[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So, wieder neue Knoten gelernt:

Royal Crown Sinnet Lanyard mit Monkey Fist am ende und einem S-Biner Grau Grösse 1

Lanyards mit Kordelstopper und S-Biner Schwarz Grösse 1:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Genau wie im zweiten Bild, nur mit dem Muster und den Farben vom ersten - das wäre was für mich...

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Genau wie im zweiten Bild, nur mit dem Muster und den Farben vom ersten - das wäre was für mich...

Da kann dir geholfen werden. Ich habe mehrere Cord Stopper geordert.
Müssten die Tage eintrudeln. Habe verschiedene Formen und Farben bestellt.
Kannst dich ja per PM melden. :thumbsup:

Heute nacht versuche ich mich am Rattle Snake Key Fob. Mal schauen ob ich den hinbekomme. :D

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
@harrytt: ich habe deinen ersten Beitrag gelöscht da du ja den jetztigen im schon vorhandenen Thread gepostet hat. Hoffe das ist in Ordnung für dich...

... übrigens herzlich willkommen hier

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
373
192
43
www.swissbianco.com
dankend erhalten:

IMG_1295.jpg

IMG_1296.jpg

IMG_1300.jpg

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Kann mir mal jemand erklären wofür die Dinger verwendet werden/wurden/ursprünglich gedacht waren bitte. Sind es "nur" schöne Anhängsel womit man die Lampe natürlich auch irgendwo aufhängen kann, schon klar. Oder aber kommt diese "knüpferei" aus dem Segel-/Angelsport und es hatte mal was von "vertäuen" oder so ???
Ich find`s schick aber ein anderer Sinn erschliesst sich mir nicht. :S
Danke im Vorraus für Euer Hintergrundwissen ! :thumbsup:
der Helge

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Prust... keine Überheblichkeit... aber total witzig das posting von harrytt...
Überall die Megalenser mit den aufwendigsten Lanyards und Karabinern aus Titan wahrscheinlich und dann kommt der Harry ... Kunststoffkarabiner mit Kunstoffspiralschlauch und `ner MiniMag... und findet`s "praktisch" !
ZU GEIL ! Sehr sympatisch der Mann ! :D:thumbsup::pinch:

Aber ich schmeiss mich weg... ich stell mir grad so die Gesichter des erlauchten Publikums (allesamt Design- und Materialfetischisten wie ich) vor... Für fünf Minuten grosse Augen, offene Münder, eingefrorene Körper und... STILLE.
Absolute Stille.... aber ich hab wahrscheinlich zu viel Phantasie... entschuldigt bitte...

Mit betont freundlichen Grüssen an alle und an Harry speziell "Nicht böse sein!" .
der Helge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Du siehst also, wie gross die Spannweite ist, in der wir TL Freunde uns bewegen!

De Kölsche sacht: "Jeder Jeck is anders"!

So sind meine TLs i.A. recht winzige Dingelchen für den Notfall, ohne grosses AHA Erlebnis und beim Vergleich "unter Jungs" wäre ich wohl der Looser.
Aber meine HiFi Verstärker hat 2 x 1000W Class A :thumbsup: (Wenn ich einschalte, ändert sich das Klima in Westeuropa :eek: ) ... und die Lautsprecher sind "begehbar" :thumbsup: , allerdings nicht zu zweit!

Letztlich ist es ja (in grossem Masse) eine Frage des Geldes, was für Juwelen man sich an den mehr oder weniger kostbaren, diamantenbesetzten Lenyard knüpft...

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
Du siehst also, wie gross die Spannweite ist, in der wir TL Freunde uns bewegen!

De Kölsche sacht: "Jeder Jeck is anders"!

