@Rowk
Ist zwar ein recht alter Beitrag aber ich versuche es mal. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so ein Lanyard herstellt? Das gefällt mir außerordentlich gut.
@Alle
wenn ihr wisst wo es eine Anleitung gibt bitte melden.
Hallo!
Bin hier derzeit nicht so aktiv.
Das ist tatsächlich mit einer selbstgebauten Strickliesel gemacht (die normalen haben einen zu großen Durchmesser) und auch selbst ausgetüftelt, mir ist keine Anleitung bekannt.
Als Kern einfach einen Typ III Paracord Strang nehmen (hier in Rot) und um den herum dann mit Typ II stricklieseln.
Danach müssen beide gestrickten Enden (zum verstecken) durch eine Perle gezogen werden, das kann etwas mühsam sein - unbedingt eine Perle mit großem Innendurchmesser verwenden.
Dann mit dem roten Strang einen Diamantknoten (oder Matthew-Walker-Knoten) fertigen, die Stränge vom Typ II führen mittig dadurch und werden dann verschweißt. Es folgt nur noch ein zweifarbiger, doppelter Cobra-Knoten aus Typ III.
Hab leider damals so billige Karabinerhaken genommen...
Die Lanyard ist schon ein ziemlicher Aufwand und hätte auf jeden Fall was hochwertigeres verdient.
Auch bei der Perle könnte man was tolles aus Titanium nehmen oder so.
Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln!
Und unbedingt Vorsicht beim Tragen - da ist ja kein Schutz verbaut...wenn man hängen bleibt, dann hängt man.