht zu ändern.
- Ist eine ordentliche Rechnung mit dabei und steht auf dem Umschlag der richtige Wert (das erleichtert vermutlich die Zollabwicklung bzw. verringert die Chance, zum Zoll zu müssen)?
Weder noch. Du mußt also auch bei Mengen unterhalb der Freigranze damit rechnen Post vom Zoll zu bekommen.
- gibt es Zubehörteile, die man auf jeden Fall gleich mitbestellen sollte (ein paar Ringe von Schlüsselanhängern habe ich noch und garantiert auch 2-3 Haken von Keyholdern/Lanyards)
Das weiß außer dir natürlich keiner. Ich habe alle Karabiner Haken entweder bei Ebay oder bei einem Bekannten gekauft. Und mir beim Supplykäpten gar nicht umgesehen.
Von diesen Karabiner hätte ich noch einiges da, wenn du interesse hast: PN
karabiner.jpg

Ich möchte erst mal keine Armbänder machen, sondern Lanyards für meine Lampen/Messer/Schlüssel.
Na dann mal viel Erfolg und lass deine Ergebnisse doch hier sehen.

Gruß FRank

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Das Foren Lanyard mal anders:

Mit Notbeleuchtung und Holzkugel :D

Bracelet:

Links mit Seele, Rechts ohne Seele und somit Kompakter! :D

@buwuve: Bei Bedarf kann ich dir gerne auch ein paar Meter Paracord zum Probieren schicken. Habe hier etliche Meter rumfliegen. ;)
Meld dich einfach per PM. Habe auch noch Haken, Schnallen etc hier.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Frank und ramrod, erst einmal vielen Dank für eure Angebote.

Ich werde gerne darauf zurück kommen, momentan ist meine Zeit aber etwas knapp, weshalb ich kein neues "Suchtvergnügen" anfangen darf :pinch:
Wenn ich jetzt damit anfange, werde ich zu viel Zeit damit verbringen und momentan habe ich die nicht bzw. muss sie anders nutzen. In 3-4 Wochen ist alles wieder entspannter und dann werde ich mich wohl mit Knoten und Co. näher auseinandersetzten.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe

Ich werde gerne darauf zurück kommen, momentan ist meine Zeit aber etwas knapp, weshalb ich kein neues "Suchtvergnügen" anfangen darf :pinch:
Wenn ich jetzt damit anfange, werde ich zu viel Zeit damit verbringen und momentan habe ich die nicht bzw. muss sie anders nutzen. In 3-4 Wochen ist alles wieder entspannter und dann werde ich mich wohl mit Knoten und Co. näher auseinandersetzten.

Kein Problem, melde dich einfach wenn es soweit ist.

Gruß FRank

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main

Kein Thema. Habe immer "etwas" Paracord ( Derzeit müssen es ca 300 Meter sein ) hier. ;)

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Echt? Wir müssten mal auflisten was wir alles haben. Dann könnte man sich mal austauschen wenn man mal ne Farbe testen will, ok?

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Guten Morgen!

Einmal Forenlanyard in Fireball/ Urban Camo für den Oliver! :thumbsup:

Und einmal zusammen mit meinem Lanyard in Selber Farbkombi.

Mal schauen, nachher versuche ich es nochmal in Gecko / Urban Camo. ;)

• Danke
Reaktionen: DO7LR

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
373
192
43
www.swissbianco.com
ein paracord kampfgurt mit so 12 laschen fur maglites dranzuhangen, solange die noch legal in d gefuhrt werden durfen ;)

sieht aber schon aus, hoffe die schnalle ist robust.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Richtig, es soll ein Gürtel werden.
@roger: Die schnalle ist naja. Soll ja auch erstmal nen Proberun werden. Ist nämlich scheiss viel arbeit. An dem Stück habe ich fast 2 Stunden gesessen. :eek:
Wenn er mir gefällt order ich mir nen paar Titanium Schnallen. Hast du da zufällig ne Bezugsquelle

Tapatalk @ SE Xperia X10 Mini Pro

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
full

Auch wenn es bei weitem nicht mit den Kunstwerken von ramrod1708 mithalten kann, ich habe meiner Lieblingstasse:D heute mal einen Griff aus GITD Paracord verpasst. Wird noch verbessert, vor allem die Abschlüsse.
Sorry für das Bild, dafür ist es aber nicht gestellt. :D

@swissbianco:
Kann man eigentlich auch Häuser splashen?:ugly::zungeraus::D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nicht mehr großartig reinschauen, bis ich wieder mehr Zeit habe, aber immer wenn er ganz oben in der Liste steht, muss ich ihn einfach öffnen.

Ich habe jetzt mal eine allgemeine Fragen:

Wie schließt ihr die einzelnen Endstücke ab, damit sie nicht aufgehen:
Ich kenne das von Früher nur mit einem Feuerzeug oder einer Kerze, wo aber das Endstück immer etwas schwarz wurde, was nicht so toll aussah (kann natürlich auch an der falschen Technik gelegen haben, dass man das Stück zu lange in die Flamme hielt).
Gibt es da bessere Methoden?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Damit die Ränder nicht ausfransen hälst du die Enden seitlich neben die Flamme. Das Plastik schmilzt nur und wird nicht schwarz.
Dann drückst du das ganze mit den Fingern zusammen, damit das Ende nicht zu dick wird... -Wenn du hart bist.:p:D
Ansonsten hälst du deine Finger vorher mal unter Wasser.:thumbup:

Wenn es trotzdem nicht klappt, hälst du ein Messer/Schere mit der Spitze in die Flamme und schneidest das Seil damit langsam ab. Dabei schmilzt es und die Stelle ist nachher komplett glatt.

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
full

Auch wenn es bei weitem nicht mit den Kunstwerken von ramrod1708 mithalten kann, ich habe meiner Lieblingstasse:D heute mal einen Griff aus GITD Paracord verpasst. Wird noch verbessert, vor allem die Abschlüsse.
Sorry für das Bild, dafür ist es aber nicht gestellt. :D

@swissbianco:
Kann man eigentlich auch Häuser splashen?:ugly::zungeraus::D

schön gemacht

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@Niederländer: Das ist doch der normale Cobra Stitch, oder?

Wenn ja, dann schaut hier. Die Jungs haben es drauf!

@Konrad: Ich weiss es ncoh nicht. Es ist mein erster. Kann sogar sein das ich die bisher ca 40 Meter noch verlängern muss. Wie gesagt, es ist mein Prototyp. Danach weiss ich mehr. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: slowmo