So sind meine TLs i.A. recht winzige Dingelchen für den Notfall, ohne grosses AHA Erlebnis und beim Vergleich "unter Jungs" wäre ich wohl der Looser.
Aber meine HiFi Verstärker hat 2 x 1000W Class A :thumbsup: (Wenn ich einschalte, ändert sich das Klima in Westeuropa :eek: ) ... und die Lautsprecher sind "begehbar" :thumbsup: , allerdings nicht zu zweit!

Letztlich ist es ja (in grossem Masse) eine Frage des Geldes, was für Juwelen man sich an den mehr oder weniger kostbaren, diamantenbesetzten Lenyard knüpft...

na von der "hifianlage" möcht ich mal fotos sehen, kannste mir mal die komponenten aufzählen?

hifi steht in häkchen weil sowas nicht hifi sondern highend ist und ja ich interessier mich auch dafür ^^

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Aber bitte nicht in diesem Thread. Macht dafür bitte einen neuen Thread auf.
Gibt garantiert noch mehr HiFidelics hier in dem Forum. :thumbsup:

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
373
192
43
www.swissbianco.com
der sinn und zweck solcher teile:

- mode, div farben und knoten, ausdruck der personalisierung der lampe
- lanyard = fangriemen, so das die lampe nicht verloren geht im eifer des gefechtes
- gewisse lanyards sind minimal = wehnig schnur, gewisse wie die muster die ich dankend erhalten habe sind aus doch einigen meter material gemacht, wie lange es genau ist muss der knupfer erzahlen, dies ist insofern wichtig als das man in der natur etc vielfach schnur brauchen kann und nicht dabei hat, im notfall etc. ich zb habe meistens ein paracord bracelet am rechten handgelenk, made by stormdrane, so das ich schnur hatte wenn not am mann oder frau.

hoffe das gibt anregungen.

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Achso... ja ärgerliche Sache das... ;)

Ja hörmal wo Du doch an der Quelle bist... kannsu nichma für mich die Augen aufmachen nach einer Maglite 3D in gelb ??? BITTE ich überweise bis 1500 Euro wohin Du willst ! NEIN ! NUR SPASS ! Preis sollte im Rahmen bleiben natürlich ! :p

Liebe Grüsse !

der Helge

Äh, sorry fürs Offtopic... ich gelobe Besserung !

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hier mal die ramrods in angenehmer begleitung :thumbup:

Anhänge

• DSCF1224.jpg
    DSCF1224.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1225.jpg
    DSCF1225.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF1228.jpg
    DSCF1228.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF1229.jpg
    DSCF1229.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1232.jpg
    DSCF1232.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF1234.jpg
    DSCF1234.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 84

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
das messer ist von: TOPS
model: Cockpit Commander

bin zwar kein flieger ^^
aber mir hat das messer gefallen, vor allem passt da mein zeigefinger richtig durch :D

27 August 2010
3
0
0
Ich mache auch solche Paracord teile !!!

Ich stelle auch Lanyards, Survival Armbänder, Mumien , Key Fobs, Pace Counter ( Schrittzähler) , Hundehalsbänder u.v.m. her.

Und bevor ich hier etliche Bilder rein stelle hier meine Homepage.

Paracordworld :thumbup:

Mit vielen Bildern von Paracord Knoten.

Mfg

Paracordworld

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Geile Teile

Hallo Ihr Seilkünstler,

will schon sagen so manche Kreationen hauen mich echt um.:klatschen:
Wie der Knoten fürs Forumslanyard geht würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich mache so was in der Art nämlich schon seit ca. 25 Jahren. Also bevor die Scooby Doo Welle über uns geschwappt ist. Ich benutze kein Paracord (muß zu meiner Schande gestehen, daß ich vorher noch nie etwas davon gehört habe) sondern einfaches PE-Seil mit 3mm Durchmesser. Schön wenn man einen Freund hat der Seiler ist :)
Allerdings habe ich die Dinger ganz schnöde als Schlüsselanhänger bezeichnet. Lanyard klingt ja gleich viel edler.

