Hi Frank,
der Knoten fürs Forumslanyard nennt sich: Royal Crown Sinnet.
Eine Anleitung findest du hier:
YouTube - How to Make a Royal Crown Sinnet by TIAT
Wegen den Stoppern etc schicke ich dir morgen mal ein paar Links zu Ebay Händler.
Gehe jetzt erstmal pennen.
ps: Schicke Anhänger. Wirste auch immer so belächelt?
Hallo Ramrod,
nein, belächelt werde ich eigentlich nicht. Eher, in etwa so, belabert: " Man sind die schön, machst du mir auch einen!", oder so: "Genau so etwas könnte ich auch noch brauchen!".
Vielen Dank für dein Lob.
Das meiste an Mustern /Varianten ist selbst entwickelt. Als ich damit anfing gab es noch kein Internet und die Bücherauswahl war sehr beschränkt und eigentlich nur im nautischen Bereich angesiedelt. Der ganze Bund beruht nur auf 3 verschiedenen (den Würfel ausgenommen) Techniken.
Ich weiß nicht wieviel von diesen Dingern ich in meinem Leben schon gemacht habe. Gefühlte 1000 sind es sicher. Außerdem habe ich über 20 Jahre Kinder- und Jugendfreizeiten gemacht und so durchschnittlich pro Jahr mindestens 2-3 km an Seil verbastelt. Wenn ich keinen Freund als Seiler hätte wäre das richtig ins Geld gegangen.
Vielen Dank für den Link, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Knoten schon kannte. Das ist ein einfacher Würfelknoten abwechselnd nach oben und nach unten geknüpft. Habe mal einen Ausschnitt aus den Bildern gemacht auf der man den Knoten sieht.
Allerdings habe ich den in der Paracordvariante nicht wirklich erkannt. Das Paracord ist schon eine sehr elegante Sache. Allerdings auch sehr kostspielig.
Habe ja gerade ein Stückchen zu Hause (habe ein Meter bestellt dann war meine Fenix nämlich Versandkostenfrei).
Ich werde am Freitag mal meinen Freund, den Seiler, besuchen ob er sowas nicht für mich/uns machen kann. Ich schätze mal, daß sich der Meter dann so um die 25 Cent bewegen würde.
Von den Farben die er standardmäßig am Lager hat, hat er mir ab 300 m bei einem 3er Duchmesser alles gemacht was ich bisher gebraucht habe. Farben die er extra bestellen muß gehen dann in die Kilometer. Er hat nämlich eine Abnahmemenge von 2 Tonnen Rohmaterial pro Farbe.
Der einzige Nachteil wäre, daß er mir keine Reißfestigkeit garantieren kann. Er kann mir einen Wert angeben der sehr zuverlässig sein wird, der aber nicht geprüft ist und er somit natürlich auch keine Gewährleistung ünernehmen kann. Das Prüfen ist nämlich mit der Hauptgrund warum z.B. Kletterseile so teuer sind.
Ich werde das alles mal mit ihm abklären und wenn ich nähere Infos habe hier wieder melden. Vielleicht besteht hier ja Interesse und ich kann ein paar Kilometer bestellen.
Auf deine Mail mit den Anbietern warte ich ganz gespannt. Da werde ich ihn dann auch mal drauf ansprechen, da sind mit Sicherhait dann andere Preise möglich.
Gruß und Dank
Frank