[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Habe ich gleich mal abonniert, obwohl es bei der Mehrzahl der Beiträge ja um Paracord-Flechten geht. Da sind optisch tolle Ergebnisse dabei, keine Frage. Aber wo ist der praktische Nutzen einer "Seil-Wurst" die größer ist als die daran befestigte Lampe?
Da es mir nur um einfache Schlaufen geht, hat mich der Schwerpunkt überrascht. Es sind aber trotzdem ein paar Anregungen dabei, die mich weitergebracht haben: Der Paracord-Endlos-Ring (Wobei ja noch nicht verraten wurde, wie er hergestellt wurde.) und der ITW ZIP-Cord 2 (Wobei zu testen wäre, wie sich der unter Last verhält.). Genial fand ich auch die Idee mit der Strickliesel.
Mir schwebt da irgendwas anderes vor. Ich lese mal noch ein wenig mit, fürchte aber, früher oder später fange ich selber an zu experimentieren.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich habe gerade ein paar neue Farben Paracord bekommen, darunter dieses grün, sowie das Dark Rainbow. Das Dark Rainbow sieht in Natura einfach Bombe aus. Für das Graugrüne kommt morgen noch die passende graue Lampe.

Insgesamt sind heute 350 Meter Cord gekommen :thumbsup: sollte eine weile ausreichen.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Sehr schön!

Ich versuche jedoch oft, das Lany in einem völligen Kontrast zur Lampe auszuwählen. Habe auch Pink und ähnlich hießen shit :zufrieden:. Ne Kombi aus Neongelb mit pinken Einlagen macht unter UV-Licht höchste Wallungen in meinen Sehzentren :sonnenbrille:

Der Amber-Schalter ist kuuuhl!

Liebe Grüße

Franky

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Paracord flechten ist ein dankbares Hobby. Auf YT findet man ja jede Menge zum Nachbauen...
Meine Lieblinge sind hier : The Weavers of Eternity, WhyKnot, auch Stormdrane.
Bestellen tue ich ,meistens bei Mario&Lena... Die sind empfehlenswert.

gruß Michael

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
*puuuust* Mal den Staub hier aus der Ecke fegen... :D

Ich hab mich auch mal an das Thema rangetastet und meiner Sofirn SP36 eine Handschlaufe gegönnt. Hat ein wenig Zeit beansprucht, überhaupt mal jemanden zu finden, der mit den Knoten in Richtung offenes Ende arbeitet. Sonst hätte ich mir für die Befestigung an der Taschenlampe was anderes überlegen müssen. Aber so haben etwa 5m an einem Stück gereicht. Weil´s so schön war habe ich auch noch n paar Diamantknoten geübt - Diamonds are a girl´s best friend. ;)

comp_20220106_210655[3643].jpg

• Danke
Reaktionen: cuatro

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nach oben mit einer kleinen Auswahl meiner Armbänder und Anhänger

1688720585240.png

Ich bin immer wieder dabei mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. In der Hauptsache verwende ich Paracord 550. Aber auch geringere Stärken und paracordähnliche Schnüre. Das hellgrüne Zeugs sind übrigens selbstleuchtende (GITD) Zeltschnüre aus dem Action Markt.

• Danke
Reaktionen: Gast 10655

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
img_6727bkofuow.jpg

:pfeifen:
@Rowk
Ist zwar ein recht alter Beitrag aber ich versuche es mal. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so ein Lanyard herstellt? Das gefällt mir außerordentlich gut.

@Alle
wenn ihr wisst wo es eine Anleitung gibt bitte melden.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Danke für die Antwort aber.........ich habe zig Lanyards, Armbänder, Zierknoten gemacht. Speziell diese Technik, vermutlich Häkeln interessiert mich. Ich suche also eine Anleitung explizit für das obige Lanyard.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sorry

Was habt Ihr so preisgünstige Bezugsquellen für Paracord?

Ich suche zudem noch eine wirklich gute Schere für Das Schnurwerk. Bei Scheren han ich keine Erfahrungswerte - da gab es in unserem Haushalt bisher überwiegend IKEA und Co.

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
@Rowk
Ist zwar ein recht alter Beitrag aber ich versuche es mal. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so ein Lanyard herstellt? Das gefällt mir außerordentlich gut.

@Alle
wenn ihr wisst wo es eine Anleitung gibt bitte melden.
Hallo!
Bin hier derzeit nicht so aktiv.
Das ist tatsächlich mit einer selbstgebauten Strickliesel gemacht (die normalen haben einen zu großen Durchmesser) und auch selbst ausgetüftelt, mir ist keine Anleitung bekannt.

Als Kern einfach einen Typ III Paracord Strang nehmen (hier in Rot) und um den herum dann mit Typ II stricklieseln.
Danach müssen beide gestrickten Enden (zum verstecken) durch eine Perle gezogen werden, das kann etwas mühsam sein - unbedingt eine Perle mit großem Innendurchmesser verwenden.
Dann mit dem roten Strang einen Diamantknoten (oder Matthew-Walker-Knoten) fertigen, die Stränge vom Typ II führen mittig dadurch und werden dann verschweißt. Es folgt nur noch ein zweifarbiger, doppelter Cobra-Knoten aus Typ III.

Hab leider damals so billige Karabinerhaken genommen...
Die Lanyard ist schon ein ziemlicher Aufwand und hätte auf jeden Fall was hochwertigeres verdient.
Auch bei der Perle könnte man was tolles aus Titanium nehmen oder so.
Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln!

Und unbedingt Vorsicht beim Tragen - da ist ja kein Schutz verbaut...wenn man hängen bleibt, dann hängt man.

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Aber wo ist der praktische Nutzen einer "Seil-Wurst" die größer ist als die daran befestigte Lampe?
Mal den alten Thread nochmal hochkramen - bist Du da inzwischen weitergekommen? :)

Ich sehe mich grad mit dem selben Problem konfrontiert. Wenn man so eine SchlüBuLa irgendwo festbinden oder einen Verlierschutz anbringen will, ist man auf Schnüre mit <2 mm Durchmesser angewiesen, ein üblicher Achterknoten oder Sackstich sieht trotzdem unschön aus und knüpfen braucht man bei dem Durchmesser nicht anfangen (oder ich hab zu große Wurstfinger dafür).

Spannend, dass so einfache Dinge so aufwändig sein können...