Ich würde da gerne selber was in die Richtung probieren.
Woher bekommt ihr denn die Stopper und Karabiner? Und da müßte es doch auch so Kunsstoffklemmen geben, mit denen man die Seilenden fixieren kann!
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen und es steht schon 50x in diesem Thread.

Habe mal ein paar Bilder von meinem Musterschlüsselbund gemacht.

Viele Grüße Frank

lanyard01.jpg

lanyard02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank,

der Knoten fürs Forumslanyard nennt sich: Royal Crown Sinnet.
Eine Anleitung findest du hier:

YouTube - How to Make a Royal Crown Sinnet by TIAT

Wegen den Stoppern etc schicke ich dir morgen mal ein paar Links zu Ebay Händler.
Gehe jetzt erstmal pennen. :D

ps: Schicke Anhänger. Wirste auch immer so belächelt? :D

Hallo Ramrod,

nein, belächelt werde ich eigentlich nicht. Eher, in etwa so, belabert: " Man sind die schön, machst du mir auch einen!", oder so: "Genau so etwas könnte ich auch noch brauchen!".

Vielen Dank für dein Lob.
Das meiste an Mustern /Varianten ist selbst entwickelt. Als ich damit anfing gab es noch kein Internet und die Bücherauswahl war sehr beschränkt und eigentlich nur im nautischen Bereich angesiedelt. Der ganze Bund beruht nur auf 3 verschiedenen (den Würfel ausgenommen) Techniken.

Ich weiß nicht wieviel von diesen Dingern ich in meinem Leben schon gemacht habe. Gefühlte 1000 sind es sicher. Außerdem habe ich über 20 Jahre Kinder- und Jugendfreizeiten gemacht und so durchschnittlich pro Jahr mindestens 2-3 km an Seil verbastelt. Wenn ich keinen Freund als Seiler hätte wäre das richtig ins Geld gegangen.

Vielen Dank für den Link, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Knoten schon kannte. Das ist ein einfacher Würfelknoten abwechselnd nach oben und nach unten geknüpft. Habe mal einen Ausschnitt aus den Bildern gemacht auf der man den Knoten sieht.

lanyard03.jpg

Allerdings habe ich den in der Paracordvariante nicht wirklich erkannt. Das Paracord ist schon eine sehr elegante Sache. Allerdings auch sehr kostspielig.
Habe ja gerade ein Stückchen zu Hause (habe ein Meter bestellt dann war meine Fenix nämlich Versandkostenfrei).

Ich werde am Freitag mal meinen Freund, den Seiler, besuchen ob er sowas nicht für mich/uns machen kann. Ich schätze mal, daß sich der Meter dann so um die 25 Cent bewegen würde.
Von den Farben die er standardmäßig am Lager hat, hat er mir ab 300 m bei einem 3er Duchmesser alles gemacht was ich bisher gebraucht habe. Farben die er extra bestellen muß gehen dann in die Kilometer. Er hat nämlich eine Abnahmemenge von 2 Tonnen Rohmaterial pro Farbe.
Der einzige Nachteil wäre, daß er mir keine Reißfestigkeit garantieren kann. Er kann mir einen Wert angeben der sehr zuverlässig sein wird, der aber nicht geprüft ist und er somit natürlich auch keine Gewährleistung ünernehmen kann. Das Prüfen ist nämlich mit der Hauptgrund warum z.B. Kletterseile so teuer sind.
Ich werde das alles mal mit ihm abklären und wenn ich nähere Infos habe hier wieder melden. Vielleicht besteht hier ja Interesse und ich kann ein paar Kilometer bestellen.

Auf deine Mail mit den Anbietern warte ich ganz gespannt. Da werde ich ihn dann auch mal drauf ansprechen, da sind mit Sicherhait dann andere Preise möglich.

Gruß und Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ihr seit ja richtige Knotenkünstler. Sind klasse Teile dabei.

@ Paracordworld: herzlich willkommen.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank,

ich bewundere solche Menschen die so geschickt sind:thumbsup:
Du hast da echt schöne Teile:thumbsup::thumbsup:
Ich denke da besteht bestimmt bedarf hier im Forum,
käm auch drauf an was du für so einen "Schlüsselanhänger" haben möchtest?
Hallo Stefan,

du hast mich da leider Mißverstanden.:eek:
Ich meinte nicht die fertigen Schlüsselanhänger sondern das Paracord(ähnliche Material), das ich bei meinem Freund vielleicht fertigen lassen kann.
Außerdem habe ich noch nie so ein Ding verkauft. Habe bisher alle verschenkt ;) und so habe ich keine Ahnung was ich dafür verlangen könnte. Der Materialwert liegt (incl. Schlüsselring) zwischen 40 Cent und 1,50€ je nach Art und Größe. Dazu kommt dann noch 10 min bis 1 Stunde Arbeitszeit wiederum je nach Art und Größe.
Desweiteren müßte ich noch einen Zuschlag für Handcreme und Pflaster einrechnen. Wenn man nämlich mal so 10-20 Stück an einem Tag macht, hat man ohne Probleme die Finger offen.

Im übrigen kann das wirklich jeder. Ich habe das schon mit 5-jährigen Kindern und mit 70-jährigen Rentnern gemacht. Irgendwas bekommt jeder zustande und dann braucht es einfach ein bischen Übung.

Melde dich doch mal per PM bei mir.

Natürlich konnte ich es nicht abwarten und habe heute meinen Freund angerufen. Er hat mir gesagt, wir bekommen sicher etwas in dieser Art (Paracord) hin.
Allerdings gibt es auf ale Fälle 3 Einschränkungen :eek: :
1. Er hat kein Nylon sondern Polyester. Er könnte zwar Nylon für mich bestellen, aber, wie schon gesagt, mindestens 2 Tonnen pro Farbe
2. Er kann höchstens 16-fach flechten. Paracord ist in der Regel 32-fach geflochten.
3. das Flechtmuster würde etwas anderst aussehen, da diese Art eigentlich nur noch in Amerika geflochten wird. Er kennt selber nur noch 2 Hersteller die auf diese Art in Deutschland flechten können. Der große Nachteil dieser (amerikanischen) Art ist, daß man die Seile nicht spleißen kann.

Aber ich fahre am Freitag gegen 14:00 zu ihm und dann klären wird das.

Gruß Frank

PS Jetzt ist es schon wieder ein ewig langer Text geworden. Bitte verzeiht mir meine "Geschwätzigkeit".

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Ramrod,

hast du mich vergessen?
Ich wollte dir eigentlich eine PM schicken, aber das geht, aus welchen Gründen auch immer, leider nicht.

Gruß Frank

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Ramrod,

hast du mich vergessen?
Ich wollte dir eigentlich eine PM schicken, aber das geht, aus welchen Gründen auch immer, leider nicht.

Deine PM-Funktion wird erst nach 7 Tagen Mitgliedschaft frei geschaltet.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen ungewollte Spamer!
Also noch ein paar Tage Geduld.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Vielen Dank ihr 2 für die Auskunft.

Deine PM-Funktion wird erst nach 8 Tagen
Mitgliedschaft frei geschaltet.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen ungewollte Spamer!
Also noch ein paar Tage Geduld.:cool:
Hi Frank,
PN werden erst nach 7 tagen freigeschaltet!
Also hab noch etwas Geduld;)
Was denn jetzt? 7 oder 8 Tage? So ein Tag mehr kann zwischen Glück und Unglück, Leben und Tod, Hell und Dunkel, ... entscheiden :thumbsup:

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hallo Ramrod,

hast du mich vergessen?

Gruß Frank

Nein habe ich natürlich nicht.

Purse making supplies wholesale handbag hardware Angebote - magnetic snaps, magnetic closures Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
Sehr gute Haken

Cord Locks etc:
plumpy panda Angebote - Nickel 19mm , 3 4, Pin Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
thebestshop20092009 Angebote - Brassiere Buckles, 3 4 Buckles for Webbing Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Das sind so meine Standard Dealer. Wenn du ein paar Cord Locks zum testen oder so willst sag mir nur bescheid. Habe hier noch elendig viel Zeugs rumfliegen. Übern Preis kann man dann babbele. :thumbsup:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Nein habe ich natürlich nicht.

Purse making supplies wholesale handbag hardware Angebote - magnetic snaps, magnetic closures Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
Sehr gute Haken

Cord Locks etc:
plumpy panda Angebote - Nickel 19mm , 3 4, Pin Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
thebestshop20092009 Angebote - Brassiere Buckles, 3 4 Buckles for Webbing Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Das sind so meine Standard Dealer. Wenn du ein paar Cord Locks zum testen oder so willst sag mir nur bescheid. Habe hier noch elendig viel Zeugs rumfliegen. Übern Preis kann man dann babbele. :thumbsup:

Hallo,

vielen Dank für die Links.
Der 2. sieht sehr vielversprechend aus. Leider natürlich aus dem nicht EU-Ausland. Bei meinem bisherigen Glück mit dem Zoll muß ich, auch unter der Freigrenze, jedesmal beim Zoll antanzen.

Ich würde mal von allem was du hast ein paar zum Testen nehmen. Und drüber schwätze (ich bin ja schließlich kein Hesse :D ) brauchen wir nicht. Du sagst mir was du bekommst und ich überweise es dir.

Da ich ja demnächst PM's schreiben kann unterhalten wir uns dann weiter.

Gruß und Dank
Frank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

hatte heute mal ein bischen Zeit und habe mal, sowohl in meinen Erinnerungen gegraben, als auch im Internet geschaut und nach ein paar Versuchen habe ich tatsächlich den Diamantknoten wieder hin bekommen.

lanyard04.jpg

Das mittlere ist natürlich nicht zum Benutzen gedacht, aber bei einem dickeren Seil sieht man eben den Knoten besser und es ist auch besser zum Üben.

Das mit dem Paracord aus heimischer Produktion wird höchstwahrscheinlich nichts :( Wir haben fast eine Stunde geredet und er hat mir so einiges gezeigt und erklärt, aber das hat mich alles nicht vom Hocker gehauen. Er wird mal noch bei seinen Mitberwerbern nachfragen, aber da hat er nur sehr wenig Hoffnung.

Wenn also jemand eine Bezugsquelle, die preislich einigermaßen akzeptabel ist, kennt freue ich mich über eine kurze Info.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
24 Oktober 2010
8
0
0
so erster "sinnvoller" Beitrag:
img6247g.jpg

weiß jemand wo man 2 cm Durchmesser Kugeln (aus einem Kugellager oder so) günstig herbekommt?
Ich muss noch ein paar Monkeyfists bauen und finde im Keller keine Kugeln mehr :confused:

20 September 2010
44
3
8
Hamm
Hi Frank,ich habe letztens bei dem Händler in USA bestellt:Supply Captain: 550 Paracord
Dauert ca 3-4 Wochen und kein Zoll weil als GIFT deklariert und nur 6,00 Dollar als Wert vom Supply Captain angegeben,hi hi.

100 Foot,ca 30 meter kosten 7,00 Dollar,ca 5,00 Euro!!!

Versand hat mich 12;00 Dolar gekostet,habe aber 4x30 Meter Paracord bestellt. Macht zusammen 40,00 Dollar.
Also ca 0,33 cent der Meter. Dollar cent!!!!! nicht Euro. ( sind ca 0,24 Euro der Meter)

Bei Holsterbau.de kosten 30 Meter 21,00 Euro!!Also 0,70 cent der Meter.Also 120 Meter hätten 84,00 Euro gekostet!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Ralf:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedy59 und FrankD5